Song-Skizze // Elektronischer Indie-Pop über gewinnbringende Geldanlagen

Reaktionen
295
Hallo!

Nachdem mein "Weird Weary Werewolf"-Lied eher akustikgitarren-lastig und introspektiv gewesen ist, habe ich mal wieder Lust bekommen, einen eher elektronischen Unsinns-Song aufzunehmen. Momentan ist der Track noch komplett Work-in-Progress. Trotzdem wollte ich das Ding hier schonmal vorstellen, um mir Mixing-Tipps abzuholen. Mir ist aufgefallen, dass es mir leichter fällt eure Vorschläge umzusetzen, wenn ich eh noch im Recording-Prozess stecke. Wäre also echt super, wenn ihr da drüberhören würdet. 😘

Auf meiner To-Do-List steht noch:
- Ein zusätzliches Instrument in die zweite Strophe reinpacken.
- Mehr Akzente mit E-Gitarren setzen.
- Teile des Liedes neu einsingen.
- Kick-Drum etwas leiser drehen.
- Am Ende nochmal den Refrain wiederholen.
- Mehr Cowbell.

Hier der Text...ist aber echt nicht deep dieses Mal. Vielleicht das Dümmste, was ich seit Langem gedichtet habe. 😅

~~~ HEDO-ECONOMICS ~~~

Life was a walk in the park
Till it became a hike up the hill
Then I just ran into walls
And I ended up standing still

Until I fell down a hole
And when I almost ran out of air
I knew that I had to change
Thankfully I had some change to spare

I spent some money
Then I spent some more money
Then I spent some more money to make me whole
My firm anticapitalistic stance
Became all wobbly
Probably I have sold my soul
Look at this shiny car
Look at this new guitar
I spent some money
Then I spent some more money
Then I spent some more money to make me whole

I don´t need a shrink
"Fuck you and your couch!"
I have found a great workaround,
A workaround, around
I bottle it up
I drown it all out
Yeah, I found a great workaround,
A workaround, around

Why should I deal with my feelings
I could just strike the next deal and
Flood my brain with dopamine and
Show my screaming amydala I´m sick of all it´s shit

I´ll just spend some money
Then I´ll spend some more money
Then I´ll spend some more money to make me whole
My firm anticapitalistic stance
Became all wobbly
Probably I have sold my soul
Look at this shiny car
Look at this new guitar
I´ll just spend some money
Then I´ll spend some more money
Then I´ll spend some more money to make me whole

Vielen Dank für die vernichtende Kritik.
Daniel

Anhänge

coole sache, passt alles.
nach der todo liste wird bestimmt noch besser.
das kleine gitsolo hätte ich gerne lauter anhören können.
und klar, ein schönes ende fehlt - aber das schaffste im nu, so kreativ wie du bist. ;)

Stilistisch würde ich sowas als Fun Pop bezeichnen, auch wenn ich nicht weiß, ob es so einen Stil überhaupt gibt ;-)

Hat was...

Hier ein Paar Tips zum Mix:

Der Bassbereich darf noch angehoben werden (am Besten auf der MS Mitte und spektral)
300 Hz absenken
Der Bereich um 1500 Hz (Gesang + Synth) ganz leicht anheben
Der Bereich bei etwa 5400 Hz spektral anheben und auf die MS Seite legen (Klangöffnung)
Ein HighShelf ist nicht ganz so wichtig, kann aber gemacht werden (Klangöffnung)

2025-07-28 18_56_37-Pro-Q 4.png

Edit: Ich hab das gerade mal etwas nachbearbeitet. Zusätzlich zu dem oben geschriebenen hab ich dann noch Räumlichkeit reingebracht, etwas mehr Grip durch Transformatorenklang, wie auch vorsichtig einen transparenten Kompressor verwendet, da ich mir im Unklaren war, ob das nicht bereits genug komprimiert war. Wenn Interesse besteht, könnte ich das hier als Soundbeispiel hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
@diagnostix

coole sache, passt alles.
Freut mich zu hören, dass ich akustisch nicht komplett auf dem Holzweg bin. 😍

das kleine gitsolo hätte ich gerne lauter anhören können.
Das kann ich gerne machen. Das Solo ist nicht von mir eingespielt, sondern kommt aus einer Jam-Session mit nem Freund, mit dem ich damals auch "Holding on to something" aufgenommen habe. Ich war echt happy, dass ich die Aufnahme nochmal verwursten konnte.

so kreativ wie du bist. ;)
Freut mich zu hören, dass du denkst ich sei kreativ. :p

@Joost
Stilistisch würde ich sowas als Fun Pop bezeichnen, auch wenn ich nicht weiß, ob es so einen Stil überhaupt gibt ;-)
Hey, ich mag diese Kategorie. Fun finde ich gut. Manchmal habe ich sogar welchen.

Danke für deine Mixing-Vorschläge. Das hat mir auch bei meinem letzten Song schon sehr geholfen...auch wenn ich am Ende das Lied in die Mischmaschine geworfen habe. Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen. Wenn du Klangbeispiele parat hast, dann würde ich mich darüber freuen.

Schönen Abend noch.
Daniel

Hier mein Remix als Anregung:

Bei der Räumlichkeit könnte ich es vielleicht leicht übertrieben haben. Ich habe hier sowohl Acustica Daisy verwendet, was eigentlich schon reicht. Darüber hinaus habe ich auch meine Neuanschaffung, das Leson DeepStereo Upmix Plugin verwendet, um das Signal ins Dreidimensionale zu bringen. Es bringt bei dem Song aber durchaus einen witzigen Effekt, welcher vielleicht passen könnte....

Als Kompressor habe ich den wirklich transparenten Kompressor PSP Flare genutzt, welcher hier kaum wahrnehmbar ist. Alternativ hätte es auch ein optischer Kompressor getan.

Gelevelt habe ich mit Metric Halo CGII.

Ach ja, nach dem Hinzufügen des Transformatoren Klanges (ThreeBodyTech) hab ich dann noch eine Design Abstimmung mit Kraftur Focus gemacht und Maat FINDefJenTwo hab ich auch zum Abschluss genutzt, um die Aufmerksameit in Richtung obere Mitten zu lenken und das Stück somit lebendiger wirken zu lassen.

Thematisch könnte ich über sog. Gewinn bringende Geldanlagen auch erzählen, den mein großer Stock an Optionsscheinen meines damaligen amerikanischen Arbeitgebers waren mit dem Börsencrash quasi wertlos. Wäre der Crash nur ein Jahr später gewesen, wäre ich heutzutage Multimillionär. Ich hatte meinen Arbeitgeber damals dann angewiesen, Bonuszahlungen nur noch in Aktien auszuzahlen. Diese Aktien wurden bei der Übernahme durch eine noch gößere amerikanische Aktiengesellschaft dann in deren Aktien gewandelt. Da ich mit der Vergangenheit abschließen wollte, hab ich die Aktien beim US Broker verkauft. Leider bekam ich dann die Aufforderung, in den USA einen Lohsteuerjahresausgleich zu machen. Das nervt...

Da mich das Geld dort nicht interessiert, habe ich es gelassen. Soll das Finanzamt in den USA das Konto doch pfänden... Immerhin habe ich früher regelmäßig ein W8-BEM Formular ausgefüllt (Versteuerung im Land des Wohnortes im Ausland / Deutschland) - keine Ahnung, warum das dort inzwischen unbekannt ist. Ich plane auch nicht in die USA zu reisen, insofern ist mir das egal.

Inzwischen ist mein Verhältnis zu Aktiengesellschaften gespalten, denn Mitarbeiter von Aktiengesellschaften arbeiten eigentlich nur für die auszuschüttende Dividende der Aktionäre. Warum dies so sein muss, verstehe ich heute immer noch nicht.

Ich finde den Song richtig gut. Tolles Songwriting, mir gefallen die Vocals richtig gut, auch ich verspüre bei Dir großes kreatives Potenzial. Den Bass-Synth hätte ich gerne punchiger und aggressiver, der Synthlauf steht zu weit vorne. Mixtechnisch hat @Joost schon alles geschrieben. Weiter so, ich bin auf das Endprodukt echt gespannt!

Ich weiß immer nicht recht ob und was ich zu deinen Songs schreiben sollte. Denn ich kann sowohl musikalisch als auch mixingtechnisch nicht wirklich was dazu beitragen. Aber ich freue mich immer, wenn du wieder was neues hast. Gefällt mir immer sehr, auch dieser Song. 👍
Für mich hat das was von "They might be giants" meets "Beach Boys".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben