Spectrum Analyzer gesucht

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
da kommt für mich eigentlich nur der hofa analyser in frage...!!??
Und warum?
Weil er dieses werbewirksame Wort mit in der Beschreibung und Featureaufzählung enthält?
Naja hat ja geklappt.
 
Ari slope 3 ist für die gehörrichtige Messung.
Das habe ich weiter oben erklärt.
 
Beat, ich dachte, er wollte bei Weißem Rauschen eine Waagerechte bekommen.
Nach deinen Settings, mit Slope 3 bekommt er das hier.


pbathldj04.jpg



Und mit Slope 0 eben das hier.

adlqxgac91.jpg




Oder reden wir ineinander herum vorbei?

Ari
 
Optisch ist Zweites auf jeden Fall der Verlauf, den ich bei einem weißen Rauschen sehen will. Tatsächlich finde ich die Darstellung aber recht grob bei SPAN. Selbst in feinerer Auflösung der Bänder (wenn ich die Edit-Möglichkeiten richtig verstehe) - irgendwann geht dann aber auch die Schnelligkeit bzw. mein Rechner dann in die Knie.
 
Dem Gehör angepasstes Rauschen ist rosa Rauschen, nicht weisses Rauschen, oder?
 
Tatsächlich finde ich die Darstellung aber recht grob bei SPAN.
Selbst in feinerer Auflösung der Bänder
Ehrlich jetzt?

Da steht 32768.
Diese Zahl ist dir zu wenig?

Dann musst wohl zu Studio One greifen. :D
Der Analyzer kann das doppelte. 65536

S1-NoiseFlat1.jpg
 
Dem Gehör angepasstes Rauschen ist rosa Rauschen, nicht weisses Rauschen, oder?

Jup...das hat Beatback auch genauso geschrieben und dafür Slope 3 empfohlen, damit es bei Rosa rauschen eine waagerechte Linie bildet. Ari will uns nur verwirren :D
 
Dann musst wohl zu Studio One greifen.
Der Analyzer kann das doppelte. 65536

Naja...ich denke wenn ich an die Bildschirmauflösung denke sind 32K schon zuviel...und 16 k auch..eigentlich sogar 8k schon...oder 4K....:D:D:D

Edit: Naja..sobald man stärker reinzoomt machts natürlich schon Sinn ;)
 
Ich fühl mich nicht ernst genommen :D
In den Mitten sind natürlich schon sehr viele Bänder/Peaks zu sehen.
Aber bei dem Mix, den ich gerade betrachte sieht der Bassbereich sehr grobrastrig aus,
Vielleicht muss ich die Einstellungen einfach noch mehr kennen und verstehen lernen.
 
Du meinst bei sagen wir 50hz ist dir alles zu ungenau ja? Nicht hochauflösend genug.
Sag mir doch mal, welche Note 50hz ist. Oder Bei 70hz. Welcher Ton ist das?

(Achtung Fangfrage!)

Und wenn du das rausgefunden hast, dann erklär nochmal, was genau du hoch oder höher aufgelöst haben möchtest... und im musikalischen Kontext... WARUM? Geht ja hier nicht um Weltraumforschung.

Ari
 
Aber bei dem Mix, den ich gerade betrachte sieht der Bassbereich sehr grobrastrig aus,

Ich glaube das ist dann schon eher ein Denkfehler:

Die Frequenzen werden ja im Analyzer nicht linear in der horizontalen abgebildet sondern der Bassbereich hat ja relativ wenige Bänder...bzw wird auf mehr Raum abgebildet...du müsstest in die höhren Frequenzen (ab 200Hz) viel stärker reinzoomen um dieselbe Auflösung zu erreichen....dann würde es dort auch so grob aussehen.

So..hoffentlich war das jetzt kein Denkfehler meinerseits...sonst wirds peinlich :D

Eigentlich hat (in der Normalansicht ohne Zoomen) der BAssbereich sogar die höchste Genauigkeit..und genau darum siehts halt grob aus...wie Ari auch schon schreibt...da liegen halt die Töne noch sehr nach beieinander und Obertöne sind da auch eher wenig vorhanden. Da sind die "Sprünge" dann halt grösser.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
So..hoffentlich war das jetzt kein Denkfehler meinerseits...sonst wirds peinlich
Nein, alles richtig gesagt.

Es hat ÜBERALL die gleiche Auflösung.
Es hängt allein von der Darstellung der Oktaven ab. Es gibt immer den Exakt gleichen Abstand zwischen allen Oktaven und zwischen jeder Frequenzverdoppelung.

Der Abstand zwischen 50-100Hz ist also optisch gleich breit, wie zwischen
1000-2000Hz. Und das, obwohl zwischen 50-100 ja nur 50 Schritte liegen, wogegen zwischen 1000-2000 ja Tausend schritte liegen. Trotzdem ist das eine einfache Frequenzverdoppelung und hat somit den gleichen Abstand.


[sub]Bild zeigt unterschiedliche Frequenzen jeweils mit ihrer Verdoppelung. Sie sind immer und überall gleichlang.
S1-SpectrumScale.jpg
[/sub]
 
Danke, Ari!
Die schaue ich mir auch mal an!

Vielleicht muss/sollte ich meine Gedanken noch weiter spezifizieren - womöglich mache ich ja einen totalen Denkfehler:

Ich habe kürzlich einen Mix mastern wollen.
Ich hörte, dass der Bassbereich etwas unausgewogen im Frequenzbild klang.
Auf meinem Totalyser sah ich, dass die meiste Energie bei 63 Hz lag, das Band von 50 Hz war ca. 2dB leiser, die 80 Hz zeigten durch eine Einkerbung etwa zehn dB weniger und die 100-200 Hz waren wieder fünf dB lauter.
Ich konnte mit einem EQ die 80 Hz klanglich nicht gut durch einen EQ aufholen, ebenso die 120 Hz nicht.
Ich wollte es daher mit einem Limiter probieren, der die 60 Hz um 2-3dB kappt (klar hätte ich auch mit einem EQ absenken können) und den Bassbereich so etwas kompakter gestaltet.
Dummerweise reagierte der Limiter überhaupt nicht auf die 60 Hz, sondern auf - so war mein Eindruck - irgendwelche Mitten oberhalb der 200 Hz.
Worauf, das konnte ich anhand des Totalysers nicht erkennen. Denn der zeigt ja nicht an, was die Musik wirklich beinhaltet, bzw. wo die meiste Energie des Songs wirklich liegt.
Dafür dachte ich könnte ein linearer Analyzer (FFT?) recht geeignet sein.
Oder?
Was nützt mir jedenfalls ein Analyzer, der mir zeigt, was ich besonders laut höre, nicht jedoch was messtechnisch gesehen am lautesten ist für chirurgisches Arbeiten?

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht würde Dir eine entsprechende Parametrisierung des Totalysers auch ein bisschen weiterhelfen.

Wenn Du mal im online Handbuch zum Totalyser das Kapitel "Der Spectral Analyser in Theorie und Praxis" durchliest, dann könnte es vielleicht helfen, die rise time auf 1ms einzustellen und infinite hold zu aktivieren.

Lies Dir das mal durch, da werden ein paar Anwendungsszenarien beschrieben, vielleicht bringen die Dich auf eine Idee.

Falls andere das auch mal lesen möchten: https://dl.dropboxusercontent.com/u...r_Spectral_Analyser_in_Theorie_und_Praxis.rtf

Ansonsten würde ich mal im RME Forum die Frage aufbringen, entweder Du bekommst einen Hinweis, wie es gehen würde oder möglicherweise entwickelt sich in der Diskussion sowas wie ein feature request.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben