Wie lange am Stück an einem Song arbeiten?

@Frumpi

Ich wünschte ich wäre so strukturiert wie du...Kind & Kegel grätschen mir da aber immer wieder rein.

:D

Danke für deinen Beitrag !
 
Das Wechseln zwischen verschiedenen Tracks wirkt ja der Ermüdung des Gehörs entgegen.
Was die biologische Ermüdungserscheinung angeht, ist es dem Ohr ja egal, ob es 20 Stunden (um solche Dimensionen ging es ja) lang einen, zwei oder drei Tracks hört...

Das wichtigste ist eine Skizze über den gesamten Ablauf.
Hier werden Genre,Tonart, Tempo, Harmoniefolge, Taktart und Anzahl der Takte festgelegt.
Da liegt der Hase für viele im Pfeffer, denn so strukturiert (was ich auch sehr empfehlen kann) gehen wohl nur wenige ran. Eher wird beim Ausprobieren etwas gefunden und dann versucht, das zu erweitern - ohne eine Vision. Als einfachstes Erweiterungsmittel wird dann gern auf's Loopen zurückgegriffen und mit der damit einhergehenden Etablierung einer Tonart dann nicht in eine andere gefunden... Das sind so die Standardprobleme.
 
Was die biologische Ermüdungserscheinung angeht, ist es dem Ohr ja egal, ob es 20 Stunden (um solche Dimensionen ging es ja) lang einen, zwei oder drei Tracks hört...
Ja, stimmt. Hab´ hier einfach die Begrifflichkeiten aufgeweicht. "Müde Ohren haben" heißt für mich auch schon die "Objektivität" verlieren.
 
Außerdem bezweifel ich sehr, daß wenn man alles im Alleingang macht, etwas konspiratives dabei herauskommt.

Die Aussage ist bitter und ein Stück weit zu pauschal.
Ich bin der Überzeugung es gibt mitunter viele die im stillen Kämmerlein werkeln und durchaus sehr amtliche Dinger abliefern. Die kennt nur keiner weil sie es nicht wollen oder Ihnen vielleicht das Know-How und die (Geld)Mittel fehlen sich entsprechend zu vermarkten - Kommt vor.
Es muss ja auch nicht zwangsläufig Mainstreamtauglich sein wenn jener etwa eine bestimmte Ecke bedient
und sich hier möglicherweise sogar schon einen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat.
Im Umkehrschluss wird auch genügend lieblos produzierter Mist von völlig untalentierten Eintagsfliegen auf den Markt geworfen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging hier um den Wortwitz, der wahrscheinlich durch einen "Verschreiber" zustande kam... denn die Bedeutung von "konspirativ" setzt ja quasi immer zumindest zwei Personen voraus;)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging hier um den Wortwitz, der wahrscheinlich durch einen "Verschreiber" zustande kam... denn die Bedeutung von "konspirativ" setzt ja quasi immer zumindest zwei Personen voraus;)

Du kannst Dir sicher sein, denn ich hätte effizient schreiben sollen.
Mein Fehler, und danke für den Einwand.

Frumpi
 
Ich denke es kommt drauf an was man macht (Genre), was man kann und wie diszipliniert und vorbereitet man ist.
Beispiel: Schlagzeug, Bass, Rhythmusgitarre, Leadgitarre, Leadgesang...die Aufnahme kann in ner Stunde beendet sein.
Davor findet das Songwriting statt (Text, Chords, Noten usw.) und danach die Abmischung und das Mastering.
So kann der komplette Song in meinetwegen 3-4 Std. von der Idee bis zur CD entstehen.
Die Aufnahmetechnik (Equipment) muss bereits stehen, Instrumente sind gestimmt, Musiker beherrschen ihre Instrumente usw.
Templates können schon angelegt sein, sogar die Kompressoren, EQs usw. können voreingestellt sein usw., was alles Zeit spart, wenn man will/muss.

Das kann man durchziehen, sich aber auch Zeit lassen (wenn man kann).
Wie lange man dann sitzt, liegt glaub ich an jedem selbst...4 Std., 8, 16...? Je nach Durchhaltevermögen.
 
Devil
Das kann man durchziehen, sich aber auch Zeit lassen (wenn man kann).
Wie lange man dann sitzt, liegt glaub ich an jedem selbst...4 Std., 8, 16...? Je nach Durchhaltevermögen.[/QUOTE]


http://www.deutschlandfunk.de/die-p...ts-gemacht.807.de.html?dram:article_id=383749

Hallo,
ich möchte da keinesfalls wiedersprechen, weil es wirklich vom Können und den jeweiligen
Ansprüchen abhängig ist.

Etwas ungewöhnliche Methoden. die große Erfolge aufzuweisen haben, werden in dem von mir eingeklickten Link beschrieben.

Ich habe es gerne gelesen, und geht vielleicht dem ein oder Anderen hier genau so.

viel Spass beim Lesen.

Frumpi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben