SoundCloud Master vs Mix - Vergleich

Verstehe deinen Punkt bzgl sc nicht, kannst du es vielleicht nochmal einfacher bzw anders erklären warum du sc landr vorziehst? Sc hat im erwähnten Test (auch wenn der bestimmt nicht abschließend aussagekräftig ist) ja den letzten Platz gemacht.
Neben der fehlenden Kommunikation wurde die Frage nach der für den speziellen Track passenden Zielsetzung für ein Audioerzeugnis von den Deutschen Masteringprofis in den Raum gestellt. Ein Tonprodukt, welches überall von möglichst vielen Hörern präferriert wird,hat keine 'Ecken und Kanten' und ist wahrscheinlich für den konkreten Verwendungszweck (z.B. Club, spezielle Abhörsituation) ungeeignet.

Mit der automatisierten Nachbearbeitung auf SC habe ich für meine Dateien schon eine Richtung gefunden und weiter ausbauen können. Einen Vergleich zu Landr habe ich leider keinen. Der Preis für die SC-Nachbearbeitung rechtfertigt aber schon den Gebrauch. Im Vergleich zu Landr scheinen mir die Kosten für meine paar Dateien auch geringer.

Also wer will schon einen Allerwelts-Master haben, wenn es um Ausruck und die Verwirklichung einer Songidee geht, wenn man ein zumindest vergleichbares und originelleres Produkt billiger haben kann?
 
Verstehe deinen Punkt bzgl sc nicht, kannst du es vielleicht nochmal einfacher bzw anders erklären warum du sc landr vorziehst? Sc hat im erwähnten Test (auch wenn der bestimmt nicht abschließend aussagekräftig ist) ja den letzten Platz gemacht.
Neben der fehlenden Kommunikation wurde die Frage nach der für den speziellen Track passenden Zielsetzung für ein Audioerzeugnis von den Deutschen Masteringprofis in den Raum gestellt. Ein Tonprodukt, welches überall von möglichst vielen Hörern präferriert wird,hat keine 'Ecken und Kanten' und ist wahrscheinlich für den konkreten Verwendungszweck (z.B. Club, spezielle Abhörsituation) ungeeignet.

Mit der automatisierten Nachbearbeitung auf SC habe ich für meine Dateien schon eine Richtung gefunden und weiter ausbauen können. Einen Vergleich zu Landr habe ich leider keinen. Der Preis für die SC-Nachbearbeitung rechtfertigt aber schon den Gebrauch. Im Vergleich zu Landr scheinen mir die Kosten für meine paar Dateien auch geringer.

Also wer will schon einen Allerwelts-Master haben, wenn es um Ausruck und die Verwirklichung einer Songidee geht, wenn man ein zumindest vergleichbares und originelleres Produkt billiger haben kann?
Naja, ich habe die Masterleute so verstanden, dass sie mehr Ausdruck und Ecken und Kanten in die Songs bekommen, LandR aber nicht. Von sc war da nicht mehr die Rede glaube ich. Zumindest habe ich sie nicht so verstanden, dass sc am meisten (im positiver Hinsicht) Ecken und Kanten hätte.

Mir persönlich würde ja erstmal auch bzgl. des Masterns ein Tonprodukt, welches überall von möglichst vielen Hörern präferiert wird, reichen. Zumindest solange ich mich im semiprofessionellen Bereich befinde. Deshalb bin ich auch sehr interessiert an dem Thema. Das Mastering der Tracks ist für mich eh nur das i-Tüpfelchen, würde da erstmal etwas Geld in den Mix investieren und ein halbwegs ausgewogenes Mastering von sc oder Landr (sofern es halbwegs brauchbar ist) wäre da schon ne gute Sache.
 
Mir persönlich würde ja erstmal auch bzgl. des Masterns ein Tonprodukt, welches überall von möglichst vielen Hörern präferiert wird, reichen.
Einen brauchbaren Mix voraus gesetzt ist das mit den Dolbypresets auch möglich. Zuerst sollte man den prozentualen Anteil aber erst mal nahe an die 100 führen um eine Vorauswahl von zwei Einstellungen zu haben. Von da kann man sich dann runter bewegen. Meistens lag ich bei 50-75 % mit meiner Wahl, nur einmal bei 35.

Damit ein Klang-Erzeugnis zu erstellen, welches möglichst vielen Hörern zusagt, liegt mir dabei allerdings sehr fern.
Im Ergebnis muss sich die Intension und Impression, wie man sie beim Arbeitsfortschritt hatte, wieder spiegeln. und das ist mit SC ganz sicher erreichbar.
 
sc und landr ist besser als mit null ahnung und ozone selbst an die regler zu gehen.
wer was besseres will muss halt mehr als 5 euro auf den tisch legen. so einfach ist das.
 
sc und landr ist besser als mit null ahnung und ozone selbst an die regler zu gehen.
wer was besseres will muss halt mehr als 5 euro auf den tisch legen. so einfach ist das.
-Einach aber wahr.

OZ kenne ich noch nicht s lang, doch die Ergebnisse sind durchweg lauter als mit SC und als Noob muss man auch eine Menge Zeit mitbringen als so im Vorübergehen auf SC. Was Dolby hingegen da so alles treibt bleibt bis auf Weiteres ein Firmengeheimnis.

Bei mir hat sich nach und nach eine Kurz-Definition von Masterung als mathematisches Problem gebildet, wofür eine Rechenmaschine ja geeignet sein sollte. Trotzdem möchte man ja verstehen, was da so im Einzelnen geschieht. -Wieder ein Nachteil für die automatisierte Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nun mal einen neuen track von mir durch das dolby mastering geschickt. nunja. ernüchternd. blechern. kommt aber sicher auch auf den track an. werd ich hier und da mal nutzen wenns schnell gehen muss, ist in meinem account inclusive... und für kostenlos ists ok. ;)
 
Ich hab mir das nicht angehört, aber allein die Wellenform sieht nicht nach gemastert aus.
Kannst mir ja den Track zufunken, dann mach ich das mal und dann bekommst du ein Gefühl dafür wie das auszusehen und zu klingen hat.

LG
 
Kannst mir ja den Track zufunken, dann mach ich das mal und dann bekommst du ein Gefühl dafür wie das auszusehen und zu klingen hat.

Super! Vielen Dank für das Angebot. Sobald ich wieder im "Studio" bin melde ich mich mal, dann lass ich dir den Track zukommen. Deine Version können wir dann auch hier hochladen dann haben wir entsprechende Vergleichsmöglichkeiten....

Gruß,

pitto
 
So jetzt erst habe ich mir mal den Song angehört und 2 Punkte stören mich.
Zum einen kommt der Beat etwas unrythmisch rüber im timing besonders dann und wann mit der Snare (0:32 zB) klingt als hättest du verschiedene Drum-Pattern mit unterschiedlichen Groove-Quantisierungen übereinander gelegt oder die restlichen Elemente nicht Groove-Quantisiert, dann ist alles viel zu trocken, da müssen Effekte rein wie Reverb, Chorus und dann und wann nen Delay. Da mußte noch mal rüber rutschen. Ansonsten eine sehr schöne Nummer.
 
Hi @Loftone danke dir für dein Feedback, bin im Moment ein bisschen unpässlich, um adäquat antworten zu können! Melde mich die Tage dazu...
 

Ähnliche Themen

pitto
Antworten
6
Aufrufe
851
genesysx
genesysx
pitto
Antworten
32
Aufrufe
3K
Underground Sounds
U
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben