Songs "schützen" lassen hier Sinnvoll?

• Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Reaktionen
41
Hallo zusammen,
ich bin wie viele hier Heimmusiker. Ich schreibe selber Songs, nehme sie selber zuhause auf und habe einige z.B. hier im Forum Mischen lassen.
Bis jetzt habe ich das alles mehr oder weniger nur für mich als Hobby gemacht und evtl. ein-zwei Bekannte. Nun habe ich aber genug Song zusammen, das sich auch mal ein Internetauftritt lohnen würde (z.B. MySpace oder Soundcloud) um einfach mal ein paar mehr Leute zu erreichen.
Das ganze soll nach wie vor ein Hobby von mir bleiben. Sprich, ich plane nicht damit Geld zu verdienen oder irgendwas. Wenn Leute meine Musik mögen, sollen sie sich diese einfach im Internet anhören können.
Nun gibt es ja auch böse Menschen im Internet. Ich hatte jetzt im speziellen etwas Angst davon, das irgendwelche "Spaßvögel" von irgendeiner anderen unbekannten Band zufällig über meine Seite stolpern, sich denken: "Boah, cooler Song, tolles Riff. Lass mal selber einspielen und für unsere neue CD verwursten." Ich meine, meine Songs sind keine High-End Dinger und jetzt bestimmt auch nicht so furchtbar interessant für andere Bands, aber andererseits: Woher soll ich das auch genau wissen?^^ Deswegen also meine Frage: Sollte ich meine Songs in irgendeiner weiße "Schützten" oder "Sicher" lassen, bevor ich damit in's Internet ziehe? Ich denke sowas wie Gema scheidet schon mal aus, man hört ja sehr oft schlechtes darüber, das man im Endeffekt fast gar nicht mehr Herr über seine eigenen Songs ist. Nochdazu habe ich eben hier im Forum in einem anderen Thread gelesen, das man bei der Gema gemeldete Songs ja eh nicht so ohne weiteres bei z.B. MySpace hochladen darf... Darüberhinaus verdiene ich ja auch kein Geld mit den Songs. Sie sind also nirgendswo "Finanziell eingebunden".