Spectrum Analyzer gesucht

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem Thema Spectrum Analyser.
Ich nutze derzeit den Totalyser von RME, der zu meiner Audiokarte mitgeliefert wird.
Dieser Analyser ist in der Darstellung dem Gehör angepasst.

Was ich jedoch suche, ist ein Analyser mit einer linearen Darstellung,
der mit ein Weißes Rauschen auch als linearen Verlauf anzeigt.

Welche Analyser (ob nun Freeware oder kostenpflichtig) haben eine derartige lineare Darstellung oder können die Darstellung gar wechseln?

Sehr würde ich mich auch über weitere Infos zu den verschiedenen Analyser-Arten freuen,
denn da bin ich noch nicht so bewandert:
-FFT
-RTA
...

Vielen Dank für eure Tips und Infos!
Jakob
 
Was ich jedoch suche, ist ein Analyser mit einer linearen Darstellung,
der mit ein Weißes Rauschen auch als linearen Verlauf anzeigt.
Das sollte jeder Analyzer als gerade anzeigen.

Dieser Analyser ist in der Darstellung dem Gehör angepasst.
Nein, ist er nicht, denn er zeigt keine Gerade, wenn du Rosa Rauschen durchjagst!

Rosa Rauschen ist jedoch Gehörrichtig.
Dort nimmt die Energie reziprok zur Frequenz ab.
Das kommt in der Natur z.B. bei einem Wasserfallrauschen vor.

Dazu habe ich bei mir im Voxengo SPAN den Slope auf 3 eingestellt, damit bekommt du eine gerade bei Rosa Rauschen.

-FFT ist die Fast Fourier Trasformation, die eine Schwingung in ihre Einzelschwingungen (Sinus
mit verschiedenen Frequenzen) aufteilt. Die werden dann als vertikale Linien in der FFT dragestellt.
Je höher die Linie je meht Pegel hat die jeweilige Teilschwingung.
-RTA ist Real Time Analysis und meint das die FFT den Echtzeitwert anzeigt und keinen Durchschnittwert wie z.B. der AVG Wert.

Nimm Voxengo SPAN in der freien Version (ohne Plus), der kann alles was du brauchst!

Hier noch meine Settings für die FFT von Span (Gehörrichtig->Slope 3) :
 

Anhänge

  • SpanSettings.jpg
    SpanSettings.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 94
naja, eigentlich sollte ein dem gehör angepasster analyzer sich eher nach der fletcher munson kurve richten, als einen abfall in den höhen wiederzugeben. oder?
 
danke aber auf jeden fall für die span-einstellung!
 
naja, eigentlich sollte ein dem gehör angepasster analyzer sich eher nach der fletcher munson kurve richten, als einen abfall in den höhen wiederzugeben. oder?
Das macht der RME aber nicht!


Guck dir deine Musikalischen Referenzen in der FFT an, du wirst feststellen das sie sich meist an der Pink Noise Linie orientieren.
Die Loudnessschaltung im Verstärker macht dir dann die Badewanne ;-) .
Gibt natürlich auch Badewannen abgemischte Referenzen, aber die siehst du dann auch mit der Slope 3 Einstellung in Span.
 
@Akai31: Könnte man technisch gesehen durchaus realisieren, aber gut.
@Beatback: Ich sage ja auch nicht, dass der Totalyser das macht ^^
 
@Akai31: Könnte man technisch gesehen durchaus realisieren, aber gut.
Wie soll denn die Software wissen, wie laut deine Lautsprecher das Signal wiedergeben?
 
Naja, natürlich wäre ein Messmikrofon nötig oder ähnlich.
Leute, darum ging es mir in meinem Post eigentlich nicht.
 
Ein Analyzer, der auch ganz fein ist ist der Melda MAnalyzer.
Der bietet dir auch eine Frequenzanzeige der Grundschwingungen an.
Per Default ist dort schon Slope 3 eingestellt.
Bein Span hat man etwas mehr Optionen.
 
Danke, ich werde Melda und Span heute nochmal installieren und ausprobieren.
Ich finde es für das Arbeiten mit EQ und auch fürs Limitieren/für Multibandkompression von Summen oder Einzelspuren essentiell, zu sehen, wo ein Signal wirklich peakt. Deswegen will ich eine lineare Darstellung.
 
naja, eigentlich sollte ein dem gehör angepasster analyzer sich eher nach der fletcher munson kurve richten, als einen abfall in den höhen wiederzugeben. oder?
Nee, der Analyzer zeigt wie die Musik ist, nicht wie du sie hörst.

edit:
uups, ham ja schon ein paar geschrieben...
 
nein, das tut der rme totalyser definitiv nicht, andipaulo. das ist genau das, was mich stört!
 
Danke, so werde ich es machen, Beatback! :)
 
Hallo,

ich kenne keinen Octave-Anzeigen-Analyzer, der nicht so arbeitet, wie eben der Totalyzer.
Er macht also alles richtig. Was du suchst, ist eine andere Art von Analyzer. Und in dem Fall ist es FFT mit eben "falscher" Anzeige. (falsch und richtig sind hier falsche Begriffe. Ich hab sie nur zur Verwirrung hingeschrieben. ;) )

Hier jedenfalls:
- Voxengo Span
- BlueCat FreqAnalyst
- Studio One Spectrum Meter

Da hast du das, was du möchtest. Je nach Glättung zeigen alle noch leicht unterschiedlich ihre Interpretation des Eingangs an. der Span zum Beispiel glättet sehr stark, was zwar optisch hübsch aber messtechnisch völlig falsch ist.

S1-NoiseFlat1.jpg



ps: Slope muss übrings 0 sein, nicht 3!
 
Danke, Ari!
Die schaue ich mir auch mal an!

Vielleicht muss/sollte ich meine Gedanken noch weiter spezifizieren - womöglich mache ich ja einen totalen Denkfehler:

Ich habe kürzlich einen Mix mastern wollen.
Ich hörte, dass der Bassbereich etwas unausgewogen im Frequenzbild klang.
Auf meinem Totalyser sah ich, dass die meiste Energie bei 63 Hz lag, das Band von 50 Hz war ca. 2dB leiser, die 80 Hz zeigten durch eine Einkerbung etwa zehn dB weniger und die 100-200 Hz waren wieder fünf dB lauter.
Ich konnte mit einem EQ die 80 Hz klanglich nicht gut durch einen EQ aufholen, ebenso die 120 Hz nicht.
Ich wollte es daher mit einem Limiter probieren, der die 60 Hz um 2-3dB kappt (klar hätte ich auch mit einem EQ absenken können) und den Bassbereich so etwas kompakter gestaltet.
Dummerweise reagierte der Limiter überhaupt nicht auf die 60 Hz, sondern auf - so war mein Eindruck - irgendwelche Mitten oberhalb der 200 Hz.
Worauf, das konnte ich anhand des Totalysers nicht erkennen. Denn der zeigt ja nicht an, was die Musik wirklich beinhaltet, bzw. wo die meiste Energie des Songs wirklich liegt.
Dafür dachte ich könnte ein linearer Analyzer (FFT?) recht geeignet sein.
Oder?
Was nützt mir jedenfalls ein Analyzer, der mir zeigt, was ich besonders laut höre, nicht jedoch was messtechnisch gesehen am lautesten ist für chirurgisches Arbeiten?
 
Nach dieser Erklärung gebe ich dir völlig Recht. :)


Vielleicht muss/sollte ich meine Gedanken noch weiter spezifizieren - womöglich mache ich ja einen totalen Denkfehler:
 
Recht damit, dass mir der Totalyser nicht hilft, oder dass ich falsch denke? :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben