Kreise

• Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
858
Guten Morgen, und einen schönen Sonntag,

Ich erlaube mir einmal die erste Playbackfassung zu Teestundes Text hier reinzustellen.

Die Vocals kann ich erst nächst Woche einsingen.
Vielleicht gibt es aber auch im Vorfeld ein Paar Kritiken, die mich dazu inspirieren etwas wesentliches noch zu verändern.
Die Musik ist genau auf das Versmaß komponiert und arrangiert, und auf die Gesangslinie vorbereitet, die bei mir auch schon festliegt.
Hiernach möchte ich dann gerne noch eine gänzlich andere Variante reinstellen.
Aber eines zum Anderen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhört.

LG HL

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal reinhört.

Bin dabei.

Die Snare hat keinen Bauch, da fehlt ne menge bei 200 Hz circa, dadurch zippelt sie so herum und wirkt zu höhenlastig.

Ansonsten finde ich es gelungen, ohne Gesang natürlich etwas schwierig aber unabhängig davon gut.

Danke für die Schnelle Begutachtung. Deine Meinung über die Snare ist glaube ich sehr berechtigt, und findet im Endprodukt auf jeden Fall Beachtung.

LG HL

Schließe mich an, passt gut, auch im Tiefbassbereich, nicht zu wenig und nicht zu viel.
Sehr schöne Gitarrenideen und -Sounds :)

Snare ist ja wie Lead Gesang ein führendes Signal im Mix.
Da würde ich einfach schauen wie es dann passt mit dem Gesang. Ansonsten stimme ich zu, da gehört noch 3-5db Bauch rein bei 200Hz.
Höhen bei der Snare würde ich lassen.

btw, singst Du dann über das tbone SCT800 ein?

Hallo whitealbum

Nein, das Mikro hatte ich mir mal von Thomann kommen lassen für meine Partnerin, war dann aber doch nicht so das gelbe, und für mich schon gar nicht geeignet .
So sind wir halt immer noch bei dem guten Alten AKG geblieben.

Ich habe jetzt gleich mal hier am Playback etwas gemacht, und einen Kompressor entfernt. Finde es insgesamt etwas fülliger dadurch, und beeinflusst auch die Snare.
Heute Abend kaufe ich mir dann doch noch den Vitaminer, und packe den mal mit rauf.
Mal hören was es bringt.
Jetzt müssen wir nachher erst zur Kulturscheune, und zum Tanz aufspielen für ältere Leutchen.

Vielen Dank für Dein Feedback.
LG HL

Dem Snareton fehlt immer noch Body.

Unten ein Beispiel auf einer abgenommenen Snare:
Das variiert auch schonmal extrem, liegt halt auch an der verwendeten Snare, habe ich eine Ludwig Suprasonic vor mir, sieht das anders aus ;)
Die Höhen für diese spezielle Snare habe ich übrigens nicht mit dem StudioEQ sondern mit dem Waves H-EQ, mit einem HiShelf ca.5-6db, angehoben

Würde ich aber dann anpassen, wenn der Gesang drauf ist.

Anhänge

• SnareEQ.jpg
    SnareEQ.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 94
Ich danke Dir sehr für den Tip, werde nun erst mal einsingen, und dann vom Gesamt Kontext her nochmal beurteilen.

Vielleicht hat ja noch einer Lust mal reinzuhören, und kurz anzureißen.
Würde mich wirklich freuen.

LG HL

Hört sich ja schon ganz nett an, a bisserl gleichförmig vielleicht. Aber da muss man vielleicht den Gesang abwarten. Jedenfalls deutlich besser als die andere von dir reingestellte Version. Beim Mix weiß ich gar nicht, ob die Snare hier das Problem ist. Der ganze Mix kommt mir recht höhenlastig vor.

Bin gespannt was daraus wird.

Ist nicht leicht einen Song ohne Song Sang einzuschätzen.
So richtig geht erst wenn der Sing Sang dann druf ist :)

Aber das was ich höre ist schon mal vielversprechend, ich kann mir sogar schon vorstellen wie es mit dem Text dann klingt.

Kann sehr schön werden das Ding !

Sanoor: vielen Dank für Dein Feed. Im gesamt Kontext bin ich dann selber gespannt, was wird.
Vielleicht muß ich da dann noch grundlegend etwas ändern

Danke Don Pedro
Aus Erfahrung weißt Du ja sicherlich selber, das Der Text und die Gesangslinie das schwierigste ist am ganzen Track.
Da ist schon etliches den Bach runter gegangen, weil es einfach nicht passt.
So ein Klanggerüst ist schell aufgebaut, aber dann beginnt eigentlich erst der schwierigste Teil.
Vielen Dank, das es Dir bis dahin schon zusagt, das hilft schon bei der Inspiration ein wenig mit.

LG HL

Aus Erfahrung weißt Du ja sicherlich selber, das Der Text und die Gesangslinie das schwierigste ist am ganzen Track.

In der Regel ist bei mir als erstes der Text da.

Dann nehme ich mal die Gitarre in die Hand, sing den Text, das passiert dann intuitiv, so entsteht dann auch die Gesangsmelodie, ja und eigentlich auch gleich die passenden Gitarren-Akkorde dazu.

Dann steht in der Regel mal der Song als "One Voice & One Guitar" Version.

Aufwändiger wird's dann bei mir, wenn denn eine Bandversion entstehen soll, da ist dann Arrangement und Dynamik gefragt.

Dann gehst Du eigentlich den Umgekehrten Weg wie ich in diesem Fall, der immer auftritt, wenn schon ein Text vorhanden ist.
Die Möglichkeit das man nach einer Melodie die Harmonien und Instrumente festlegt, ist natürlich auch sehr Inspirierend.
Ich lege mich da nicht so genau fest. Das ergibt sich meistens immer irgenwie im spielerischen
Denkprozess.

LG HL

So, war noch versucht ein wenig Glanz raufzubringen.
Hoffentlich habe ich nun nichts verschlimmbessert.

lG HL

es gehen immer beide Wege.

Das kann ich grad hier beim Text von Susanne bestätigen.
Ich hab mich vor drei Monaten auch mal an dem Text versucht und dazu was fertig komponiert.
Letztendlich hab ich dann wieder verworfen.

Da aber ein fertiges Instrumental da war hab ich es nochmal in Angriff genommen und einen komplett neuen Text dazu geschrieben.

Also in dem Falle meine Regel gebrochen ;-)

Hat vorzüglich funktioniert.

So, war noch versucht ein wenig Glanz raufzubringen.
Hoffentlich habe ich nun nichts verschlimmbessert.

lG HL

Musikalisch gefällt es mir sehr gut !

Mixtechnisch überhaupt nicht weil es bereits totgequetscht ist, da ist keine Dynamik mehr, was schade ist. Kann man sich so nur schwer auf einer Hifi-Anlage anhören, hab ich grad probiert
>>> hat ja schon jetzt eine RMS von -5,6db /PEAK 0,0db

Ich würd da deutlich um mindestens 5db zurückrudern, ist aber Geschmacksache.
Auf so Wischer und Tabletendingern ist es vielleicht modern laut, kann ich aber nicht beurteilen weil ich auf so Dingern keine Musik höre ;-)

.

Du wirst schon recht haben, und das Gute ist, ich kann jeden Schritt bis zum Ausgang zurück nehmen.

Glaube auch, jetzt nicht mehr so objektiv urteilen zu können.
Liegenlassen und morgen einsingen.
Dann weiter sehen.

LG HL

Da hab ich dir noch einen Screen gemacht, da kannst auch sehen zum Hören, das schon ziemlich platt ist die Wurscht ;-)

Da geht's ja aber nur um das Mixtechnische, das kannst ja noch optimieren.

Das weitaus Wichtigere, die Musik; klingt ja schon mal klasse !
Bin schon gespannt auf den Sing Sang.

Anhänge

• Steinchen.jpg
    Steinchen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 91
Oha, naja das ist heftig Glanz und Donner.
Ja wie ich schon schrieb, wieder bischen zurück

Vielen Dank.

LG LH

@Don
Also in dem Falle meine Regel gebrochen
Hat vorzüglich funktioniert.
Freut mich. Ich war damals ein bisschen stur, weil ich an meiner Weihnachtszeile hing. Aber wenn du für deine Musik eine andere Verwendung gefunden hast, muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben. ;)
LG T.