Sonderpreise im Korg Shop

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am


Ich hab mir das teil gerade tatsaechlich nur wegen eines einzigen Sounds gekauft. Damals als ich darauf kam, wo der Sound her kommt, hab ich mir geschworen das Ding zu kaufen, sobald es im Sale ist... ok... sale ist da.. was soll man machen :D

Der Sound ist im Video bei 2:48 zu hoeren. Und siehe da, im browser auf "organ" geklickt, zweiter Sound in der Auswahl.

Und nu sitz ich hier mit SONNEM Rohr.

Geil.
 
Du meinst mit sonnem Organ. :D


Wie heißtn der Sound genau?
 
pIanoShack ist goil
die KORG Legacy Collection (ich hab das mit dem verkleinerten MS-20 :jhappy:) ist immer noch megageil, besonders die LegacyCell, Wavestation & M1 :yeah:

die Sounds aus dem Video da oben reizen zum wieder anschmeissen, aber der Nachbarshund bellt andauernd wenn ich losklimper...

und der ARP wieder kein vernünftiger discount, jetzt können sie ihn endgültig behalten
 
weiss einer wie ich meine drölfzigundert Disketten mit Sounds vom M1 / T3 ins VST bekomme ? oder clap't das nicht?
 
Nunja, ich hätte mir eher etwas Pflege gewünscht anstatt eines ARP, der mit Korg eigentlich wenig am Hut hat.
Zumindest die Legacy Edition nicht. Ich glaube die aktuelle Version ist exakt gleich mit der vorigen.
Es ist also seit März 2013 nichts passiert. 2x im Jahr gibts 50% Off.
Ich mekker nur ungerne aber ich möchte mir diese Software nicht auf einem 4k Monitor geben.
 
Du meinst mit sonnem Organ. :D


Wie heißtn der Sound genau?
M1HouseSplit

Ich kann das ueberhaupt nicht plausibel erklaeren, aber bei dem Sound geht mir so dermassen einer ab, da koennt ich n ganzes Album drauf aufbauen.
25 Dollar für einen Sound ... ooooookay. o_O :D

Bei mir gibts leider keinen Sound der so heißt. Hab die App...
Ich kann dich beruhigen, hab noch einen zweiten Sound gefunden, der mir gefaellt :D
 
hmm, bin bzgl. des M1 auch am überlegen und frage mich, ob es hier nicht die kostenlose M1-Le Version tut?
scheinbar sind dieselben presets vorhanden, nur die expansions fallen weg. Und es steht dabei, dass wohl nur 1 Instanz geladen werden kann...

Hat zufällig wer das M1-Le VST und kann mal kurz was dazu schreiben? :)


EDIT:

scheint wohl nur in Verbindung mit deren Midi Keyboards zu funktionieren...
shit, dabei hatte ich mal 'son MicroKey hier, aber die beiliegende CD nicht mal näher angeguckt :aaah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Jungs: Mich hat der Sound der M1 immer genervt. Die Klangbearbeitung empfand ich immer als rudimentär, die Klänge auch daher als schnell ausgelutscht. Für mich bedeutet die M1 die Tiefphase der Korg´schen Keyboard-Entwicklung (ich nenne das Ding bewusst nicht Synthesizer), obwohl das DIng ja ein ziemlich großer Erfolg für Korg war.

Da ist für mich die Wavestation schon leicht spannender. Aber nur leicht...
 
Natürlich war beziehungsweise ist die M1 klanglich limitiert. Aber als sie 1988 auf den Markt kam, war sie die erste sogenannte Workstation und war damit Begründer einer neuen Instrumenten-Gattung. Nicht umsonst ist sie damals ein absoluter Bestseller gewesen.
 
Ms20 und Polysix hab ich bereits.
Finde sie vom Sound toll aber die GUI...

Außerdem muss man die Plugins beim ,netzwerkadaper deaktivieren, neu aktivieren. Deshalb wenn man kein Internet will, aber per Internet aktivieren will:
Internet = aus > Aktivierung starten > wenn chellange/response code angezeigt wird mit Internet aktivieren > Internet wieder aus...

Bin selber an Mono/poly interessiert. Wenn Sound so gut ist, dass ich über die gui hinwegsehe, werde ich ihn kaufen...
 
Weil die Hardware-ID (oder wie das heisst) anscheinend eine Andere ist, wenn LAN-Verbindung aktiviert oder deaktiviert ist.
Und je, wie man es aktiviert, muss es beim verwenden der Software auch so sein.

Also: LAN bei der Aktivierung deaktiviert, Kopierschutz lässt Verwendung nur zu, wenn LAN deaktiviert ist.
Wenn LAN, bei der Software-Aktivierung, aktiviert war, lässt Kopierschütz die Verwendung nur zu wenn LAN in Windows aktiviert ist.

Wenn man dies ändern will, muss man neu aktivieren... (was wenigstens anstandslos funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir komplett neu, aber wenn es funktioniert....
 
M1HouseSplit

Ich kann das ueberhaupt nicht plausibel erklaeren, aber bei dem Sound geht mir so dermassen einer ab, da koennt ich n ganzes Album drauf aufbauen.
Kann ich verstehen. Als damals Robin S. den Song "Show Me Love" rausbrachte, habe ich den rauf und runter gespielt. Auch der Bass hat es mir voll angetan.
Mich würde ja interessieren, ob man beide Sounds überzeugend selbst programmieren könnte, z. B. mit einem Plugin von Hive.
 
Ich hatte den Nachfolger vom M1 den 01W/fd (mit FloppyDisk).
Also aus nostalgischen Gründen und weil ich hier noch Ideen auf Floppy habe, würde ich den noch einmal haben wollen, aber vom Sound her, ist jede VST Workstation/Sampler ala Halion oder Omnisphere, meilenweit voraus.
 
Den mittigen 8-Bittigen* Korg-Sound um Anno ´90 rum bekommt man aber sonst mit keinem anderen Synth oder Sampler hin. Das ist die Crüx an der Sache. Hab in den 90ern mal aufwändigst meinen M1 (Multisampling/Veloswitches/ plus auch FX) abgesampelt und nachgebaut mit meinem EMU Emulator IV (Vollausbau + Effektkarte). Klappte nur halbwegs... Für den M1 habe ich damals in der Tat viele gute Digi-Flächen, Atmos und paar Orgeln programmiert (Natursounds bloss nich!). Es ging tatsächlich. War ne coole Synth-Entdeckerzeit! :)

(* ja klar, es waren dort keine 8 Bit - es war die schlechtere Sampling Rate sowie schlechtere Wandler und das miese resonanzlose 12 Pol Filter mitsamt dem Mini-Samplespeicher mit superkurz geloopten und wenig gemappten Samples, was den typischen M1-Sound, als ganz besonderen Samplesynthplayer, ausmachte: der Fairlight für Arme quasi ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M1HouseSplit

Ich kann das ueberhaupt nicht plausibel erklaeren, aber bei dem Sound geht mir so dermassen einer ab, da koennt ich n ganzes Album drauf aufbauen.
Kann ich verstehen. Als damals Robin S. den Song "Show Me Love" rausbrachte, habe ich den rauf und runter gespielt. Auch der Bass hat es mir voll angetan.
Mich würde ja interessieren, ob man beide Sounds überzeugend selbst programmieren könnte, z. B. mit einem Plugin von Hive.
M1HouseSplit

Ich kann das ueberhaupt nicht plausibel erklaeren, aber bei dem Sound geht mir so dermassen einer ab, da koennt ich n ganzes Album drauf aufbauen.
Kann ich verstehen. Als damals Robin S. den Song "Show Me Love" rausbrachte, habe ich den rauf und runter gespielt. Auch der Bass hat es mir voll angetan.
Mich würde ja interessieren, ob man beide Sounds überzeugend selbst programmieren könnte, z. B. mit einem Plugin von Hive.

Hab ich merhfach probiert, hab da auch einige Tracks dadrueber entstehen sehen, aber wirklich authentisch klang es ausnahmslos NIE. Obwohl es theoretisch sehr einfach ist, einfach Sinus uebereinander legen in der Orgelschichtung, etwas Huellkurve auf jeden einzelnen, Lautstaerken anpassen....
NOPE!
 
Den mittigen 8-Bittigen* Korg-Sound um Anno ´90 rum bekommt man aber sonst mit keinem anderen Synth oder Sampler hin. Das ist die Crüx an der Sache. Hab in den 90ern mal aufwändigst meinen M1 (Multisampling/Veloswitches/ plus auch FX) abgesampelt und nachgebaut mit meinem EMU Emulator IV (Vollausbau + Effektkarte). Klappte nur halbwegs... Für den M1 habe ich damals in der Tat viele gute Digi-Flächen, Atmos und paar Orgeln programmiert (Natursounds bloss nich!). Es ging tatsächlich. War ne coole Synth-Entdeckerzeit! :)

(* ja klar, es waren dort keine 8 Bit - es war die schlechtere Sampling Rate sowie schlechtere Wandler und das miese resonanzlose 12 Pol Filter mitsamt dem Mini-Samplespeicher mit superkurz geloopten und wenig gemappten Samples, was den typischen M1-Sound, als ganz besonderen Samplesynthplayer, ausmachte: der Fairlight für Arme quasi ;) )

Genau das ist ja der Punkt! Dieser gewisse Schmutz und ungehoerige Kackigkeit die da rueber kommt, das ist halt so genial an dem Teil.



Ich glaube der Bass kommt auch vom M1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben