Soundkarte -> Abhöre

  • Ersteller Pogopuschel
  • Erstellt am
P

Pogopuschel

Registriert
10.05.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo leute

ich hab mir neue event boxen gekauft und möchte diese gerne korrekt mit meiner soundkarte (audigy2 zs) verbinden.

ich habe mir dafür extra ein Y-Kabel 3,5mm klinke (soundkartenausgang) auf 2x 6,3mm klinke gekauft mit denen ich dann in den symmetrischen eingang der boxen gehe.

nun habe ich die boxen ein paar tage im gebrauch und bin leider ganz und gar nicht zufrieden.

erstmal brummen die boxen leicht (vielleicht brummschleife?) und was noch viel störender ist: die lautsprecher machen komische geräusche wenn ich die Maus bewege!

also ich denke mal da kann was nicht stimmen an der verkablung...

ich hab jetzt folgende ideen dazu:

1. das kabel ist unsymmetrisch und ich muss ein symmetrisches kabel kaufen.
Aber gibt es überhaupt so ein Y-Kabel das symmetrisch ist?

2. der soundkartenausgang ist unsymmetrisch und ich muss das signal erst symmetrieren bevor ich in die boxen gehe.

3. ich muss die signale galvanisch trennen um die brummschleife zu beseitigen.



also wahrscheinlich ist es wohl das der soundkartenausgang unsymmetrisch ist.... dann gehe ich mit meinem y-adapter raus und dann mit den großen Klinken jeweils in eine passive D.I.-Box, um dann den groundlift schalter an beiden zu betätigen. Danach mit [g=15]XLR[/g]-Steckern von der D.I.-Box in die Lautsprecher.

Ist das die Lösung? gibt es auch noch andere Lösungen?
Bevor ich mir den Krempel kaufe wollte ich euch um Rat fragen ob ich vielleicht einige Alternativen übersehen habe....


VIELEN DANK!

-Pogo
 
Grüß Dich,

letztere Lösung ist die wahrscheinlichste.
Ja, ein Stereo-Signal auf einer Stereoklinke (egal ob groß oder klein) ist immer unsymmetrisch.

Ich würde mir in einem Musikladen Deiner Nähe zwei DI-Boxen holen und das kurz mal ausprobieren.
Danach kannst die sicherlich entweder zurückgeben oder sie kaufen wenn Du erfolg hast.
(Wieder einmal ein Grund, warum ich gerne ortsnahe Musikhäuser unterstütze.)

MfG
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben