Spannungscrescendo mit Moll-Akkorden

• Ersteller TheRoot
  • Erstellt am
TheRoot

TheRoot

Reaktionen
254
Moinsen Leute,

also, ich habe ein kleines Problem: Ich möchte Spannung erzeugen! Soweit, so gut.

Also: die Akkordfolge sieht bis jetzt so aus:

G-Moll,F-Moll,G-Moll, C-Moll, G-Moll.
__1____2_____3____4_____5

Soweit klingt das harmonisch auch okay, aber:

Die ersten 3 sollen nicht verändert werden. Lediglich der 4 und 5 Akkord stören mich irgendwie, weil mir da nicht genug Gefühl, bzw. Spannung ensteht. 4 ist der Akkord vor einem Climax und 5 der erste Akkord des besagten Climax.

Spannung erzeugen ist ja erstmal nicht so schwer, aber ich habe vorgegebene Melodien, die so wenig wie möglich transponiert werden sollten.

Hoffe das Anliegen wurd halbwegs klar :D

lG

Hallo,

Soweit klingt das harmonisch auch okay

Da könnte man sich schon 'drüber streiten... (Gm / Fm)

Nebenbei hast du keine einzige Frage gestellt... Was willst du wissen?

Da könnte man sich schon 'drüber streiten... (Gm / Fm)

Es ist mir bewusst ;) Deshalb auch "es klingt auch ganz okay". Es passt gut in dem orchestralen Kontext, deshalb belasse ich es jetzt erstmal dabei.

Also, ich suche 2 Akkorde für 4 und 5 die richtig schön Spannung erzeugen, in dem Kontext gut klingen und nach möglichkeit relativ wenig von den beiden jetztigen abweichen :D

Hallo,

Also, ich suche 2 Akkorde für 4 und 5 die richtig schön Spannung erzeugen, in dem Kontext gut klingen und nach möglichkeit relativ wenig von den beiden jetztigen abweichen

Geht nicht ohne den Kontext zu kennen. Das Gm und Fm vorher sind kein Kontext. ;)

Die Akkordfolge, die du beschreibst gibt es so nicht!

Unabhängig von der Melodie, die ich ja nicht kenne, müsste es so heißen:

G-Moll, F-Dur, G-Moll, C-Dur, G-Moll

Das F-Moll und C-Moll ist also total fehl am Platze, wenn du in der Kadenz bleiben willst.
Außerdem ist es nicht geschickt, direkt von G-Moll nach F-Dur zu gehen.
Paralleln sind da vorprogrammiert. Spannungsreich ist das auch auf keinen Fall, sondern eher "ausgelutscht".
Gehe besser über C-Dur,

Nimm an der vierten Stelle einfach einen "verminderten Septakkord" mit dem C als Grundton. Von dem kannst du ganz bequem zu G-Moll gelangen.

An dritter Stelle kannst du auch davor einen "Dominant-Septakkord" einbauen. Das knuspert auch recht nett.

Alles klaro? :D

Hallo,

g-Moll,f-Moll,g-Moll, c-Moll, g-Moll.

Warum sollte diese Akkordfolge haromonisch falsch sein?
Sieht für mich nach phyrgischer-modus in Eb-Dur aus.

Als spannung nach g-moll könnte man:
Bbsus4 (Bb,es,f) -> Bb -> E-dur nehmen

Angaben ohne Gewähr^^

Hör dir bitte das erste Thema von Richard Strauss "Metamorphosen" an, dann weißt du wie man in Moll Spannung erzeugt (im Anhang, ab 0:19 Thema 1, ab 0:54 "Doppelte Vorhaltkadenz" (vorgehaltener subdominantischer sextakkord: 9 vor 8/7 vor 6 und dann dominantischer Quartsextvorhalt nach G-Moll, G-Moll kommt aber nicht mehr in dem Anhang, lohnt sich aber eh das ganze Stück zu hören:).

Anhänge

• 11.mp3
    989,5 KB · Aufrufe: 181
Also: Erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben! :)

-Moll,f-Moll,g-Moll, c-Moll, g-Moll.

Warum sollte diese Akkordfolge haromonisch falsch sein?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Wenn es in meinen Ohren und im Kontext klingt, warum sollte man es nicht nehmen? Everything is possible.

Nehme ich mal diesen Ansantz als Beispiel:

Die Akkordfolge, die du beschreibst gibt es so nicht!

Unabhängig von der Melodie, die ich ja nicht kenne, müsste es so heißen:

G-Moll, F-Dur, G-Moll, C-Dur, G-Moll

Es klingt defintiv harmonisch korrekt und sehr gut! Aber:
Es ist nicht die Stimmung die ich an dieser Stelle brauche ;)
Der Wechsel von G-Moll zu F-Dur ist zu fröhlich, bzw. hat zu viel Kontrast in die positive Richtung.
Und wenn es das bis jetzt noch nie gegeben hat - was ich bezweifle, weil es in einem Klavierstück vorkommt, dass ich kenne - dann bin ich halt der erste ders macht :D

Ich schaue mir mal alle Lösungen in Ruhe an :)

Dann nimm statt F-Dur die Mollparallele (d-moll). Dann bist du auf der sicheren und korrekten Seite.

Jaaa, genau das wollte ich hören :) Der Tipp ist gut, habe ich gerade ausprobiert!
Ich werde noch paar Mal drüberhören. Nach knapp 6 Stunden ist nicht mehr so viel verlass auf meine Ohren :D:D

Merkt ihr dann ja im Endergebniss :D

Merkt ihr dann ja im Endergebniss
smil469d111fd173d.gif

:D

oder

II: Gm I Fm I Gm I Am7/b5 I D7b9 :II

II: Gm I Fm I Gm I Cm7 I F7 :II (geht auch, wenn Fm zu Dm würde)

problematisch finde ich die aussage: "Die Akkordfolge, die du beschreibst gibt es so nicht!"
was soll das denn aussagen? sobald er sie spielt, gibt es sie doch. sie passt vielleicht nur gerade nicht auf anhieb in eine skala rein. tut ein bluesschema auch nicht. klingt trotzdem. außerdem gibt es tausende stücke mit gerückten mollakkorden.

wenn etwas klingt und die theorie kann es nicht beschreiben, muss die theorie ergänzt werden. sonst dürfte man ja nie was neues machen!

tut ein bluesschema auch nicht.
Es handelt sich bei dem Stück aber um Klassik im eigentlichen Sinne.

wenn etwas klingt und die theorie kann es nicht beschreiben, muss die theorie ergänzt werden.
Das sind klassische Anfängerfehler!
Bevor man "Fehler" macht, sollte man wissen, wie man es richtig macht.

Außerdem klingt es einfach interessanter, wenn man sich an gewisse Regeln hält.

Probiers aus! Es sind ja nur ein paar Akkorde.

außerdem gibt es tausende stücke mit gerückten mollakkorden.
Sicherlich. Und diese unterliegen wiederum gewissen Regeln.

ich habe ja nichts dagegen, die regeln zu kennen. ich nenne sie übrigens nicht gerne "regeln", eigentlich geht es ja nicht um dinge, die man darf oder nicht, sondern um das verständnis der zusammenhänge. und dieses verständnis öffnet türen und verschließt keine. ich mag harmonielehre... es ist wie sudoku, aber man kann stücke draus machen :) sudoku finde ich allerdings elend langweilig (und ich kanns auch gar nicht).

Nennen wir die Regeln wie wir wollen. Es ist und bleibt das gleiche. ;)

Im Falle des TE, der in kurzer Zeit einen guten Fortschrit gemacht hat, bin ich unbedingt DAFÜR, dass er sich mit den Regeln beschäftigt, um (wie du so schön sagst) Verständnis für die Zusammenhänge zu bekommen.

Das hat bisher noch keinem geschadet.

Es handelt sich bei dem Stück aber um Klassik im eigentlichen Sinne.

In meinen Augen handelt es sich in aller erster Linie um Musik. Ich möchte mich auf nichts festlegen, denn sonst verpasse ich zu viel ;)

Danke an euch Beide ;)

und Danke für die Blumen an Mag' :)

Wann bekommen wir denn das Stück zu hören?

Geduld, geduld! ;) Wird noch ein wenig dauern, da mir im Moment die Zeit fehlt.
Wenn du magst, kannst du dir aber die Preview anghören! ;)

http://soundcloud.com/theroot/deadly-adventure-preview

Darin kommt auch die Akkordfolge vor. ;)

Kurz zum Aufbau:
Nimm den ersten Climax nicht zu ernst, ist eigentlich mehr ironisch und dient hauptsächlich dazu den Schlagzeugrythmus für später anzukündigen ;D
Deshalb wird er auch abgebrochen und "gemorpht" :D

Danke für den Link.

Nicht schlecht. EIn paar Sachen kann man natürlich noch verbessern, aber das ist ja eh immer so. ;)

Gerade die Melodie mit dem Akordeon ist nett, könnte aber noch ein paar Töne mehr vertragen.
Auch hier und da der Basslauf, der das Stück noch interesanter macht.

Aber ich will nicht meckern ;)

Mach weiter so und bleib dran!