Speziell an die Hip-Hop Producer

wer die wahl hat, hat die qual.
compinfo_22_2.jpg


und wer kein geld hat, hat eben keine große auswahl. das ist nunmal so.
und in den unteren preisklassen tut sich nicht soo viel bezüglich qualitätsunterschiede.

also, bevor du dir diese billigen behringer-dinger kaufst (ohne was gegen behringer zu sagen), spar dir das geld lieber für gute software oder heb es für besseres equipment auf. da sind sicher so manche hifi-boxen besser. nicht alles was sich linear oder "ehrlich klingend" schimpft, ist wirklich so gut!

ich geb dir n tip, fang mit software wie reason und/oder fruity an. damit kann man alles von electronic bis hip hop machen und dafür braucht man nur einen pc, evtl noch ein midikeyboard. mehr nicht! ein freund von mir macht goa/trance nur mit fruity und nem 25 tasten-midikeyb. und das nicht mal schlecht.

konzentrier dich lieber auf das musikmachen ansich. das würd hier vielen gut tun, ich gebe zu, auch mir. hardware ist nicht alles! ideen zählen!
 
konzentrier dich lieber auf das musikmachen ansich. das würd hier vielen gut tun, ich gebe zu, auch mir. hardware ist nicht alles! ideen zählen!

hmm, joa, aber ohne ein minimal vernünftiges Equip geht gar nix.

Ich habe Monatelang nur Schrott produziert, bis ich es damals geschafft hatte meine Orgal als [g=32]MIDI[/g] Keyboard zu benutzen. Das war wie eine Offenbarung!

UNd genauso das Mischen mit guten Monitoren... ;)

@Markymark1:

Gut, pass auf, dann kauf die KEINE Monitore, nichts was unter 300€ paar kostet...

Dann hol dir lieber einen gescheiten Kopfhörer für den Anfang:
Audio Technica ATH-M40-fs

Geile Teile, für den Preis!

Und dann spaar das Geld später für gute Boxen.
 
Ich bin total zufrieden mit meinem Pro 53 von Native Instruments! Der klingt sehr schön im Hip Hop Genre! Hol dir den du wirst es nicht bereuen. Der klingt zu allen Arten von Hip Hop gut.
 
auch wenn's schmerzt:
aber 100.- für das paar ist rausgeworfenes geld; da nimm lieber deine stereoanlage; die kann das genauso gut/besser.

kauf dir, wenn überhaupt, kopfhörer fürs erste und spar auf boxen. kalkulier 300-500€ als minimum für vernünftige boxen.
 
also, dann werf ich aucdh noch mal was rein

1. software darfst die vielleicht sony acid auch mal anschaun, unser beatbauer in der band mach damit seine beats seit 5 jahren mindestens und ist für samples ein spitzenprogramm, grade was drumloops/drumsamples und so angeht.. gibts auch gratis als acid xpress version im internet, weiss aber ned was die kann/nicht kann.
stimmen aufnehmen und mischen würd ich zu samplitude se greifen, hat wirklich gute interne effekte und klingt super, ist halt wie die pro versionen nur fehlen ein paar features aber die sind für den anfang zu vernachlässigen!

2. boxen, ich würde mir schon monitore holen, wenn du hiphop oder andere musik mit viel [g=118]bass[/g] machst dann auf jeden fall mit 6" tieftöner mindestens. ich hab die alesis m1mk2 active, sind schon älter das geb ich gerne zu aber trotzdem wird sich dir da eine neue welt offenbaren (zZ kostenpunkt 333 euro gebraucht ~250) samson resolv 65a vielleicht auch anschaun, die kenn ich aber selber auch nicht. fostex auch gut!
also probehören und dann vielleicht auf ebay oder thomann kleinanzeigen oder im biete forum was gebrauchtes holen

3. als masterkeyboard kannst auch ein altes gm keyboard zweckentfremden, controller hab ich nie genutzt bei meinem und transportsteuerung.. naja, die leertaste tuts auch für start stop.. und die tastaturen sind bei denen alle relativ ähnlich!

lg
c
 
acid xpress hat glaub ich eine spurenbegrenzung auf 8 stück...
 
Hallo ,

Leute bedenkt doch ma, dass ich nur 500€ zu verfügung hab

Wo ist das Problem ?

Sequenzer gibts umsonst -> KLICK

Da kannst mit einem Midikeyboard Deine Sachen einspielen wie Du lustig bist und der unterstützt auch VSTIs, falls es mal grösser werden sollte. Samples kannste direkt in die Audiospuren einladen, da gibts massenhaft im Netz.

Zum Beispiel dieses nette HIP HOP DRUMKIT hier.

Wenn Du mal selbst googelst, dann wirst Du mit Samples und Links nur so zugeschmissen. All4Free, jedoch runterladen musst Du es selbst.

Kauf kein Masterkeyboard mit weniger als 49 Tasten, sonst bist Du mehr damit beschäftigt die Oktaven hin/herzuschalten, als mit Beatz produzieren.

*************************

@Mark1

Die Empfehlung der Behringer Monitore zeigt mir, das Du Dich wahrscheinlich noch nie richtig mit halbwegs gescheiten Abhören beschäftigt hast. Damit wird der Junge hier niemals glücklich, weil die Dinger einfach grottenschlecht sind. Wenn schon eine Monitorempfehlung, dann bitte eine realistische und auch der Hinweis auf die Preise. Unter 200 Euro/Stück kriegste kaum was gescheites ... eventuell nochmal die ESI Near 05 / 06 antesten beim Händler. Wenn er aber doch nur mal einfach nen paar Beatz basteln will ohne zu wissen wo ihn der Weg hinführt, dann sind Monitore rausgeschmissenes Geld.

*************************

Zum Beatz basteln brauchst Du keine Hardware, das ist alles auf Softwarebasis machbar. Das Geld kannste Dir also schonmal sparen für das Masterkeyboard (die einzige Hardware ausser nem Midikabel, die Du brauchst).

Sicher, ihm will hier jetzt jeder gern helfen, doch bitte vergesst eins nicht :

So wie ichs lese fängt er gerade erst an, will nur mal bissi Wumms Beatzs machen um vielleicht mit seinen Kumpels drauf zu rappen ... und alle fühlen sich cooooool :D

Ich denke mit manchen der Tips und Fachbegriffe ist er vielleicht schon etwas überfordert und weiss zum Schluss genausoviel wie vorher.

Also langsam anfangen, probieren, testen ... informieren .... später kannste immer noch grosse Brötchen backen.

grüsse

F-Traxx
 
wär ja mal schön jetzt von mark1 zu hören was er nun denkt. :roll:
 
jo also ich glaub die 3 dinger die bei mir immoment auf der Einkaufs liste stehen sind zum einen

phase 22 = 75€
fruity loops= 88

boxen und Mischpult bin ich noch am rätseln...(alles so teuer)

Keyboard hab ich aufgegebn ;-)

da es ja [g=70]sequencer[/g] bei fl gibt

Gruß
 
3 durch 2 ersetzten und "bei fl" durch "4free"
 
Mark1 schrieb:
jo also ich glaub die 3 dinger die bei mir immoment auf der Einkaufs liste stehen sind zum einen

phase 22 = 75€
fruity loops= 88

boxen und Mischpult bin ich noch am rätseln...(alles so teuer)

Mischpult is das Compact ne gute wahl. Boxen wie gesagt: Entweder richtig oder gar nicht.

Keyboard hab ich aufgegebn ;-)

da es ja [g=70]sequencer[/g] bei fl gibt

Glaub mir, es wird SEHR anstrengend sein, wenn du kein Keyboard benutzt und alles im [g=70]Sequencer[/g] einklickst. Das ist um ständlich UND man HÖRT es! Es klingt einfach nicht lebendig...
 
ab auf die Liste :)
 
würde sagen mark du kaufst dir mal das equipment und legst mal los.
meist ist man als anfänger immer auf dem hardware trip, weil man in
den tollen hiphop mags wie backspin/juice immer diese tollen studios
sieht. nach einer weile produzieren wirst du merken, was du noch brauchst.
 
ja trotzdem will ich keinen Mist kaufen den ich nacher, wenn ich dann die nötige Erfahrung hab nicht mehr gebrauchen kann...
 
[g=94]FEEDBACK[/g] bitte!!!!!!!!!!!!!!
 
kauf dir fruity loops , hypersonic 2

hardware : prodikeys

damit machste schon echt coole beats
 
worum gehst denn? was willste denn noch wissen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben