Der Punkt, das man überreagiert oder überall böses im Kleinen vermutet woher kommt der?
Bei mir ist es so, dass mich so langsam ein ungutes Gefühl beschleicht.
Bei den anderen großen Fischen, ProTools, Cubase und Co, ist klar, man bezahlt, erhält eine LIzenz und das Geschäftsmodell ist klar.
Hier ist es so, dass mir ehrlich gesagt, das Geschäftsmodell überhaupt nicht klar ist, und so rein an das gute im Menschen kann ich im wirtschaftlichen Sektor schon gar nicht glauben.
Mengs Ausführungen zu seiner Vision sind, neutral gesagt, recht blumig, weitfassend und menschenfreundlich.
Klar, Weiterentwicklungen an VSTis die zu Cakewalk gehörten wie Rapture und Co. das wird was kosten, für diejenigen die jetzt neu einsteigen, das schreibt er auch.
Was das Core Programm betrifft, das wird wohl kostenlos bleiben, zumindestens für die nächste überschaubare Zeit.
Im Grunde ist es wohl so, dass er ein geschickten Schachzug macht, Massen an User zu gewinnen, wenn man den Zugriff auf eine riesen Community hat, dann kann man schon einiges damit anfangen. Das Produkt ist der User.
Gut finde ich, dass einige amerikanische Kollegen im Cakewalk Forum dem guten Meng gewaltig auf die Finger schauen. Da geht es aber auch meist konstruktiv kritisch zur Sache, was auch notwendig ist, Hysterie ist ja eher hinderlich.
Als letzter Punkt, mit Bandlab Version 3.0.5 kann man den Launch Zwang des Update Hubs deaktivieren.
Immerhin