Ein Lied über ein stark belastendes Thema (hochemotionaler Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo.

Irgendwie kommt im Moment alles zusammen: Freizeit, Ideen und Motivation. Diese Kombination hat schon wieder zu einem neuen Lied geführt. Der Song heißt Souvenirs und ist noch nicht komplett fertig. Besonders das Ende und die Drums werden noch überarbeitet. Wäre nett, wenn ihr mir schon Mal euren Eindruck schildern könntet. Wenn ich eh noch am Basteln bin, fällt es mir leichter, eure Ratschläge in das Lied mit einzubringen.

Obacht: Das Thema des Liedes hat eine gewisse Schwere. Es handelt von den Belastungen des menschlichen Daseins und die Herausforderung damit umzugehen, ohne daran zu psychisch und physisch zu zerbrechen.




~~~ SOUVENIRS ~~~

I can´t bear this burden
All this shit just slows me down
All the junk and souvenirs

I can barely stand up straight
I collapse under the weight
I carried with me for what feels like years

But I don´t want to part from all my sweet, sweet legendary armor
And I think I´ll find some use for all these pots I stole
I need those 500 enchanted throwing knives
And the library of books I carry all the time
And this witches decapitated head
Is a mandatory item for a quest

From Winterhold to Riften
I wrestled giants with bare hands
And shouted dragons from the sky

Then I picked up a single scroll
It did slow me down to a crawl
So I had to leave my pants behind

Oh why
Is my encumbrance so high
When I just had my inventory organized?

I try
So hard to avert my eyes
But you scattered all this crap in plain sight

I know I don´t need it
But I could have it
So I kinda want it
Why won´t you let me take it
Take it, take it, take it all!

But I don´t want to part from all my sweet, sweet legendary armor
And I guess I´ll meet someone I can torture with these tools
I need those 500 enchanted throwing knifes
And this library of books I carry all the time
I have to overstock on potions that increase
My finite carrying capacity
I´ll keep this key to enter Wintersand Manor
There I can steal at least ten more platters
I don´t care if they´re gold, or silver or iron
At least I have them and they´re mine, mine, mine!
And this witches decapitated head
Is a mandatory item for a quest


Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel
 
Hallo;

Wie du siehst und liest, sind wir die einzigen 2 Pappnasen die bei 35 Grad und Sonnenschein vor dem Kompjuta sitzen.

Soviel tolle Ideen; da machen andere 1,0002 songs draus :).

Nee wirklich; ich lieb den ganzen Scheiß den du machst, die 8-bit sounds, die lyrics über RPGs, deine crazy vocal Ideen.

Ich würde mal vorsichtig behaupten wollen, dass es alles noch etwas sperrig ist...also; ich hör gleich nochmal rein; aber nach den ersten 2 Durchlaufen bleib ich noch etwas ratlos zurück.

Ich geh mal kurz ne runde schwimmen und meld mich dann nochmal.
solltest du auch machen, is mega heiß draußen.
 
Bei mir sind es nur 20 Grad und es ist bewölkt. Ich hab also ne Ausrede. :D

Kann sein, dass das Lied etwas sperrig wirkt. Das machen vermutlich die musikalischen Brüche und weniger die Struktur. Nachdem ich das Ganze mindestens eine Millarde Mal gehört habe, passt das für mich mittlerweile zusammen. Meine Ohren sind aber auch nicht mehr ganz frisch. Vom Aufbau her ist es eigentlich nur Strophe-Refrain-Strophe-Bridge-Refrain.

Freut mich auf jeden Fall, dass du schon jetzt einen tendenziellen Daumen nach oben gibst.
Und jetzt geh erstmal baden. :p
 
Hi;

- Dee-esser 0:03 (this)

na klar; ich find das mega gut; kann jetzt etwas genauer sagen was mir etwas sperrig vorkommt.

Is a mandatory item for a quest

Da kommt die E Gitarre rein - find ich mega; auch die Melodie an der Stelle - da dachte ich; das wird jetzt der Chorus....is aber auch evtl nur meine Hörgewohnheit.
Ich würde gerne nene echten Chorus hören - und die E Gitarre unterstützt diesen Chorus. Bin da vielleicht aber auch zu 0/8/15....bin eigentlich auch kein fan davon, zu stark ins songwriting einzugreifen....von dem her. Mach wie du meinst; ich finds so und so gut.
Wart mal was die anderen so sagen tuen.
 
ist zwar nicht mein genre, aber der titel interessierte mich. in den teilen, wo die akkustikgitarre zu hören ist, finde ich die stimme etwas zu laut. wenn ich jetzt nicht auf den text achten würde, würde ich die nummer eher als fröhlich einstufen mit den 8bits sounds. grundsätzlich finde ich es interessant, wie die ganze nummer aufgebaut ist. da ich aber nicht qualifiziert genug bin mich zu dieser musikrichtung zu äussern, belass ich es bei meinem flachen ersteindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Orginalität und vor allem auch Individualität wirklich super! Das ist für mich etwas absolut eigenständiges.
Mal abgesehen davon ist es wirklich extrem selten das ich außerhalb von Rap noch irgendetwas anderes cool finde. Du schaffst das trotzdem mit jedem deiner Lieder! Ich finds wieder Klasse! :D
Gerade der Umbruch von der eher melancholischen Stimmung hin zu dem Spiele-Sound ist cool, absolut stimmig und natürlich wieder mit deinem unverwechselbaren Humor gespickt!

Wirklich hilfreiches Feedback kann ich allerdings nicht liefern (ich hab einfach keine Ahnung von dem was du machst) aber ich musste das einfach nochmal los werden.
 
Für mich hat der Song mehr experimentellen Charakter - die Sprünge sind mir bis jetzt noch etwas too much. Kann sein, dass sich das ändert, wenn ich das Stück öfters höre.
 
- Dee-esser 0:03 (this)

Jawoll, Sir.

Ich würde gerne nene echten Chorus hören

Du hast schon Recht. Das Refrain-Schreiben fällt mir in letzter Zeit ziemlich schwer. Vielleicht kommt das irgendwann ja wieder. Der kurze Einsatz der E-Gitarre ist eigentlich nur ein Scherz gewesen, da ich für den Klang der Klampfe das letzte Mal schelte bekommen habe. :D

wenn ich jetzt nicht auf den text achten würde, würde ich die nummer eher als fröhlich einstufen mit den 8bits sounds.

Der Text ist eigentlich auch nicht wirklich emotional. Außer dich machen Inventarmanagement und Überbelastung bei Rollenspielen traurig/wütend.
Danke für den Kommentar...ich werd dann mal meine Stimme etwas runterdrehen in den Akustikpassagen.

Wirklich hilfreiches Feedback kann ich allerdings nicht liefern (ich hab einfach keine Ahnung von dem was du machst) aber ich musste das einfach nochmal los werden.

Ich hab ebenfalls keine Ahnung, von dem was ich da tue. :D
Vielen Dank für den ganzen Lob. Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Das nächste Mal mach ich dann einen Hip Hop-Song um deine Coolness-Skala zu sprengen.

Die Sprünge sind mir bis jetzt noch etwas too much.

Genau das habe ich befürchtet. Vielleicht geht es mir mit etwas Abstand zu Lied genau so. Ich werd die Sache mal ruhen lassen und morgen nochmal mit frisch an den Song rangehen. Vielleicht ändere ich dann nochmal das ein oder andere.

Gruß
Daniel
 
mit fröhlich meinte ich auch eher so ne ballermannheiterkeit, wobei das ganze musikalisch nicht zum ballermann passt. aber für die ganzen mmorpg player auf diesser welt, kann das ganze schon ernst sein. spielsüchtige gibts genug ;).
 
schwer zu sagen alda. ich kann auch kein vernüftiges feedback abgeben, da alles schon gut klingt, aber auf einem level abläuft.
dagegen könnte z.b. helfen: chorus so richtig indie abrocken, und versen mit nintendo und co. untermalen.
versuchs mal wirklich am kontrast zu arbeiten - viell. hilft das, um den zuhörer bei der stange zu halten...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben