Bester Spectrum Analyzer?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Nach meinen Recherchen ist das der Hofa. Habe jetzt die Demo am laufen...

Die Freeware Span bringt leider regelmäßig meine DAW zum Absturz bei Custom Einstellungen / Preset Anwahl. Daher suche ich was Neues.

Was ich erwarte ist:
- Ich kann sehen, ob ich zu viel Bass habe / Der Mix okay ist und wo noch Löcher sind...
- Kurven anderer Songs auswerten und diese mit meiner Mixkurve vergleichen.
-Angaben für die Lautheit: RMS und Integrated
 
Werf mal einen Blick auf PA SPL Hawkeye.
 
der kostenlose reafir aus den reaperplugs ist da - glaube ich - auch nicht ganz verkehrt
 
btw. da fällt mir ein, bei den kostenlosen melda plugs ist glaube ich auch ein guter dabei.
 
habe den Hofa und der gefällt mir sehr gut.

Was ich toll finde, du kannst z.B. beim Standalone einfach ein paar Songs in den IQ-Analyser reinziehen, drag an drop, und nach kurzer Zeit zeigt er die verschiedenen Kurven in verschiedenen Farben an. Alles änder- und einstellbar. Gut für die Übersicht.

So kann man alles übereinander legen und vergleichen - sehr praktisch, wenn man es fürs Auge haben möchte.
Und was man an Anzeige benötigt, Peak, Hold, RMS, Energy, kann man auch an- oder abschalten.

Beim Plugin reicht es, ein Fenster auf zu haben. Man kann sich alle Spuren, wo ein Analyser geladen wurde, in einem Fenster anzeigen lassen. Z.B. für Bass und Bassdrum, wo kollidieren hier Frequenzen.

Schön auch die Tastatur unten, wo man schnell sehen kann, bei welchen Noten sich was abspielt. Nutze ich oft.

Mal ein paar Eindrücke, bin aber nicht der Power- oder Profiuser von dem Teil. Schöpfe das Teil nur zum geringen Teil aus, der Analyser kann noch 'ne Menge mehr, als das, wofür ich ihn einsetze.
 
Der Hofa benutzt ne Filterbank (in v2) im Gegensatz zu den meisten Analyzern die FFT benutzen und man (v.a. im Bass Bereich) Kompromisse bzgl. Genauigkeit/Latenz machen muss (je nach window size).
Neben dem Hofa ist mir eigentlich nur noch der hier bekannt der auch ne Filterbank nutzt (aber nur standalone):
https://www.vb-audio.com/Spectralissime/
 
RME Digicheck, falls du eine Karte hast. Keine Belastung deiner CPU, kann aber keine anderem Songs auswerten.
 
Ganz klar HOFA. Für mich ist nicht wichtig wie es zappelt, für mich ist die Energiekurve über den ganzen Track entscheident und das macht für mich persönlich der HOFA sehr gut.
Klar wenn der auf Deinem Rechner nicht funzt, dann bringt Dir der wohl nichts.

Den RTW hatte ich mal als Testversion runtergeladen. In der Testzeit hat mich jetzt das Plug nicht so überzeugt, dass ich das jetzt mit dem HOFA ersetzen wollte. Klar, hab das HOFA schon seit Erscheinen und hab mich einfach daran gewöhnt und kann es mittlerweilen sehr gut lesen.
Und ja die Snapshotfunktion von Referenz-Energiekurven ist schon sehr Nice:) Ich mein jetzt da nicht die HOFA Referenzenergiekurven. Ich hab mir da meine persönliche Tracks reingezogen und die reverieren lassen;)

Also wenn es mit Deinem Rechner funzt, dann ist HOFA schon ne Nummer. Arbeite daheim mit einem 10 Jahre alten Mac Pro und PT und das Plug funzt einwandfei.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
popsta
Antworten
0
Aufrufe
20K
popsta
popsta
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben