Speaker Simulation via Impulse Response

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
NiCKEL schrieb:
Wenn es Phasenkram gibt könnte man die einzelnen Spuren rendern und die Attacks der WAVs alignen ;)

Ich bitte gnädigst um Links zur genaueren Erklärung des "alignen"..

..ich habe gestern einige Zeit danach gegooglet aber nichts wirklich gutes erreicht.
 
Uy... habe keine Links :(
Aber wenn Du die verschiedenen Spuren im Sequenzer untereinander vorliegen hast, schiebe sie so zurecht, dass der erste größere Wellenberg jeder Spur exakt an derselben Stelle liegt. Also die Attacks aller Spuren müssen genau übereinander liegen. Das war's auch schon :)
 
In [g=539]Cubase[/g] könnte man sich das rendern der Spuren sparen. Dort ist es möglich, den Versatz für jede Spur einzeln einzustellen. Ich brauche immer alle Effekte "hot", bin kein Fan von freezen :D
 
NiCKEL schrieb:
Uy... habe keine Links :(
Aber wenn Du die verschiedenen Spuren im Sequenzer untereinander vorliegen hast, schiebe sie so zurecht, dass der erste größere Wellenberg jeder Spur exakt an derselben Stelle liegt. Also die Attacks aller Spuren müssen genau übereinander liegen. Das war's auch schon :)

Achso, danke dir für deine Erklärung, OK, mach ich sowieso :D , na dann ist ja alles geklärt, wieder schlauer geworden.
 
GR3 mit IRs wäre echt gut!

Wo ist das Problem?

GR Speakersimulation abschalten und dafür Kefir mit Impuls benutzen.
 
Hey,

mal ganz doof gefragt: Was meinst du mit Speakersimulation abschalten?
Einfach in GR nur ein Topteil auswählen, aber keine Box, oder wie meinst du das?

Grüße
 
Alienposer schrieb:
GR3 mit IRs wäre echt gut!

Wo ist das Problem?

GR Speakersimulation abschalten und dafür Kefir mit Impuls benutzen.

Naja klar, das geht natürlich!

Wenn man aber nach dem Speaker noch mit den durchaus nicht schlechten FX aus GR3 dran schrauben will, wird das so nix. Die Alternative wäre, dann noch eine zweite Instanz GR3 dahinter zu schalten. Aber das kann's doch auf Dauer nicht sein. Oder?



@mcJo

Genau, einfach kein Speaker Modul mit anwählen. Dahinter dann eine externe Speaker Simulation schalten. Das isses.
 
Wieso willst du denn einen FX HINTER den Speaker schalten? Welcher GR FX wäre das denn?
 
Einfach in GR nur ein Topteil auswählen, aber keine Box, oder wie meinst du das?
Richtig. Das geht mit jeder Ampsim bei der man die Speaker abschalten.

Wenn man aber nach dem Speaker noch mit den durchaus nicht schlechten FX aus GR3 dran schrauben will, wird das so nix. Die Alternative wäre, dann noch eine zweite Instanz GR3 dahinter zu schalten. Aber das kann's doch auf Dauer nicht sein. Oder?
Nach dem Speaker kommt in der realen Welt eigentlich nur noch das [g=116]Mikrofon[/g]. Bodentreter werden meistens vor den [g=182]Amp[/g] geschaltet. Sonstiges FX kommt in den Effektweg des Amps. Also doch kein Problem.
 
Da mögt ihr ja recht haben.

Aber mit einer [g=182]Amp[/g]-Simulation kann man sowas eben DOCH probieren. Und wenn es sich gut anhört - wieso nicht? Nur darauf kommt es doch letztlich an, oder?


Reale Welt hin oder her ....


Oder erklärt mir doch vielleicht, warum man z.B. bei Line 6 beim GearBox [g=8]Plugin[/g] bestimmte FX pre oder Post schalten kann. Die MÖGLICHKEIT besteht also - bei GR kann man die FX sowieso ins [g=211]Rack[/g] einfügen, wo man will - wieso dann nicht auch nutzen? Einfach ausprobieren, ob es sich gut anhört.


Ich gebe zu: ich habe leider (!) keine große Erfahrung im Live Bereich.
 
Jedenfalls kannst du deine Effekte in GR so nutzen wie bisher.

Wenn du Effekte nach der Box (quasi aufgenommenes Signal) verwenden willst, dann nimm doch die aus dem Sequenzer.

Mit realer Welt meinte ich nicht die Bühne, sondern die zwei Möglichkeiten Effekte in einen [g=182]Amp[/g] zu bekommen.

Letztendlich mußt du wisssen, ob du eine [g=422]Gitarre[/g] mit [g=182]Amp[/g] und Speaker simmulieren willst oder einen [g=365]Synthesizer[/g].
 
Hier ein kleines Demo (nur eben zusammengeschustert).

Die einzigen realen Dinge hier sind nur [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und [g=182]Amp[/g].


Ich benutze Kefir als Impulse-Host.

[g=422]Gitarre[/g]: Fender Strat > Rivera Knucklehead R55 (Einschleifweg raus) > Kefir
[g=118]Bass[/g]: OLP Musicman Klon > DI > SVX > Kefir
Drums: Superior 2


 
Parker Fly Deluxe -> Marshall PreAmp Transe -> Maya44USB -> GuitarRig mit Recti -> Kefir mit IRs

Was macht in dieser Kette der Marshall Preamp (welcher ist das genau), bzw. wie klingt es wenn man GR wegläßt? Dient GR hier nur der Verstärkung und/oder der Klangformung.

Kann man nur einen Preamp + Impuls benutzen?

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren.
 
Ich würde sagen: sowohl Verstärkung als auch Klangformung - beides ist möglich und je nach Anforderungen auch gewollt.


ICH nutze immer den Danial D. Tubebooster vor dem Eingang zur Karte. Das macht sich im Sound schon deutlich positiv bemerkbar!


edit:
Ach so... gerade hab ich es erst verstanden.

Also NUR den preAMp und dann direkt in die IR.... naja, da würd' ich sagen: wenn es gut klingt isses gut! :)
 
Der Reußenzehn ist doch nur ein Booster.

Ich meine hier richte 19" Preamps ala Marshall JMP 1, Mesa Triaxis usw.

Kann man sich hier die Endstufe sparen und direkt den Impuls benutzen?

Klingt das gut?

Hat jemand ein Beispiel?
 
Ich habe lange Zeit den MesaRecPreamp (Vollröhre) genutzt, das Signal im Rechner dann noch mit ner Speakersimu "beglückt", mein POD X3 Live heute klingt besser.

Traurig aber wahr.
 
Alienposer schrieb:
Ich meine hier richte 19" Preamps ala Marshall JMP 1, Mesa Triaxis usw.
Kann man sich hier die Endstufe sparen und direkt den Impuls benutzen?

Klingt das gut?

Ja, das klingt gut. Hab ich vor ein paar Jahren mit dem JMP-1 und nem Engl Blackmore/Special Edition selbst so gemacht. Ne Endstufe dazu klingt noch besser (Loadbox).
 
Ich habe lange Zeit den MesaRecPreamp (Vollröhre) genutzt, das Signal im Rechner dann noch mit ner Speakersimu "beglückt", mein POD X3 Live heute klingt besser.
Welche Speakersimulation war das?

Die aus Guitarrig und Co. kann man auch vergessen.

Seit ich die selbsterstelten (nicht von mir) Speaker-Impulse entdeckt habe, eröffnen sich für mich neue Klangwelten (siehe mein Clip oben). Das hab ich mit keiner Simmulation so hinbekommen. Hier ist noch nicht mal EQ auf der [g=422]Gitarre[/g]. Nur Low- und Hi-Cut.
 
Ist das der nächste Schritt?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben