Der Weihnachtsmarkt

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Also so "verzettelt" klingt das für meine Ohren eigentlich nicht. :)

@Teestunde

du würdest das als „gesamtpaket“ (vortrag/arrangement/ und finaler mix) so abnehmen?

falls ja, dann will ich dich auch als meine kritikerin … ;-) LG

Nee, aber hedelund weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier noch nicht um das finale Produkt handelt. Aus diesem Blickwinkel meinte ich das. :)

Nee, aber hedelund weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier noch nicht um das finale Produkt handelt. Aus diesem Blickwinkel meinte ich das. :)

… dann reden wir anscheinend aneinander vorbei.

die vorliegende version ist ja bisher auch eine gute „skizze“ …
(das habe ich ja auch geschrieben.)

nicht mehr, aber auch nicht weniger. LG

Immer das Erklären, dass man es nicht so oder so gemeint hat ist ja fürchterlich. Wenn jemand negative Kritik nicht vertragen kann, sollte man das Einstellen von "unfertigen" Sachen bleiben lassen.

Auch wenn da und dort sowieso noch was geändert wird, kann man doch nur das beurteilen was man hört. Und was man da hört ist einfach nicht der Brüller. Und alle negative Kritik die aufgeführt wurde finde ich richtig.

Danke liebe verflixte 13 für Dein Feedback, welches für mich eigentlich ein großes Lob darstellt.
Ich liebe Vielseitigkeit, und setze mir keine festen Grenzen, bei der Erstellung von Musik.
Auf jeden Fall mache ich die Musik so, das ich sie jeder Zeit bei unseren Live Konzerten vortragen kann.
Diese Skizze war oder ist durchaus geeignet einem Publikum vorzustellen, und ich bin auch in der Lage das einzuschätzen.
Zumal ich ja nicht alleine bin, denn bei der Vorführung hat meine Sängerin den Hauptpart, und ich lediglich die zweite Stimme. Das hört sich dann auch noch ein wenig anders an.
Es ist ja auch gut, das ihr so kritisch an die Sache ran geht, und dafür sage ich nochmal Danke.
Auf jeden Fall werde ich eine finale Version noch in diesem Jahr abschließen, und hier hineinstellen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Hedelund

@verflixte13
nicht mehr, aber auch nicht weniger
Eigentlich freut es mich, dass sich hier so viele zu Wort melden, obwohl es "nur" eine Skizze ist. Genau das war ja angestrebt: Meinungen und Tipps einsammeln, bevor es weitergeht. Und davon gibt es reichlich. Ist doch okay! :)

Diese Skizze war oder ist durchaus geeignet einem Publikum vorzustellen, und ich bin auch in der Lage das einzuschätzen.
Davon bin ich überzeugt. Spielst du das genau so auf einer Weihnachtsfeier, wird das kein "Nicht-Musiker" irgendwie als Skizze erkennen, sondern ist eben das fertige Werk.
Die "Oma" wird mit glänzenden Augen sitzen und sich über euren Auftritt freuen, die interessiert nicht der technische Hintergrund usw.
Meine Freundin nimmt sich auch immer meine Skizzen im absoluten Rohzustand auf ihren Stick und ich glaube diese Skizzen könnten für sie auch schon so bleiben.

Ich glaube so ähnlich geht es auch Teestunde, was meinerseits nicht negativ gemeint ist.
Sie freut sich, dass jemand ihren Text vertont hat, es ist durchaus schon anhörbar, aber das was wir kritisieren, dafür fehlt ihr vermutlich das Verständnis eines Musikers, was nicht schlimm ist.
Für das Zielpublikum ist es wahrscheinlich wirklich schon gut genug.

@Devil
Für das Zielpublikum ist es wahrscheinlich wirklich schon gut genug.
Es ist die Begeisterung, da hast du vollkommen recht. Man ist happy, was hedelund mit seiner Musik aus dem Text rausholt. Um so beachtlicher finde ich, dass er sich eben nicht auf meiner Zustimmung ausruht, sondern sagt, er will noch weiter am Lied arbeiten. Mit dem Gedanken könnte ich mich auch mal ans Werk machen und ein paar alte Texte überarbeiten. Vielleicht rette ich noch was. ;)

Meine Freundin nimmt sich auch immer meine Skizzen im absoluten Rohzustand auf ihren Stick und ich glaube diese Skizzen könnten für sie auch schon so bleiben.
Das mach ich genau so! Mich fasziniert das Werk immer in dem Stadium, wo man das Ringen und Suchen noch merkt. Natürlich gefallen mir die fertigen Sachen auch, schließlich versteht man ja, dass der Komponist keine halben Sachen so stehen lassen will. Aber für mich privat "reicht" sozusagen der "Gruß von Unterwegs". Was außer mir kein Mensch besitzt. Macht irgendwie auch stolz. :)

Ja Devil, was mich betrifft, hast Du recht, aber Teestunde ist nicht auf mich angewiesen, denn sie hat sehr viele Verehrer für Ihre Texte, die gerne vertonen würden, was da immer so geschrieben steht.
Es sind auch nicht immer nur Omas anwesend, denn es waren auch viele Kinder mit ihren Eltern dort, und wir waren auch nicht nur von ungefähr zu dieser Feier eingeladen. Zur Eröffnung des Advents, war oder ist das genau ein Lied welches die Athmosphäre unterstützt.
Und weitere Weihnachtsfeiern in diesem Jahr werden ebenfalls bestückt mit dem Lied.
Es macht sich immer gut, wenn man sagen kann : Und jetzt kommen wir zu einem neuen Lied aus unserer eigenen Produktion.
Es war alles so gewollt .
Etwas OT sei mir gestattet, denn die Gitarre ist aus dem neuen Akustik Session Guitar Plug 2, und die Zwei Instrumente sind aus dem Ikarus.
Zwar keine endgültige Aussage, aber immerhin ein Fingerzeig, weil Dich das ja interessiert hat.

Danke nochmal

LG Hedelund
.

prima! @hedelund …

dass du es so aufgefasst hast, wie ich es auch geschrieben und gemeint habe!

nur noch ein nachgedanke:

eine skizze, als aufnahme, hat für mich nichts mit der liveperformance zu tun.
deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein „geneigtes“ publikum,
auch bei dem song abgeht, wie nachbars lumpi … ;-)

aber, wir hier im forum, haben eben nur deine aufnahme …
als reiner „tonhörer“, da kringeln sich mir die fußnägel
(das ist für mich schon grenzwertig) ... aber, als musiker …

da kenne ich weitaus schlimmeres und würde dich höchstens fragen —>
und was hast du für mich, an welcher stelle, in deinem song als part vorgesehen?

nur der ordnung halber —> für meine „skizzen“, da betreibe ich schon
lange keinen solchen aufwand mehr … deine mitmusiker sollten
dir also extrem dankbar dafür sein, dass du dir diese mühe machst. LG

Etwas OT sei mir gestattet, denn die Gitarre ist aus dem neuen Akustik Session Guitar Plug 2, und die Zwei Instrumente sind aus dem Ikarus.
Du nutzt die Gitarre sozusagen lediglich als "Auffüller", jo kann man so machen, denn interessiert da eher wenig wie echt sie wirklich klingt. Den Ikarus finde ich hier eher unspektakulär, denn das sind Sounds, welche du so auch mit zig anderen Synths hinbekommen könntest.

ein Lied welches die Athmosphäre unterstützt.
Jo, so meine ich das auch und dafür erfüllt es bereits seinen Zweck. Wie hoch nun dein eigener Anspruch ist um auch dem Forum, anderen Musikern o.ä. gerecht zu werden, bleibt dir überlassen.
Wahrscheinlich wirst du Ehrgeiz besitzen und deshalb nach Verbesserung streben.

und was hast du für mich, an welcher stelle, in deinem song als part vorgesehe

Hi, was meinst Du jetzt speziell für Dich als Part ?

LG Hedelund

Hi, was meinst Du jetzt speziell für Dich als Part ?

@Hedelund ...

keinen! ... das war doch nur als "beispiel" gemeint! :) LG

p.s.
wenn ich etwas mehr zeit habe ... dann mache ich für dich persönlich
mal eine schnelle „spass-skizze“ von mir, dann wird dir schnell klar,
wie sehr du deine mitmusiker verwöhnst … ;-)

@verflixte13
ich glaube du irrst ein wenig ;-)

hedelund spielt keine Skizzen für Mitmusiker ein, korrigier mich hedelund wenn ich da falsch liege.

hedelund tritt als Alleinunterhalter mit seinen Midi-Keyboard live auf, dabei wird er von seiner Sängerin, der Ilka, unterstützt.

Er produziert Midi- Playbacks die er dann live abspielt und dazu im Duett singt, stimmt so hedelund ?

z.B. die jetzt vorhandene Konserven Gitarre wird dann im Playback nicht durch eine echte Gitarre ersetzt. Also keine Vorlage für Musiker zum Einspielen, sondern Fixpart im Playback.

@hedelund und Teestunde
Es weihnachtet sehr in eurem Liedlein, ich schnupper grad den Glühwein und die Braterdäpfel :)
.

@verflixte13
deine mitmusiker sollten
dir also extrem dankbar dafür sein, dass du dir diese mühe machst. LG
Ähm, welche Mitmusiker? Hab ich da was verpasst? Ich weiß nur von Ilka. :)

(Hat sich jetzt überschnitten mit Dons Post. Doppelt gemoppelt. Na, macht nichts.)

hedelund spielt keine Skizzen für Mitmusiker ein, korrigier mich hedelund wenn ich da falsch liege.
hedelund tritt als Alleinunterhalter mit seinen Midi-Keyboard live auf, dabei wird er von seiner Sängerin, der Ilka, unterstützt.

Er produziert Midi- Playbacks die er dann live abspielt und dazu im Duett singt, stimmt so hedelund ?

Hi Don Pedro
bis auf den Alleinunterhalter und dem Keyboard stimmt fast alles.
Ich produziere keine Midiplaybacks, sondern ausschließlich hochwertige Wave Audios mit VST I.
und auch live Instrumenten.
Das sind dann unsere Playbacks, mit denen wir auftreten.
Ilka und ich sind ein Team, und unterscheiden uns nur dadurch, das ich im Studio die Musik einspiele und vorbereite, und sie dann bei den Auftritten die bedeutend Hübschere und Jüngere mit einer vor allem sehr schönen Stimme ist, und fast den ganzen Applaus einheimst. Sie ist das ZugPferd, wie ich gerne zugebe. Dazu kommen dann auch natürlich die Playbacks von unseren eigenen Sachen.

Einige hier im Forum kennen Schlager, die ich mit Ihr singe, und haben sie auch schon alleine singen gehört.
Sie ist schon eine Perle.

Ich schreibe das jetzt so lieber Don Pedro, weil Du gefragt hast.

Allerdings hatte ich in den 70er und 80er Jahren eine Band, wie sie zu der Zeit typisch war.
Drei Gitarren, Orgel und Schlagzeug.
Hier hatte ich in der Tat den Part sämtliche Harmonien und Texte rauszuschreiben, und sauber auf einem Blatt Papier für jeden zu präsentieren.
Das ist schon lange her.

Liebe Grüße
Hedelund

@hedelund
so soll es sein> die Hübschen nach vorne, die Schiachen zruck ;-)

schiach (wiener Mundart) = nicht ganz so schön :)

Du darfst wenigsten mit auf die Bühne ... schau mal meinen Avatar an :-(

sieh es doch mal so, denn
jede Falte im Gesicht eines älteren Menschen hat sich ihr Dasein redlich verdient.
smil470009513826a.gif

LG Hedelund

@verflixte13
ich glaube du irrst ein wenig ;-)

z.B. die jetzt vorhandene Konserven Gitarre wird dann im Playback nicht durch eine echte Gitarre ersetzt. Also keine Vorlage für Musiker zum Einspielen, sondern Fixpart im Playback.
.

@DonPedro … uups … dann bin ich ja wirklich auf einer völlig falschen party unterwegs :)

(dann kann ich mir die beispiel-„skizze“, die ich für @hedelund während
der mittagspause einduddeln wollte ja sparen … das bringt ihm dann wirklich nix.)

skizzen sind für mich nur arbeitsmaterial, um weiter an einem song zu arbeiten
und ich vermute nun, dank deiner aufklärung, dass @hedelund nicht
am song (melodisch), sondern, doch nur am sound/der mischung interessiert ist …

und dann wird es auch verständlich, dass er schon so viel arbeit in den
sound/soundauswahl gesteckt hat.

anyway … ich würde vorschlagen, dass wir das dann nicht mehr
„skizze“ nennen, sondern —> „sound“ und „misch“-studien …

sonst reden wir weiterhin aneinander vorbei. LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben