Spielt Soundkarte beim Exportieren eine Rolle?

@Maddes:

Wie gesagt, ohne Klangbeispiele ist das halbwegs
unsinnig, da noch weiter drüber zu sprechen.
Welche [g=89]VSTi[/g] kommen ganz genau zum Einsatz ?

Schau mal in die Voreinstellungen von Cubase :

Überlappung bei Legato

(oder so ähnlich) heisst eine Funktion, die für ein solches
Erscheinungsbild zuständig sein könnte.
Auf dem anderen PC ist da möglicherweise ein anderer Wert eingestellt.
(ich kenne allerdings niemanden, der da jemals einen anderen Wert eingestellt hätte als die 2Ticks)


Vergleicht doch mal Stück für Stück die Cubase-Voreinstellungen
auf den verschiedenen PCs.
Das wäre ein Ansatzpunkt.
 
Maddes schrieb:
Ich habe z.B. festgestellt dass [g=32]Midi[/g]-Spuren mit [g=77]VST[/g]-Plugins teilweise anders wiedergegeben werden, wenn ich sie mit einer Onboard-Soundkarte exportiere.

das ist wahrscheinlich mein problem!
also ich hatte schonmal so nen ähnlichen thread aufgemacht...
wenn ich meine songs im cubase sx3 exportiere dann verlieren sie ihren druck... und klingen nicht mehr ganz so stark (nutze verschiedene [g=89]vsti[/g])

vieleicht liegt das an meiner sounkarte, hab zur zeit leider nur ne lächerliche onboardsoundkarte auf meinem lächerlichem acer-notebook
 
eine midispur steuert eine [g=77]vst[/g]-instrument aus native-instruments kompakt an.
wie gesagt hört man es schon beim abspielen, nicht erst beim exportieren.
 
die letzten antworten habe ich jetzt erst gelesen. hört sich sinnvoll an mit dieser "Überlappung bei Legato" Einstellung. Da werd ich mal nachschauen.
 
Die Rufe nach dem Soundbeispiel überhörst du aber nicht extra, oder?
 
Nein natürlich nicht. Kann leider kein Soundbeispiel machen, weil das Projekt abgeschlossen ist und ich den PC mit der Onboard-Soundkarte räumen musste.

Habe mal Details zum [g=77]VST[/g]-Instrument rausgesucht, bei dem das Problem aufgetaucht ist:

also das Programm ist Native Instruments Kompakt

Instrument: Trumpet Soft (Solo MOD-Leg)
Info/Controller: Solo instrument version, MOD > Switch to Legato [g=85]Layer[/g]

Das "MOD-Leg" deutet doch darauf hin, dass das Instrument weiche Übergänge beim abspielen haben sollte (legato). Ich hab leider zu wenig Ahnung von [g=32]MIDI[/g] und [g=12]ASIO[/g], vermute aber einfach mal, dass der Standard [g=12]ASIO[/g]-Treiber der onboard-Soundkarte Probleme beim steuern dieses Legato Layers hat. Er spielte es halt einfach härter ab, der Klang der Trompete war genau gleich, keine Aussetzer, Knackser etc. es hörte sich einfach nicht so weich bei den Übergängen an. Halt einfach nicht legato, ich weiss nicht wie ich es anders formulieren könnte, so dass sich jeder was darunter vorstellen kann :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben