Songtitel: Anklage bitte um Feedback

A

Alies

Reaktionen
35
Hi zusammen,

im nachfolgenden Link ist ein Stück, das ein Bekannter komponiert hat ( Produzent). Text und Vocals sind von mir. Aus Zeitgründen haben wir unsere Kooperation beenden müssen. Das Stück darf ich verwenden, muss es aber abändern.
Hat jemand hier einen Schimmer wie man diese Sound hin bekommt? Die Vocals sind nur eine Skizze....das wird nochmal neu und sauber eingesungen. Danke im Voraus...

Hier der Link:
www.soundcloud.com/alies-2/anklage-04122014

Liebe Grüße
Anja

Verstehe nicht was du genau möchtest. Feedback? Tipps wie man es so produziert? Oder möchtest du dass jemand anders den Song nochmal neu produziert? Dann vielleicht besser unter Jobs/Koop posten? Aber wenn du keine Zeit mehr hast, macht das doch keinen Sinn? Oder hatte dein bekannter keine Zeit mehr?

Hallo Anja,

mhh, aufs erste Hören hin würde ich mal sagen, normaler VA-Synthesizer, Drumsnare auf typisch 80er Jahre komprimiert, Vocals eher trocken gemischt. Warum lässt Du Dir nicht die Stems zu dem Song geben? Ich meine, abändern ist ja schön und gut aber mann muss ja nicht das Rad neu erfinden.. oder will Dein Bekannter die vorliegende Version veröffentlichen?

Ich arbeite nicht mehr mit diesem Produzenten zusammen. Aus Zeitgründen seinerseits haben wir die Coop beendet. ich habe Zeit ohne Ende :).
Ich möchte A. ein Feedback allgemein und B. Nen Tipp wie ich diese Sounds hinbekomme, damit ich es nochmal neu einspielen kann. Die Datei liegt mir nur als Audiofile vor.

Liebe Grüße

Anja

Wenn ich es richtig verstehe, muss Sie das Stück abändern, hat aber die originalen Spuren und daher den Sound nicht. Wenn dem so ist, wird es denke ich schwierig, denn sonst hätte der Kooperationspartner die Spuren ja freigegeben.

Hi Cruba,

ich habe die Hoffnung, daß hier schon jemand mit ähnlichen "dreckigen" und "bösen" Sounds gespielt hat.

Liebe Grüße

Anja

Wenn Dein Bekannter das Stück produziert hat, bewegst Du Dich urheberrechtlich in der Grauzone, wenn Du es nur ähnlich klingen lässt. Es sei denn, er hat Dir seine Rechte (am besten schriftlich) übertragen und Du darfst damit machen was Du willst.

Am Besten suchst Du Dir noch mal jemanden, der völlig unvorbelastet mit Dir NEU produziert. Deinen Text kannst Du dabei ja benutzen, insofern Du Dich vertraglich zuvor nicht an Deinen alten Partner gebunden hast.

OT:

Finde den Titel ziemlich falsch gewählt. So suggerierst du uns, dass du eine angeklagt worden bist und um Rat bittest... Vermutlich damit mehr Leute drauf klicken?

Mich hast du so bekommen..

Hi CMF,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz...sorry

ich finds so schon ziemlich cool :)

Viel mehr 80s Hall auf die guten Vocals. Jut, hier und da könnten noch ein paar Soundspielereien rein.

Die Nummer find ich geil.

Da nur Text und vocals von dir sind solltest du eine eigene Melodie/Komposition kreieren und anschließend produzieren. Andernfalls ist späterer Ärger schon vorprogrammiert.

Hi Ihr :),

ich habe die ausdrückliche Erlaubnis das Stück neu aufzunehmen! Ich muss Ihn nur als Komponisten angeben. Das habe ich auch schriftlich. Wenn ich das Stück verändere, kann ich es komplett auf meinen Namen laufen lassen.
Ich bin nun auf der Suche nach eben diesen Sounds um es neu aufzunehmen und etwas zu verändern. Da die Gesangslinie von mir ist, hab ich auch die Rechte da dran.

Liebe Grüße
Anja

Hi Ihr :),

ich habe die ausdrückliche Erlaubnis das Stück neu aufzunehmen! Ich muss Ihn nur als Komponisten angeben. Das habe ich auch schriftlich. Wenn ich das Stück verändere, kann ich es komplett auf meinen Namen laufen lassen.
Ich bin nun auf der Suche nach eben diesen Sounds um es neu aufzunehmen und etwas zu verändern. Da die Gesangslinie von mir ist, hab ich auch die Rechte da dran.

OK, Du willst es nun also nochmal selbst produzieren. Was schwebt Dir da vor, Hardware-Synthesizer oder VST, sprich, verfügst Du über eine entsprechende DAW?
Bei den VSTs kommen sehr viele Instrument-Plugins in Frage, ich werfe mal den als Arbeitstier in vielen Bereichen verwendete Sylenth von Lennar Digital ein, ich könnte mir auch den dspDiscovery, eine Nordlead-Simulation, gut vorstellen. Bei der Hardware bin ich (leider) nicht so bewandert, der Waldorf Blofeld ist für sehr dreckige Sounds bekannt, der Access Virus auch, aber wie gesagt, es reicht eigentlich fast schon irgendeinen analogen oder virtuellanalogen Synthesizer zu nehmen. Je nach Filtern macht er eben dreckig oder cremig ;)

Brauchst Du vllt helfende Hände oder Unterstützung dabei, starte mal hier eine Anfrage:
https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/index.html

Ich würde Dir aber raten, stelle bei dem Song, bzw dem Sound einfach nochmal alles auf Null und arbeite Dir DEINEN Sound aus. Was ich damit meine, es ist schon Sisyphosarbeit genug, den vorliegenden Sound nachzumachen, und das am 'besten' am Ende für den Lohn, dass die Leute sagen 'klingt ja genauso wie....'. Das würde ich mir nicht geben, also, mache lieber Deinen Remix davon, der Nummer kann auf auf vielfältige Weise einen 'mitten in die Fresse rein'Sound verpassen ;)

Hi CMF,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz...sorry

Klang etwas zu aggressiv mein Beitrag.
Hatte die Überschrift so verstanden, dass du angeklagt worden bist und nun nach Rat suchst.

"Anklage... Feedbkack Rat"

Einfach ignorieren, alles cool :D

Kein Thema! Wäre es ein anderes Thema gewesen, hätte ich den Beitrag auch woanders gelistet.

Einen guten Rutsch Euch allen!! Bis nächstes Jahr ;-)

Anja