Songvoting und Chartshow

Liebe Community

Erstmal freue ich mich das der Threat soviel Meinungen, Ansichten , Diskussionen und Feedback gefunden hat.

Das daraus jetzt eine grundsätzliche Diskussionsrunde zum Thema " Sinn und Unsinn" des Songvoting und der Chartshow geworden ist war nicht meine Intention :)

Ich wollte mit meinem Post schlicht etwas Werbung machen, und den Einen oder Anderen motivieren wieder einmal beim "Songvoting vorbeizuschauen" und zu voten. Oder neue User darauf aufmerksam zu machen.

Wenn ich mir die Votes-Menge der letzten Tage so ansehe ist es mir und uns vielleicht sogar etwas gelungen. Was mich sehr freuen würde.

Wie ich anfangs schon schrieb , ist das Songvoting für mich eines der wichtigsten Features hier auf R.de weil es einfach gesagt ein wunderbarer Spiegel dessen ist was hier Monat für Monat an musikalischer Kreativität und technischer Umsetzung geleistet wird.

Das die geposteten Songs und Werke nicht immer jeden Geschmack treffen , oder es starke Schwankungen in der Qualität gibt ist doch normal und plausibel. Jeder hat einen eigenen Geschmack und individuelle musikalische und technische Möglichkeiten...wie im richtigen Leben ;)

Und es ist frei. Wir sind frei. Jeder kann frei entscheiden ob er sich das anhören will oder nicht.
Ob er voten will oder nicht...

Ich freue mich immer monatlich neue Songs oder ganze Werke zu hören. Ich freue mich musikalische Weiter-Entwicklungen von anderen User, Freunden oder Musikerkollegen hören zu dürfen...
In mir nicht so bekannten Genres reinhören zu können, vielleicht Vorurteile gegenüber bestimmten Musikrichtungen abzubauen , neue Ideen zu hören, ja auch mich zu motivieren weiter zu machen , wenn es da mal wieder ein kreatives Loch gibt ;) ...usw.

Vielen Dank für eure Feedbacks, Beiträge und Antworten :)

lg
hopoh
 
DHG, malt30
Ich finde Eure Betrachtungsweise Der Dinge innerhalb der Thematik dieses Threads sehr aufgeschlossen und Gut.

Es gibt aber hier auch viele Musiker, die sich Musik als Beruf, und zum Bestreiten ihres Lebens Unterhalts audgesucht haben.
Wenn das hier ein Musikforum für alle ist, dann muss man auch gerade diese Musiker zu Wort kommen lassen.
Es ist doch völlig egal ob da von einer Metal Band, oder Rock Band, POP und Schlager
Duo Trio oder Alleine auf der Bühne stehend als DJ oder Entertainer.
Ob der nun Stadien füllt oder im Bierzelt, für drei Mann am Lagerfeuer spielt das ist doch vollkommen egal.
Wie abfällig wird zum Beispiel über Schlager hergezogen, und es hat schon seine Ursachen, warum sich keiner traut diese Spezies in´s Forum zu stellen.
Ich habe das exakt probiert bei meinem Song "Die Kreise des Stein´s"
Das ist gewollt ein rockiger Song geworden, und er hatte auf Anhieb 17 Votes und kam in die Charts.
Meine Schlager, bekamen oftmals nichtmal im Feedback einen einzigen Text.

Nur weil der Eine das so macht, und Musik produziert die nicht unbedingt Massenkompatibel ist, und der Andere halt versucht den Geschmack einer breiteren Masse zu treffen, sind wir doch Musiker, die sich respektieren und akzeptieren sollten.
Es ist doch eine Ebene, die uns mehr verbinden sollte, nämlich die Musik mit ihren ganz vielen Facetten.

Ist meine Meinung zu dem Thema
LG Hedelund
 
hedelund, das liegt glaub ich daran, dass es anscheint im Forum kaum Schlagerproduzenten gibt.
Ansonsten sind hier Männer stark in der Überzahl und ich glaube, dass es allgemein mehr Frauen als Männer gibt, welche Schlager mögen. Insofern sind hier sowohl Schlagerproduzenten, als auch Schlager-Konsumenten kaum vertreten und somit interessiert es auch wenige.

Stark vertreten die Gitarrenfraktion, Hiphop und E-Musik in Form von Techno, EDM usw.
Daher wundert es mich nicht, dass dein Rocksong eher ankam, als dein Schlager.

Wobei, wenn begrüßt wird, dass man auch mal "über den Tellerrand schaut" und sich so einige User tatsächlich daran halten, hast du ja in Zukunft vielleicht auch gute Chancen deinen Schlager unterzubringen, wobei ich das bezweifle, da ich denke, dass das eher keine Anwendung finden wird.
Was manche User schreiben und dann tatsächlich machen, könnten unterschiedliche Dinge sein^^
 
Dann oute ich mich mal als "Semi-Schlager-Fan". Was haben wir schon Nächte abgefeiert mit Udo Jürgens. Bata Ilic und Konsorten.

Ich finde jedenfalls, dass Schlager hier durchaus auch ihre Berechtigung finden sollen. Ein bisschen heile Welt ist doch in Anbetracht der vergangenen Tage auch nicht verkehrt.
Dabei kommt mir in den Sinn, wie sind eigentlich die US-Wahlen ausgegangen ... ?
 
Ich habe mit Spannung alle Kommentare gelesen und überall ist was wahres dran :). Das Problem ist doch, dass wir als Musiker hier zusammen in einer Community sind und wir alle die Kollegen mit Ihren Songs auch wertschätzen wollen, ist doch logisch.

Man müsste es vielleicht wie in der Formel 1 machen. Es gibt eine Weltmeisterschaft für den Fahrer (das Gesicht, die Performance), und eins fürs Team (die Technik und Werkstatt)

Eine persönliche Bewertung nach persönlichen Geschmack (wie in den richtigen Charts) und einen Bewertung für die technische Umsetzung (diese 2 Bewertungen sind Zwang). Und Kommentare können nicht abgegeben werden. Dafür gibt es ja das Feedback Forum. Wie man das dann auswertet und so weiter, darüber müsste man sich Gedanken machen.

Was haltet Ihr davon?
 
Es gibt aber ja auch den Fall, wo ein Song gar nicht erst im Feedback-Forum eingestellt wird, sondern gleich ins Voting geht.

Dass man dann auch Kommentare im Voting/Charts abgeben möchte, sollte man mMn nicht unterbinden.
 
Es gibt aber ja auch den Fall, wo ein Song gar nicht erst im Feedback-Forum eingestellt wird, sondern gleich ins Voting geht

Das ist doch OK, wenn der Song schon gut ist, braucht er doch nicht vorher ins Feedback Forum. Andernfalls wird er eben schlecht bewertet. Und man muss nicht drum herum reden was jetzt nicht gefällt, bla bla ... Wer seinen Song unbewertet ins Voting stellt, muss auch damit leben, dass er Bewertungstechnisch auseinander genommen wird :)
 
dass es anscheint im Forum kaum Schlagerproduzenten gibt.
Ansonsten sind hier Männer stark in der Überzahl und ich glaube, dass es allgemein mehr Frauen al


Na hier gibt es sogar sehr gute Leute, wenn ich da an XCapt denke, der schon Top Sachen geliefert hat.
Vor ca 4 Jahren hatten wir hier einen Schlager Contest laufen, der ein voller Erfolg war.

Kurz danach noch einen Euro Dance Contest. Es war zu der Zeit viel mehr an musikalischen Ereignissen.

LG Hedelund
 
jau, ich kann mich Hedelund eigentlich anschliessen.


hedelund, das liegt glaub ich daran, dass es anscheint im Forum kaum Schlagerproduzenten gibt.
Ansonsten sind hier Männer stark in der Überzahl und ich glaube, dass es allgemein mehr Frauen als Männer gibt, welche Schlager mögen. Insofern sind hier sowohl Schlagerproduzenten, als auch Schlager-Konsumenten kaum vertreten und somit interessiert es auch wenige.

Sorry, aber wie kommst Du zu dieser Behauptung? Das ist genau das was mich teilwiese stört .Schlager bekommt schnell den Stempel "Einfach , schnulzig , weibisch" zu sein. Das ist sowas von kompletter Quatsch! Schlager ist vielschichtig, hat die verschiednesten Facetten, Stile und die Verkaufszahlen belegen dies.

Natürlich kann man verschiedene Ansichten über die Ziele des Musikschaffens haben .Aber

Entweder a) will ich mein eigenes besonderes indivdudelles Ding machen und sage "Der massengeschmack interessiert mich nicht oder
b) setze ich mit dem Geschamckd er Leute da draussen (dem Mainstream) auseinader und versuche dort Erfolg zu haben.

Wenn es mir aber letztlich nur um a) geht - dann kann mir das Songvoting aber auch hier am #### vorbei gehen. Es sei denn wir sprechen hier von einer Parallel-Welt , bei der es ausschliesslich nur darum geht ausserhalb des Mains was zu schaffen.

Dann kann ich mir künftig Postings beim Voting ersparen!
 
Sorry, aber wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Ich nenne es mal "persönliche Hochrechnung", denn in meinem gesamten Bekannten und Verwandtenkreis hören eher wenige Männer Schlager, sondern tatsächlich alles Andere.
Beim weiblichen Geschlecht finde ich deutlich mehr Schlagerfans, wobei auch Männer Schlager Veranstaltungen in zb. Diskotheken besuchen, aber ich denke überwiegend wegen den Frauen^^
Deine Verkaufszahlen belegen lediglich, dass Schlager durchaus beliebt ist, allerdings nicht bei WEM.

Und solange ich schon hier bin, war der Schlager eher verpönt, bzw. wenig gefragt, was mich spekulieren lässt, dass eben nicht viele Schlagerproduzenten und Schlagerkonsumenten hier sind.
Ich denke Hedelund kritisiert dies aus Erfahrung auf dieser Plattform.
 
X cap kann sich wohl kaum beklagen, seine Songs im Voting werden immer zuhauf und absolut sachlich und fair bewertet.

Es gibt kein Bashing für Schlager. Es gibt aber auch nur Wenige, die solche Musik machen und dann hier damit aufschlagen.

Bumsbirne fällt mir spontan noch ein aus dem Song Voting und da gibt es schon noch ein paar mehr!
Dieses Pärchen z.B. wie hießen die noch? Irgendwas mit Mary :-D

Schlager ist auch ein weiter Begriff. Jedenfalls werden Schlager hier nicht mehr und nicht weniger als andere Genre geschmäht :)

Es liegt wenn, dann an der miesen Qualität,
 
Schlager ist auch ein weiter Begriff. Jedenfalls werden Schlager hier nicht mehr und nicht weniger als andere Genre geschmäht Lächeln

Es liegt wenn, dann an der miesen Qualität,


Ja, das kann man so sehen, denn das Vorurteil gegenüber dem Schlager hat sich abgebaut.
Wenn die Qualität stimmt, ist durchaus auch Interesse vorhanden, wie man dann beim Voten bemerken kann.


LG Hedelund
 
DHG, malt30
Ich finde Eure Betrachtungsweise Der Dinge innerhalb der Thematik dieses Threads sehr aufgeschlossen und Gut.

Es gibt aber hier auch viele Musiker, die sich Musik als Beruf, und zum Bestreiten ihres Lebens Unterhalts audgesucht haben.
Wenn das hier ein Musikforum für alle ist, dann muss man auch gerade diese Musiker zu Wort kommen lassen.
Es ist doch völlig egal ob da von einer Metal Band, oder Rock Band, POP und Schlager
Duo Trio oder Alleine auf der Bühne stehend als DJ oder Entertainer.
Ob der nun Stadien füllt oder im Bierzelt, für drei Mann am Lagerfeuer spielt das ist doch vollkommen egal.
Wie abfällig wird zum Beispiel über Schlager hergezogen, und es hat schon seine Ursachen, warum sich keiner traut diese Spezies in´s Forum zu stellen.
Ich habe das exakt probiert bei meinem Song "Die Kreise des Stein´s"
Das ist gewollt ein rockiger Song geworden, und er hatte auf Anhieb 17 Votes und kam in die Charts.
Meine Schlager, bekamen oftmals nichtmal im Feedback einen einzigen Text.

Nur weil der Eine das so macht, und Musik produziert die nicht unbedingt Massenkompatibel ist, und der Andere halt versucht den Geschmack einer breiteren Masse zu treffen, sind wir doch Musiker, die sich respektieren und akzeptieren sollten.
Es ist doch eine Ebene, die uns mehr verbinden sollte, nämlich die Musik mit ihren ganz vielen Facetten.

Ist meine Meinung zu dem Thema
LG Hedelund

WIeso das "aber"? Im Prinzip wiederspricht sich da doch nichts gegenüber meiner Aussage, wenn ich das richtig verstehe und zu Wort kommst du auch. Hier darf sich jeder, in welchem Thread auch immer zu Wort melden.
Zum Thema Schlager denke ich, dass findet hier vielleicht einfach nicht soviel Anklang (und dennoch mehr als andere Genre). Das sich darüber herablassend geäußert wurde wüsste ich jetzt nicht aber ich bin sicher auch nicht oft Leser in einem Schlager Thread. :D Ich würde es auch toll finden wenn sich hier mehr für Rap interssieren und glaub mir, wenn sich Leute hier abwertend über ein Genre äußer dann ist Rap weit vorn (leider zum Teil auch zurecht)! Aber naja, damit komm ich in der Regel gut klar. :)


Natürlich kann man verschiedene Ansichten über die Ziele des Musikschaffens haben .Aber

Entweder a) will ich mein eigenes besonderes indivdudelles Ding machen und sage "Der massengeschmack interessiert mich nicht oder
b) setze ich mit dem Geschmack der Leute da draussen (dem Mainstream) auseinader und versuche dort Erfolg zu haben.

Wenn es mir aber letztlich nur um a) geht - dann kann mir das Songvoting aber auch hier am #### vorbei gehen. Es sei denn wir sprechen hier von einer Parallel-Welt , bei der es ausschliesslich nur darum geht ausserhalb des Mains was zu schaffen.

Ich werf mal spontan ein: c) Musik machen weils Spaß macht und man Lust darauf hat (ja und deswegen kann man sich trotzdem für die Meinung anderer interessieren).

Damit wäre deine Schlussvolgerung schon außer Kraft gesetzt. :p
 
Ich werf mal spontan ein: c) Musik machen weils Spaß macht und man Lust darauf hat (ja und deswegen kann man sich trotzdem für die Meinung anderer interessieren).
Das machst du dir zu einfach, denn warum stellen denn überhaupt User ihre Werke in ein Songvoting? Doch sicher um zu gefallen und um eine gute (Charts) Platzierung zu erhalten.
Wir haben ja bereits festgestellt, dass das Songvoting nicht das Feedbackforum ist und sein soll.

Dann hat XCapt doch nicht Unrecht, entweder man macht nichts "für die Masse", weiß dann aber auch, dass man wenig Erfolg haben wird, oder man richtet sich irgendwie nach dem Mainstream.
Wer aber eh nur Musik für sich selbst macht, braucht das Songvoting nicht.
 
Lassen wir das einfach so stehen, ich hab schon genug dazu geschrieben. Mehr, würde sich zu sehr vom Thema entfernen.
...und es gibt eben sehr unterschiedliche Ansichten. :)
 
Der Songvoting-Player funktioniert nicht auf meinem Smartphone (Win 8.1 Mobile).

Leute die nur Songs hochladen und ansonsten keinerlei Aktivität auf rec.de zeigen sollte man konsequent sperren, ganz einfach.
 
Mein Vorschlag ist in dieser Schlagerdisskussion irgendwo untergegangen. Also ich bleibe dabe, dass man zwei Wertungen abgibt, eine für den persönlichen Geschmack, wie in den echten Charts, und eine für die technische Umsetzung. Daraus kann man eine Gesamtbewertung machen oder eben 2 Charts. Und Kommentare sind nicht möglich.

Wer unbedingt eine Niesche bedienen will, für die es einfach keine Abnehmer gibt, der muss halt damit leben, dass es keiner will. Aber dafür bekommt er eine Wertschätzung für seine technische Umsetzung.



Für ein Voting in Kategorien ist die Beteiligung einfach zu schlecht. Es gibt ja alternative Charts, Mainstream Charts und sicher auch Schlager und volksmusik Charts. Aber das macht hier wohl keinen Sinn.
 
Ich werf mal spontan ein: c) Musik machen weils Spaß macht und man Lust darauf hat (ja und deswegen kann man sich trotzdem für die Meinung anderer interessieren).
Das machst du dir zu einfach, denn warum stellen denn überhaupt User ihre Werke in ein Songvoting? Doch sicher um zu gefallen und um eine gute (Charts) Platzierung zu erhalten.
Wir haben ja bereits festgestellt, dass das Songvoting nicht das Feedbackforum ist und sein soll.

Dann hat XCapt doch nicht Unrecht, entweder man macht nichts "für die Masse", weiß dann aber auch, dass man wenig Erfolg haben wird, oder man richtet sich irgendwie nach dem Mainstream.
Wer aber eh nur Musik für sich selbst macht, braucht das Songvoting nicht.

Ich habe manchmal das Gefühl, der musicdevil hat auch mal Freude an der Provokation ;-) Könnte schon sein, oder?

Du musst dich schon auch an deinen eigenen Worten und Taten messen lassen. Du tust ja fast so, als wären "die anderen" die Songeinsteller, und du auf der anderen Seite. Aber du hast ja auch schon einen Song eingestellt, was war denn deine Motivation?

Und du musst dich auch selbst fragen, ob du als DJ bei der Landparty "den einsamen Cowboy" zwischen Deep Purple und AC/DC laufen lassen würdest. Und auch, falls du das tun würdest, was denn passieren würde: vermutlich wäre dann der DJ der einsame Cowboy, samt einer verwaisten Tanzfläche mit umherwehenden Tumbleweeds :)

Ich als Songeinsteller schätze hier das direkte und ehrliche Feedback, und das von Menschen die ich "kenne", also nach gewisser Zeit im songvoting einschätzen kann. Das kenne ich sonst von keinen Foren. Und dass das Feedback ehrlich ist, daran habe ich keinen Zweifel: bei meinen Songs hatte ich alles von nicht-mal-in.den-Top-20 bis hin zu Platz 1 *prahl* gehabt. Da kann ich noch so ein netter Kerl sein, ist mein Song Shice, bekomme ich den nicht den Preis! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben