Das ist richtig.
Wer es aber macht, verschenkt aber praktisch seine exklusiven Rechte daran. Nicht nur an den Aufnahmen der speziellen einen Aufführung des Songs, womöglich sogar am Song an sich.
Das stimmt, aber wie schon geschrieben, ist das bei allen Plattformen so. Sobald Du den Song irgendwo anhörbar machst ist dieser logischerweise nicht mehr exklusiv für eine bestimmte Gruppe und ein Verlag könnte sagen: "Nee, den hast Du schon auf Soundcloud hochgeldaen und der wurde schon 1 Mio Mal angehört und 100 000mal runtergeladen, den wollen wir nicht mehr." Wie schon geschrieben "könnte", muss aber nicht.
Das ist klar. Es ist aber laut AGBs nicht verboten, das die Forumsfirma die Songs kommerziell verwertet, sendet, etc.
Ja, nochmal, recording.de muss ja die Zustimmung bekommen, dass sie es "senden" dürfen, sonst würde ja die ganze Chartshow und das SV obsolet werden.
Mit anbemeldeten Songs bei der GEMA ist es sicherlich auch ein wirtschaftlicher Faktor, denn recording.de müsste dann für das "Senden" der Songs auch Kohle abdrücken und das würde sich wohl gar nicht lohnen.
Ich will es mal so sagen, recording.de ist im Bereich SV, Chartshow ja doch recht übersichtlich und nicht vergleichbar mit Spotify und Co.
Man könnte fast von Liebhaberei sprechen.
Ausserdem ist das Konzept ja aus homerecording.de übernommen worden und ist/ war schon immer für Hobbyisten gedacht.
Wenn man jetzt Grösseres im Sinn hat, würde ich meine potentiellen Hits hier auch nicht veröffentlichen.
Dafür ist das SV und die Chartshow auch gar nicht gedacht.
Damals zu Homerecording-Zeiten wurde, glaube ich, auch mal ein Sampler erstellt, initiiert durch User.
Da wurde vorher natürlich gefragt, wer mit drauf möchte.
Auch die ganzen Remix-Conteste laufen ja auf Basis von Vertrauen und recording.de hält sich da raus.
Möchte man die Vocals oder den Remix auf Soundcloud oder ähnliches veröffentlichen, fragt man beim Vocalisten und gut ist.
Wir hatten auch mal einen 80ies-Contest, wo diverse User ihre Texte zur Verfügung stellten und die man verwenden konnte.
Ich hatte z.B. etwas den Text verändert und den "Urheber" gefragt, ob das okay sei. Es war okay und recording.de hatte damit auch Null am Hut Also alles recht unkompliziert.
Mir ist auch kein Fall bekannt, wo recording.de sich einen Hit gekrallt hat.
Es gab ja auch vor Jahren diesen ominösen Hit-Thread, wo User von recording.de mit einem Song in die Charts wollten.
Ist irgendwie gescheitert. Zu keinem Zeitpunkt waren da aber recording.de direkt beteiligt, sondern nur die Community.
Zum Streamen nochmal, da fällt mir gerade ein, dass es auch eine Gruppe auf Soundcloud gibt, wo recording.de-Nutzer posten konnten. Ist aber leider eingeschlafen.
Wir hatten auch mal die Idee, interessante Themen bei FB zu verlinken, was auch ein zeit gemacht wurde Klar, kann man jetzt sagen, die wollen nur Werbung machen und Traffic erzeugen.
Man kann es aber auch positiv sehen und sagen, es wäre cool, wenn mal wieder ein paar neue User die Community mit Input bereichern und man nicht immer nur mit den "gleichen" Nasen schreibt.
Darum geht es doch letztendlich und warum sollte man dann nicht die "neuen" Technologien nutzen. Es kommt ja auch der Community zugute.
Foren und solche Seiten wie recording.de sind in der heutigen Zeit von FB, Instagram und Co eh eine aussterbende Spezie. Das ist leider so.
Wenn mein Neffe ein Frage hat, dann stellt er die nicht in einem Forum (das kennt der gar nicht) sondern bei FB und Co.