Der Weihnachtsmarkt

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632
Hallo liebe User,

eigentlich war dieser Text von Teestunde mal für den Dresdner Strietzel Markt gedacht.
Sie hat ihn dann aber als zweite Variante geschrieben, und was ich erst einmal musikalisch daraus gemacht habe, möchte ich gerne heute zum ersten Advent vorstellen.

Es ist geplant mit Ilka zusammen dieses Lied zu machen, und noch ein paar kleine Veränderungen einzubauen, aber es interessiert mich gerade auch in diesem Stadium Eure Meinung zur Idee und dem Mix insgesamt.
Freue mich also, wenn ein Paar User schreiben würden.




Liebe Grüße
Hedelund
 
Für mich könnte sich der Gesang an manchen Stellen noch besser bzw. klarer durchsetzen; es gibt Bereiche, wo er mit dem restlichen Instrumentarium zu überlappen scheint.
Ansonsten finde ich, dass der Text musikalisch treffend umgesetzt worden ist - es kommt Weihnachtsstimmung auf. Die Soundauswahl ist gut getroffen.
Vom Mix denke ich, könnte man noch mehr herausholen. In den Mitten kommt allerhand zusammen.
 
was ich erst einmal musikalisch daraus gemacht habe

finde ich sehr passend, weil ich es von Weihnachtsliedern nicht anders kenne. sogar die Glöckchen sind dabei.

in diesem Stadium finde ich es ist gut wie fertig, wie man das mixt hab ich keine Ahnung.
nur der Schluss ist etwas abrupt , eine weichere Landung wäre besser m.E. besser.

schöne Grüsse an Ilka
smil451c73e32e6e5.gif


lg oktay
 
Erst das negative:
Der Gesang ist nicht immer ganz synchron bezüglich der Zweitstimmen, aber auch auf die richtige Zählzeit gemeint. Vielleicht auch die Nebenstimmen etwas leiser machen? Oder gar in Strophe weglassen?
Dann gibts noch bissel zu wenig Abwechslung (Arrangement), die Musik ändert sich nicht weiter, da fehlen paar Fills, mal was weglassen usw. und ich würde wahrscheinlich auch leichte Drums zufügen. Scheint auch ein Refrain vorhanden zu sein, der sich aber auch nicht vom Rest absetzt.

Positiv finde ich die Soundauswahl, die Umsetzung des Themas, klingt tatsächlich sehr weihnachtlich, deine Stimme passt prima, Mixtechnisch find ich es bis aufs genannte okay.
Die Umsetzung wird Teestunde sicher freuen.

Anregung: Vielleicht mit nem weihnachtlichen Glockengebimmel beginnen, oder aufhören?
 
Wer's mag.
Das Timing (nicht nur der Stimmen) kann man an einigen Stellen sicher optimieren.
 
Hmm, ich finde es kompositorisch schlecht. Die Strophe ist schon sehr 0815 und klingt wie Tausende Male so gehört, eben das typische Humptata Humptata....Nun gut, kann man so machen, warum nicht.

Ein Refrain existiert nicht, es gibt keinerlei Abgrenzung zwischen Strophe und dem Teil, der wohl den Refrain darstellen soll.

Es fehlt jeweils ein Zwischenpart, ein Motiv das zum Refrain überleitet. Dann wie gesagt wo ist da der Refrain?

Um nun daraus einen funktionierenden Song zu machen bedarf es noch sehr viel Arbeit.

Zuerst die Komposition wenigstens zu Ende bringen, dann ein ordentliches Arrangement erarbeiten.

Im Moment tönt von Anfang bis Ende alles Mögliche auf einem Level.
 
Das ist sehr stimmig. Die Idee ist gelungen.
Für mich könnte die Sprachverständlichkeit etwas besser sein.
Und vielleicht insgesamt weniger "Raum".
Der Mix könnte dynamischer sein aber evtl. lässt sich das
gar nicht umsetzen. Sehr schön!
 
@SoulFrontier
Ein Refrain existiert nicht, es gibt keinerlei Abgrenzung zwischen Strophe und dem Teil, der wohl den Refrain darstellen soll
Das ist Quatsch, natürlich existiert ein Refrain, und er wird auch abgegrenzt von der Strophe. :|
 
@SoulFrontier
Ein Refrain existiert nicht, es gibt keinerlei Abgrenzung zwischen Strophe und dem Teil, der wohl den Refrain darstellen soll
Das ist Quatsch, natürlich existiert ein Refrain, und er wird auch abgegrenzt von der Strophe. :|
Ja, aber im Song quasi nicht, textlich schon. Er singt den Refrain halt "ohne Luft zu holen" gleich an der Strophe ran, ohne jegliche Überleitung und ohne jegliche Abgrenzung....also rein auf den Song bezogen. Gibt somit keine Steigerung und als Hörer merkt man nicht, wann der Refrain erklingt.
Du kennst natürlich den Text und weißt es dadurch...
 
Hallo, liebe User

zunächst erst einmal ein herzliches Danke an alle die mir geschrieben haben.

# Kosakenkaffee
Das Problem mit dem Gesang ist sehr richtig von Dir erkannt, und wird auch noch in Angriff genommen.
Vielen Dank
# Oktay
Danke Oktay alter Junge für Deine nette Einschätzung, und wenn Du mal wieder eine Countrystimme brauchst , alles klar.
# Musikdevil
Danke auch Dir, und stimme allem was Du sagst positiv zu. Diese Sachen werden noch bereinigt in der
nächsten Bearbeitung.
Vielen Dank
Vielen Dank Teestunde und RockoFreak

# Auch vielen Dank an Soufrontier für sein kritisches Feed.
ich hatte auch nicht vor ein großes kompositorisches Werk zu schaffen, sondern ein ganz einfaches Weihnachtslied.
Die Pausen zwischen Refrain und Strophe sind mir davongerutscht, und ich hatte einfach keine Zeit mehr, das zu ändern, was aber vorgesehen ist.
Das Lied wurde von uns gestern uraufgeführt, und an der Stimmung war zu merken, das es gut angekommen ist.
Wenn wir es live vortragen, singt Ilka ja ihren Part, und dann hört es sich noch etwas besser an.

Aber vielen Dank für Dein Feedback, denn die Kritiken sind berechtigt.


Liebe Grüße
Hedelund
 
@SoulFrontier
Ein Refrain existiert nicht, es gibt keinerlei Abgrenzung zwischen Strophe und dem Teil, der wohl den Refrain darstellen soll
Das ist Quatsch, natürlich existiert ein Refrain, und er wird auch abgegrenzt von der Strophe. :|

:-D

In Deinem Text gibt es den ganz sicher! Nur nicht im Lied. Das klingt momentan wie eine reine Verlängerung der Strophe. Sowohl vom reinen Ablauf im Lied her als auch vom Arrangement. Mehr ist da nicht.
 
@SoulFrontier
Mehr ist da nicht.
Kommt noch. :) Hedelund schreibt ja es sollen noch ein paar Veränderungen eingebaut werden. :)
 
Ich finde das als Skizze absolut in Ordnung. Es ist halt Schlager, da darf man kein kompositorisches Rock-Meisterwerk erwarten, sondern es geht primär um den Mitschunkelcharakter. Muss man nicht mögen (ich mag Schlager auch gar nicht), aber das gesteckte Ziel wurde m.E. gut umgesetzt.

Gemischt klingt es für meine Ohren noch gar nicht, und das ist auch der Grund, warum der Refrain in der Tat quasi nicht vorhanden ist. Da lässt sich aber rein mit Dynamik und den typischen Automationsfahrten im Mix noch erheblich dran feilen. Es wird schon ganz anders klingen, wenn der Refrain breiter und lauter als die Strophen gemischt ist.
 
Danke Stomann,
Ich habe wirklich nur eingespielt, die Spuren einzeln nicht weiter bearbeitet. Im Panorama ein wenig L R verschoben.
Bass dazu eingespielt, der ist auch an zwei Stellen nich ganz koschee.
Den Gesang habe ich ebenfalls ohne abzusetzen und Nachbearbeitung drei mal eingesungen, dazu getan und für mich reichte das als Demo vollkommen aus.

Vielen Dank für Dein Feed, welches mir auch viel bedeutet.

LG Franz
 
Als Idee gefälts mir.... Als Dresdner gebe ich mein OK:)

Mix ist noch nichts, daber darum schien es auch nicht zu gehen, von daher bin ich auf das finale Stück gespannt.
 
@ChrisSpeed
Als Dresdner gebe ich mein OK
Ach? Muss direkt mal in deinen Beiträgen stöbern. :)

Hm, geht mehr um die Technik, das ist nichts für mich.

Ich bin auch gespannt. Obwohl mir die Musik jetzt schon gut gefällt. Ich bin richtig happy! :)
 
@hedelund …

positives, wie negatives höre ich ziemlich ähnlich, wie meine vorredner.
(das brauche ich nun nicht wiederholen.)

es bleiben eben die frage offen —>
was sollte es sein? .. was ist es jetzt? … und was soll es noch werden?

falls es als „song-skizze“ gedacht war, um z.b. den mitmusikern eine
grobe songorientierung mit auf den weg zu geben … dann wären in
diesem fall die fragen geklärt und das ziel erreicht …

besonders positiv möchte ich aber herausstellen, dass du mich immer
wieder mit deiner experimentierfreudigkeit überraschst und dich selbst
an solch´ einen „harten“ weihnachtstobak herantraust … ;-)

btw … etwas selbst einzuspielen, dann zu arrangieren und das ganze
dann auch alles final zu mischen, davon habe ich mich selbst als musiker
völlig verabschiedet und kümmere mich nur noch um meine „leisten …

auch hier meinen respekt, dass du dich immer wieder an so etwas abarbeitest! …
selbst wenn ich der meinung bin, dass man sich eher auf seine stärken
konzentrieren und weniger im „alles selbst machen“ verzetteln sollte.

LG

p.s.
nutzt du bei dieser aufnahme schon meinen nickvetter das V13?
 
@verflixte13
auch hier meinen respekt, dass du dich immer wieder an so etwas abarbeitest! …
selbst wenn ich der meinung bin, dass man sich eher auf seine stärken
konzentrieren und weniger im „alles selbst machen“ verzetteln sollte
Also so "verzettelt" klingt das für meine Ohren eigentlich nicht. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben