Soundkarte ja oder nein?

  • Ersteller YamahaRBX374
  • Erstellt am
Y

YamahaRBX374

Registriert
21.10.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],
eine frage,
ich will mir ENDLICH meinen eigenen Rechner kaufen zum zocken aber auch um einigermaßen gute aufnahmen von meiner band zu machen muss nicht die überhammer qualität haben, man soll zumindest mehr verstehen als wenn ich mit nem kassettenrecorder aufnehm.
Lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen oder reicht die Onboard dafür schon aus?
MFG
 
Grüße.


nun, das hängt vor allem von zwei dingen ab:

1. Dein qualitätsanspruch. "nicht überhammer" ist ein eher vager begriff. ;)

2. die qualität der onboard-karte. ich hatte zB noch nie eine onboard-karte, die in stereo hätte aufnehmen können, und das halte ich auch für "nur mal so ein bisschen aufnehmen" für pflicht. ;)

ich würde also, wenn die aufnahmen tatsächlich "nicht so der wahnsinn" sein müssen, dennoch zu einer einfachen 2kanal audiokarte raten, zB die juli@. ich weiß ja nicht, was für eine band Du hast und wie Ihr aufnehmt, aber damit könntest Du zB einen vorgemischten mix über ein mischpult live in stereo aufnehmen, oder die instrumente nacheinander aufnehmen, dabei das schlagzeug vorab auf stereo runtermischen.

wenn Du bei drums die signale einzeln aufzeichnen möchtest, solltest Du zu einer recording-karte mit mindestens 8 eingängen greifen. :)


Der Gruß

Griffin
 
Auf jeden Fall eine bewährte und stabile Soundkarte mit schnellen [g=12]ASIO[/g]-Treibern nehmen! Nur dann stimmt der Klang und vor allem: Es läuft problemlos und Du kannst Dich völlig auf das Musikmachen konzentrieren.

Bezüglich "auch Spielen":
Dafür brauchst Du eine Soundkarte, welche auch DirectSound Treiber hat, und das haben nur einige wenige der "besseren" Soundkarten. Die ältere Terratec DMX 6fire 2496 gehört dazu (sogar 5.1-Kanal mit EAX 2 und Aureal), auch etliche Creative Audigy Karten, von denen ich aber grundsätzlich die Finger lassen würde - NEVER!

Die Terratec EWS88 MT bzw. Phase88 PCI sowie die betagte (aber gute!) EWX 2496 ermöglichen immerhin Stereosound in Spielen, was mir aber völlig reicht (nutze eine EWS88 D :)

Es gibt sicherlich weitere Modelle von anderen Herstellern, die ebenfalls DirectX-kompatible Treiber für DirectSound haben (siehe deren technische Details bezüglich "Kompatibilität"), aber ich kenne leider nicht alle Soundkarten...

Gruß
Werner
 
Jo - holt euch noch ne gute Soundkarte. Gerade in Bereichen, die man gerne macht und sich oft und ausgiebig damit beschäftigt, ist es so, dass man schnell einen höheren Level erreicht, sprich, dass man nach kurzer Zeit besser arbeiten will, mehr will. Deshalb halte ich es für sinnvoll, immer Luft nach oben zu lassen. Also: Nicht knausern... Ihr werdet auf kurz oder lang merken, dass das ein Fehler wäre oder ist!

Peace
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben