Songvoting und Chartshow

X cap kann sich wohl kaum beklagen, seine Songs im Voting werden immer zuhauf und absolut sachlich und fair bewertet.

Um mich persönlich geht es hierbei auch nicht - und ich habe mich auch nicht über meine persönlcihe Votings beschwert. Was ich als jeweils persönlich als fair betrachte ist ne andere Sache. das ist subjektiv und tut auch nichts zur Sache.


Es gibt kein Bashing für Schlager. Es gibt aber auch nur Wenige, die solche Musik machen und dann hier damit aufschlagen.

Bumsbirne fällt mir spontan noch ein aus dem Song Voting und da gibt es schon noch ein paar mehr!
Dieses Pärchen z.B. wie hießen die noch? Irgendwas mit Mary Lachen

Schlager ist auch ein weiter Begriff. Jedenfalls werden Schlager hier nicht mehr und nicht weniger als andere Genre geschmäht Lächeln ,


Es geht auch genauso wenig explezit um Schlager. Auch wenn ich bisher eher selten bis fast gar nicht Top 10 aus dem Schlagerbereich sehe.

Eigentlich ging mir vielmehr darum , dass die Kommentarfunktion gerade für Musikrichtungen mit weniger Anhänger hinderlich ist. Eigentlich ganz logisch. Ich habe z.B. null Plan von Punk oder Hip-Hop. Aber wie soll ich fair begründen - ausser "ist nicht mein Geschmack" wovon ich letztlich keine Ahnung habe? Dann gebe ich lieber kein Vote ab, wenn ich dies erst noch begründen muss.

Das nächste ist, dass ich auch als Voter mein Image irgendwo bewahren muss.

Wie bereits an anderer Stelle gesagt - egal um welche Genre es geht - ich halte die Begründungsorgien für kontraproduktiv um Mengen an Votern zu generieren. Für Feedback sollte das Forum genutzt werden.

Es liegt wenn, dann an der miesen Qualität,
Dein Ernst? Hier ist mehr miese Qualität zeitweise in den Top 10 als an anderer Stelle. teilweise wurden hier User hochgevotet - ohne Namen zu nennen - die einfach durch reine Symphatie punktet gesammelt haben statt einer ansatzweise annehmabren Klangqualität überzeugen konnten.
Und erzähle mir nicht das es nicht so ist!
 
Da kann ich noch so ein netter Kerl sein, ist mein Song Shice, bekomme ich den nicht den Preis!

Da kannste einen drauf lassen! :-D

Genauso ist das. Und das gibt es so wirklich sonst nirgedwo. Als Kontrast dazu schaue man sich myownmusic.de an. Dort gibt es ein grausames Hickhack um die Charts und jeder lügt dort jedem in die Tasche nach dem Motto: Eine Hand wäscht die andere, gibst Du mir 5Sterne dann geb ich Dir auch 5. DAS ist Kinderkacke :)
Dort kann man auch einen Furz oder 3min Rauschen bzw. andere nette Geräusche hochladen und wird definitiv dafür gelobt und gefeiert werden. :-D :-D :-D

Und es gibt dort eine gaaaaaaanz tolle Splittung in zig Kategorien. So wird fast jeder hochgeladene Song in seiner engen Sparte ganz schnell zum Hit :-D
 
Dankeschön
 
Ok, ich bin raus, das geht mir hier alles irgendwie am Thema vorbei, schade.

Viel Spaß noch bei Eurer Diskussion.
 
@XCapt
Eigentlich ging mir vielmehr darum , dass die Kommentarfunktion gerade für Musikrichtungen mit weniger Anhänger hinderlich ist. Eigentlich ganz logisch. Ich habe z.B. null Plan von Punk oder Hip-Hop. Aber wie soll ich fair begründen - ausser "ist nicht mein Geschmack" wovon ich letztlich keine Ahnung habe? Dann gebe ich lieber kein Vote ab, wenn ich dies erst noch begründen muss.

Du solltest keine Musik bewerten die Dir absolut nicht zusagt z.B. HipHop oder Metal oder....
Das macht jeder vernünftige Mensch so und Dir sei das auch gegönnt :)

Ich lasse einige Genre auch meistens aussen vor, ich höre da sehr selten rein und wenn, dann schreibe ich noch viel viel seltener eine Bewertung. Und dann natürlich nur, wenn es mir außerordentlich gut gefällt! :)

Das nächste ist, dass ich auch als Voter mein Image irgendwo bewahren muss.[

??? Wie meinen? Image???


Es liegt wenn, dann an der miesen Qualität,

Dein Ernst? Hier ist mehr miese Qualität zeitweise in den Top 10 als an anderer Stelle. teilweise wurden hier User hochgevotet - ohne Namen zu nennen - die einfach durch reine Symphatie punktet gesammelt haben statt einer ansatzweise annehmabren Klangqualität überzeugen konnten.
Und erzähle mir nicht das es nicht so ist!

Genau das! :-D :-D :-D
Wenn Du mir da please konkrete Beispiele nennen kannst! Butter bei die Fische. Gerne per p.m.

Schlechte Beiträge bekommen kaum Wertungen und wenn doch dann sind das auch schlechte Wertungen.

Der persönliche Geschmack ist eine ganz andere Sache! Ich bin z.B. kein Fan von Andys ewig gleichen Balladen. Aber offenbar können eben etliche Leute davon nicht genug bekommen :-D
Dann ist das eben so! Ob ich persönlich das mag oder nicht.

Herjeh. In den Hitparaden dieser Welt tummelten sich schon gefühlte Millionen Songs, die ich zum Weglaufen fand! Die werden dann im Radio gedudelt und ich muss jedesmal abschalten.

Das passiert hier eher selten :-D
 
Ok, ich bin raus, das geht mir hier alles irgendwie am Thema vorbei, schade.

Viel Spaß noch bei Eurer Diskussion.

Mensch, was ist denn los, ist doch alles streng on-topic, und knallhart im Thema drin. Verstehe nicht ganz...

Wenn es dir um deinen Vorschlag (songvoting ohne Kommentierungspflicht) geht: ich persönlich fände den nicht gut. Ich hatte schon einige Songs in Feedback, und da ist es sehr unsicher und absolut wechselhaft, wieviel Feedback da kommt. Da kann auch mal keiner oder nur einer über deinen Song stolpern. Da ist das Songvoting schon verlässlicher, da hier viele regelmässig vorbeischauen, und ganz wichtig, nicht nach einer Woche der Song sich in den Seiten 2/3 etc versteckt, sondern gut sichtbar und hörbar bleibt.

Wenn man partout nicht kommentieren möchte, geht das auch, der Don Pedro hat einige Zeit lediglich immer "Danke fürs Reinstellen" geschrieben. Geht alles. :)
 
und da ist es sehr unsicher und absolut wechselhaft, wieviel Feedback da kommt

Eben, da kann auch mal so gut wie gar nichts kommen, ich bin da auch nicht sehr verwöhnt. Liegt aber auch wieder am Genre ... oder vielleicht doch an der Qualität?
smil45afbed37499d.gif
 
Jeder wird da seine eigne Auffassung haben - und wie gesagt ich werde jetzt nicht (auch nicht per PM) anfangen einzelne Songs / Songersteller hier zu benennen und auszudiskutieren.

Wir drehen uns eigentlich ohnehin nur im Kreis. Denke ohnehin nicht das wir auf einen Konsens kommen. Qualität ist auch ein sehr dehnbarer Begriff und jeder setzt woanders seinen Focus. ich gehe z.B. danach was würde draussen laufen können und was nicht. Ein anderer geht es genau um das Gegenteil. Daher lassen wir das. Wir werden zu keinem Ergebnis kommen...

crap.gif


Stattdessen wie seht ihr das mit der Kommentarfunktion beim Voting? Verkommt dieses nicht eigentlich mehr zu einem Feedbackforum? Würde die Qulität des Votings und die Menge der Voter nicht vielmehr sich steigern, wenn diese abgeschafft oder zumindest auf eine Zeile reduziert werden würde. Zurück zum Ursprung - Votes statt Feedback?
 
Jeder wird da seine eigne Auffassung haben - und wie gesagt ich werde jetzt nicht (auch nicht per PM) anfangen einzelne Songs / Songersteller hier zu benennen und auszudiskutieren.

Das finde ich persönlich ziemlich mies von Dir!

Stattdessen wie seht ihr das mit der Kommentarfunktion beim Voting? Verkommt dieses nicht eigentlich mehr zu einem Feedbackforum? Würde die Qulität des Votings und die Menge der Voter nicht vielmehr sich steigern, wenn diese abgeschafft oder zumindest auf eine Zeile reduziert werden würde. Zurück zum Ursprung - Votes statt Feedback?

Siehe Speedtom :)

Alles gut so wie es ist. Definitiv will jeder, der dort Songs reinstellt, auch erfahren warum so gevotet wurde. Ist doch ne tolle Sache! Und es gibt keinen Zwang die Kommentarfunktion zu nutzen!
 
Das finde ich persönlich ziemlich mies von Dir!

Finde ich schade, dass Du es so siehst.
Ich sehe es nämlich genau andersherum! Ich werde bestimmt kein Bashing gegen einzelne betreiben.
wenn du meinst das hier nur die top-Qulität Nummern oben sind und die ganz miesen Tracks alle stets rausfallen.
Gut - Deine Meinung! *nur kopfschütteln*



Alles gut so wie es ist. Definitiv will jeder, der dort Songs reinstellt, auch erfahren warum so gevotet wurde. Ist doch ne tolle Sache! Und es gibt keinen Zwang die Kommentarfunktion zu nutzen!

Klar gibt es einen Zwang - nennt sich Gruppenzwang und guter Ton!
Und das alles so gut ist wie es ist - stimmt ja auch nicht so recht...sonst wäre die Beteilung bei den Votings ja höher und ein solccher "Bitt-Thread" müsste gar nicht errst eröffnet werden.

"Hey Pippi Langstrumpf.."
 
Ich halte die Kommentarfunktion beim Voting für eher kontraproduktiv!
Durch ellenlange Kommentare und Begründungsorgien fühlen viele sich eher abgeschreckt als "eben mal kurz zu voten". Dies wäre unüblich und gehört hier nicht zum guten Ton. Ein Vote will hier begründet sein....und darauf haben viele einfach weder die Zeit noch die Lust.

Glaube ich weniger, man kann ja nur paar Buchstaben reintippn "Hi" oder sowas.
Es ist interessant für mich aus welchen Gründen ein Song die oder jene Portion Sterne bekommt. Obs wirklich stimmt oder als Rechtfertigung für mehr/weniger Punkte steht ist nicht nachprüfbar, aber ich traue den Leuten die hier voten. Es geht ja um nix Materielles
 
Es ist interessant für mich aus welchen Gründen ein Song die oder jene Portion Sterne bekommt

Alles gut so wie es ist. Definitiv will jeder, der dort Songs reinstellt, auch erfahren warum so gevotet wurde. Ist doch ne tolle Sache!

Ich finde es soll so bleiben wie es ist. Votes UND Feedback. Es interessiert mich schon, warum man mir einen Stern oder zehn Sterne raushaut.

Für diese Fälle wäre vielleicht ein Feedback Forum die Beste Idee!!! Ach nee ... gibt es schon. Egal, ich werde jetzt mir erstmal die Kommentare in den "offiziellen deutschen Charts" durchlesen *lach*

/Sarkasmus-off/

Es geht ja um nix! Mein Gott, dann bleibt halt alles wie es ist :). Ich habe für meinen Teil die Charttabelle sogar kopiert und stolz auf meiner Seite präsentiert. Ich finds nach wie vor super.
 
Ich habe manchmal das Gefühl, der musicdevil hat auch mal Freude an der Provokation ;-) Könnte schon sein, oder?

Du musst dich schon auch an deinen eigenen Worten und Taten messen lassen. Du tust ja fast so, als wären "die anderen" die Songeinsteller, und du auf der anderen Seite. Aber du hast ja auch schon einen Song eingestellt, was war denn deine Motivation?

Und du musst dich auch selbst fragen, ob du als DJ bei der Landparty "den einsamen Cowboy" zwischen Deep Purple und AC/DC laufen lassen würdest. Und auch, falls du das tun würdest, was denn passieren würde: vermutlich wäre dann der DJ der einsame Cowboy, samt einer verwaisten Tanzfläche mit umherwehenden Tumbleweeds :)

Sicher provoziere ich auch ganz gerne mal, ich kann mir ja nicht meinen schlechten Ruf versauen^^

Hm, was meine Motivation war einen Song einzustellen, kann ich dir gar nicht genau sagen.
Hab den Song mal vor Jahren auf YT geladen, hat nun ü. 90.000 Aufrufe und 55 Kommentare.
Wollte mich wohl hier im Forum auch mal "den Profis" stellen.
Mein persönliches Ergebnis: Wenn der Song den "normalen Hörern" da draußen zu gefallen scheint, ist mir diesbezüglich die fachkompetente Meinung der "Profis" eigentlich vollkommen egal, bzw. auch das gesamte Songvoting^^

Klar würde der Song nie in so ne Runde passen ;)


Allgemein will ich noch sagen, dass ich "früher" auch mal dachte, dass sich hier User gegenseitig hoch voten usw., allerdings sehe ich das schon lange nicht mehr so. Ich denke, dass hier im Songvoting zum Großteil alles fair und vernünftig läuft. Sind zumindest meine Beobachtungen.
Dass Sympathie auch immer irgendwie ne Rolle spielen kann, ist menschlich.
 
Glaube ich weniger, man kann ja nur paar Buchstaben reintippn "Hi" oder sowas.
Es ist interessant für mich aus welchen Gründen ein Song die oder jene Portion Sterne bekommt. Obs wirklich stimmt oder als Rechtfertigung für mehr/weniger Punkte steht ist nicht nachprüfbar, aber ich traue den Leuten die hier voten. Es geht ja um nix Materielles

Ja als Songersteller empfinde ich die Kommentarfunktion auch klasse - bekomme ich doch hier gelichzeitig ein Feedback warum der Song gut oder weniger gut funktioniert. Und über das eine oder andere nette liebe Wort lacht das Herz genauso wie man sich vielelicht über den einen doer anderen kommentar ärgert. Und ja auch ich denke, das die Kommentare hier zu 99,9999% auch ehrlich gemeint sind.

Alles gar keine Frage - eine tolle Sache für den Songersteller.

Aber die Ursprungsfrage war ja warum wird weniger gevotet. Und das ist halt eine Frage, die zeigt das man Verbesserungsbedarf sieht.
Wie kann ich Leute zum voten animieren (ausser vielleicht jene die auch ohnehin flessig voten) ? Was hält Leute davon ab zu voten.

Und hier sehe ich einfach die Kommentarfunktion durcahus leute abschrecken kann, wenn diese eine Begründung abliefern sollten. Jeder der neu hinzukommt und voten will sieht erstmal die lange Begründungen winkt meist erstmal ab "keine zeit, keine Lust, Schreibfaul" oder sonst was. Und dabei geht es nicht um was ich muss - sondern vielmehr darum wie es hier praktiziert wird.
 
XCapt, gibt User die haben das für sich so gelöst, indem sie einen Satzbaustein wie "Vielen Dank für das einstellen deines Songs" verwenden ;)
Sternchen drücken, Strg+V für den Satz und fertig...dauert kaum länger. Das Gute ist ja, man muss keine ellenlangen Kommentare abgeben, aber man kann^^
 
XCapt, gibt User die haben das für sich so gelöst, indem sie einen Satzbaustein wie "Vielen Dank für das Einstellen deines Songs" verwenden ;)

Ja das sind User, die wissen wie der Hase hier läuft....was muss und was nicht.
Und die so kurz posten ist die Minderheit. Das Gesamtbild wirkt aber anders und das ist letztlich was für "neue" wirkt.
 
Es gibt auch User die das Voting nur zum Einstellen von Songs benutzen, noch nie einen Beitrag im Forum gelassen haben, noch nie gevotet haben. Die wissen aber trotzdem wie es funktioniert sich die Beschreibung des eingenen Songs zu ersparen

Dann kanns doch nicht so schwer seindraufzukommen wie man sich beim Voten um einen Kommentar drücken. kann.

Aber für die ganz Schweigsamen könnte ein "unausgefülltes" Kommentarfeld akzeptiert werden.Dann gäbs doch diese "Hürde" nicht mehr-.
 
Kommentarfunktion im Voting finde ich schon wichtig und wir hatten diese auch bewusst drin, damit nicht jeder quasi einfach mal mit X-Sternen bewertet, der Künstler nicht weiß wieso, weshalb, warum. Es ist schließlich auch der Communityaspekt, den man hierbei nicht verlieren soll. Gerade das, dass man nicht anonym einfach Sterne ohne Kommentar bekommt, macht das Songvoting besonders, weil eben der Hörer auch dichter am Musiker ist.
Ich persönlich gebe dort auch gerne konstruktives Feedback. Das dies i.d.R. nicht mehr zu diesem Track angewendet wird, ist klar - aber die Hoffnung besteht, dass es bei künftigen Liedern mit einfließen könnte. Denn wie gesagt, es ist eine Community und viele sind hier, um auch noch zu wachsen.
Wieviel oder was jeder schreibt, bleibt jedem selbst überlassen.
Es steht doch jedem frei einfach Sterne zu vergeben und als Kommentar "gutes Stück" zu hinterlassen.
Ich bin mir aber sicher, dass sich viele mehr darüber freuen, wenn sie erfahren, warum es ein gutes Stück in den Ohren des Voters ist.
Und klar, auf einem Konzert, kommen auch nur die wenigsten Zuschauer zum Interpreten und erzählen, was ihnen gefallen hat und was nicht. Da gibt es eben nur den Applaus und die Interaktion der Menge. Hier gibt es die Nähe und das Feedback eben auf diese Weise.
Wenn ich als Künstler das Bedürfnis habe, auf das Feedback einzugehen, dann schreibe ich eine PM.


Und noch etwas: es haben nicht nur die gängigen Musikstile Chancen in den rec.de Charts einzukehren. Damit macht man es sich in meinen Augen zu einfach. Hier haben auch schon einige abwegige Stilrichtungen ihren Weg gefunden und sogar auch Topplatzierungen erhalten.
Zu sagen, nur weil ich Schlager, Rap, Experimental, usw. mache, habe ich keine Chance oder werde schlecht bewertet - schon mal daran gedacht, dass es dann einfach wirklich am Ergebnis und nicht am Stil liegt? Selbstreflektion darf man auch mitbringen, wenn man seine Lieder öffentlich einstellt und auch so weit bei der Realität bleiben, dass schlechte Bewertungen nichts persönliches und keine Bewertung der Person, sondern des Liedes sind (auch wenn man seinen Liedern oft sehr nah steht und die Bewertung dieser einen persönlich treffen können, doch in den seltensten Fällen, will ein Voter den Musiker persönlich angreifen - in den meisten Fällen fühlen sich aber die Künstler persönlich angegriffen und lassen das mit Retourekutschen aus, was ich ehrlich gesagt für Kindergarten halte).
Schlimm finde ich es auch, wenn Leute sich hier Feedback abholen, dann welches bekommen, was ihnen nicht passt und es heißt: "du hast von dem Stil keine Ahnung, usw. "
Dann ist es in meinen Augen das Beste zu Mami zu gehen, die findet ohnehin, dass Du schön bist :p

Für mich ist es auch bereichernd von Musikern bewertet zu werden, die sich nicht in meinem Genre heimisch fühlen. Das kann mir neue Impulse und Sichtweisen geben - oder es ist einfach auch mal fein zu sehen, das Spektrum eines anderen ein wenig erweitert zu haben.


Ich persönlich habe im Voting auch festgestellt, dass ein Dankeschön auch einiges bewirkt. Viele machten/machen das, dass sie mindestens den Dankebutton klicken (so weiß ich als Voter, dass der Musiker mein Vote gesehen hat), oder sogar sich per Email für den Kommentar bedanken - auch wenn es mal wenig Sterne gab! Das finde ich Charakterstark! Da kommt kein Gehate, sondern ein Dank, dass man sich die Zeit genommen hat, rein zu hören und etwas dazu zu schreiben.
Alleine diese Gesten motivieren mich tatsächlich dort lieber Kommentare zu hinterlassen, als bei denjenigen, die einfach einstellen und nichts weiter tun. Für mich ist das zumindest ein schöner Aspekt der Community.
 
Ja dann ist doch alles wunderbar !

Alles bleibt wie es ist und wie es immer war.
Können wir den Thread ja schliessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben