Song sucht Feedback - Auf die Knie (Metal)

• Ersteller GreatCthulhu
  • Erstellt am
GreatCthulhu

GreatCthulhu

Reaktionen
40
Hi Leute!

Ich habe dieses WE mal wieder etwas mit nem Kumpel aufgenommen. Der Stil geht in Richtung "Neue Deutsche Härte" und es ist am besten nicht allzu Ernst zu nehmen. Ich sage aber am besten gar nicht viel mehr dazu damit ihr möglichst unbeeinflusst reinhört.

Also hier gleich erstmal ein erster Mix:

https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie

Viel Spaß beim Hören und im Voraus schonmal Danke für jedes Feedback!

EDIT:
Mix 2:
https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-2

EDIT2:
Mix 3:
https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-3

EDIT3:
NEUSTE VERSION:
https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-6

Hi,

früher mochte ich Strammschwein sehr, aber seit der dritten Platte bin ich draussen...

Zum Song: Geht als Kopie fast durch, nur der Gesang ist in den wirklich tiefen Lagen unsicher, das nervt. Diese permanente Cello-Untermalung macht es nicht besser.

Der Mix: Gesang zu laut, ein wenig drucklos. Drums klingen artig.

Text: Hör da garnicht richtig hin, bin schon beim Original zu oft fremdbeschämt.

Jo, der Mix ist fürs Rektum.

Der Gesang klingt nach fehlender Pubes.

Sonderlich lustig ist es jetzt auch nicht. Erinnert irgendwie an Max und Moritz am FKK Strand.

Finde es also als Persiflage nicht sonderlich gelungen, dafür ist es handwerklich und in Sachen Performance zu platt gestaltet.

Nabend, na in jedem SM Club gibt es ein Passwort Pfannekuchen oder so wenn man aufhören MUSS
Also ich hätte spätestens nach 1.40 gerufen

Neue deutsche Härte?? Na klingt ehr nach Rammstein meets Tanzwut...

Ich finde den Text nicht sonderlich gut, um nicht zu sagen Kacke

Musikalisch echt nicht schlecht, mann muss aber auch nicht auf den Zug der verbalen Entgleisung aufspringen, denn wie das Wort schon sagt fährt er selten lange auf Schiene.

Nur meine Meinung....

Mhh, mir gings eher um den Mix. Was kann man da noch verbessern?
- Vocals zu laut. Kein Druck. (Wie bekomme ich mehr Druck rein?)
- Cello nervt.
- Drums zu artig. (Inwiefern?)

Was noch?

ps:
Mir ist bewusst, dass der Text primitiv ist. Mein Kumpel (Sänger) hat mir den zugeschickt und fragte ob ich den mal vertonen könne. Und da ich nichts besseres zu tun hatte, dachte ich, ich könne daran mal etwas üben ;)

Na den Song und Mix an sich finde ich sehr hörbar,

Son bissel Gothic is doch voll Okay, aber der Text halt nicht so meins.

könnte man besser machen, also den Text...

Na den Song und Mix an sich finde ich sehr hörbar,
Das wäre für mich als "Hobby Produzent" die Hauptsache, auch wenn deine Aussage jetzt im krassen Widerspruch zu der von kenfjohnnydee steht.
Der eine sagt "sehr hörbar" der andere meint es sei "fürs Rektum" :(

PS:
Kritik an der Komposition wären auch willkommen da diese auch von mir ist ;)

Naja wenn hier alle immer einer Meinung wären, also Ken weiß schon wie man den Mix macht,

Ich bin nur Hörer, aber Ken muss es ja auch nicht kaufen, und ich denke manche Aussagen sind hier auch nicht böse gemeint....

Hier meint es jeder gut,

Also dran bleiben und weiter machen...

Gruß Todd...

- Vocals zu laut. Kein Druck. (Wie bekomme ich mehr Druck rein?)

Die Vocals im Verhältnis zum Rest sind mir zu laut, also einfach leiser ziehen, aber, sie sind auch nicht so kraftvoll gesungen, und das kannst du nicht mit Effekten verbessern.

Vor allem deshalb, weil es fast ausschliesslich zur melodischen Begleitung des Gesangs dient, und der Gesang eben nicht so "zwingend" ist, derowegen sind beide im Verbund nicht gut und auch zusammen "doof" :)

- Drums zu artig. (Inwiefern?)

Kein Krawall, kein Noiseanteil, kein guter Raum drauf, das sind meine Einwände.
Ich habe für diese Zwecke im Metalhead des Superior den Raumsound der Drumsumme, der kann eben all das anteilig einringen, je nach Laune beigemischt...

Ich bin nur Hörer, aber Ken muss es ja auch nicht kaufen, und ich denke manche Aussagen sind hier auch nicht böse gemeint....

Ja, stimmt... manchmal überkommt es einen halt...

So, nochmal differenzierter:

+ das Genre ist stilistisch voll getroffen
+ Die "Drum"performance an sich ist für meinen Geschmack weitestgehend passend.
+ die Gesangsrhythmik im schnellen Teil ist gut, an sich ist der Teil gut angelegt, und da geht auch der Gesang, so wie er ist, ganz gut.

Jetzt die Minusse:
- der Gesang in den tiefen Lagen klingt oft wacklig.
- der Mix ist zu harmlos und es knallt nirgendwo richtig.
- die Melodieinstrumente wie Piano und Cello klingen leblos, dünn und nicht wirklich präsent.
- der Song an sich, nun ja, er klingt wie die xte Kopie einer Kopie aus dem Genre.
- der Text ist nicht lustig, vermag auch nicht zu provozieren.

Könnte so evtl. als Rausschmeißer auf'm Mopedbikertreffen laufen.

Ahhh, konstuktive Kritiken - jetzt kommen wir der Sache doch schon etwas näher!
smil451c71f7edf7c.gif

Ich habe mal einige Sachen geändert:

- Vocals leiser

- Streicher zum Großteil gestrichen (wasn Wortspiel
smil451c70cce146f.gif
)

- Mehr Raum auf die Drums

- Gitten + Bass im Chorus lauter damit der Mix halt irgendwo etwas knallt (War das u.a. damit gemeint, kenf?)

https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-2

Um jetzt nochmal auf die Minusse einzugehen:

"- der Gesang in den tiefen Lagen klingt oft wacklig."

Meint ihr da is noch was zu machen? Melodyne etc

"- der Mix ist zu harmlos und es knallt nirgendwo richtig."

s.o. - jetzt besser? Wenn nicht, wie könnte man es besser machen?

"- die Melodieinstrumente wie Piano und Cello klingen leblos, dünn und nicht wirklich präsent."

Streicher ham sich erledigt. Aber ich hab atm keine Idee was ich am Piano noch drehen könnte. :(

"- der Song an sich, nun ja, er klingt wie die xte Kopie einer Kopie aus dem Genre."

Um ehrlich zu sein war das auch ein wenig die Intention. Ich möchte erstmal die Basics beherrschen bevor ich mit Experimenten anfange. (Kann den Kritikpunkt natürlich trotzdem verstehen)

"- der Text ist nicht lustig, vermag auch nicht zu provozieren."

Ja geht mir ähnlich. Was soll ich machen? Der Text steht - ein Versuch meinen Kumpel umzustimmen nen neuen und anspruchsvollen Text zu schreiben wäre wohl zwecklos. :(

Am besten man ignoriert den Inhalt einfach (was ich im übrigen selber beim mischen tue um mich nicht abzulenken)

Meint ihr da is noch was zu machen? Melodyne etc

Meines Erachtens ja. Aber man hat halt den Eindruck, da quält sich einer in einer Tonlage rum, die ihm nicht liegt. Im schnellen Part kann man eigentlich alles so lassen.

Noch was: Der Text füllt nicht richtig. Hör mal bis 0:35 nochmal rein. Da klaffen unnatürliche Lücken. Dazu noch, dass das Cello da exakt das Gleiche spielt nur eben tonal versetzt zum Gesang. Das macht die Performance noch plumper als sie ist. Ihr soltet das Cello da anders einsetzen.

Streicher ham sich erledigt. Aber ich hab atm keine Idee was ich am Piano noch drehen könnte.
EInfach 'nen Tacken lauter vielleicht. Evtl. 'nen anderen Pianoklang wählen.

Um ehrlich zu sein war das auch ein wenig die Intention. Ich möchte erstmal die Basics beherrschen bevor ich mit Experimenten anfange. (Kann den Kritikpunkt natürlich trotzdem verstehen)

Na, im Prinzip ist der Track ja strukturell nicht daneben. Man könnte daraus auch was richtig gutes machen. Das kompositorische Fundament ist ja da.

Ja geht mir ähnlich. Was soll ich machen? Der Text steht - ein Versuch meinen Kumpel umzustimmen nen neuen und anspruchsvollen Text zu schreiben wäre wohl zwecklos. traurig

Hmm, ich würde allein schon deswegen, 'nen neuen Text machen, neu drübersingen, weil in den Hauptteilen so'ne unnatürliche, abgehackte Gesangsrhythmik drin ist. Was da fehlt, sind einfach mehr Silben, mehr Füllwörter, so dass das im Fluss ist.

Ja ist doch alles richtig was hier geschrieben steht.

Nur am Text und Minnen Gesang ist sich noch zu werkeln,

Es klingt für mich so, als wenn ein brutaler Ritter Bock hat,

und ein der Hofnarr dazwischen kommt.

Hmmm hätte man den nicht erschlagen???

Also mit neuem Text sicher hörbar....

Nur meine Meinung....

Tach.

Also irgendwie plättet der Bass/Bassgitte alles über, das würd ich versuchen etwas auszudünnen k.A. - Flankensteilheit nachbearbeiten oder so was in der Art.

Bei den Vox ewtl. Delay, Hall oder so, aber nur ganz leicht.

Mit Text wurde schon alles gesagt

Mir gefällts :)

VG

Vielen Danke für das weitere Feedback!

Ich habe aufgrund dessen noch einige Änderungen vorgenommen:

- Piano: etwas anderer Sound + hall
- Bass etwas leiser
- Low-Cut bei den Gitten
- Vocals haben etwas mehr Hall in Strophen und Bridge
- Vocals haben etwas mehr distortion in den Strophen um die Schwächen etwas mehr zu kaschieren
- Break in der letzten Bridge eingefügt und die monotone Songstruktur etwas aufzulockern und zusätzliche spannung für den finalen Chorus zu generieren. (Ich finde das Break da zwar genau richtig frage mich aber dennoch ob's nicht auch n halber Takt statt nem ganzen tun würde...)

https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-3

to do liste:
- neues Cello oder Lead-Guitar erstellen (gegenläufig zum Gesang)
- Vocals mit Melodyne fixen
- vllt, nen komplett neuen Teil mit Solo nach dem zweiten Chorus

Also für mich ist das noch kein Mix. Zur Idee sage ich mal nix, das muss ja erstemal dir gefallen. fertig ab!

Was mich nervt ist der Gesang ist tielweise völlig "neben dem Ton" und sollte DRINGEND nachbearbeitet werden.

Ansonsten klingt das einfach "nackt, roh und total unbearbeitet"...da schon von Druck usw zu reden ist weit verfrüht!

Also für mich ist das noch kein Mix. Zur Idee sage ich mal nix, das muss ja erstemal dir gefallen. fertig ab!

Was mich nervt ist der Gesang ist tielweise völlig "neben dem Ton" und sollte DRINGEND nachbearbeitet werden.

Ansonsten klingt das einfach "nackt, roh und total unbearbeitet"...da schon von Druck usw zu reden ist weit verfrüht!
Redest du jetzt nur von den Vocals? Diese zu überarbeiten steht nämlich auf dem Plan.
Oder meinst du dass die anderen Kritikpunkte erst nach der Vocalbearbeitung angesprochen werden sollten?

Heyho Leute!

Der Song lag jetzt mal ne Weile nur auf der Platte, aber nun hatte ich endlich Lust und Zeit mal dran zu arbeiten.

Änderungen:
- Vocals mit Melodyne überarbeitet
- Kleiner Teil mit Leadguitar vor dem letzten chorus
- viele neue elektro Spielereien

Viel Spaß beim reinhören ;)

https://soundcloud.com/xgreatcthulhux/auf-die-knie-mix-6

Jegliches Feedback und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht - Danke im voraus!!!

Fragen meinerseits:
- Vocals wieder zu laut?
- Elektro Overkill? (mir gefällt's zwar aber hey...is schon sehr viel geworden)
- Sound/Mix generell?

smil454280e3a8c80.gif
Wirklich niemand ne Meinung dazu? Schade

Ach, der Track ist das... schon länger nicht mehr reingehört. Hat sich schon stark verbessert in Sachen Arrangement und so. Also, da müsstet ihr jetzt nix mehr ändern. Nur der Wobblebass z.B. bei 3:14 kommt etwas halbgar daher... entweder ganz weglassen oder ein bissken prominenter gestalten. Setzt mal ein Fade Out (meinetwegen auch nur 'n kurzes). Vox könnten 'nen minimalen Tacken lauter.

Das wär es aber auch schon von meiner Seite aus alles, was ich zu kritisieren hätte. Ich finde es gut, dass ihr da nicht locker gelassen habt. Steh zwar nicht auf dieses NDH Zeugs, aber das ist durchaus anhörbar geworden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben