Soundkarten Treiber und gleichzeitiges öffnen von .....

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
....foobar, VLC, Winamp und Wavelab?

Habe eine Terratec EWX 24/96 Soundkarte drin (Win 7 x86) und in Wavelab habe ich unter Audiogerät (Aufnahme/Wiedergabe) Asio for EWX 24/96 eingestellt.

Alleine läuft alles wunderbar, nur wie/was muss ich einstellen das beide Programme (Wavelab und foobar oder VLC oder Winamp) gleichzeitig laufen/wiedergeben können?


Danke!!!




gruß tutu
 
Ich hab zwar noch nie verstanden warum man beim Mucke machen noch einen Player offen haben muss aber egal:

- "Treiber im Hintergrund freigeben" wählen

oder einfach

- in den Anwendungen unterschiedliche Treibermodelle wählen (WL = ASIO, Player = MME)
 
Ich glaube die Terratec ASIO Treiber brauchen die ganzen Resourcen und dein Wave Device für Windows ist dann nicht mehr verfügbar.
Bei anderen Herstellern ist das teilweise anders, da ist das Direct X Wave device dann noch benutzbar.
Vielleicht hast du ja noch eine Onboardsoundkarte die als Standard Wave Device laufen kann.
Musst du dann nur noch in den Line In vom Mixer der Terratec laufen lassen um beides zu benutzen.
 
"Ich glabe die Terratec ASIO Treiber brauchen die ganzen Resourcen und..."

Von welchen Ressourcen sprichst Du?
 
Von welchen Ressourcen sprichst Du?
Vom Windows MME oder Direct X Wave Device was als Standard Ausgabegerät in der Systemsteuerung angegeben ist.
Bei ASIO4ALL ist es z.B. so, das der Treiber auf die KS Technologie aufsetzt und die Standard Wavedevices blockiert, damit das Kernelstreaming den Vorrang vor allem hat.
Ein Terratectreiber (6Fire) hat bei mir das selbe Phänomen mit den Terratec ASIO Treibern.
 
Ah, OK Danke. Hatte solche Einschränkungen noch nie.
 
Tutu schrieb:
....foobar, VLC, Winamp und Wavelab?

Habe eine Terratec EWX 24/96 Soundkarte drin (Win 7 x86) und in Wavelab habe ich unter Audiogerät (Aufnahme/Wiedergabe) Asio for EWX 24/96 eingestellt.

Alleine läuft alles wunderbar, nur wie/was muss ich einstellen das beide Programme (Wavelab und foobar oder VLC oder Winamp) gleichzeitig laufen/wiedergeben können?


Danke!!!




gruß tutu

Mit Wavelab nutzt Du die ASIO-Treiber die bei Deiner Soundkarte dabei waren. Winamp kannst Du mit ASIO4all betreiben.
 
""Winamp kannst Du mit ASIO4all betreiben. ""

leider geht das nicht ...........habe mir die aktuellen asio4all 2.10 runter geladen und außer in Wavelab werden sie in keinem anderen Programm angezeigt/erkannt.

Habe mal den umgekehrten Weg probiert und Wavelab asio4all zugewiesen, doch auch dann funzen VLC, foobar oder Winamp nicht gleichzeitig egal was ich auch einstelle???Seltsam!!





PS : Es hat sich leider immer noch nichts geändert, bekomme einfach keine Antworten (obwohl ich unten Haken bei Neue Posts in diesem Thread gesetzt habe)??
 
Hast Du ausprobiert was ich geschrieben habe?



Wegen der Benachrichtigungen: Das hakt bei mir auch manchmal, wenn ich das Browserfenster einfach schliesse in dem ich die Option aktiviert habe. Also nach dem Setzen der Option einfach nochmal kurz auf eine andere Seite hier auf R.de gehen und dann erst schliessen.
 
"Hast Du ausprobiert was ich geschrieben habe? "


jepp, selbstverständlich!!!
 
Hmm, dann weiss ich leider auch keinen Rat mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals bei einem Kumpel der die auch verwendete anstandslos funktioniert hat, der Hauptunterschied dürfte aber das Betriebssystem sein.
 
Hatte zuvor die Terratec EWX 24/96 auch gehabt und hab die rausgeschmissen. Dieser Treiber wird nicht mehr supported. Es gibt zwar eine Betaversion für Vista 32 bit, aber hatte da mit dem Asio-Treiber so meine Probleme. Hab dann mal den Asio4all installiert und wollte den mit Ableton Live betreiben. Pustekuchen: Bluescreen und Absturz des Rechners. Funktionierte nicht. Bei dem Asio-Treiber der Karte waren ständig Knackser und Aussetzer bei der Wiedergabe. Ist ne kritische Sache mit dem Treiber der Terratec unter Windows 7.
 
Folgendes, habe jetzt mal in Wavelab auf MME-WDM Mircosoft Soundmapper umgestellt und dann funktioniert (zumindest) das ich wenn Wavelab geöffnet ist, auch alle anderen Anwendungen öffnen und gleichzeitig abspielen kann.

Aber das was ich eigentlich vorhatte, nämlich z.b. vom VLC in Wavelab aufnehmen das klappt leider nicht, aufnehmen kann ich nur über den Karten Audioeingang und auch nur mit Terratec Asio oder Asio4all.

Mit den Terratec WDM Treibern klappt das aber auch nicht..........Leider!!

Aber nur Wavelab oder VLC oder Winamp ect. jeweils alleine, das klappt alles wunderbar ohne Knackser o.ä. benutze die EWX 2496 v5.46.3.137 Vista Treiber.
 
Bei Wavelab müßte dann der Asio-Treiber der Terratec-Soundkarte als Aufnahme/Wiedergabe eingestellt werden. Der VLC-Player läuft ja über den MME-Treiber vom Betriebssystem. Anders kann ich es mir jetzt nicht vorstellen in Deinem Fall. Sollte so klappen.
 
Tutu schrieb:
""Winamp kannst Du mit ASIO4all betreiben. ""

leider geht das nicht ...........habe mir die aktuellen asio4all 2.10 runter geladen und außer in Wavelab werden sie in keinem anderen Programm angezeigt/erkannt.

Habe mal den umgekehrten Weg probiert und Wavelab asio4all zugewiesen, doch auch dann funzen VLC, foobar oder Winamp nicht gleichzeitig egal was ich auch einstelle???Seltsam!!





PS : Es hat sich leider immer noch nichts geändert, bekomme einfach keine Antworten (obwohl ich unten Haken bei Neue Posts in diesem Thread gesetzt habe)??

Natürlich kannst DU Winamp mit ASIo4all betreiben. Mach ich doch selber.
Hier lädst Du dir das Plugin runter. Vorischt Chinesisch steht aber unter Punkt 4.http://otachan.com/out_asio(dll).html
Dann in Winamp einbinden und den ASIO4all Treiber wählen.fertig.
 
danke,

aber auch mit den asio4all treibern klappte es nicht außerdem verstellen die sich nach jedem neuen Start.

Dafür habe ich es jetzt so hin bekommen (siehe Fotos)!

Ich kann tatsächlich mit Wavelab von VLC, foobar und Winamp aufnehmen nur eben nicht über Asio.

Was leider in dieser Konstellation nicht funzt ist das aufnehmen über den Karten Eingang (aber dafür wechsel ich dann eben in den Asio Modus.

Was soll´s jetzt klappt auf jedenfall alles einwandfrei.

Für alle mit ähnlichen Problem siehe Fotos:



gruß tutu
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    8,6 KB · Aufrufe: 225
  • 02.png
    02.png
    14,2 KB · Aufrufe: 200
  • 03.png
    03.png
    8,4 KB · Aufrufe: 222
  • 04.png
    04.png
    11 KB · Aufrufe: 225
  • 05.png
    05.png
    115,3 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
suboptional
S
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
basspartout
Antworten
9
Aufrufe
2K
basspartout
basspartout

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben