Sprachaufnahme entrauschen !?

• Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe da eine Audioaufnahme mit gesprochenem Text, welche stark rauscht. Besonders störend ist es zwischen den gesprochenen Worten. Hat da jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Programm gemacht, daß er mir empfehlen könnte ?

Danke, rubyone.

Ein einfaches Noisegate!

wenn du cubase 5 hast...gibt es da den de-noiser...finde den sehr gut...

Es gibt in Reaper ein Tool, das kann mittels FFT ein Rauschprofil erstellen und dieses vom Nutzsignal subtrahieren. Das Teil heißt ReaFIR und ist hier zu haben:

http://www.reaper.fm/reaplugs/

Habe ich selbst noch nicht getestet, aber probieren schadet ja nicht.

Bei Audacity ist das Tool, das genauso arbeitet, ziemlich grottig...

alternativ gehts auch mit nem parametrischem EQ. Rauschen sind hohe frequenzen, die soweit cutten, wie es noch nicht die Stimme beeinflusst. Und Noisegate natürlich.

Waves Z-Noise oder X-Noise. Funktioniert meist super.

Danke Ihr Lieben,
davon werde ich ´mal etwas ausprobieren.

Anschlußfrage:

Wie laut in RMS werden Sprachaufnahmen ausgesteuert ?

Anschlußfrage:

beim aufnehmen, mischen (tv, kino, radio) ?

tools zum entrauschen:

der könig -> Cedar DNS
der newcomer -> iZotope RX

alternativ gibts von Waves noch WNS und W43 (dolby hardware emu), aber alles nicht ganz billig

und wenns nur ums rauschen zwischen den sätzen geht kann ein gut eingestelltes noise-gate oder (meist besser) expander auch schon genügen.

Anschlußfrage:

Im türkischen TV zumindest bis -3 dB :)

Ich denke für Werbung werden es schon -10 dB als Startwert sein müßen.
Wenn es etwas klirren darf eher -8.

Ich habe noch nie einen Denoiser erlebt, der mir nicht gratis ein paar üble Nebeneffekte spendiert.
Vor ein paar Jahren durfte ich mal einen Fingerprint-Denoiser ausprobieren, der zu roboterhaften Atemgeräuschen führte.
Echt toll.
Keine Ahnung, wie gut die Denoiser mittlerweile sind, die braucht man ja in der Musikproduktion kaum.

Leute,
Was für Tip`s....... Hier und da mag der ein oder andere Tip ja passend sein. Nur um konkret Tip`s zu geben sollte man das Zu Bearbeitende Material kennen. Das Entrauschen einer Aufnahme ist nicht einfach, und wenn man es vernünftig machen will Zeitaufwendig. Mit einem Noisegsate und einem EQ ist es nicht getan. Ich benutze den Izotope RX2 mit Erfolg. Fakt ist das man das Rauschen nie zu 100% wegbekommen kann. Klar das Höhen mitbeschnitten werden. Es bedarf viel feinarbeit, Erfahrung, guter Ohren und guter Boxen. Nicht zu vergessen das es nicht schon vorher aus den Boxen Brummt und Rauscht in der Bearbeitungskette.

Also ich finde ein noisegate, dass rauschen zwischen den wörtern rausschneidet sehr unnatürlich, wenn m,an sonst nix macht. Dann hat man immer das rauschen auf der Sprache und dann diese leeren, abgehackt wirkenden pausen... darf man nicht übertreiben finde ich.