Liebe ist Eskapismus (Indie-Pop)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Lange ists her, seitdem ich mal wieder ein Lied gepostet habe. Das hat vielfache Gründe. Zum einen leide ich an einer akuten Ideenarmut was Texte anbetrifft. Zum anderen bin ich nicht mehr auf Marcomans Server zu Hause, hab demnach keine Homepage mehr und keinen Platz wo ich meine Lieder hochladen kann. Zusammen mit der allgemeinen Unlust ein Instrument zu berühren ergibt das eine explosive Mischung des Nichtstuns.

Nach langer Zeit habe ich also doch noch einen kleinen Song zusammengeschraubt. Das gute Stück ist jedoch alles andere als fertig. Die einzelnen Stücke müssen noch besser zusammengeklebt werden, die Übergänge möchte ich fließender gestalten. Ausserdem wird noch ein neues Ende hinzukommen. Da muss noch eine Menge dran gebastelt werden und um ein paar Tipps von euch würde ich mich wie immer sehr freuen.

Hier also das Anschauungsobjekt:


ZILLE - LOVE IS ESCAPISM (Sendspace)

ZILLE - LOVE IS ESCAPISM (Rapidshare)


~~~ Love is escapism ~~~

Worn out dreams
Decorate
My tight corner
With their beige glow
And soundeffects
Like scratched vinyl

I grind my way through the chores
The days keep dragging me through
But the sight of you just got me floored
I wanna be more
Than a regular minor
Annoyance to you

Well placed lies
Keep me intact
And make me swallow
Monochrome weeks
Boiled down into
One pasty mash

I grind my way through the chores
The days keep dragging me through
But the sight of you just got me floored
I wanna be more
Than a regular minor
Annoyance to you

I wanna be more
Than a regular minor
Annoyance to you
I wanna be more
Than a minor annoyance
In your weekly schedule
Of memorable moments

I look interesting and bold
You fall in love like you catch cold
My theory just had me sold
When this train of thought came to a screeching hold
This train of thought came to a screeching hold
With no passenger left alive
With no passenger left alive

This dream is getting tiring
Which is weird for a dream to do
We can get things straight
We can get things straight
Just let me be or be with you
We can call it friendship
For a day, for a week or two
But we should get things straight
We should get things straight
Just let me be or be with you

Last week it was so easy
I stopped thinking about you now I know
That love is escapism, isn´t it?
And I´m the realistic kind of guy

A lie is like an accupuncture needle
One used at the right spot it will shut off
What you do not want to feel

You can give me the look and
You can try your best it will not work cause
I ran all out of fuc ks I could give
And to highlight the importance of that sentence
I write it in bold and cursive

A lie is like an accupuncture needle
Once used at the right spot it will shut off
What you do not want to feel
And I walk around like a hedgehog in disguise
And my synapses get cut off just to prevent me
From seeing what is real

A lie is like an accupuncture needle
Once used at the right spot it will shut off
What you do not want to feel

The sun and the moon chase themselves around the planet
And I try so hard to get a meaning into the days
There were times I decided to hate everybody
There were times I decided to love her
And though it felt horrible these days
It still felt better than this
Cause I had something I could hold on to
Something that prevented me from being a stone
But now I feel pretty much nothing

As the hours fly by I´m waiting for something to change me
The first revolution in history started by waiting
There were times I wanted to be something special
There were times I wanted to be myself
But knowing neither the one nor the other´s
Possible just kills me
Now there´s no dream I could hold on to
Noone who prevents me from being a stone
Now I feel pretty much nothing
Now I feel pretty much nothing


Vielen Dank fürs Probehören und für die ganze Geduld!
Bis dann
Daniel
 
Dein Guerilla-Aufmerksamkeitmachen hat gewirkt... :)
Ich hör nur auf Laptop, daher soundtechnische Sachen nicht zu Ernst nehmen:
finde die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang vom Raum her etwas seltsam, klingt nach nem kleinen leerem Raum... deine Stimme find ich wie immer grundsätzlich gut, aber die ganz hohen Töne in der Kopfstimme klingen doch etwas sehr arg gedrückt. zum song braucht man eigentlich nicht viel sagen: Ein Zille eben, nur viiel länger und abwechslungsreicher, aber Konventionalismen (kann man das sagen?) haben deine Songs ja noch nie geprägt. Zwischendrin klingts schon fast nach Disco-Pop, aber das löst sich glücklicherweise schnell wieder auf. Alles in allem aber ziemlich geil...

Achja... wenn du das darfst, dann ich auch: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=103155&forum=19 :D
 
Hi Souljacker

... also das ganze Ding schwebt irgendwie ganz schön ...
trotzdem fehlt mir diesmal was ... ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll..
deine Songs hatten immer einen entsprechenden Moment, der mich packte, der ungewöhnlich und eigensinnig war ... ist diesmal irgendie...
oder ich muss das ding einfach nochmal in Ruhe nachher im Auto hören...

Gruss, Kasimiruslav
 
oh mann! das ist wieder mal zillig :):)

acoustic-brit-prog :D

unverkennbar deine handschrift - gefällt mir sehr sehr gut !!



die übergänge zu deinen unterschiedlichen themen sind mal echt progressive!

ich brauch hier auf der arbeit 30 minuten um das kurze 12 minuten stück zu hören :D - dauernd will einer was von mir

ich werds mir noch ein paar mal anhören

über die etwas intonationsmäßig vegurkten hochzieher bei

Than a regular minor
Annoyance to you

könnte man evtl diskutieren - aber die stellen sind eben auch "zillig" :D

ab in den zille ordner damit!

du solltest öfter hier auftauchen
 
@ Fred

Bruahahaha. Wenn ich keine Aufmerksamkeit bekomme, dann HOLE ich sie mir eben. Da schrecke ich vor den dreckigsten Methoden nicht zurück. ;)
Der Klang der gezupften [g=422]Gitarre[/g] ist deshalb ein bißchen komisch, weil ich doch sehr viel weißes Rauschen entfernen musste. Dadurch wurde die ganze Sache etwas stumpf. Um dem vorzubeugen habe ich einfach die Tiefen niedriger und die Höhen höher geschraubt. Im Endeffekt klang es dann so, wie es jetzt klingt. Besser bekomme ich das leider nicht hin...ausser jemand sponsort für mich einen ordentlichen Tonabnehmer. Aber dafür seid ihr sicherlich zu knauserig. :D

Merken: Kopfstimme ist doof. Bin mit dem Gesang im ersten Teil des Songs auch noch nicht ganz einverstanden. Dann versuche ich mal ein bisschen weniger zu pressen. Gegen den Disco-Pop hingegen kann man leider nix unternehmen. Hat sich diese Zecke erstmal in ein Lied geschummelt, dann bekommt man die dort leider nicht wieder weg.


@ kasi

Bau bloß keinen Unfall, wenn du das Lied hörst! Das Nicht-packende ist ein Resultat meiner momentanen Ideenarmut. Die Zeit der Hooklines und Shalalas scheinen absolut vorbei zu sein. Vielleicht brauchts dafür aber einfach ein kompakteres Liedlein. Jetzt hab ich diesen Brocken endlich aus dem Weg, jetzt kann ich mich wieder um kleinere Lieder kümmern.


@ Hinti

Merken: Kopfstimme ist wirklich, WIRKLICH doof! Alles klar, notiert. Ich weiss, dass ich mal wieder häufiger hier Kommentare im Forum ablassen sollte. Fühle mich schon schlecht deswegen...und du streust dann auch noch Salz in diese Wunde. Du bist voll gemein. :(

Bis dann!
Daniel
 
Weil Sendspace Schwierigkeiten macht hab ich den Song nochmal bei Rapidshare hochgeladen. :)
 
Hi Daniel,
die letzten Wochen bin ich viel Auto gefahren und hab die Zeit mal genutzt meine Eels-Alben durchzuhören. Es schon erstaunlich, wie sehr mich Deine Musik an den großen Meister E erinnert. Nicht in dem Sinne, daß da etwas geklaut oder auch nur gemopst wäre (das hab ich eher bei meinen Songs gemerkt ;) ). Es ist eher grundsätzliche Verständnis von Songwriting, Texten und Arragement worin Ihr Euch ähnelt. Ihr Genies seid halt alle gleich ;)
Die neue Nummer finde ich einfach genial. Da hatte jemand was zu sagen und hat sich ausgequatscht, klasse! Die Zeile mit dem "running out ####s I can give" ist gut, die merk ich mir.
Und Du hast Probleme mit den Texten? Hey aus den geschätzen 2000 Zeilen hätte ich drei Lieder gemacht ;)
Der Sound wird bei Dir immer besser. Ist ja schon fast hifi, was aber durchaus positiv gemeint ist. Die Gitarren sind ja gedoppelt am Anfang. Das hast Du früher nicht gemacht, kommt aber gut.
Auch der Gesang macht sich. Ok, weiter vorne ist da dieser Haker den Mark schon angesprochen hat. Aber zum Schluss wirds richtig gut. Nicht ganz sauber, aber da dafür hast Du Dich da richtig reingehängt, cool.
Es ist schön zu sehen, daß Du Dich weiterentwickelst, dran bleibst und ständig neue, vollkommen eigenständige Ideen hervor bringst.
Klasse!
Edgar
 
Ich möchte nichts dran aussetzen. Is ein Gesamtkunstwerk. Mit seinen Ecken und Kanten sagt es: "Nimm mich so wie ich bin oder mach den Schuh!"

Was mir auch gefällt ist das es auch schön abwechslungsreich gestaltet ist. Alles negative spar ich mir...es gehört eben einfach dazu. Das sag ich nicht um zu schleimen sondern weil ich einfach den Eindruck habe. Das wäre so als wenn ich zu nem expressionischtischem Maler sage "Ey das was du malst sieht ja gar nicht realistisch aus!"

Dein ganz individueller Stil ist einfach viel zu wertvoll um ihn mit Perfektion zu zerstören.

Was mich angeht. Ich bin noch nie ein großer Fan progressiver Musik gewesen. Ich mag es eingängig und melodiös. Ich geb zu ich kann nicht immer etwas mit deinen Sachen anfangen (vor allem weil ich ja ein fetischist deutschsprachiger Musik bin :D ). Das ändert nichts daran dass ich denke dass du unbedingt so bleiben musst wie du bist.

---obwohl der Song auch einige schöne eingängige Stellen hat.
 
Was mich angeht. Ich bin noch nie ein großer Fan progressiver Musik gewesen. Ich mag es eingängig und melodiös. .... Das ändert nichts daran dass ich denke dass du unbedingt so bleiben musst wie du bist.
Ich hab grad echt überlegt, ob ich das nicht geschrieben habe... passt wie die Faust aufs Auge :)
 
Hallo und vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g]! :)

EddiB schrieb:
Es schon erstaunlich, wie sehr mich Deine Musik an den großen Meister E erinnert.

Oha. Damit hast du jetzt aber Herrn E herabgesetzt. Der rangiert ja schließlich langsam als legendärer Songwriter irgendwo in den Sphären eines Lennon oder McCartneys oder Stephin Merritts.

EddiB schrieb:
Und Du hast Probleme mit den Texten? Hey aus den geschätzen 2000 Zeilen hätte ich drei Lieder gemacht

Der Text ist eigentlich ein wenig zusammenhängendes Konglomerat aus irgendwelchen Zeilen, die ich während langweiligen Vorlesungen vor mich hingekritzelt habe. Dass du glaubst, ich hätte damit was zu sagen gehabt finde ich lustig. ;)

EddiB schrieb:
Die Gitarren sind ja gedoppelt am Anfang.

Cool! Du bemerkst aber auch die kleinsten Neuerungen. Das freut mich. Vielen Dank für das aufmerksame Durchhören!!!


Heelie schrieb:
Alles negative spar ich mir...es gehört eben einfach dazu.

Nein Heelie! Mach mich fertig! Ich bitte darum! Ich habe keine Ahnung warum ich hier so eine Narrenfreiheit genieße und mit meinem unausgegorenen Kram immer so passieren darf. Setzt mir mal ordentlich den Deckel drauf. [g=273]Pfl[/g]ück mich auseinander, Baby!

Heelie schrieb:
Was mich angeht. Ich bin noch nie ein großer Fan progressiver Musik gewesen. Ich mag es eingängig und melodiös...
---obwohl der Song auch einige schöne eingängige Stellen hat.

Ich stehe ebenfalls nicht so auf den progressiven Kram. Findest du meine Musik progressiv? Eigentlich ist "Love is escapism" ja nur ein Vierer-Pack. Vier kleine Popsongs verpackt in einem großen. Ich frag nur, weil ich will nicht progressiv sein!

Bis dann!
Daniel
 
:D
Ja also ich finds schon progressiv...weiss nicht...ich finde deine Sachen oft progressiv...experimentell......sag bloß das ist nicht gewollt.

Ja auseinanderpflücken...ich meine die Intonationsfehler hörst du ja selber...das hier und da mal das Timing hinkt sicherlich auch. Der Sound ist auch nicht high end obwohl der sich schon stark verbessert hat aber ich denke mal auch das weisst du. Dadurch dass das aber ein komplett eigener Stil ist kann dir auch niemand sagen..mach den [g=118]Bass[/g] lauter, änder dies und das...wenn jemand ein klassisches Hip Hop Stück postet fällt das sehr einfach da kann ma sagen...das drückt nicht..da und da das klingt nicht..HipHop klingt anders mein Freund. Das kann man hier gar nicht weils ein eigener Stil ist du verstehen?

Es sei denn du willst eigentlich was komplett anderes als das was ich da höre.
 
Heelie schrieb:
ich finde deine Sachen oft progressiv...experimentell......sag bloß das ist nicht gewollt.

Hmmm...es ist ja nicht so, dass ich mich hinsetze und sage: "Jetzt mach ich aber mal was Abgefahrenes!". Das ist einfach nur meine Interpretation von Popmusik. Wundert mich jetzt echt, dass du meinst, es wäre progressiv. Vielleicht ist meine Auffassung von Musik einfach nicht mit der der Restwelt kompatibel. :D

Heelie schrieb:
Es sei denn du willst eigentlich was komplett anderes als das was ich da höre.

Nein, ich will nichts anderes. Aber wenn es um Mixing-Feintuning geht würde ich schon gerne noch etwas dazulernen. Hab da einfach keine Ohren für und meine Abhöre ist ebenfalls nicht die beste. In die Songstruktur lass ich mir nur ungern hineinreden, aber was den Klang betrifft möchte ich etwas offener für Ratschläge werden. Ich sach ma so: Ich will gerne einen phätten Sound mit gediegenen Höhen und derben Bässen damit die Ladys zu Hauf ihre Höschen auf die Bühne werfen. Das einzige was mir Mädels bei dieser Lo-Fi-Mucke zuwerfen sind mitleidige Blicke. Und mitleidige Blicke kann man schlecht in unbeobachteten Momenten selbst anziehen um so zu tun als wäre man Barbara Streisand....äääh...hab ich das jetzt laut gesagt? ;)
 
hm dann würd ich dir raten besorg dir entsprechende Lektüre. Der Praxisguide ist da sehr zu empfehlen. Gut untenrum passiert bei deinen Songs meistens nicht viel. Das lässt sich aber einfach beheben. Der Druck kommt eigentlich durch [g=118]Bass[/g] und Bassdrum. Zei Elemente die bei deinen Stücken meistens nur eine Nebenrolle spielen (siehe Batman und Robin...Robin ist zwar da aber eigentlich braucht ihn keiner)

Also druckiges Schlagzeug plus druckiger [g=118]Bass[/g] und du bist schonmal ein ganzes Stück weiter.

Dieses Ohr kommt nur durch training. Mir fällt es auch unheimlich schwer und manchmal denk ich...du hasts einfach nich drauf...aber das braucht halt seine Zeit und viel Übung...von heut auf morgen wird man halt nicht zum Schwarzenegger.
 
Also würdest du mir raten für die Songs einfach häufiger Bässe einzuspielen? Dahingehend versuch ich mich ja schon zu bessern. Leider habe ich keine Bassgitarre und Synthiesizer-Bässe klingen mir immer zu synthetisch für einen Akustiksong. Deswegen wähle ich meistens eine der beiden Alternativen aus: Entweder ein wirres Elektro-Akustikpop-Stück zu dem ein solcher [g=118]Bass[/g] passt oder ein reduziertes Akustikgitarrenlied. Könntest du mir eventuell VSTIs empfehlen bei denen der Bassklang natürlich wirkt? Hast du wirklich grade Batman, Robin und Schwarzenegger in einem Posting erwähnt? NERD-ALARM!!!

Achja: Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen. Nehmt mich auseinander, Leute!

Und nochwas: Wer in dem Lied meine versteckte Film-Anspielung entdeckt wird von mir zu Milch und Keksen eingeladen. :)
 
phuu, endlich habe ich die datei...
also über läppi kann ich der mix nicht genau beurteilen, aber das was aus den nadelohr-lautsprechern kommt, tönt gut.
manche unsichere intonationen solltest du verbessern, der song hat das in jedem fall verdient.
der stampfender beat hätte ich mit wenig höhen gemischt.
die aku-[g=422]gitarre[/g] in dem part nach dem beat kann auch weniger treble haben (dort wo elektrische kommt).
ein tick weniger.
percs (fingerschnippen?) in dem part wo zerr-gitte kommt kannst du auch leiser mischen.
auu, tempo-wechsel - hut ab, das hört man selten hier.
sehr schön, mit reverse-gitarren.
in jedem fall - das ist der "ehrlichster" stück von dir welche ich kenne.
viel arbeit, viele ideen-also ich glaube dass deine entscheidung bissel abstand von lo-fi zu nehmen und damit die reife den mädels zu zeigen, dir auch viel mehr unterwäsche auf der bühne bescheren wird. ;)

vg
dragan
 
Hi Daniel,

ich habe jetzt den halben Sonntag an diesem epischen Stück rumgehört, mehr eine Indie-Symphonie als nur ein Popsong. Vielleicht bin ich heute auch nur genau in der richtigen Stimmung, aber das Stück kommt hier wirklich sehr gut an.

Ich verstehe sowieso fast die Welt nicht mehr. Daniel, was machst du eigentlich noch bei den Homerecordlern? Raus hier! Es wurden zwar von den Vorrednern schon einige kleine Detailfehler genannt aber deine Stimme und deine ganze Musik strahlt genau diesen Indie-Gedanken aus: macht euch keine Sorgen um schiefe Töne, das ist alles so gewollt. Gestandene Stars frickeln wochenlang im Studio um so eine lockere und frische Atmosphäre zu erschaffen.

Und Atmosphäre ist genau die Stärke dieses Stücks. Alle vier Sub-Pop-Songs greifen da ineinander, einerseits sehr abwechslungsreich in Tempo und teilweise Arrangement aber andererseits sehr konsistent in Stimmung und eben Atmosphäre.

Finde ich völlig beeindruckend, besonders dein Gesang ist richtig gut. Hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass mich das total an diesen Spooky Ruben erinnert. Und wenn dieses Stück auf dessen Platte wäre, würde ich keinen Unterschied merken. Es ist einfach originell, eigensinnig, gekonnt, ergreifend, technisch ausgereift und mit tollen Arrangementdetails gespickt. Mit einem Wort: professionell. Deshalb nochmal mein Erstaunen: wo sind wir hier eigentlich? Bin ich hier vielleicht doch zufällig auf www.professionel-studio-recording.de gelandet?

Naja, bevor ich hier zu unkritisch und vor Neid und Bewunderung dummes Gerede sabbernd erscheine, will ich mal lieber knallhart zur Einzelkritik kommen:

kasimiruslav hat Recht. Es gibt hier keine Hooks, keine Passage mit den Killerharmonien, die einen direkt umhaut. Das Stück wirkt erst richtig gut durch die Gesamtheit und die Atmosphäre.

Was mich so fasziniert jetzt beim 10. oder so Hören, sind die Arrangement-Gimmicks. Zum Beispiel ab 2:37 die grollende Klaviersaite gefolgt von den Flötenklängen mit hohen Klaviergeklimper. Jefällt ma!

Überhaupt ist der Einsatz von ambient Sounds sehr gekonnt. Sehr schön das Motiv ab 3:45 erst mit Flöten und dann, glaube ich, ab 4:00 immer mehr in ein hohes Synthie-Arpeggio übergehend. Sehr gelungen.

Die Drums in diesem Teil sind dafür nicht ganz mein Geschmack. Hat Charakter, es so zu machen, aber ein weniger synthetisch klingendes Drumset hätte mir persönlich vielleicht noch besser gefallen.

Toll dann auch immer wieder die Bläser, fast wie schon damals bei den Beatles auf Sgt. Pepper. Genial das atonale Gejaule ab 6:08. Wirkt witzig und gleichzeitig entspannt, irgendwie cool und nicht so bemüht.

Der ruhige Break, der sich dann anschließt, auch wieder etwas, was man im Pop niemals macht, aber in einer Popsymphonie hat man schon eher Zeit dafür.

Ab 7:00 dann, wie ich es nennen würde, der fröhliche Beach-Boy-Teil. Der druckvolle Teil ab 7:55 hätte meiner Meinung nach ein fettes Drumset im halben Tempo gebraucht. Wäre vielleicht noch eindrucksvoller gewesen.

Der Tempowechsel bei 9:25 ist richtig raffiniert. Der schönste Übergang im gesamten Song inklusive der tollen Stelle ab 9:43 (tolle [g=63]Harmonie[/g]).

Ab da fällt der Song, ich wollte ja kritisch sein, also fällt der Song für mich ein wenig ab. Es klingt jetzt doch eine Spur ideenlos. Fast so als würde sich da jemand nur einfach so durch den vielen Text singen. Vielleicht wäre es schon wesentlich wirkungsvoller, wenn der letzte Teil nicht so lang wäre.

Apropos lang, meinen ersten Roman wollte ich erst im Rentenalter schreiben. Also höre ich jetzt mal auf mit dem Gequassel. Fussball hat gerade angefangen.

Kurzes Fazit noch: Wenn Souljacker diese Form halten kann, wird er Europameister!

tschaui,
Andi
 
Ja ich hab da die Native Kompakt Library die is für mich ganz brauchbar. Allerdings wenn du nur nen [g=118]Bass[/g] suchst ist das wohl zu umfangreich. Schau dich mal um im Web da gibs so einiges. Aber nen richtigen Tipp kann ich dir nicht geben. Ist ja auch immer stark geschmacksabhängig.
 
ist ja lustig hier einige vorschläge zu lesen wie daniel seinen lo-fi sound wegbekommt :D:D

am besten du änderst noch deinen namen holst dir profi mucker zum einspielen und dann noch einen anderen sänger - ach ja, du brauchst noch einen anderen songschreiber und texter....und wenn du damit fertig bist lasse dich hier nie wieder blicken :D:D
 
Oh man... Zille - Du bist immer noch einer der besten schlechten Sänger. Und Kopfstimme: Na und? Klar geht das. Man muss sich einfach nur trauen. Denk nicht so viel nach. Ich habe den Eindruck, Deine Stücke leben von dem Moment, in dem sie entstanden - sprich aufgenommen worden sind.

Ein typischer Zille ist das auf jeden Fall nicht. GAR NICHT! Ich erkenne noch nichtmal Deine Stimme. Trotzdem kann das irgendwie doch einzig und allein von Dir kommen.

Ach. Bla. Gut ist. :)

Stefan
 
Vielen Dank für das nette [g=94]Feedback[/g] und die reichhaltigen Tipps! Leider steck ich grade in der Prüfungsphase und habe momentan nicht genug Zeit um ausführlicher zu euren Kommentaren Stellung zu beziehen. Am Donnerstag schreibe ich meine nächste Klausur, aber danach werde ich hier mal einen Monsterpost ablassen. :)

Nochmal vielen Dank und bis Donnerstag! :D
Daniel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben