Sonar P6 oder SAM 9Classic

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
dyphase schrieb:
(...)
- Man kann aus SAM direkt brennen, [g=420]CD[/g]-Marker, Track-Indizes setzen, etc. Also sprich: bis zum letzten Schritt alles fertig machen (ich weiß nicht, wie sich Sonar im Vergleich dazu schlägt)

Das geht so leider nicht direkt in Sonar, du benötigst hierfür also ein Brennprogramm!

Apropo Brennprogramm :D und Kaufempfehlungen ...

falls für dich keine "Academic-Version" oder ein "Crossgrade" möglich ist,
dann wäre die Anschaffung von Cakewalks Pyro5 ([g=420]CD[/g]-DVD-Brennprogramm), Kinetic (softsynth) ect. die es in vielen Kaufhäusern oder auch bei Ebay für unter 30 Euros zu haben gibt ne Idee UM dann damit auf Sonar Producer Edition 6 upzugraden :right:
Insgesamt kommste so dann also auf "nur" höchstens 378 Euro Gesamtkosten ;)
 
MountainKing schrieb:
(...)
Ich hoffe ja, dass, man über die Tutorials in SONAR gut in das Programm eingeführt wird. Ist das tatsächlich so? Vielleicht kann das ja mal jemand erläutern, der sie Tutorials "durchlaufen" hat.... ?!? Wäre nett!

Es sind halt keine Videotutorials, sondern textbasierte Tutorials!

Wenn man sich halbwegs bemüht und noch eine einigermaßen normale Auffassungsgabe mitbringt, kommt man recht schnell zurecht!

Hier mal was Sonar selbst sagt ... (Zitat)

Um einen schnellen Einstieg in SONAR zu finden, lesen Sie bitte die folgenden Abschnitte:

Tutorien - Eine Reihe von Tutorien, die Ihnen helfen, bestimmte Aufgaben mit SONAR zu erledigen. Wenn Ihnen Cakewalk-Produkte völlig neu sind, fangen Sie am besten mit Tutorium 1 an. Haben Sie bereits eine ältere Version von Cakewalk verwendet bzw. möchten Sie eine bestimmte Aufgabe durchführen, dann wählen Sie eines der folgenden Tutorien.

Tutorium 1 - Grundlagen
Tutorium 2 - Aufnehmen von [g=32]MIDI[/g]
Tutorium 3 - Erstellen von Audioaufnahmen
Tutorium 4 - Bearbeiten von [g=32]MIDI[/g]
Tutorium 5 - Bearbeiten von Audio
Tutorium 6 - Verwenden von Grooveclips
Tutorium 7 - Mischen
Tutorium 8 - Arbeiten mit Softwaresynthesizern
Tutorium 9 - Drum-Maps
Tutorium 10--Cyclone Softwaresynthesizer

Glossar - Eine Liste mit Begriffserklärungen.

Einführung - Eine Übersicht der Merkmale und Funktionen von SONAR.

Problembehebung - Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

(Zitat-ENDE)

Zu den Tutorials 1,4,5,8 gibt es noch jeweils ein *.CWP (Cakewalk Project File) anhand derer man innerhalb von Sonar die Funktionen/Anwendungen durchgehen kann!
 
warp schrieb:

Das geht so leider nicht direkt in Sonar, du benötigst hierfür also ein Brennprogramm!

Naja, gut. Aber ich denke ein Brennprogramm wird die komplexen Funktionen von SAM nicht vollständig ersetzen können. Aber ist mir auch nicht so wichtig. Von daher: egal.

warp schrieb:

falls für dich keine "Academic-Version" oder ein "Crossgrade" möglich ist,
dann wäre die Anschaffung von Cakewalks Pyro5 ([g=420]CD[/g]-DVD-Brennprogramm), Kinetic (softsynth) ect. die es in vielen Kaufhäusern oder auch bei Ebay für unter 30 Euros zu haben gibt ne Idee UM dann damit auf Sonar Producer Edition 6 upzugraden :right:
Insgesamt kommste so dann also auf "nur" höchstens 378 Euro Gesamtkosten ;)


Die Rechnung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, weil "Sonar 6 Producer Upgrade für Besitzer einer anderen Cakewalk-Software = 449 EUR" nach meinen Recherchen.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nee - seh ich auch so wie du. Ich kann die Rechnung von warp auch nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht klärt er uns ja noch auf... :)
 
MountainKing schrieb:
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Nee - seh ich auch so wie du. Ich kann die Rechnung von warp auch nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht klärt er uns ja noch auf... :)

gerne :)

... also das "SONAR 6 Producer Edition Upgrade" von "Home Studio/P5/Guitar Tracks/Kinetic/Music Creator/PA" aus kostet 349 Euro bei Edirol und das Pyro5 kostet 35 Euro bspw. aktuell bei Ebay oder Kinetic dort für 29 Euro -macht also insgesamt "höchstens" 384 € bzw. 378 € ;)
 
Du hast Recht... hab das auch gerade mal nachgeschaut!


Auf diese Art und Weise kommt man also für nicht mal 400 EUR an eines der wohl mächtigsten Programme im Sequenzer-Bereich! Für Leute, die das ohnehin überlegen ist DAS sicher ne echte Lösung! Cool!
 
ahhhhhhhhhhhhhh.... tatsächlich.

Coole Sache! Danke für den Tip!
 
Ich benutze Cubase, informiere mich aber gerade über die Konkurrenz. Ab nächste Wo teste ich Magix Music Studio 2007 = Samplitude Engine.

So, nun aber:

Vorsicht mit SONAR. Hätte ich fast in der Home Studio Version geordert, aber: Man kann Sonar nicht wieder verkaufen! Die unterstützen keinen Lizenztransfer, Geld ist damit verbrannt. Damit war für MICH die Sonar-Story zuende.
 
Die unterstützen keinen Lizenztransfer, Geld ist damit verbrannt.
Wie? Das Geld iss verbrannt ....?!?

Hast du dir die features von SONAR 6 PE mal angeschaut?


Wenn du das Programm nicht gerade in die Lahn schmeißt, ist da nix verbrannt!


Aber die schwierige Weitergabe von SONAR ist natürlich auch EIN Aspekt, der bedacht werden will. Ich habe aber auch schon davon gehört, dass Lizenzen weitergegeben wurden. Die Frage ist dann: werden weitere Updates und Upgrades (zu vergünstigten Preisen) noch unterstützt?
 
Das ist ja mal die große Frage. Im Lizenzvertrag steht was anderes (siehe Bild in Beitrag #7).

Gruß Stephan
 
Aber da steht nix zum weiteren Support unnd zur Upgrade-Möglichkeit, oder?
 
Da ich davon ausgehe, dass in dem Lizenzvertrag etwas anderes steht, als Cakewalk eigentlich inhaltlich ausgedrückt haben wollte, wird sich vermutlich irgendwann mal ein Gericht darum kümmern.

Juristen vor...

Gruß Stephan
 
Um hier auch mal kurz meinen Kren dazu zu geben:

a) Bei cakewalk.com kostet das Upgrade von zB Kinetic 'nur': € 332,-
b) Wie stevo mir mal gesagt hat (man uebersieht es gern beim Denken)
der beigelegte Session Drummer (2 (?)) ist für die Homies nat. auch ne
nette Sache, wenn man noch keinen EZDrummer etc. hat.

Ich erwähne das nur, weil ich das erst spaeter richtig gewuerdigt habe.
Ohne irgendwelche Drums kommt man ja nicht allzuweit.
 
Ja, das mit dem Session Drummer ist auch ein Aspekt!


ich habe zwar auch den ezd - aber gut eingearbeitet bin ich da ohnehin nicht. Ich könnte mir also auch vorstellen, mich im session drummer einzuarbeiten und den ezd wieder abzugeben.... mal sehen!
 
Ich glaube nicht, dass der Session Drummer mit EZD mithalten kann. Ich jedenfalls nutze nach wie vor Battery. Dennoch ist der Session Drummer für weniger verwöhnte Recordisten eine okay klingende Alternative.

Genial ist V-Vocal und der Vintage [g=190]Channel[/g], der dem GAC von Kjaerhus (kostet knapp 200 EUR) entspricht. Edit: oh, das hatte ich ja schon früher geschrieben...

Gruß Stephan

PS: @MountainKing: Wann bist Du denn in Groß-Umstadt? Kannst Dich ja einfach mal melden.
 
Dennoch ist der Session Drummer für weniger verwöhnte Recordisten eine okay klingende Alternative.
Das denke ich eigentlich auch - könnte auf mich eben zutreffen!



Leider hab ich den Spielplan noch nicht - ich werd mal Bescheid geben, wenn ich Näheres weiß!
 
Session-Drummer ist für mich nicht so interessant, weil ich mit Battery 3 bereits einen Drumsampler habe.

Aber die Sache mit dem Wiederverkauf ist allerdings schon ein Argument gegen Sonar. Morgen ist der 31.07. So langsam weiß ich gar nicht mehr, was jetzt Sinn macht. :-(

Eigentlich hatte ich geplant, Ableton Live 6 + Operater + Sampler + EIC für einen Spottpreis zu verkaufen und komplett auf Sonar zu schwenken. Aber vielleicht wäre Samplitude+Live eine bessere Kombination als ein Komplett-Umstieg auf Sonar ?!?!

Mein Problem ist, dass mir mit Live das Abmischen/Pre-Mastering viel schwerer fällt als mit Sonar oder Samplitude. Es klingt dann einfach nicht so, wie ich es möchte. Das habe ich schon stundenlang rumgefummelt und bin nicht zu den Ergebnisse gekommen, die ich mit Sonar oder Samplitude hatte. Das kann an meiner eigenen Blödheit liegen oder daran, daß die live-internen EQ´s und Kompressoren nicht meinen Geschmack treffen. Außerdem brauche ich einige Features, die Live bis dato einfach nicht hat. Live hingegen kann Video, Warping, etc. Auf V-Vocal und den Channelstrip müsste ich allerdings verzichten, wenn ich mich gegen Sonar entscheide. :-(

Ich glaube, ich werde heute und morgen noch viel ausprobieren, bevor ich mich definitiv entscheiden werde.
 
Tja.... alles nicht so leicht, gell... :)



Noch eine Frage von mir:

http://store.cakewalk.com/b2ceuro/ProductInfo.aspx?productid=11-CWSP6.00-30C

Bei SOnar im Shop kostet das Upgrade von 2 auf 6PE 237 EUR.

Da sit aber anscheindend noch KEIN deutsches Handbuch mit dabei... seh ich das richtig? Das müsste man dann noch für 44 EUR mit dazu kaufen.... richtig?



http://www.ediroleurope.com/europe/pages.asp?p=details&id=18&la=DE&idm=2&grp=211&code=448

Hier be edirol: gibt es das entsprechende upgrade für 248,99 EUR - Ist denn DA das handbuch schon mit dabei? Dann wäre es ja sinnvoll dort zu bestellen.

Bzw. dieser "Referenz Guide" in deutsch?


Gibt es da nen Unterschied zwischen handbuch und "referenz guide"? oder ist das ein und das selbe...?
 
Da sit aber anscheindend noch KEIN deutsches Handbuch mit dabei... seh ich das richtig? Das müsste man dann noch für 44 EUR mit dazu kaufen.... richtig?
Nein. Das komplette Sonar- Handbuch (Referenz Guide, dein Link) besteht aus >1000 Seiten, liegt bei Sonar 6 PE aber nur als PDF vor. Das Papier gewordene Handbuch ist auf etwa 350 Seiten zusammengeschrumpft.

Gruß Stephan

Adelfrieda: Wenn ich Sonar für 237 EUR bekommen könnte, würde ich allein schon aus Prinzip zuschlagen. Das ist doch endlich mal stammhirngesteuerter Konsum ohne Reue...

Bertha: Aus juristischer Quelle wurde mir kürzlich zugetragen, dass die Klausel im Lizenzvertrag bei nicht heruntergeladener, sondern auf [g=420]CD[/g] gebannter in Verpackung befindlicherund mit allem drum und dran anfassbar gemachter Software sehr warscheinlich nichtig ist (eine höchstrichterliche Entscheidung steht aber wohl noch aus), zumal die Klausel ja alles andere als eindeutig ist.
 
Soweit ich weiss ist auf jeden Fall ein pdf Dokument dabei;
(ist aber eine Vermutung, ganz ohne werden Sie sich hopefully
nicht trauen, das auszuliefern)

ich denke, das nachzukaufende Handbuch ist eine gedruckte Version.
Für die Leute, die gern was in der Hand haben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben