Spiegelmethode Platzierung

• Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Reaktionen
6
Hallo an alle.

Hab nur eine kurze Frage.

Wie ich eigentlich überall hier gelesen habe, dann eignet sich Rockwool Termarock 50 am besten für die Absorbtion von Frequenzen weit über 250 Hz.

Ich möchte mir Absorber mit den Massen 62cm x 100cm x 15cm bauen und diese mit ca. 10cm Wandabstand montieren

Genügt es denn wenn ich die Absorber an den mit der Spiegelmethode bestimmten Orten platziere um ein möglichst gutes Ergebnis an meiner Abhörposition zu erziehlen?

So würde es ja genau 8 Absorber geben oder? ( Wand hinter meinen Monitoren 2 Stück , Wand hinter mir 2 Stück jeweils einen links an der Wand und einen rechts und 2 an der Decke.

Oder gibt es Positionen an die ich keinen Absorber positionieren soll, weil es z.B nichts bringt oder die Wirkung eher negativ wäre?

Wie gesagt, mir geht es nur um meine Abhörposition, der Rest des Raumes ist mir egal.

Achso, die Masse falls benötigt. Länge 3.70m Breite 3.20m und Höhe 2.60m

Viele Ostergrüße aus der Schweiz.

Wenn du dir unbedingt Mineralwolle ins Zimmer stapeln willst, bitte. Ich bin ein Feind von dem Zeugs. Nimm lieber 20cm Thermo Hanf das taugt genau so, ich meine sogar mehr. Ich nutze es selbst und ich habe es 20cm von der Wand entfernt (ohne Decke) und es hat bei mir viel in den Höhen gebracht. Dies kann man nicht pauschal sahen, da ja jeder Raum anders ist.

Ja stimmt. Ich muss mal schauen, finde hier in der Umgebung momentan niemanden der Thermohanf führt.

Ich hab noch Isover Isolene P gefunden.

Kennt das jemand?

Grüße. Divo

Noch ne Frage.

Macht es eigentlich Sinn lieber 30cm Sonorock als 15cm Thermarock als Breitbandabsorber für die Seiten zu verwenden?

Grüße. Divo

Also ich habe 62,5 x 100 cm an den Seiten in 5 cm Stärke. Das reicht im Holzrahmen voll aus. Hinten oder vorne ein paar Diffusoren und dann erst mal um den Tiefbereich kümmern. Damit fängt man eigentlich erst einmal nach einer Messung an. Denn da stimmt es meist nie. Danach kümmert man sich um die Mitten und dann die Höhen. Wenn du dir zu viel von dem Zeugs an die Wand hängst, dann kann dies schnell zu einem unnatürlichen Raum führen. Du willst ja keine Gesangskabine bauen.

Thermo Hanf kriegst du überall zu gleichen Preisen bei Ebay.
Ich fahre immer nach Köln-Widdersdorf. Das ist ein Bauernhof und die haben immer viele Sachen vorrätig.

OK Dank dir.

Hab schon nen Paar Cornetraps und nen Helmi.

Das einzigste Krasse Problem hab ich bei 61 Hz laut Ohr und Messung der Rest ist eigentlich ausgeglichen, nur halt über 150 Hz wird es akustisch recht wild.

Darum wollt ich alles was um die 200 Hz bis open end absorbieren bzw. in Griff bekommen.

Wohne in der Schweiz, da wäre Köln nicht der nächste Ort.
smil470009513826a.gif

Aber trotzdem danke.

bei den FRequenzen würde ich anders herangehen. Zum Beispiel mit Super Chunk, die ich auch mit Hanf und MDF sowie Löchern in die Ecken gebaut habe. Und spezielle Frequenzen dann mittels Helmholz.

C2h2 schrieb:
Ich bin ein Feind von dem Zeugs.

warum?

Nimm lieber 20cm Thermo Hanf das taugt genau so, ich meine sogar mehr.

woran machst du diese aussage fest?

was mir übrigens auffällt. 5 cm starkes material wird nicht unbedingt sehr breitbanding arbeiten. mit der simualtion kann man sich einen überblick über die dicke und ihre wirkung der absorber verschaffen.

klick

hier noch ein link zu einem älteren thread in dem es um die stärke der absorber ging.

klick

als letztes möchte ich noch anmerken, das es schon eine menge an dämmwolle braucht um einen raum zu stark zu behandeln. gerade in kleinen räumen wird das eher sehr selten der fall sein. meistens ist es auch das verwenden der falschen materialien, zumindest ist das meine erfahrung die ich in der letzten zeit gemacht habe.

edit: wasn hier schon wieder los? ich kann keine langen links einfügen, sei es mit firefox oder safari.

@basti_mmt:

1. Mineralwolle ist total gesund.
2. Ist meine pers. Meinung ohne dir eine wissenschaftliche Studie vorlegen zu können.
3. Schmeiß deine Links und Berechnungen über Bord und vertraue den Ohren. Das ist deutlich besser und günstiger.
Ich habe aus meinen Erfahrungen berichtet und ich weiß, was ich hier verwende, wie dick da was ist und was da wie weas gebracht hat. Da man Räume nicht 1:1 übertragen beurteilen kann, mein Vorschlag:

A) Erst nix machen und messen und was gegen die tiefen machen
B) Dann die Mitten
C) Dann die Höhen

Da kann man auch < 2.000 Euro einen sehr guten Raum mit hinbekommen.
Und wer meint er müsse sich teuren Schaumstoff kaufen oder eben Mineralwolle kann dies ja gerne machen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/C2h2">C2h2</a> am 05.04.2010 07:28 Uhr]

Am besten unternimmst du soviel gegen die Bässe wie möglich und in den meisten Fällen ist dann auch genug in den Mitten und Höhen geregelt.

Glasfaser ist tiptop.. habe auch links und rechts in den Spiegelpunkten solche Absorber vom Boden bis an die Decke hoch und hinter mir dann noch ein paar Basotect Sachen.

---> www.der-schaumstoffdiscounter.de das hat eine enorm gute Wirkung, das Zeugs
smil451c71f7edf7c.gif

übrigens muss nicht unbedingt alles Absorber sein, auch Diffusoren sind was nettes.. dazu kann schon zb. ein Büchergestell dienen.

@ c2h2

ich werfe hier garantiert nichts über board, ich will ja auch wissen was ich da mache und vor allem verstehen.
smil470009513826a.gif
hast du ne messung aus deinem raum? das würde mich ja jetzt mal interessieren. am besten als req-file, wenn es es geht.

ansonsten warte ich erstmal auf den TE bis ich hier noch was dazu schreibe. die grundsätzlichen empfehlungen findet man ja zur genüge im forum und müssen nicht unbedingt noch einmal wiederholt werden.

Natürlich habe ich Messungen aus dem Raum. Aber ich muss dir nichts beweisen, deshalb gibt es auch kein File.

Was bitte ist ein "TE"? Keine Zeit mehr gehabt, das Wort auszuschreiben? Wie du merkst ich hasse Abkürzungsumherschmeisser!

na jetzt wirds aber doof, ich wollte lediglich die messung aus deinem raum sehen. du solltest mir doch nix beweisen. wie kommst du darauf? nur weil ich mich für manche sachen tiefgründig interessiere und versuche zu verstehen? hm, versteh ich wiederum nicht.

TE bedeutet übrigens thread ersteller und wird nicht nur in diesem forum bestimmt 50 mal am tag geschrieben. also ganz easy und die polemik aus dem post lassen. war doch bis jetzt von allen ne ganz faire diskussion.

basti_mmt schrieb:
na jetzt wirds aber doof, ich wollte lediglich die messung aus deinem raum sehen. du solltest mir doch nix beweisen. wie kommst du darauf? nur weil ich mich für manche sachen tiefgründig interessiere und versuche zu verstehen? hm, versteh ich wiederum nicht.

TE bedeutet übrigens thread ersteller und wird nicht nur in diesem forum bestimmt 50 mal am tag geschrieben. also ganz easy und die polemik aus dem post lassen. war doch bis jetzt von allen ne ganz faire diskussion.

Wieder was dazu gelernt bezüglich der Abkürzung.

Wenn David, also der, der das Thema erstellt hat, eine Frage nach Material stellt, so erlaubte ich mir meine Erfahrung zu schildern. Und die ist eben gegen Mineralwolle. Des Weiteren behauptete ich, dass Thermo Hanf besser funktioniert als Mineralwolle. Wenn ich dann schreibe, was er machen könnte und das man sicher besser auf seine Ohren verlässt, so kommt dann die Frage nach einer Messung. Solch eine Frage ist praktisch genau so sinnlos, wie die Frage nach einem Mastering, wie der gute Mann es denn gemacht hat, damit du es nachmachen kannst.

Hier geht es um persönliche Erfahrungen. Und wenn bei mir Super Chunks (randvoll mit Thermo Hanf) mit dem Rest sehr gut funktioniert, bedeutet dies nicht, dass du mit 400 Millisekunden im Mittel auch zufrieden wärst. Wobei dies nur eine von vielen Größen ist. Du kannst dir natürlich weiterhin deine Atemwege belasten, indem du jede Menge von dieser Glaswolle ins Zimmer stellst, nur um den gleichen Effekt zu erziehlen, den du mit Thermo Hanf erziehlen könntest. Ich habe schon Leute gesehen, die es eimnfach lose ins Zimmer in Regale gesteckt haben.

Aus all diesen Gründen habe ich David seine zwei Fragen mit meiner Erfahrung beantwortet.
Und deshalb wiederhole ich Sie noch einmal:
Nämlich die Finger im Studio weg von diesem Zeugs. Es sei denn er geht nur 1 mal im Jahr rein und lüftet sonst immer und zweitens soll er sich nicht verrückt machen, sondern auf seine Ohren hören. Drittens soll er eine einfach Messung machen und sich erst einmal um die tiefen kümmern. Ich erwähnte den Bau von Super Chunks mit Thermo Hanf. Das wirkt im Bassbereich ganz hervorragend. Natürlich hast du damit keine Tonstudio Akustik erreicht, aber bei Homerecording ist dies auch nicht notwendig.

Für meine Polemik entschuldige ich mich bei dir. ADSler haben die dumme Eigenschaft immer dass zu sagen, wie Sie es in dem Moment fühlen. Und zwar unkontrolliert. Deshalb Sorry für den persönlichen Angriff.

@ ari rew (room eq wizard) sollte das eigentlich heißen. w und q ist aber auch dich beieinander. hehe

im übrigen zeige man mir bitte die studie das steinwolle gesundheitsschädlich ist, genau auf diese fehlinformation wollte ich mit meiner ersten frage hinaus. durch zufall kenne ich mich mit der thematik von gefahrenstoffen dieser art etwas aus und kann dir versichern das seit 1996 in deutschland keine krebseregenden fassern mehr in mineralwolle verwendet werden dürfen. was davor hergestellt wurde würde ich auch nicht verwenden und ist durchaus grenzwertig. natürlich kann man thermohanf verwenden das funktioniert auch wunderbar, aber es ist einfach falsch zu sagen das steinwolle in dem maße gesundheitschädigend ist wie du schreibst.

ich häng mal für alle die es interessiert eine relativ leicht verständlichen link zum thema an:

http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/images/32850658.pdf

wer natürlich ganz sicher gehen will benutzt thermohanf oder basotect, wobei ich basotect von allen materialien am saubersten finde.

alles andere ist doch ok und auch nicht falsch. ich wollte aber auch auf keinen fall den thread damit zu spamen, also sollten wir an der stelle jetzt damit aufhören. was mich jedoch interessieren würde ist, was kostet dich der thermohanf? thermarock ist ja nicht ganz billig. könnte ja auch für david ganz interessant sein.

edit: das heißt übrigens anglizismen und bezeichnet etwas anderes.
smil451d63bf0e539.gif

edit2: polemik kommt vor, wenn ich meinen ersten post heute noch mal lese könnte man den auch falsch verstehen.
smil470009513826a.gif

@basti_mmt:

Mann, bei dir muss man echt aufpassen, dass man sich nicht verschreibt. Du bist ja ein Fuchs
smil451c71f7edf7c.gif

Mit dem Gütezeichen für Mineralwolle kenne ich auch. Auch wenn ich nicht vom Fachbin wird doch Formaldehyd verwendet und man packt das Zeug nicht umsonst in Folie. Sicherlich sind Handystrahlen auch unbedenklicher geworden als früher, dies führt doch nicht zu einem nicht unbedenklichen Produkt.

Ich steige jetzt hier aus, das erinnert mich zu sehr an meine Schulzeit,die schon lange her ist.

nicht umsonst in Folie.
Und genau das kann man bei einem Bassabsorber auch machen ohne irgendwie die Wirksamkeit einzuschränken...
smil470009513826a.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben