Soundtrack Elektronic

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
858

Hallo liebe User.

Dieses soll jetzt die dritte Variante sein zu dem Text von Teestundes Die Kreise des Steins.

Mein Vergleich mit Referenzkurven des Hofa Analysers brachte mich zu der Reverenzkurve
Movie Soundtrack Elektronic.
Was auch immer das heißen mag, hier hatte meine Kurve mit der Referenz am meisten Deckungsgleichheit.
Bitte wenn möglich vielleicht auch hier und da eine Meinung.

Ich hatte das auch schon geschrieben, dass ich drei Varianten machen will.
Im Laufe der nächsten Zeit stelle ich dann die Varianten mit Gesang alle hier rein.

Ich denke mir, das es vielleicht ganz interessant sein könnte zu einem Text mal
drei verschiedene Interpretationen zu hören.

LG HL

Ich kann zum Mix nicht viel sagen, hab da wenig Erfahrung, nur eines:
Die Bass-Drum ist gut vorne, aber die Snare klingt nach weit entferntem Raummikro, kein Punch.

Sind die Gitarren selbst eingespielt?

Die Schnitte bei 3:19 und 3:42 irritieren mich.

Bin auf die Version mit Gesang gespannt!

Danke Dir, muss ich meine Lauscher nochmal anstrengen.

Snare stimme ich Dir unumwunden zu.

Zu den Gitarren, die sind live eingespielt, aber in diesem Falle nicht von mir.

Ich danke für Dein Feedback

LG HL

Edit stimmt nicht ganz, Im Refrain die Gitarre ist von mir eingespielt.

Bin schon gespannt, welche deiner Versionen am besten ankommt. :)

Also ganz ehrlich mal ?

Ich habe ja logischer weise alle drei schon probiert mit singen.

Am wohlsten fühle ich mich beim Singen in der Schlager Variante.

Das ist hier wirklich am einfachsten.
Bei der dritten Variante kann man nicht unbedingt nach Schema eff, sondern man kann auch mal so gegen den Strich singen, was auch sehr gut kommt, wenn es denn passt.

Also ich bin selber gespannt, aber ich wollte das so, und freue mich auch, das Du mir gestattest dieses mit dem Text zu tun.
Sicherlich steht am Ende eine Variante, mit der wir alle zufrieden sind, und die man auch anbieten kann.
Das soll das Ziel sein.
Vielleicht muß ich auch einen anderen Sänger engagieren.
Werden wir sehen.

LG HL

@hedelund
Machst dir ja echt Arbeit! Ich bin beeindruckt. :)

hallo hedelund,

für meinen geschmack ist da zuviel bassdrum im mix.
ich finde auch, daß sie im vergleich zum rest des schlagzeugs zuweit vorne ist.
die snare finde ich zuweit hinten - zuviel hall, zu dumpf.
alles in allem hört es sich an, als würde der rest des schlagzeugs 20 m hinter der bassdrum stehen.

gitarren, bass und soundeffects klingen ziemlich gut und sind auf jeden fall schön gespielt.
wobei ich aber finde, dass rechts die gitarren sehr vorne und links ziemlich weit hinten sind,
was sich nicht so richtig auffängt.
auf dem linken kopfhörer viele hohe frequenzen auf dem rechten viele tiefe...

Ist das eigtl ne Strat? Welche Pickup Position? Klingt echt sehr "angesagt".

So, guten Morgen jetzt bin ich aufgestanden und ganz gut munter.

Danke jet2, Modulation und Teetsunde,

Das Schlagzeug ist zum Teil wirklich wie ein Fremdkörper, und den werde ich
entfernen. Ebenfalls das Stereopanoramain punkto Gitarren. Deswegen ist es ja schön, wenn man Hinweise bekommt.
Danke ModulationMatrix, Auf den Gitarren ist manchmal ein Effekt von dem Lord alge Tool drauf.
Ja Teestunde woolen mal sehen ob das alles so klappt, wie ich mir da Vorstelle.
Es ist Fakt, das Dein Text zumindestens von der Rhythmik her zu vielen musikalischen Ideen verleitet.
Das finde ich ja so faszinierend.
Danke Euch alle

LG HL

Also mir gefällt das dingen gut!

Die Kick könnte weniger "plöppen" obenrum, passt aber sonst fein.
Die Schnitte wie von Ennui benannt finde ich auch seltsam?

Letztlich wird sich der Mix aber nach dem Gesang richten...

Toll wäre es wenn die Versionen untereinander verlinkt wären?

Toll wäre es wenn die Versionen untereinander verlinkt wären?

Danke Dir komalive, und das ist eine gute Idee. Natürlich dann hat man viel besser immer gleich den
Vergleich bei der Hand.

LG HL

Ja Danke, da hatte ich ja auch etwas zu geschrieben.
Hatte jetzt auch gerade etwas von der Diskussion mit Dir über Tiefenstatffelung in einem Thread gelesen.
Ist für mich schon über Jahre und gerade zur Zeit auch wieder ein sehr interessantes Gebiet, indem ich
viel Potential für die eigenen Produktionen sehe.
Es ist glaube ich sogar irgendwie der Schlüssel für eine professionelle Produktion , denn die Berufssongs hören sich von ihrer Dimension her immer wieder leichter transparenter und einfach räumlicher an.

HL

Danke ModulationMatrix, Auf den Gitarren ist manchmal ein Effekt von dem Lord alge Tool drauf

Ich hab doch nach der Gitarre gefragt und nicht nach dem Effekt xD

Glaub nicht dass der Effekt so wichtig ist, den Grundcharakter machen doch Gitarre, Pickup und Amp :)

jo die gitten klingen gut. library oder selber aufgenommen? die stimmung gefällt mir, die kick patscht kräftig rein. zuviel sidechain/summenkompression?

kurz vor der hälfte wurde mir dann langweilig und hab mich ausgeklinkt.

jo die gitten klingen gut. library oder selber aufgenommen? die stimmung gefällt mir, die kick patscht kräftig rein. zuviel sidechain/summenkompression?

kurz vor der hälfte wurde mir dann langweilig und hab mich ausgeklinkt.

Kann ich verstehen, denn es ist auch nix spektakuläres, und ohne Vocals noch dazu nicht so
aussagekräftig.
Schönen Dank für das Feedback.

Auf die Frage nach den Gitarren. Ich habe dazu schon öfter mal etwas geschrieben, damals allerdings noch unter Cherry 50.
Ich bin oder war selber Gitarrist in meiner Damaligen Band. Mittlerweile habe ich nun mal das stattliche Alter von 72 Jahren, und habe ein paar Beschwerden mit Gelenken und Knochen. Einiges kann ich noch selber einspielen. Bin aber schon auch ein Verfechter der sich ständig entwickelnden Virtuellen Techniken, und habe da so ziemlich alles, was es gibt am Markt. Hinzu kommen noch etliche für kommerzielle Zwecke verwendbare DVds und Libraries aller Genres.
Ich brauche schnell verfügbare Sounds für meine Arbeit im Studio, und nutze das auch.
Ich glaube nicht, das es der Sache einen Abbruch tut, denn zum Schluss zählt das Ergebniss.

Liebe Grüße HL