Song ausfaden

Reaktionen
1
Hi!

Hab einen Song in Cubase soweit fertig, dieser soll jedoch am Schluss ausgefadet werden.
Nun meine Frage: wie mache ich das am besten? Direkt in Cubase (so wie z.B. eine Automationsspur programmiert wird?), oder erst später nach dem Mixdown mit einem Audioprogramm? Oder geht das noch ganz anders?

Ich hab wirklich keine Ahnung ;) und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
joe

is doch scheiss egal wie du es machst!:)

mfg
Torn

Ausfaden am besten erst wenn der Track fertig gemischt und gemastert ist, denn wenn schon ein Fadeout bzw in auf der audio Spur ist können die Compressoren und co später beim Mastern nicht richtig arbeiten, weil sie sich an den teilweise niedrigen lautstärken des tracks dann irritieren lassen.

Falls du es trotzdem haben willst, einfach im mischer uber den Master kanal ne Automation starten.

[g=223]Ogg[/g]

hallo
also wenn du die möglichkeit hast würde ich es denn nach dem mixdown machen. mit einem audioprogramm

Und warum nicht mit Cubase?

[g=223]Ogg[/g] schrieb:
Falls du es trotzdem haben willst, einfach im mischer uber den Master kanal ne Automation starten.

Ok, das wäre ja eine Möglichkeit, die ich vor dem weiteren Bearbeiten wieder entfernen kann. Wollte jetzt nämlich einfach schonmal hören wie das dann klingt.

joe

Hi,

Klar kannst Du erstmal eine Vorab Version direkt aus dem Sequenzer mittels Automation machen.

Fuers Endgueltige dann: Ziehe eine ungefadete Version ausm Sequenzer. Wenn vorhanden mastere die dann nach Belieben. Und mach die Fades ganz zum Schluss.
Fade In/Out ist auch bei mir so ziemlich der letzte Schritt bei der (Nach) Bearbeitung.

Die Gruende dafuer haben schon andere genannt...

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben