Soundcloud Copyright?

• Ersteller Gel Mitglieder 67478
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 67478

Guest
Heyhey!

Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich versuche einen Song den ich. Selber erstellt habe auf SC zu laden.
Nach dem er 10 mal den Track geladen, aber dann wieder verworfen habt, habe ich es einfach aufgegeben.
Heute morgen finde ich 10x diese Mail in meinem Postfach:

Hi xxxxxx ,

Our automatic content protection system has detected that your sound " xxxxxxxxx " may contain the following copyright content:
"Candy" by Riton, owned by GRAND CENTRAL.
As a result, its publication on your profile has been blocked.
You can dispute this report, if you believe the copyright content has been mistakenly identified or if you have obtained all the necessary rights, licenses and/or permissions to upload and share this material on SoundCloud.
Please do so by filling out our dispute webform at the following link: https://soundcloud.com/settings/disputes/5690631
If you would like to learn more about copyright, please visit our copyright information page.
Thanks,

The SoundCloud Copyright Team

Wenn ich dem Link auf der Seite folge, kann ich natürlich Widerspruch dagegen einlegen, allerdings nur, wenn ich Meine kompletten Daten Preisgebe.

Und da liegt mein Problem. Ich habe möchte in der Regel niemandem meine Daten mit Wohn- und Geburtsort Preisgeben, also nicht nur simple Kontaktdaten.

Ich weiß das mir nichts anderes übrig bleiben wird als den Kram auszufüllen, will aber mal fragen ob jemand das selbe Problem auch mal hatte.

Danke und Gruß

Ich weiß das mir nichts anderes übrig bleiben wird als den Kram auszufüllen,

Moment....an was liegt es denn, dass diese Copyright-Ansage von SC kommt? Hast Du was gecovert/nachvertont (nen Originalsong) oder könnte es evtl einfach an einer gleichlautenden Namensgebung oder dergleichen liegen?

automatic content protection

Wie funzt'n das? Wird da das Soundfile "gescannt" und mit bestehenden Datenmaterial verglichen?

Mein Track ist Handarbeit und hat von Style, der Geschwindigkeit und allem nichts mit dem Riton Song am Hut.
Ich lade es mal auf Youtube und stell einen Link ein.

Edit:

Am gleichen Namen kann es auch nicht liegen, ich habe die Files beim hochladen mit Synonymen beschriftet, noch nicht mal Songnamen angehängt.

Zum Hintergrund:
Ich habe ein kleines Label auf dem ich eine Ep veröffentliche.
Die Ep besteht aus dem Original und 4 Remixen, von denen ich einen gemacht habe.
Alle Songs wollte ich jetzt privat auf mein Profil laden um die Lieder mit den Artists zu besprechen. Ich konnte alles laden, bis auf meinen Remix.

Wie SC das Filtert, kein Plan. Ich weiß nur das sie es nicht richtig hinbekommen. :D

Hast Du mal versucht, denselben Track einfach unter anderem Titel einzustellen? Den Dateinamen bestimmst Du ja sowieso selbst, daraus macht Soundcloud dann zunächst automatisch einen Titelvorschlag bzw. eine URL für den jeweiligen Track, die Du aber selbst nachbearbeiten/ändern kannst. Möglicherweise werden auch Tags des hochgeladenen Files ausgelesen, was ich aber kaum glaube. Für ganz abwegig halte ich, dass das Audiofile selbst irgendwie analysiert wird.

Jedenfalls kann man auf diese Weise selbst ausprobieren, auf welche Informationen die "automatic content protection" anspringt.

Hast Du mal versucht, denselben Track einfach unter anderem Titel einzustellen? Den Dateinamen bestimmst Du ja sowieso selbst, daraus macht Soundcloud dann zunächst automatisch einen Titelvorschlag bzw. eine URL für den jeweiligen Track, die Du aber selbst nachbearbeiten/ändern kannst. Möglicherweise werden auch Tags des hochgeladenen Files ausgelesen, was ich aber kaum glaube. Für ganz abwegig halte ich, dass das Audiofile selbst irgendwie analysiert wird.

Jedenfalls kann man auf diese Weise selbst ausprobieren, auf welche Informationen die "automatic content protection" anspringt.

Hi!

Ja, Tracknamen hatte ich geändert, auch mal die Tracklänge neu geschnitten
Was ich versuchen könnte lauter Versionen zu machen, mal ohne Drums, mal ohne Percussion, aber dafür habe ich momentan keine Zeit.

Hier mal der Track der von SC erwähnt wird:

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soundcloud wird sich als auch schützen müssen,
weil dort auch viele sachen hochgeladen werden die da nicht hingehören.
Wie ganz normale Musikstücke die man aus dem Radio kennt.

Soundcloud wird ja immer angesagter.

Soundcloud wird sich als auch schützen müssen,
weil dort auch viele sachen hochgeladen werden die da nicht hingehören.
Wie ganz normale Musikstücke die man aus dem Radio kennt.

Ja, aber doch nicht auf Kosten der User. Wenn Programme eingeführt werden, die
die Track ID ausliest, dann sollten die Programme auch richtig funktionieren. :D

Wenn ich jetzt das gleiche Sample o.ä. benutzt hätte wie in dem Riton Track, hätte ich es auf jeden Fall mehr Verständnis.

Und da liegt mein Problem. Ich habe möchte in der Regel niemandem meine Daten mit Wohn- und Geburtsort Preisgeben, also nicht nur simple Kontaktdaten.
Es ist halt immer das Recht des Anbieters, die Regeln für seine Dienstleistung zu bestimmen. Da du mit der Nutzung von Soundcloud im Prinzip einen Vertrag mit dem Anbieter schließt, kann der Anbieter auch ablehnen, wenn er ein Risiko für sich und seine Dienstleistungen sieht.
Also würde ich den Anbieter kontaktieren und mit offenen Karten spielen.

Grüße
Cos

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben