Soundkarten-INPUT rauscht NUR bei neuem PC

  • Ersteller Billboard
  • Erstellt am
B

Billboard

Registriert
26.02.06
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
158
hey liebe leute,

also ich hab mir mal einen neuen pc geholt (Windows Vista 32bit SP1, Intel core 2 quad 2,33ghz, 3gb arbeitsspeicher).

Bisher habe ich aufgenommen mit einer Mindprint TRIO die digital per SP/DIF mit einer Hercules 16/12 FW verbunden ist, die wiederum dann per Firewire zum Laptop geht.

Über Laptop (intel core 2 duo, 1,8ghz, 2gb ram, Vista 32, kein SP) kann/konnte ich einwandfrei aufnehmen. Software ist [g=539]Cubase[/g] 4.1

Jetzt wollte ich mit dem gleichen setup (eigentlich kein unterschied, nur dass das Firewire kabel der hercules jetzt eben an den neuen pc statt an laptop geht) aufnehmen, aber sobald ich das firewire kabel an den rechner anschließe, schlägt die input anzeige der hercules aus. Die Aufnahmen bei [g=539]cubase[/g] sind komplett mit einem nicht unerheblichen rauschen belegt.


Kann mir einer da helfen? Muss ja iwie am neuen pc liegen, aber wüsste nicht, was es sein könnte ???


Vielen, vielen Danke im Voraus Leute!!!
 
die standard soundkarte des rechners ist übrigens deaktiviert und der treiber der hercules natürlich auf dem neuesten stand, es ist derselbe treiber, der auch auf dem laptop läuft...
 
Billboard schrieb:
Software ist [g=539]Cubase[/g] 4.1

Da würde Ich als allererstes ein Update auf 4.5.2 machen, kann gut sein das es dann schon weg ist!




Gruss...
 
hmm, kann ich machen auf jeden fall. Nur schlägt der input der hercules unmittelbar schon aus, wenn ich das firewire kabel nur anschließe (unabhängig davon, ob [g=539]cubase[/g] überhaupt an ist).


aber werd das mal laden gleich so oder so...
 
also update hat nichts gebracht, jmd noch ideen ???


danke im voraus!!
 
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, in wie weit sich die beiden FW-Ports am PC bzw Laptop unterscheiden?
Ne andere Möglichkeit wäre dann, dass der FW am PC einfach im Eimer ist.
 
hmm, über unterschiede wüsst ich jetzt nichts. Aber PC hat vier fw-ports, zwei vorne, zwei hinten. An keinem davon läufts, überall nur rauschen. Also der PC ist neu. Wäre schon komisch, wenn nur ein port davon kaputt wäre, wärs schon verwunderlich.... aber alle vier ?? :(
 
meint ihr es macht vielleicht sinn, den rechner mit einer neuen karte mit zusätzlichen firewireports nachzurüsten?

Vielleicht liegt der fehler aber auch im system?? hmm, jemand vielleicht was in der richtung?



Danke schon mal an die bisherigen poster auf jeden fall!
 
Kannst Du mal das Rauschen näher beschreiben? Ist es wirklich ein Rauschen ( "schhhhhhhhhh" ) oder sind es eher unregelmäßige Störgeräusche (Britzel, Fiepen) etc, die sich u.U. auch noch ändern, wenn am PC etwas passiert, zum Beispiel beim Mausschieben.

Gerhard
 
>> hmm, über unterschiede wüsst ich jetzt nichts.

Dann mach Dich schlau.
Polanzahl, Chipsätze, Treiber korrekt installiert, fallweise im BIOS eingeschaltet......
 
PS:
Woher bekommt die Hercules ihren Strom? Firewire oder Netzteil?
 
strom kommt über netzteil.

hab folgenden firewire anschluss jetzt am Rechner: IEEE 1394 Firewire (ist ein großer). Vorher hatte ich einen kleinen 4-poligen FW am lappi gehabt, wozu ich einen Apapter für 6pol stecker auf 4 pol benutzt habe.

Treiber dürften wohl von Anfang an installiert sein, glaube auch nicht, dass ich irgendwelche speziellen aktualisierten FireWire Treiber im netzt finde. Bin grad nicht zuhaus, über bios kann ich nichts sagen.... was müsste ich denn im bios genau ändern?

Das Rauschen ist durchgehend das gleiche, sobald ich das gerät anschließe, findet es kontinuierlich in derselben stärke statt. Schlägt übrigens bis über 0db aus, also wenn ich bei [g=539]cubase[/g] aufnehme.






Gruß und vielen dank schon mal für die antworten!
 
Geht die Hercules auch mit dem Strom übers FW-Kabel? Oder nur mit Netzteil?
 
nur mit netzteil
 
Hast Du mal probiert, ob andere Firewire-Geräte funktionieren?
 
sry, lange nicht da gewesen, hab zurzeit kein inet zuhause!!


also habe übrigens mal versucht einen neuen externen firewire anschluss einzubauen, aber auch an dem raucht die karte. Dann dürfte jetzt also feststehen, dass es am system liegt.

Nur was könnte ich da mal ändern/probieren ??



DANKE nochmals für Hilfe!!
 
ich tippe auf die hercules treiber, bist du am laptop auch mit vista unterwegs?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben