Songskizze - Metal oder so

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Mahlzeit

Hab mir da was ausgedacht und direkt mal aufgenommen:


Entstanden ist das ganze in Pro Tools 8 M-Powered und ging über ne M-Audio Fast Track Ultra 8R da rein. Gitarre ist ne ESP Ltd. Viper 50 an nem V-Amp 2 (10 Spuren an der Zahl). Bass ist direkt über Hi-Z ins Interface gespielt und mit nem Preset vom SansAmp PSA-1verschönert worden. Drums sind aus BFD Lite und das "Orchester" aus Xpand2. An den Vocals werd ich mich versuchen, sobald das Teil komplett ist. Dummerweise bin ich momentan nicht sonderlich kreativ, was die Erschaffung einer geeigneten Strophe betrifft wodurch sich die Fertigstellung noch ein wenig hinauszögern wird.
Ich habs aus Loudnessgründen mal fix durch T-Racks gejagt und nix großartig eingestellt. Ist ja auch erstmal nur ne Skizze.
Kann man sich das grundsätzlich anhören oder is das komplett fürn A***?
smil470009513826a.gif


Und ne Frage hätte ich noch: In welche Richtung lässt sich das einordnen?

Der Arne
 
Keiner was zu sagen? Schade.

(Oder nennen wir es dezent "Push")
 
Kann man sich das grundsätzlich anhören oder is das komplett fürn A***?

Also für den A**** wie Du fragst ist das wenn man es als Skizze betrachtet nicht.
Idee ist in jedem Fall gut. Wichtig ist nur, das Du weißt wo die Reise hingehen soll !

Wenn die Gitarren bei 0:32 einsetzten, muss entweder das Orchester zurückgefahren werden oder dir Gitarre muss noch weiter nach vorne. Da muss richtig um die Ohren krachen !
Besonders gut gefällt mir der wechsel des Synths von F-Dur nach F# - Das hat irgendwie etwas mystisches. Jetzt fehlt eigentlich nur noch während der ersten Minute eine leise und stetig lauter werdende Leadguitar mit einem schönen Tapping oder so etwas in der Art - Jedoch nur ganz dezent.
Ähnlich wie bei ein Track von Sepultura - Mir will nur jetzt der Titel nicht einfallen.

Zur Richtung kann ich nix sagen - da habe ich keine ausreichende Fachkompetenz.
Da gibt es so viele versch. Richtungen, da blicke ich nicht durch.

Auf jeden Fall könnte das in etwa Richtung Nightwish und Konsorten passen.

Gruß
 
Klingt sehr bombastisch, macht aber nix, weil ich sowas mag
smil470009513826a.gif

Etwas kritsch wird der Mix, wenn die Doublebass beginnt. Ab diesem Zeitpunkt wird´s imo zu flächig und konturenlos. Ich höre zwar nicht so genau raus, ob und was du an Raumeffekten eingesetzt hast, aber sowohl die Gitarren als auch die Drums würde ich nur sehr dezenz mit Raum versehen.
Nightwish ist ein gutes Beispiel: Die haben diesen Bombast-Sound auf ihren letzten beiden Alben echt gut raus.

Grüße
Cos
 
Umschließt einen richtig, vor allem so ab 1:02, was mich ein bisschen an Sigh erinnert (japanische Black Metal-Band).
Klingen tuts fett. Aber du solltest vielleicht wirklich das Orchester ein bisschen nach hinten rücken lassen (das klingt übrigens ähnlich wie das des Warcraft 3-Soundtracks^^)

Turisas haben das finde ich gut gelöst, hör dir mal "Five Hundred and One" oder "To Holmgard and Beyond" an.
smil470009513826a.gif


@SynthRock bzgl Sepultura

Du meinst aber nicht diesen Sound am Anfang von Refuse-Resist, oder? oO
 
hmmm, eine Musikrichtung zu finden ist gar nicht so leicht.
Am Anfang hatte ich sofort eine Assoziation mit Nightwish oder so...
Beim genauem überlegen dann doch eher nicht....


Find es aber auf jeden Fall super, da es "handgemachte Musik" ist, für die ich generell immer 8 Ohren offen hab....

Bin echt auf dein Endmix gesannt, vielleicht noch fettes Solo rein und eine kreischende Metalstimme, wie sie im Buche steht
smil470009513826a.gif


Gruß Timo
 
Hey

Erstmal recht herzlichen Dank für Euer Feedback.
Meine Freunde, die es bisher gehört haben, meinen auch alle, dass das Orchester mehr nach hinten oder leiser muss. Das werde ich morgen direkt in die Tat umsetzen. Dass es so sehr im Vordergrund steht liegt vielleicht daran, dass ich es höchstpersönlich auf dem Keyboard eingespielt habe, ohne dieses Instrument überhaupt nur ein bisschen zu beherrschen und daher mein Stolz mir vielleicht ein kleines Schnippchen -den Mix betreffend- geschlagen hat.
smil470009513826a.gif
Aber im Intro darfs so bleiben?

Besonders gut gefällt mir der wechsel des Synths von F-Dur nach F#
cool... Ich wusste nichtmal, dass das die Akkorde sind
smil451c7211b9e19.gif

Edit: da hast Du Dich auch vertan. Die Akkordfolge ist C, C, C, G, Gis, B, Dis (jedenfalls auf der Gitarre, dropped C)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch während der ersten Minute eine leise und stetig lauter werdende Leadguitar mit einem schönen Tapping oder so etwas in der Art
Das mag passen, aber ich wollte da eigentlich nicht mit so typischen Powermetalspielereien anfangen.

Ich höre zwar nicht so genau raus, ob und was du an Raumeffekten eingesetzt hast, aber sowohl die Gitarren als auch die Drums würde ich nur sehr dezenz mit Raum versehen.
Ja das könnte hinhau'n. Die Gitarren sind schon sehr "raumig". Allerdings hab ich im V-Amp selbst da schon Raum drauf und ich hab sie in PT auch noch n bisschen mit einem solchen versehen. Bei 10 Spuren verliert man jedoch leicht den Überblick. Auch das werde ich morgen zu berücksichtigen versuchen. Ich werde Allerdings nach der morgigen Probe den Amp (Head, Box hab ich hier; Peavey Scorpion Speaker, rest Eigenbau) eines
unserer Gitarristen mitnehmen und mal Mikrofonieren.

ähnlich wie das des Warcraft 3-Soundtracks
Warcraft 3 hab ich vor JAHREN mal durchgespielt. Hab ich da unterbewusst was einfließen lassen? Keine Ahnung. Das war die Zeit der letzten LAN-Party unter Freunden. Mittlerweile hätte ich keinen Bock mehr, den Rechner abzubauen und auf soner Party vollzumüllen.

Um ehrlich zu sein hab ich mich da mehr an Within Temptation vom Sound (wegen den "Posaunen") und an Dimmu Borgir von der Struktur her orientiert. Angenommen, man teilt diesen Part in 3 Teile, sollte ich vielleicht den 2. und 3. vertauschen oder den 2. weglassen. Oder?

Meint ihr, ich sollte die Snare noch ein wenig hochfahren?

Ach, da fällt mir noch ein, dass unser Drummer mir die Snare im Intro noch einspielen wird (der spielt in nem Tambourcorps) und mein Bruder die ein oder andere Posaune.

Okay, das reicht fürs Erste

Der Arne
 
wohin soll denn die Reise gehen?
rein musikalisch passiert da ja noch nicht so viel, könnte man als Intro verwenden
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ArdathBey:
Nee dahin soll die Reise nicht führen. Ich bin da doch eher ein lausiger Gitarrist, da ich an sich Bassist bin. Aber ich mag den Sound stellenweise. Allerdings erinnert es mich auch teilweise an Opeth, welche ich sehr mag.
Nee auf Gekreische und gegrowle stehe ich an sich nicht. Ich werd mal schauen, was meine Kehle da so hergibt. Wäre für mich ne Jungfernfahrt. Gesungen hab ich zwar schon, allerdings für meine Ex. Vor 150 Leuten und jeder meinte "das war doch gut". Danach war sie auch für kurze Zeit wieder mein, weil der ganze Saal anfing zu flennen, aber das gehört hier nich hin.
smil470009513826a.gif
Metal-Vocals hab ich noch nie aus mir herausgebracht, höchstens im Auto.

Nunja, ich schweife ab.

Danke für deinen Kommentar.

Der Arne
 
ah, ok. also wenn du mal nen Gitarristen suchst, der auch schnell (oder eigentlich nur schnell) spielen kann, dann gib Bescheid
smil470009513826a.gif


trotzdem muß da vom Riffing her noch mehr geboten werden, oder, alternativ, ein Gesang darüber, der die Gitarre zur Nebensache macht, falls es soetwas gibt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Edit: da hast Du Dich auch vertan. Die Akkordfolge ist C, C, C, G, Gis, B, Dis (jedenfalls auf der Gitarre, dropped C)

Oh, merkwürdig. Bei mir hat sich das mit F-Dur und F# recht stimmig angehört, als ich mit
drüber "gejammt" habe.

Vergiss bitte nicht die Tatsache, das Du bei Drop C 4 Töne tiefer liegst.

Das passiert mir andauernd, wenn ich z.B. unter drop C spiele, dass ich immer noch glaube
ich greife im 3.Bund der A-Saite ein C !
Dem ist leider nicht so.
 
Bei mir hat sich das mit F-Dur und F# recht stimmig angehört
Na ich spiel die jeweils ersten 3 Akkorde leer. Somit ists n C. Von da an kenn' ich mein Griffbrett
smil470009513826a.gif


Aber es kann ja sein, dass es trotzdem passt. Dummerweise hab ich keinen Quintenzirkel in meinem kleinen Köpfchen und seit meinem 15. Lebensjahr keine Ahnung mehr von Musiktheorie.

Aber nochmal Danke euch Allen.

der Arne
 

Ähnliche Themen

TheGreatA
Antworten
5
Aufrufe
904
TheGreatA
TheGreatA
TheGreatA
Antworten
4
Aufrufe
736
Strassenkater
Strassenkater
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben