Sonar P6 oder SAM 9Classic

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Aha!

Das heißt also: wenn ich SONAR - egal wo - kaufe, ist ein gedrucktes Handbuch (mit 350 Seiten) mit an Board!

Das vollständige Handbuch in gedruckter Form (ReferenzGuide) ist käuflich für 44 EUR zu erwerben.


Insgesamt ist das Upgrade (scheint's) am günstigsten DIREKT im OnlineShop von Cakewalk zu bekommen (237 EUR). Oder ist bei diesem auch das kleinere Handbuch gar nicht dabei? Ich denke aber doch .. oder?
 
Genau so ist es.

Gruß Stephan
 
@Mountain

Wäre super, wenn Du diesbzgl. (sichere) Infos hier posten könntest.

Ich nehme an, dass da noch irgendwas (zB Lieferung dazukommt).
Bzgl. meines ursprünglichen Aufregers (Dollar vs Euro) nehme ich an,
dass die diversen Steuern diesen Unterschied (fast) aufheben.

Bist ja schon ganz geil drauf, was :D ?!
 
Bertha schrieb: Aus juristischer Quelle wurde mir kürzlich zugetragen, dass die Klausel im Lizenzvertrag bei nicht heruntergeladener, sondern auf [g=420]CD[/g] gebannter in Verpackung befindlicherund mit allem drum und dran anfassbar gemachter Software sehr warscheinlich nichtig ist (eine höchstrichterliche Entscheidung steht aber wohl noch aus), zumal die Klausel ja alles andere als eindeutig ist.[/color]

Interessant, das würde erklären, warum auf ebay angeblich schon mehr-
fach registrierte Versionen verkauft werden. Weiss Deine Quelle, ob
cakewalk dann auch zu Updates quasi verpflichtet ist, wenn sie das
allen anderen Usern anbieten, sprich ist gl.l Recht für alle eine Art
Menschenrecht ;) ?

In cakewalk 's eigenen Foren wird ja strengstens von ebay Käufen
abgeraten, weil ja sooo viele User da schon drauf reingefallen sind usw.
(und nicht updateberechtigt und überhaupt zu gar nichts mehr berechtigt)
 
Weiss Deine Quelle, ob
cakewalk dann auch zu Updates quasi verpflichtet ist, wenn sie das
allen anderen Usern anbieten, sprich ist gl.l Recht für alle eine Art
Menschenrecht?
Also entweder die Lizenzvereinbarung kann dem neuen Eigentümer übertragen werden - und dann beinhaltet das auch das Recht auf Updates - oder eben nicht.

Ansonsten: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht ;)

Gruß Stephan
 
Zum Weiterverkaufsthema:

Wenn man Cakewalk Software beim deutschen Vertrieb (edirol) oder bei einem Händler in Deutschland kauft, dann darf man nach deutschem Recht (und auch nach EU-Recht) die Software (boxed Versionen) auch weiterkaufen!

D.h. der Weiterverkauf muss die Lizenz und den gesamten Inhalt der boxed Software dann umfassen; also an den Käufer komplett übergeben/übertragen werden! Und die Software muss man dabei vom eigenen Rechner dann auch "digital" löschen!

Was man jedoch nicht darf, ist eine "alte" Software "allein" zu verkaufen, von der man mal auf eine "neue" Version upgegradet hatte - bzw. man darf diese nur "zusammen" weiterverkaufen!

Upgrade- und updateberechtigt ist immer der Besitzer/Lizenznehmer (Inhaber der boxed Version und der Serials) der Software!
 
ok danke warp.
 
Bist ja schon ganz geil drauf, was ?!
Naja.. eine gewisse Geilheit kann ich ja gelegentlich nicht verhehlen. Aber nicht immer in Bezug auf Sequenzer-Programme.... :D

Well ....

Einerseits ist das, was Sonar bietet (auch und gerade über den günstigeren Upgrade-Weg) natürlich wirklich kaum zu toppen! Andererseits weiß ich, dass es mich ebenso natürlich nicht von Null auf 100 bugsieren wird, was meinen Workflow usw. angeht! Da weiß ich einfach, dass ich noch viel zu viel zu lernen habe (also INSGESAMT, was Recording und vor allem [g=32]Midi[/g] angeht), als dass ich durch nen neuen Sequenzer auf einmal gaaaanz weit vorne wäre.

Es ist nun aber so, dass ich im Moment in einer Phase bin, wo ich merke, dass ich mich nun bald mal für einen Sequenzer entscheiden muss - damit ich eben in einen Workflow hineinkomme. Bislang habe ich viel probiert in verschiedenen Anwendungen. Nun soll's eben konkreter werden!


Und da meine ich eben, dass man bei SONAR fürs Geld doch sehr, sehr viel für bekommt! (jaja .... Reaper-Verfechter haben auch ihre Berechtigung.... ;) )


Deswegen informiere ich mich einfach vorher recht genau.


@warp
OK, wenn das so ist wie du beschreibst, dann sollte es ja doch eigentlich wenig Probleme geben. Trotzdem werden anscheinend im Sonar Forum einige Probleme zu diesem Thema gewälzt. Naja....

Letztlich ist doch vermutlich (von Cakewalk) schwierig zu prüfen, OB jener, der die Seriennummer eingibt, auch tatsächlich in Besitz (besser: Eigentümer) der gesamten "Box" ist, oder?

Im Zweifelsfall sollte doch dann die serial number ausreichen...


OK, in meinem Fall eh egal: ich hab die 2er Version ORDENTLICH bei einem Händler gekauft!
 
Zum Special Offer: Ich würde mich nicht hetzen lassen.

Zum Lizenztransfer:
Ggf. einfach Anwalt in den USA nehmen (das dürfte der Gerichtsstand sein...), zu den Verhandlungen hinfliegen und das jeweils für verschiedene Instanzen. Am Ende MÜSSEN die einlenken... :))
 
blommberg schrieb:
Zum Lizenztransfer:
Ggf. einfach Anwalt in den USA nehmen (das dürfte der Gerichtsstand sein...), zu den Verhandlungen hinfliegen und das jeweils für verschiedene Instanzen. Am Ende MÜSSEN die einlenken... :))

quatsch :roll:

wenn man in Köln einen Ford kauft, gilt ja auch nicht plötzlich die Straßenverkehrsordnung von Dearborn in Köln und der Kölner Halter darf jetzt nur noch in den USA tanken, man muss auch nicht nach Michigan juckeln, um seinen Wagen anzumelden oder mal reparieren zu lassen, oder darf seinen Ford nur nach US-Recht verkaufen! Nur weil man einen amerikanischen Schlitten gekauft hat, wird man ja auch nicht automatisch zum US-Bürger!

Und jetzt darf dreimal geraten werden, wer der Vertragspartner ist und welche Lizenzbestimmungen gelten, wenn man beim deutschen Vertrieb von Cakewalk also bei Edirol einkauft!?
 
Macht wie Ihr meint.

Ich hab das selbst mit Atmosphere von Spectrasonics durchziehen müssen: 50 Dollar Lizenztransfer-Gebühr für eine dann nicht mehr upgradebare Lizenz.

Und Edirol wird man ja auch selbst in Deutschland wohl kaum vor den Kadi ziehen wg. 400 Euro.
 
Hallo,

Hab mich eben extra registriert, bevor noch mehr Unsicherheit zu Lizenzfragen in Sachen Sonar "verzapft" wird:

Ich selbst habe vor 3 Monaten selbst bei Ebay eine gebrauchte und schon registrierte Sonarproducerversion ersteigert. Vom (gewissenhaften) Vorbesitzer lag ein persönliches Schreiben von Edirol bei, in dem bestätigt wird, dass ein Umregistrieren von Sonar problemlos möglich ist. Die schon registrierte Seriennummer hatte ich dann an Edirol geschickt, wo sie innerhalb eines Tages auf meinen Namen umregistriert wurde. Meine Lizenz ist selbstverständlich updatefähig.

Tatsächlich ist es aber so, dass dies nur für Europaware und nicht für Downloadsoftware gilt (Sonar gibts eh nicht als Download). In USA ist eine Umregistrierung nicht gestattet, was dort im Gegensatz zur EU auch gesetzeskonform ist. Updates per Download aus den USA zu beziehen ist daher nicht ratsam.

Ich hoffe diese Info war erschöpfend.
 
Ich hoffe diese Info war erschöpfend.
Jupp, bringt viel Licht in die Sache!

Vielen Dank!


D.h. WENN ich (hier in Europa) eine gebrauchte Sonar-Version kaufe (ersteigere), tu ich gut daran, den Verkäufer mit Nachdruck zu bitten, dass er bei Edirol seinen Verkauf sozusagen "avisiert". Edirol sollte das (möglichst schon im Vorfeld) möglichst schriftlich bestätigen. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein - inklusive aller Update-Berechtigungen!

Iss doch mal ne klare Anweisung!


Jaja, die Amis sind halt irgendwie anders.... :)
 
Nein, nein, nun bin ich doch ein wenig missverstanden worden. Avisieren muss der Verkäufer den Verkauf nicht. Das Schreiben enthält ja eine allgemeingültige Antwort, dass Umregistrieren problemlos möglich ist. Man kann die Umregistrierung nur nicht über die offizielle cakewalk-Seite in den USA machen, sondern immer nur per Mail an Edirol Europa.

Was ich noch erwähnen wollte (hatte früher Logic): Während Sonar in fast allen Bereichen ganz vorne mitmischt und was einige Features anbelangt sogar "Technologieführer" zu sein scheint (z. B. bestes Freezing), gibt es doch merkliche Defizite beim Midiworkflow. Dies fällt besonders denen auf, die von Logic und Cubase kommen und die viel [g=32]Midi[/g] editieren. Es ist zwar fast alles möglich, aber doch oft uneleganter, umständlicher und unintuitiver. Da diese Erfahrung offensichtlich eine gewichtige Anzahl von Usern gemacht haben, wurde im Cakewalkforum mehr oder weniger offiziell angekündigt, Sonar 7 mit drastischen Verbesserungen des Midiworkflow auszustatten. Da Sonar 7 schon im September erwartet wird lohnt sich also evtl. etwas Geduld.
 
blommberg schrieb:
Macht wie Ihr meint.

Ich hab das selbst mit Atmosphere von Spectrasonics durchziehen müssen: 50 Dollar Lizenztransfer-Gebühr für eine dann nicht mehr upgradebare Lizenz.

Und Edirol wird man ja auch selbst in Deutschland wohl kaum vor den Kadi ziehen wg. 400 Euro.

Du willst oder kannst es offenbar nicht begreifen!

Um beim "Fordmodell" zu bleiben und es auf "Spectrasonics" zu übertragen: dann hast du deinen Ford eben nicht in Köln sondern in Michigan gekauft!

Wenn du aber beim deutschen Vertrieb von Spectrasonics (bestservice.de) eine Umregistrierung vornimmst zahlst du KEINE Gebühr!
 
Danke für die Erläuterungen!


Da Sonar 7 schon im September erwartet wird lohnt sich also evtl. etwas Geduld.
Ja, das hab ich auch schon überlegt...... sollte sich vielleicht lohnen!

Es wird ja auch gemunkelt, dass bei SONAR 7 dann

Boost11

und

Dimension LE featuring Garritan Pocket Orchestra

eventuell mit an Board sind!

Eigentlich kann ich auch wirklich noch warten! Auf ein paar Wochen (oder Monate) kommt es eigentlich nicht an!
 
Da Sonar 7 schon im September erwartet wird lohnt sich also evtl. etwas Geduld.

Woher stammt diese Information, wenn man fragen darf? Ist das eine persönlich Einschätzung oder ein Messetermin oder wie? Wir hatten in einem anderen Thread darüber diskutiert und dort hieß es, daß Sonar 7 noch nicht in Sicht ist.
 
Dass es im September schon rauskommt war vielleicht etwas vorreilig dahingeschrieben. Aber im Cakewalkforum ist man sich einig, dass im Rhytmus der fast nur einjährigen Versionzyklen im Herbst die Version 7 vorgestellt wird dann bis Ende des Jahres verkauft wird.
Wenn man die Versionhistorie zurückverfolgt fällt auch auf, dass Cakewalk zwar einen vergleichsweise günstigen Anschaffungspreis hat, sich seine Einnahmen aber durch besonders häufige Versionsupdates sichert. Es gibt nach Erscheinen nur immer ca. 3 Patches und dann wird bereits an der nächsten Version gebastelt. Die Stabilität ist trotzdem sehr ordentlich.
 
Sehr interessant DAS!

Nur englisch? Blöd, aber vielleicht gibt es auf Anfrage ja doch ne deutsche Version....?!?

Ich denke, auch dyphase könnte da wieder mit ins Spiel kommen.... mit dem Kinetic Upgrade liegt man dann etwas über 300 EUR für das volle Paket - dafür kruegt man bei SAM "nur" die Classic Version!

Und nachdem nun auch das Wiederverkaufsargument völlig entkräftet ist......


Ist SONAR dort öfters in d en monthly specials... oder ist das ein Zeichen, dass bald Sonar 7 kommt..... ???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben