Danke, Ari!
Die schaue ich mir auch mal an!
Vielleicht muss/sollte ich meine Gedanken noch weiter spezifizieren - womöglich mache ich ja einen totalen Denkfehler:
Ich habe kürzlich einen Mix mastern wollen.
Ich hörte, dass der Bassbereich etwas unausgewogen im Frequenzbild klang.
Auf meinem Totalyser sah ich, dass die meiste Energie bei 63 Hz lag, das Band von 50 Hz war ca. 2dB leiser, die 80 Hz zeigten durch eine Einkerbung etwa zehn dB weniger und die 100-200 Hz waren wieder fünf dB lauter.
Ich konnte mit einem EQ die 80 Hz klanglich nicht gut durch einen EQ aufholen, ebenso die 120 Hz nicht.
Ich wollte es daher mit einem Limiter probieren, der die 60 Hz um 2-3dB kappt (klar hätte ich auch mit einem EQ absenken können) und den Bassbereich so etwas kompakter gestaltet.
Dummerweise reagierte der Limiter überhaupt nicht auf die 60 Hz, sondern auf - so war mein Eindruck - irgendwelche Mitten oberhalb der 200 Hz.
Worauf, das konnte ich anhand des Totalysers nicht erkennen. Denn der zeigt ja nicht an, was die Musik wirklich beinhaltet, bzw. wo die meiste Energie des Songs wirklich liegt.
Dafür dachte ich könnte ein linearer Analyzer (FFT?) recht geeignet sein.
Oder?
Was nützt mir jedenfalls ein Analyzer, der mir zeigt, was ich besonders laut höre, nicht jedoch was messtechnisch gesehen am lautesten ist für chirurgisches Arbeiten?