Speichern als MIDI: man hört nix

Renzo

Renzo

Registriert
01.01.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hei,
einige meiner Projekte (Studio 8.3) lassen sich nicht als [g=32]Midi[/g]-Datei abspeichern, das heißt, sie lassen schon, aber man hört im Media Player nix. Bei anderen funktionert es, aber ich finde nicht raus, woran es liegt.

Nein, es handelt sich nicht um Audiospuren.

Jemand eine Idee?

Grüße, Renzo
 
Der Mediaplayer kann nur über den XP-internen GS-Softsynth mit 128 Standardinstrumenten abspielen aber keine [g=77]VST[/g]-Instrumente.

Gruß
Werner
 
und selbst das klingt richtig scheisse
 
Man kann in der Systemsteuerung (Audiogeräte) jedes X-beliebige [g=32]MIDI[/g]-Interface oder per USB([g=32]Midi[/g]) angeschlosse Midigerät (z.B. Blofeld) als Ausgabe für [g=32]MIDI[/g]-Files von Windows (also auch im Mediaplayer) angeben.
 
Hallo!
Wie sich das anhört, ist momentan zweitrangig. Klar kann der Media Player nicht auf die [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] zugreifen. Es verlangt auch niemand, dass sich das Midifile anhört wie das Projekt, aber herauskommen muss was – und tut’s ja auch, bei manchen als Midifile gespeicherten Projekten. Bei anderen, die von gleicher Art zu sein scheinen, aber nicht. Vermutlich habe ich nur was übersehen, aber was?
<a href="http://www.takt73.de/midi/">Hier</a> zwei Beispieldateien: Credo und Gloria aus einer Messe. Das Credo konnte ich zu einem funktionierenden Midifile umspeichern, das Gloria nicht. Der Mediaplayer „spielt“ es, aber man hört nichts. Vielleicht kann jemand von euch das nachvollziehen?

Gespeichert mit Sonar 8 Studio.

Grüße, Renzo
 
Es müssen die Standard GM Instrumenten Kanäle zugewiesen sein!


Gruss...
 
Danke für den Hinweis. Er hat mich zum Erfolg geführt, auch wenn's nicht an den Kanälen lag. Es darf aber offenbar keine der Preset-Banken vorgewählt werden, wenn ein [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] benutzt wird.

Gruß, Renzo
 
Wenn du die [g=32]MIDI[/g]-Spur einem VST zuweist, dann wird sie nicht einem [g=32]MIDI[/g]-Port zugewiesen. Das kann also danach nicht vom Mediaplayer (also dem GM-Dudelsynth) wiedergegeben werden, weil diese Info nicht als [g=32]Midi[/g]-Port Metaevent ins Midifile geschrieben wird.
Oder gibst du dem [g=77]VST[/g], das an einer [g=32]MIDI[/g]-Spur hängt keinen Kanal an? - Die Info muß ja der GM-Synthie zumindest haben.
 
>>
Danke für den Hinweis. Er hat mich zum Erfolg geführt, auch wenn's nicht an den Kanälen lag.

Daran habe ich meine Zweifel.
Ohne Kanalzuweisung machen GM-Synthies entweder alle gemeinsam auf einem Kanal Krach oder auf keinem.

Ein Synthie braucht die Kanalangabe, genauso wie den program change und oftmals noch die Bankinformationen, um die korrekten Sounds abzuspielen.
Das war frueher, als die meisten Beteiligten sich noch an gewisse Standards gehalten haben, ueberaupt keine Frage und deshalb auch keine Diskussion wert.
Dass ein [g=89]VSTi[/g] heute vielleicht keine dieser Infos mehr braucht, ist dem Simplifizierungsbestreben der Hersteller zu verdanken (die passen sich halt an die Nutzer an), hat aber nicht generell nur gute Effekte.

[g=190]Channel[/g], PC und Bankinfo sind nichts anderes als Adressinformationen, die in einem [g=32]MIDI[/g]-File drinstecken muessen, damit der angesteuerte Synthie weiss, welchen Krach er abliefern muss.
Und wenn man nicht weiss, ob der zukuenftig spielende Synthie die Sounds ueberhaupt oder ueberhaupt an der Stelle hat, wo man es gerne haette, muss man halt auf GM-Kompatibilitaet und die dort verwendeten Kanaele / PCs und vllt BankInfos achten.

Nutzt natuerlich auch alles nix, wenn der zu verwendete Syntie oder [g=89]VSTi[/g]-Player sich um GM einen Teufel schert und keine oder bescheuerte Sounds auf den verwendeten GM-Positionen hat. :)
 
Doch, doch, es klappt, auch wenn die [g=32]MIDI[/g]-Spuren dem VST zugewiesen sind. Und ich habe nicht behauptet, dass es keine Kanälezuweisung geben müsse, nur, dass es nicht an der Kanäle-Einstellung lag. Ich habe, wie gesagt, lediglich die Bankeinstellungen der [g=32]MIDI[/g]-Spuren weg von den TTS1-Presets auf „Bank - - -„ gesetzt. Schon ging’s.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben