Soundkarten

clemensvill schrieb in #19:
Ich meine, Surround ist doch deutlich besser als Stereo.

Ich finde nicht, dass man zwischen Surround und Stereo einen Qualitätsunterschied festmachen kann.
Ich bezog mich nicht auf die Audioqualität, sondern auf das Erlebnis. Insbesondere beim Filme Gucken und Zocken ist Surround-Sound ein Genuss. Dasselbe könnte dann auch für Musik gelten. Wobei ich mich frage, ob das .mp3-Format 5 Kanäle unterstützt.
 
Es gibt einen Unterschied, ob du Filme gucken, Games zocken oder Musik produzieren willst.

Musik wird (wenn nicht für die obengenannten Bereiche) fast ausschließlich in Stereo Produziert. Also Zweikanalton. Selbst heute 2012 haben ganz ganz ganz wenige Haushalte taugliche Surroundanlagen aufgestellt. Und wenn, dann meist ein billiges Satellitensystem. "Für das Geballer von hinten reichts ja."

Rein theoretisch würde ich sogar auch sagen, dass Surround besser ist, als Stereo. Einfach, weil wir es von der Natur her so gewohnt sind. Stereo ist eher unnatürlich. Aber wie gesagt, soweit ist die Menschheit einfach noch nicht, das auch wirklich überall umzusetzen. Das hat jetzt aber erstmal nichts mit der Soundkartentechnik ansich zu tun. Man kann nicht sagen, surround ist besser, als stereo. Es gibt auch in der Audiotechnik nicht das Wort "surround". Sondern es sind halt mehrere separate Ausgänge. Das können 4 sein, oder 8 oder sonstwieviele.

Dass du dir 2 Soundkarten kaufen sollst, hatte ich schon erwähnt oder? :D
Und JA, es gibt ein mp3 Format, welches 5.1 surround abspielen kann. Bzw der geeignete Player kann das.


Ari
 
Stereo ist eher unnatürlich
Im Bezug auf Musikhören könnte man jetzt aber einschränken, dass z.B. in einem Konzert die Musiker eher selten um einen herum sitzen, sondern normalerweise frontseitig auf einer Bühne. Surround bleiben in einem solchen Fall nur die Reflexionen, sofern Wände vorhanden.

Grüße
Cos
 
Ich weiss nicht, wo da jetzt die Einschränkung ist.
Denn wie du schon sagst, kommen viele Rauminformationen vorn "ringsrum". Genau so, wie sehr häufig Surroundmusik gemischt wird. Ich habe einige "Platten", die bestehen hinten lediglich aus Räumen. Ohne wirre Hubschrauberflüge und Special-FX.

Die Einschränkung ist eher, ein Orchesterstück zuhause hören zu wollen, OHNE Surroundboxen.
Weil man im Wohnzimmer üblicherweise eben keine Orchester-Saal Atmosphäre hat.
Rein akustisch gesprochen. Somit wird das Orchester UND der simulierte Saal in 2 Kanäle gezwängt, welche lediglich vor einem stehen. DAS bezeichnete ich eben als unnatürlich.

Für die kleinlichen Leute sei noch kurz gesagt, dass ich meinen Begriff "stereo" eben eigentlich falsch verwendet habe. Stereo bedeutet eigentlich nicht zwangsläufig 2-Kanal Ton. Auch wenn wir es umgangssprachlich so verwenden.

Gruß
Ari
 
Ich weiss nicht, wo da jetzt die Einschränkung ist.
Mit "Einschränkung" meinte ich, dass unter Konzertbedingungen (Popularmusik) die Raumreflexionen erstmal kein Bestandteil der Musik sind, je nach Räumlichkeit oft sogar ein störendes Artefakt darstellen. Das gilt natürlich nicht für Musik, wo ein spezielles Ambiente bewusst erzielt werden soll, wie in der Klassik oft der Fall (z.B. bei Orgelkonzerten in Kirchen oder Symphoniekonzerten in akustisch optimierten Hallen).

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
P
Antworten
21
Aufrufe
2K
pebibyte
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben