Speaker Simulation via Impulse Response

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
Alienposer schrieb:
Ist das der nächste Schritt?




Nö, das Ding arbeitet auch nur mit Impulsantworten. Der nächste Schritt wären für mich [g=4]dynamik[/g]-abhängige Impulsantworten, die auch einen zeitlichen Verlauf abbilden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist was der Entwickler dazu schreibt:

"They are very small differences, but they exists. In general any analog or digital gear is not perfectly linear. They add distortions, very low or very high distortions.

You can sample the linear behaviour, not dynamic, with impulse responses, but you can't sample the dynamic behaviour or the harmonic distortions with impulse responses. The only mathematical way to do it is to use our technology (Vectorial Volterra Kernels Technology).

When you connect your cabinet and your microphone to your PC try to send in output a sine wave for example at 1Khz. You can generate it with Wavelab for example.

You will discover that the registered sine is composed not only by the 1Khz sine but also by sine wave at multiple of 1 Khz. So very attenuated sine wave at 2Khz, 3 Khz and more will appear. You have to use a very accurate frequency spectrum to see them.

These are harmonic [g=23]distortion[/g] kernels and the only way to sample them on the entire spectrum (1Hz->22000Hz) is with Nat."


Quelle:
http://www.ultimatemetal.com/forum/...a-thread-samples-tests-etc-4.html#post7970701
 
Servus ´zammen.

Impulsresponse-Modelling ohne Gutiar Rig, Boogex, etc. ist vor allem in amerikanischen Foren schon ein alter Hut. Ich selbst würde kaum noch darauf verzichten wollen, vor allem wenn ich eine Band mit begrenztem eigenen Equipment und/oder Budget aufnehmen ode reampen soll.

@ Mitti:
Mehrere Speaker / Micpositionen / Boxen etc. aus einer Spur zu emulieren bringt weder Overkill noch viel Aufwand mit sich ;) Im Sound der Pantomime sind auch zwei (oder drei? Weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) IRs pro aufgenommener Spur involviert.

Wer ein Beispiel für Metal-Bratgitarren anhören möchte, die unter Mitwirkung von IRs entstanden sind, höre mal auf dem Downtime-Myspace rein.

Cheers


edit: Host für die Impulse war der SIR, die Impulse waren zu teilen eigene, zu teilen welche von anderen Usern aus Amiland zur Verfügung gestellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben