Soundblaster Audigy 1 Stereo Problem

S

shock

Registriert
18.09.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit der stereo Ausgabe bei meiner Audigy 1.
Undzwar ist es so, daß ich den Sound auf beiden Boxen höre. So weit, so gut.
Wenn ich aber bei Cubase SX 2.0 den Pan Regler nach links schiebe, bleibt alles so wie es ist. Schiebe ich ihn nach recht, geht der Sound auf allen beiden Boxen auf 0 und ich höre gar nix mehr.
Wenn ich an meiner Soundkarte nun einen Kopfhörer anschließe, hab ich das volle Panorama. Sprich Pan nach links, Sound auf der linken Seite und umgekehrt.
Hab' ich da bei Cubase eine falsche Einstellung?
Ich habe die originalen Soundkarten Treiber versucht und habe jetzt den KX Treiber installiert. Bei beiden das gleiche Problem.
Die Kabel zum Mischpult dürften auch richtig angeschlossen sein. Ich gehe mit einem Adapterkabel zu Chinch aus dem Ausgang der Soundkarte in den Eingang des Mischers. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hab hier im Forum schon mal alles durchwühlt, aber kein ähnliches Problem gefunden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß,
Shock
 
Hi Shock

Oh lala, da es mit dem Kopfhörer funktioniert, ist das Problem wohl nicht bei der Soundkarte, eher Soundkarte zum Mixer. Schau beim Mixer nach, vergewissere Dich ob alles stimmt, anderenfalls nutzte andere Kanäle beim Mixer. Am Schluss liegt es bei den Kabeln :)

lg
antares
 
Hallo Antares,
erst mal Danke für die Antwort.
Das es an der Verbindung Soundkarte -> Mixer liegen könnte, da habe ich auch schon dran gedacht. Habe da aber auch schon alle mir bekannten Möglichkeiten durch. Ich habe es mit Klinke auf Chinch probiert (Klinkenstecker war Stero) und habe es jetzt mit einem [g=84]Insert[/g] Kabel verbunden. Es ist insofern besser geworden, daß ich den Pan Regler jetzt nach links und rechts bewegen kann, ohne daß der Sound auf einer Seite nicht mehr zu hören ist. Aber daß ist ja auf Dauer auch keine Lösung.
 
Hi Shock

Ah ein Fortschritt! Gut, anderes Kabel und alternative Verbindung. Auf Dauer scheint es keine Lösung zu sein, denoch war an deinem Signalweg etwas nicht i.O.

Bin mir beim folgenden nicht ganz sicher: durch ein Stereo-Signal, das Du gesplittet in je einem Kanal des Mixer einschleifst (z.B. 1 & 2) und versehentlicher Phase-Umdrehung (gibt es je nach dem bei Mixer, deinen kenne ich nicht resp. habe zuwenig Info´s über dein Equipment) in einem Kanal "eingeschaltet" wäre, ist es möglich beim "Pan" z.B. in die Mitte das Signal aufzuheben.

Erklährung: als Nutzsignal wird z.B. ein reiner Sinus-Ton auf Kanal 1&2 gleichzeitig eingespeist, auf Kanal 1 wird die "Phase" gedreht (Berg&Tal des Signales getauscht), beide Kanäle werden nun als quasi Mono-Signal in die Mitte gedreht, durch Überlagerung der Wellen "Berg&Tal" wird im Idealfall nichts mehr zu hören sein.

Ich hoffe und denke dies ist bei Dir nicht der Fall, entweder stimmt am Mixer etwas nicht und/oder Du hast faule Kabel.

lg
antares
 
Hallo Antares,
besten Dank für Deine Mühen. Aber das habe ich auch alles schon durch. Hab' verschiedene Kabel benutzt, verschiedene Eingänge. Bringt alles nix. Hab' übrigens einen Soundcraft Spirit Folio F1.
Ich denke, ich werde mir bei Zeiten wohl mal eine richtige Audiokarte zulegen. Ich hoffe, daß sich das Problem dann gelöst hat.
Also, wie gesagt, besten Dank.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
422
tim_heinrich
tim_heinrich
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
921
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
548
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben