Oh, Mountainking...
Die Sache ist bei mir ganz anders ausgegangen als geplant. Ich habe mir gestern von einem alten Kumpel mal Cubase Studio 4 vorführen lassen. Ich hatte zum ersten Mal Zeit mich richtig intensiv damit zu beschäftigen (momentan habe ich ja noch Urlaub, hehe). Ok, ich hab zwar vor vielen Jahren mit Cubase auf einem Atari ST rumgehampelt, aber das kann man ja nicht direkt vergleichen.
Trotzdem habe ich mich im Nachhinein mit etwas Hilfestellung dann doch relativ schnell zurechtgefunden.
Was soll ich sagen? Ich bin jetzt Cubase Studio 4 hängengeblieben und habe es mir heute gekauft. Früher oder später werde ich dann vielleicht auf Cubase 4 updaten, wenn notwendig. Letztendlich fiel die Entscheidung in diese Richtung, weil mein Bruder jetzt auch mit Cubase um die Ecke kam und sich das kaufen wollte (ein alter Cubase [g=77]VST[/g]-Freund eben).
VST3/-Kein [g=110]DXi[/g], [g=398]Dongle[/g], etc. - hin oder her: Auch Cubase 4 ist ziemlich klasse, wenn man sich mal näher damit beschäftigt.
Insgesamt betrachtet hat das für mich den großen Vorteil, daß ich mit meinem Kollegen und meinem Bruder jetzt Projektdateien untereinander problemloser austauschen können werde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Sonar 6 ein Spitzenprogramm zu einem hervorragenden Preis ist. Ich hätte es fast gekauft. In meinem Fall hat jetzt aber das Umfeld mit entschieden. Ich bin nur froh, daß ich nicht vorschnell Samplitude gekauft habe. Diese 50%-Rabbat-Aktion hat mich wirklich mürbe gemacht. Aber das war wahrscheinlich auch Sinn und Zweck der Sache (aus Sicht von Magix).
Ich verabschiede mich daher schweren Herzens aus dem Sonar-Thread. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung. Und letztendlich zählt die Musik und nicht das Programm. Entscheidend ist, was hinten rauskommt sozusagen.
Zum Schluß noch kurz die Anmerkung, daß ich Ableton Live 6 inkl. aller Zustatzinstrumente jetzt definitiv verkaufe (siehe Kleinanzeigen). Der Preis ist VHB. Man kann noch mit mir reden.
CU
Dyphase