Weihnachtsmugge angefangen - Tipps willkommen

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.011
Reaktionen
565
Ort
Michendorf
Punkte
2.977
Jedes Jahr bearbeite ich ein Weihnachtslied fürs Saxophon.
Dieses Jahr nun soll es mal "in Excelsis Deo" werden. Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass man daraus einen Country machen kann.
Nur habe ich noch nie Country gemacht.
Deswegen tu ich wohl gut daran, Meinungen einzuholen. Vielleicht sind ja Country-Musiker im Forum.
Ich habe die an sich recht schmucklose Harmonik der Strophe in der Wiederholung einfach aufgebrochen und den Schluss bisschen countrymäßig gedehnt, da suche ich derzeit noch nach einer folkigen Fiddel-Geige, die das unterbetten soll.
In den Wiederholungen wird es auch Improvisationen geben, aber heute habe ich quasi erst mal nur die Aria aufgenommen:


Danke für Tipps!
Und schon mal merry Christmas!
 
Jedes Jahr bearbeite ich ein Weihnachtslied fürs Saxophon.
Dieses Jahr nun soll es mal "in Excelsis Deo" werden. Irgendwie hatte ich schon immer das Gefühl, dass man daraus einen Country machen kann.
Nur habe ich noch nie Country gemacht.
Deswegen tu ich wohl gut daran, Meinungen einzuholen. Vielleicht sind ja Country-Musiker im Forum.
Ich habe die an sich recht schmucklose Harmonik der Strophe in der Wiederholung einfach aufgebrochen und den Schluss bisschen countrymäßig gedehnt, da suche ich derzeit noch nach einer folkigen Fiddel-Geige, die das unterbetten soll.
In den Wiederholungen wird es auch Improvisationen geben, aber heute habe ich quasi erst mal nur die Aria aufgenommen:


Danke für Tipps!
Und schon mal merry Christmas!
Ist schon ganz gut, ich finde wenn du es in die Länge ziehen willst wären ein paar harmonische Country-Licks auf der Gitarre (@Sascha Franck steuert evtl. was bei?) ganz gut. Da fehlt noch ein bisschen Gitarrenbegleitung, auch wenn da zum Schluss bereits ein gewisser Pedalsteel-Sound is ...
 
Danke für die Erwähnung, @Schludi. Hab' sogar eben mal ein wenig rumgedödelt damit. Schwierig, das so hinzubekommen, dass es nicht übermäßig schwülstig oder aufgesetzt wirkt.
 
Das ist ja bei all diesen Weihnachtssachen die Gefahr/Versuchung, dass es zu süß wird.
Ich versuche ja gerade mit den harmonischen Aufbrüchen, etwas Sprödigkeit in die 'brave' Melodie zu bringen.
Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn jemand mit 'echter' Gitarre mitmachen würde! Ich kann mir da auch gut vorstellen, passenden Background in einem C-Teil herzustellen, der sich einerseits aus der Struktur des Stückes ableitet, aber trotzdem auch ein bisschen frei im Raum schweben würde. (evtl. auch Tonartwechsel? Ist ja jetzt B, Gitarre liebt aber eher E oder A?)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben