Songs "schützen" lassen hier Sinnvoll?

• Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Reaktionen
41
Hallo zusammen,
ich bin wie viele hier Heimmusiker. Ich schreibe selber Songs, nehme sie selber zuhause auf und habe einige z.B. hier im Forum Mischen lassen.
Bis jetzt habe ich das alles mehr oder weniger nur für mich als Hobby gemacht und evtl. ein-zwei Bekannte. Nun habe ich aber genug Song zusammen, das sich auch mal ein Internetauftritt lohnen würde (z.B. MySpace oder Soundcloud) um einfach mal ein paar mehr Leute zu erreichen.
Das ganze soll nach wie vor ein Hobby von mir bleiben. Sprich, ich plane nicht damit Geld zu verdienen oder irgendwas. Wenn Leute meine Musik mögen, sollen sie sich diese einfach im Internet anhören können.
Nun gibt es ja auch böse Menschen im Internet. Ich hatte jetzt im speziellen etwas Angst davon, das irgendwelche "Spaßvögel" von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song, tolles Riff. Lass mal selber einspielen und für unsere neue CD verwursten." Ich meine, meine Songs sind keine High-End Dinger und jetzt bestimmt auch nicht so furchtbar interessant für andere Bands, aber andererseits: Woher soll ich das auch genau wissen?^^ Deswegen also meine Frage: Sollte ich meine Songs in irgendeiner weiße "Schützten" oder "Sicher" lassen, bevor ich damit in's Internet ziehe? Ich denke sowas wie Gema scheidet schon mal aus, man hört ja sehr oft schlechtes darüber, das man im Endeffekt fast gar nicht mehr Herr über seine eigenen Songs ist. Nochdazu habe ich eben hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, das man bei der Gema gemeldete Songs ja eh nicht so ohne weiteres bei z.B. MySpace hochladen darf... Darüberhinaus verdiene ich ja auch kein Geld mit den Songs. Sie sind also nirgendswo "Finanziell eingebunden".
Gibt es also irgendeine andere Methode oder Anlaufstelle die in meinem Falle Sinn macht, die ich kontaktieren sollte, oder ist das bei mir jetzt alles quatsch und ich lad die Songs einfach so hoch und hoffe das beste?
Danke schon mal für Antworten! :)
Ich bin übrigens auf diesem Bereich komplett neu. Währe also nett wenn ihr es beim erklären so halten könntet, das ich es auch verstehe ;)

Dadurch, dass du die Songs geschrieben hast, hast du doch das Copyright darauf. Sie sind ja also schon geschützt.
Du kannst die Leute verklagen, wenn sie dir Songs klauen.
Allerdings würde ich persönlich damit dann erstmal warten, bis die Band damit erfolgreich ist und dann die Kohle abstauben. :D

Dadurch, dass du die Songs geschrieben hast, hast du doch das Copyright darauf. Sie sind ja also schon geschützt.
Allerdings würde ich persönlich damit dann erstmal warten, bis die Band damit erfolgreich ist und dann die Kohle abstauben. :D
Naja, schon. Aber wie kann ich sowas das im Zweifelsfalle (oder im Ernstfall) sogar vor Gericht nachweisen, das ich die Songs geschrieben habe? Ich habe ja quasi nicht's in der Hand, oder doch?

Naja, schon. Aber wie kann ich sowas das im Zweifelsfalle (oder im Ernstfall) sogar vor Gericht nachweisen, das ich die Songs geschrieben habe? Ich habe ja quasi nicht's in der Hand, oder doch?

Du kannst es schon nachweise vor Gericht, schließlich hast du die Projekt Datei ;) :D

Interessant wirds, wenn der, der klaut, den Song geschützt hat, dann hat man im ZWeifel schlechte Chancen.

Ich mache das immer so, das beste ist eine notarielle Beglaubigung, dass Du der Urheber des Songs bist. Notare genießen vor Gericht hohes Ansehen.
Die Beglaubigung kostet nicht pro Song, sondern pro "Beglaubigung".
Sprich, wenn Du ein Paket an Songs hast, dann gehst Du mit Leadsheets, Noten, Texten inkl. CD's mit den Songs und den Produktionsfiles zum Notar.
Kosten um die 50€, egal wieviel Songs.

Alleine den Ablauf muss man erlebt haben, man hat dann schon Respekt :D

Wenn du einen Song z.B. bei Soundcloud hochlädst, dann ist ja das Datum der Einstellung ersichtlich. Wenn ein Künstler bzw. Band deinen Song klauen würde, könnten sie logischerweise ihn erst nach diesem Datum veröffentlichen. Somit könntest du beweisen, das du der Urheber des Songs wärst. Wenn du digital aufnimmst, kann man zusätzlich über die Erstellung der Audio-Datei beweisen, dass du der erste warst. Das alles nutzt dir allerdings recht wenig, wenn die Band/ Künstler, die den Song geklaut haben, bei einer großen Plattenfirma sind, da im Falle eines Gerichtsverfahrens die den Streitwert so hoch treiben würden, dass dir schon im Vorfeld die Luft ausgeht. Nur wenn du selbst irgendwo unter Vertrag bist, sind deine Werke wirklich geschützt. Was für einen Hobbymusiker eher unwahrscheinlich ist.........
Scheiß drauf, lad deine Sachen einfach hoch!

Du kannst es schon nachweise vor Gericht, schließlich hast du die Projekt Datei ;) :D

*schmunzel ...

... hier gäbe es für die DAW-anbieter doch eine neue marktlücke -->

jeder audio-/midi-spur wird ein datums-code eingeschrieben,
der nicht veränderbar ist.

p.s. ... hm ... leider zu kurz gedacht -->
falls die NSA auch mit der amerikanischen musikbranche verbandelt ist,
dann knacken sie diesen code sicherlich auch. *g

Das alte Lied :)

Hier gibt es Abhilfe:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musikrecht_und_-finanzen/38848/Thema_1.html

Der gute Mann ist rein zufällig Anwalt.

Ein digitaler Beweis im Audiofile ist m.M.n. nicht ausreichend da dieser an keine Person gekoppelt ist. Wer soll den Rechner vor Gericht auseinandernehmen ?

Ebenso die viel diskutierten Ammenmärchen hinsichtlich Einschreiben an sich selbst sind nicht Rechtssicher.

Weg:

- Datenträger mit den zu hinterlegenden Songs zusammenstellen
- Formular ausfüllen
- zum Anwalt per Post schicken.
- Der Empfang wird mittels Foto und unterschrift vom Anwalt dokumentiert.
- Der Datenträger befindet sich für kleines Geld über 4-6 Jahre im Tresor.
- Dieser findet sich auf eigene Rechnung zum Gerichtstermin mit besagten Unterlagen ein um einzuheizen :)

Nun gibt es ja auch böse Menschen im Internet. Ich hatte jetzt im speziellen etwas Angst davon, das irgendwelche "Spaßvögel" von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song, tolles Riff. Lass mal selber einspielen und für unsere neue CD verwursten." Ich meine, meine Songs sind keine High-End Dinger und jetzt bestimmt auch nicht so furchtbar interessant für andere Bands, aber andererseits: Woher soll ich das auch genau wissen?^^

Mhmm, sicher alles nachvollziehbare Gedankengänge.
Doch ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Du bist doch schon sehr, sehr überzeugt von Dir.

von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song...

Wenn mir das passieren würde, könnte ich im Kalender ein Kreuz machen wenn überhaupt jemand auf mich aufmerksam wird :)

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man als Hobbyist - Mit Soundcloud + eigener Homepage überhaupt nicht wahrgenommen wird.

Gibts den keine Möglichkeit ohne KOSTEN zu beweisen das man der Uhrheber ist?

Als Hobbyist der noch keinen Cent damit verdient möchte man ja ungern was ausgeben wovon man nicht wirklich was hat.

Anwalt müsste man sein.
smil451c70cce146f.gif
Dann vermiete ich auch meinen Schrank um CD´s einzulagern.

Gibts den keine Möglichkeit ohne KOSTEN zu beweisen das man der Uhrheber ist?

.

Na klar: veröffentlichen.

Ist zwar nicht zu 100% kostenlos aber immerhin ein beweisbarer Fakt. Mach eine CD, verkauf sie oder lade Deine Sachen wenigstens bei Bandcamp und Konsorten hoch. Spiel Auftritte, gib weiter, was Du machst. Je mehr Leute DEine Songs 2013 kennen, desto schwieriger wird es für jemanden, der ein Stück von Dir 2014 klauen will.

Interessant wirds, wenn der, der klaut, den Song geschützt hat, dann hat man im ZWeifel schlechte Chancen.

Ich mache das immer so, das beste ist eine notarielle Beglaubigung, dass Du der Urheber des Songs bist. Notare genießen vor Gericht hohes Ansehen.
Die Beglaubigung kostet nicht pro Song, sondern pro "Beglaubigung".
Sprich, wenn Du ein Paket an Songs hast, dann gehst Du mit Leadsheets, Noten, Texten inkl. CD's mit den Songs und den Produktionsfiles zum Notar.
Kosten um die 50€, egal wieviel Songs.

Alleine den Ablauf muss man erlebt haben, man hat dann schon Respekt :D
Puh, das hört sich aber furchtbar aufwändig an :( Alles was ich von den Songs hab ist ne Guitar Pro Datei, wo ich nur die Gitarrenspur "aufgeschrieben" habe. Und evlt. noch n' Schreibblock mit n' paar Lyrics drauf. Von Leadsheets oder Noten der anderen Instrumente habe ich nix...

Nun gibt es ja auch böse Menschen im Internet. Ich hatte jetzt im speziellen etwas Angst davon, das irgendwelche "Spaßvögel" von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song, tolles Riff. Lass mal selber einspielen und für unsere neue CD verwursten." Ich meine, meine Songs sind keine High-End Dinger und jetzt bestimmt auch nicht so furchtbar interessant für andere Bands, aber andererseits: Woher soll ich das auch genau wissen?^^

Mhmm, sicher alles nachvollziehbare Gedankengänge.
Doch ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.
Du bist doch schon sehr, sehr überzeugt von Dir.

von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song...

Wenn mir das passieren würde, könnte ich im Kalender ein Kreuz machen wenn überhaupt jemand auf mich aufmerksam wird :)

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das man als Hobbyist - Mit Soundcloud + eigener Homepage überhaupt nicht wahrgenommen wird.
Na klar, ich gehe ja auch ehrlich gesagt nicht wirklich davon aus das sowas mal passiert. Ich hatte ja auch schon im ersten Post geschrieben, dass das alles nix High-End mäßiges usw. ist. Aber ich wollte halt mal gefragt haben, was im denn nun wirklich mal im Ernstfall alles passieren kann, bzw. wie man sich davon schützen kann. Es muss ja gar nicht unbedingt ein kompletter Song sein, aber wie man ja im Post von 'Manoloco' sehen kann, kann sowas unter umständen ja schonmal passieren, das einzelne Passagen gestohlen werden etc.

Ich wollte also jetzt nicht unbedingt ein riesen Fass aufmachen, mit Notar etc. Ich wollte quasi (da ich ja komplett neu auf dem Gebiet bin) nur mal wissen, ob es irgendwelche 'Standard' Absicherungen gibt, die quasi jeder macht, bevor er Songs von sich in's Internet stellt. Aber so wie es aussieht gibt's da wohl leider nicht so direkt was :(

@zettberlin: Naja, ich bin halt Solokünstler. Auftritte sind also erstmal schwer ;) Zum anderen benötigt man ja auch erstmal ein paar Leute die einen wenigsten schon mal gehört haben, damit überhaupt jemand zum eventuellen Auftritt kommt ;) In meinem Fall sind also diese Punkte eher schwer zu erfüllen und auch eig. gar nicht angestrebt. Wie gesagt, ist ja nur so'n Hobbyding. Ich wollte das nicht so dick mit CD's und Auftritten etc. aufziehen.

Evo-666 schrieb in #11:

Anwalt müsste man sein.:roll: Dann vermiete ich auch meinen Schrank um CD´s einzulagern.

Wie hört sich denn das jetzt an ?
Der Mann bietet eine rechtlich sichere kostengünstige Dienstleistung an.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran.
Das währe ja das gleiche als würden wir das Bäckerhandwerk anprangern nur weil wir hier einen
Backautomaten stehen haben.
Ohne Worte

Ne Prioritätsverhandlung beim Notar koste wie geschrieben wurde knapp 50 Euro und man kann ne ganze Menge Material (Texte,Songs...) auf CD oder DVD hinterlegen....kein grösser Aufwand und wohl die sicherste Variabte, um im Ernstfall seine Urheberschaft nachweisen oder glaubhaft machen zu können. Für Equipment wird doch auch genug Kohle locker gemacht....

Just my 2 cent

Puh, das hört sich aber furchtbar aufwändig an
smil454280e3a8c80.gif
Alles was ich von den Songs hab ist ne Guitar Pro Datei, wo ich nur die Gitarrenspur "aufgeschrieben" habe. Und evlt. noch n' Schreibblock mit n' paar Lyrics drauf. Von Leadsheets oder Noten der anderen Instrumente habe ich nix...

Das reicht doch + Deine gebouncten Songs die sich als Waw-File auf einem Datenträger befinden.

Der User metropolis hat es sehr treffend formuliert.

Warum also nicht dort wo es Dir anscheinend so wichtig erscheint ;-)

Anwalt müsste man sein.https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif Dann vermiete ich auch meinen Schrank um CD´s einzulagern.

Der Nachweis ist wesentlich umfangreicher, als nur CDs in einem Schrank einzulagern.

:ldp:

Aber ich bin auch gar nicht so scharf darauf, eine Menge Urhebernachweise zu machen, weil jeder Nachweis Arbeit und Zeit kostet und ich mit anderen Dingen ausgelastet bin und mit diesen anderen Dingen meine Brötchen verdiene, um eine Familie ernähren zu können.

Zum Glück kann man es sich in einigen Bereichen sogar noch aussuchen für
wen man Tätig sein möchte :)

Ne Prioritätsverhandlung beim Notar koste wie geschrieben wurde knapp 50 Euro und man kann ne ganze Menge Material (Texte,Songs...) auf CD oder DVD hinterlegen....kein grösser Aufwand und wohl die sicherste Variabte, um im Ernstfall seine Urheberschaft nachweisen oder glaubhaft machen zu können. Für Equipment wird doch auch genug Kohle locker gemacht....

Just my 2 cent
Ja, du hast schon recht. Sowas macht eig. schon Sinn.

Mein "Problem" ist aber noch ein anderes. Da ich halt Hobbymusiker bin, habe ich nicht so ein "Veröffentlichungszyklus". Sprich, ich hab immer mal wieder Songideen und ab und zu (so im Schnitt 1-3 mal im Jahr) kommt dann ein Song dabei rum, den ich aufnehme. Ich schreibe also keine kompletten Alben, mit 10-12 Lieder drauf, die ich dann alle 2 Jahre mache, sondern halt immer langsam, aber konstant. Nun möchte ich ja auch nicht alle paar Monate eine CD mit einem Song drauf brenne, die zum Notar/Anwalt/whatever schicken für 50€ usw....Also mir wäre da der Aufwand doch recht hoch. Würde alles super Sinn machen bei kompletten Alben, aber so ist es doch recht umständlich, oder?

Anwalt müsste man sein.https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif Dann vermiete ich auch meinen Schrank um CD´s einzulagern.

Der Nachweis ist wesentlich umfangreicher, als nur CDs in einem Schrank einzulagern.

:ldp:

Aber ich bin auch gar nicht so scharf darauf, eine Menge Urhebernachweise zu machen, weil jeder Nachweis Arbeit und Zeit kostet und ich mit anderen Dingen ausgelastet bin und mit diesen anderen Dingen meine Brötchen verdiene, um eine Familie ernähren zu können.

So, ich habe mir mal den Post durchgelesen. Natürlich nicht den kompletten Thread, der ging ja bis Bagdat ;) Würde dieses Angebot (für den Fall das ich mich dafür entscheiden würde) denn noch stehen, oder sind Sie mittlerweile was diese Sache angeht Ausgelastet, bzw. möchten es nicht weiter fortführen?

@Heavy_Dude3000:

Erstmal sind wir im Forum und hier duzen wir uns.

Ernsthaft bin ich die nächsten Wochen total ausgelastet und danach im Urlaub. Nachweise gibt es ab November wieder.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben