Sonderpreise im Korg Shop

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
aber wirklich authentisch klang es ausnahmslos NIE. Obwohl es theoretisch sehr einfach ist, einfach Sinus uebereinander legen in der Orgelschichtung, etwas Huellkurve auf jeden einzelnen, Lautstaerken anpassen....
NOPE!
So ist es.
Selbst den bekannten Houseorgel-Bass in "Show Me Love" (uvam.) aus der M1 kann man so nicht nachbauen - es ist ein Sample, was tief abgespielt wird (um Samplespeicher zu sparen, erweiterte man die äußeren Bereiche des eh schon simplen wie mageren Mappings nach oben und unten) nicht nur die im (spartanischen) Multi-Sample vorhandenen Hüllkurven werden nun langsamer, auch der Orgelklick wird komplett mittransponiert. Hinzukommend die miesere Sampling Rate und weitere Artefake, die im Frequenzspektrum Einfluss haben. Das hat alles Charakter. Das kann man so nicht nachbauen. Und wenn, dann nur mit sehr viel Aufwand - wenn es denn exakt authentisch auch wie richtig M1 klingen soll.... Oder man nimmt dieses Plugin halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, kommt vom Kurzweil, ist hier im Video ganz kurz bei 1:38 zu sehen:

'
Ach..FCK?? :eek: dachte auch immer M1... ^^
Wobei... es sind so einige Samples im M1 an Bord...die hörte man schon mal von früheren Kisten...wie Fairlight, EMUs usw. Gut möglich, dass die M1-Sounddesigner sich auch bei Kurzweil bedient haben. (Kurzweil war ja einer der ersten kommerzielleren Sampling-Vorreiter) Yamaha machte das ja auch recht oft... (z.B. in den SY-Synths..paar Organs-Samples von Roland geklaut usw. tja, man hatte ja nichts damals! ;)
Im Seinfeld-Theme gibt es noch das menschliche "bah!" "gah!" usw. - stammt IMHO vom SY/TG77. Paßt auch zeitlich. :)

Seinfeld > Kramer!!! :right:
Bis zum Ende schauen !



:tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:

(grad nur in US gefunden, ich liebe seine dt. Synchronstimme, K.Dieter Klebsch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde ja interessieren, ob man beide Sounds überzeugend selbst programmieren könnte, z. B. mit einem Plugin von Hive.

Hab ich merhfach probiert, hab da auch einige Tracks dadrueber entstehen sehen, aber wirklich authentisch klang es ausnahmslos NIE. Obwohl es theoretisch sehr einfach ist, einfach Sinus uebereinander legen in der Orgelschichtung, etwas Huellkurve auf jeden einzelnen, Lautstaerken anpassen....
NOPE!
Hier hat jemand versucht, den Lead (!)-Sound (nicht, wie fälschlicherweise angegeben, den Bass-Sound) mit Serum nachzubauen - hat mich aber gar nicht überzeugt. Offenbar ist es ja doch nicht so einfach.
Den Bass-Sound aus "Show Me Love" versuchte ich, vorhin mit Diva von U-he nachzubauen. Immerhin ist es mir zu 50% gelungen. Mal schauen, ob ich da noch was mit verzerren und EQ-ing erreichen kann.
 
Das kann man so nicht nachbauen. Und wenn, dann nur mit sehr viel Aufwand - wenn es denn exakt authentisch auch wie richtig M1 klingen soll.... Oder man nimmt dieses Plugin halt. ;)
Aber dann ist es ja keine Herausforderung mehr. ;-)
 
Ist das bei Korg mit der Lizenz immer noch so kompliziert? Als ich mir damals die Software gekauft habe, mußte ich die Seriennummer vom Karton an Korg schicken und habe erst dann von denen die richtige Seriennummer für den Dongle bekommen. Nach einen Rechnerwechsel war der Spass dann vorbei, weil die Lizenz an den Rechner gebunden war.

Und wie ist es mit:
"Operability confirmed DAW software* (latest version): Ableton Live 9"? Läuft die Software schon auf Ableton Live 10?
 
Genau das ist ja der Punkt! Dieser gewisse Schmutz und ungehoerige Kackigkeit die da rueber kommt, das ist halt so genial an dem Teil.
der Schmutz kommt in Deinem verlinkten Video aber durch superschlechte Aufnahme - klingt wie mit Amiga500 gesamplet :D
hier mal die "richtige", damit man den M1 und den Kurzweil auch richtig hören kann:
 
Ist das bei Korg mit der Lizenz immer noch so kompliziert? Als ich mir damals die Software gekauft habe, mußte ich die Seriennummer vom Karton an Korg schicken und habe erst dann von denen die richtige Seriennummer für den Dongle bekommen. Nach einen Rechnerwechsel war der Spass dann vorbei, weil die Lizenz an den Rechner gebunden war.

Geht nu alles online. Einfach im Plugin einloggen, nach hause telefonieren lassen, Seriennummer eingeben, laeuft.
 
Den Bass-Sound aus "Show Me Love" versuchte ich, vorhin ....nachzubauen. Immerhin ist es mir zu 50% gelungen.
jaja... :D
Mal schauen, ob ich da noch was mit verzerren und EQ-ing erreichen kann.
Ich sag jetzt mal nix... ;) Aber ich ahne. Nichts weiter. :D

Aber dann ist es ja keine Herausforderung mehr.
Das ist natürlich auch wiederum wahr! Bin ja selber son hartnäckiger Fummler. :D (wie bekloppt war ich in den 1990er Jahren, als ich paar dutzend (guter) Sounds aus meinem damaligen (für mich langweiligen) JV1080 (ich wollte die Kiste lieber schnell verkaufen) in meinem JD990 (den fand ich geil) nachprogrammierte...oft klang es sogar dann noch geiler im JD..) ;)
 
Den Bass-Sound aus "Show Me Love" versuchte ich, vorhin ....nachzubauen. Immerhin ist es mir zu 50% gelungen.
jaja... :D
Mal schauen, ob ich da noch was mit verzerren und EQ-ing erreichen kann.
Ich sag jetzt mal nix... ;) Aber ich ahne. Nichts weiter. :D

Aber dann ist es ja keine Herausforderung mehr.
Das ist natürlich auch wiederum wahr! Bin ja selber son hartnäckiger Fummler. :D (wie bekloppt war ich in den 1990er Jahren, als ich paar dutzend (guter) Sounds aus meinem damaligen (für mich langweiligen) JV1080 (ich wollte die Kiste lieber schnell verkaufen) in meinem JD990 (den fand ich geil) nachprogrammierte...oft klang es sogar dann noch geiler im JD..) ;)

Ich find ja auch herausforderungen geil, aber hier siegt einfach die Gier nach genau diesem einen Sound. Und da der eh aus nem Rompler kommt... fukk it! Den nehm ich wie er kommt!
 
Ich sag jetzt mal nix... ;) Aber ich ahne. Nichts weiter. :D
Wie, wo, was?

rkdk schrieb:
Das ist natürlich auch wiederum wahr! Bin ja selber son hartnäckiger Fummler. :D (wie bekloppt war ich in den 1990er Jahren, als ich paar dutzend (guter) Sounds aus meinem damaligen (für mich langweiligen) JV1080 (ich wollte die Kiste lieber schnell verkaufen) in meinem JD990 (den fand ich geil) nachprogrammierte...oft klang es sogar dann noch geiler im JD..) ;)
So bekloppt finde ich das gar nicht. Ich habe letztens mit Hive2 einige Sounds recht gut nachprogrammiert, darunter zwei Ace Of Base-Klänge und diesen bekannten hauchigen Fairlight-Sound aus "Moments In Love". Aber gut, die kommen auch nicht aus dem Korg M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
23,18EUR (PayPal-Wechselkurs: 1 EUR = 1,07802 USD)
für einen MONO/POLY


pipifein :headbang:
 
yep, der ist auch richtig nice
in meiner Ursprungscollection waren der und der M1 nicht dabei und irgendwann hat @Ferris mich auf nen 50%-Deal hingewiesen, da sollte eigentlich nur der M1 auf die Platte, aber ich fand und finde noch den MonoPoly cool, daß er mit musste - klar, allein zurücklassen ist ja auch unfair :cool:
 
Wer wissen will, wie mein nachgebauter "Show Me Love"-Bass-Sound à la Diva sich anhört, lade sich das Preset hier herunter.
 
und diesen bekannten hauchigen Sound aus "Moments In Love".
Den hatte Art of Noise aus ihrem Fairlight. Der hieß Sara... wurde x-fach gesampelt, und fand man auch in samplebasierten Synths wieder. Immer noch klasse, dieser Sound! Aber den M1-Choir finde ich auch heut noch geil. Feine Klassikerklänge...hach ja :)
 
[QUOTE="MartyK, post: 2751128, member: ]
und diesen bekannten hauchigen Sound aus "Moments In Love".
Den hatte Art of Noise aus ihrem Fairlight. Der hieß Sara... wurde x-fach gesampelt, und fand man auch in samplebasierten Synths wieder. Immer noch klasse, dieser Sound! Aber den M1-Choir finde ich auch heut noch geil. Feine Klassikerklänge...hach ja :)[/QUOTE]
Ja, ich habe die Quelle noch vor deinem Kommentar oben ergänzt. Ich weiß gerade nicht, wie der M1-Choir klingt, aber wo du das gerade ansprichst: Sandra hat sich bei "Hiroshima" ja auch aus dem M1 bedient - der Sound ist ganz am Anfang zu hören:
 
Ach ja die gute Sandra.. ich war ja damals bisschen verliebt :love: (nicht in ihren Singsang) :D wenn ihr wüsstet, wie die heute ausschaut...nun ja, jünger wird keiner mehr. Und großer Cretu Fan war ich damals auch (der hatte auf Ibitza echt ein klasse Studio, mit Waveframe und ner dicken Synthesizerwand, mit Blick aufs Mittelmeer.. :) bis ich erkannte, dass der Typ eigentlich fast nur Presets benutzt hat! selbst bei Enigma ..das bekam ich schnell raus, als ich Wavestation, D50, tx802 und so weiter dann selber im HomeStudio hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mich fasziniert der M1 immer noch. Hab mich auch schon mal mit den Gedanken befasst, einen Gebraucht günstig zu erstehen.
Mich schreckt es allerdings ab in Sachen Programmierung des Keyboards, (Menue usw.) Oder @rkdk , was sagst du dazu?
Ich Verstehe nicht, warum die Korgianer in der Legacy Version keinen Triton mit anbieten. Das war doch auch so ein Platzhirsch, damals und immer öfter heute noch aktuell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben