Song taggen wie im Studio - Ideen?

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Registriert
10.01.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hey zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch. Unzwar kennen die meisten von euch sicherlich Tools wie mp3tag mit denen man seine Songs hinsichtlich Name, Erscheinungsjahr, Albumname etc. bezeichnen kann.

ich habe nur ab und zu die Erfahrung gemacht, dass manche Dinge nicht so gut im z.B. Media Player oder auf diversen Musikanlagen angezeigt werden.

Wie wird das beispielsweise bei großen professionellen Studioproduktionen gemacht? ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass es auch mit der Mastering Software WaveLab möglich sei?

Gruß & danke für eure Antworten!
 
Jo, mit Wavelab oder gar Cubase geht das auch (bei mp3s).
 
Man kann in diversen Mastering-Programmen direkt in den Songs UND auch unabhängig für die gesamte CD Infos angeben. Später können einige Player das auslesen, andere nicht. Bei Studio One zb sieht das auf der Mastering Page so aus, dass du links deine Tracks hast, mit ausklappbarem Info-Tagging menü. Dort kann man was eintragen, muss es aber nicht.

Wichtig ist einfach, um welches Endformat bzw Exportformat es sich handelt.

zb Wave kann nur ganz rudimentäre Angaben, sowas wie Songtitel und Interpret! Mp3 ansich kann da enorm viel mehr bis hin zu kleinem Bildchen pro Song. Das kann weder Wave noch CD selbst.

Und letztlich gibt es noch den DDP Export, der quasi die Vorstufe zur Master-CD ist. Und dort geht auch schon wieder einiges mehr, als bei einer puren exportierten Wave. Ein mit DDP exportiertes Projekt, kann dann von Presswerken gelesen und auf CD gepresst werden und CD-Text fähige Player können das dann später auch wiederum lesen.

S1-MasteringPage.jpg
 
Okay! Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

Was würdet ihr mir empfehlen womit ich das ganze machen soll? Habe Cubase als auch WaveLab, jedoch ist mir nicht bekannt dass man damit auch beispielsweise Coverart taggen kann.

Gruß

Edit: Endformat soll Mp3 werden, da es an sich am gängigsten ist!
 
Empfehlen is sone Sache in meiner Position. :D
[sub](schließlich siehst du ja oben, womit das geht)[/sub]


Ansonsten spuckt google doch sofort was aus, womit das geht.
Nämlich das hier.

www.mp3tag.de/index.html
 
Gut, bin ja mit mp3tag immer super zurecht gekommen!
@Ari: werde mir dein Programm mal anschauen :) ! Hatte mich nur gefragt ob das genau die Art von Programmen ist mit der auch in großen Studios gearbeitet wird, schätze nicht dass da mp3Tag verwendet wird!
 
Wavelap macht auch nicht anders als Mp3tag, ob die Anlage damit klar kommt ist dann wieder die andere Frage.

Einige Player nehmen das ID3v1 Tag, einige das ID3v2 Tag und einige nehmen halt nur dern Titelnamen der Mp3.

Ich mag Mp3 Tag, das ist klein, läuft auch Portable und ich kann Bilder als Cover hinzufügen oder entfernen wie gewünscht, alles was man meiner Meinung nach zum Taggen braucht als kostenlose Freeware.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
E
Antworten
24
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben