sonar funktioniert nicht

  • Ersteller svenkenobi
  • Erstellt am
svenkenobi

svenkenobi

Registriert
26.02.08
Beiträge
570
Reaktionen
5
Punkte
635
nachdem ich nun fast 2 wochen immer wieder gedacht habe "da gibts bestimmt ne möglichkeit"
bin ich nu entweder zu dum oder das program funtioniert grundlegend nicht.

was für einen sinn hat es zb das wenn man auf 8 tracks gleichzeitig nen drum recordet und man hat die funtion "overdub" für record eingestellt.
das heist der drummer hört während er neu recordet wird die alte aufnahme weiterhin= sinnlos

dann gibts die möglichkeit "ersetzen" also ab dem moment in dem ein punsh in in die aufnahme gemacht wird hört der drummer nur das neu recordete= so ists eigentich gut.

nur ist dann das alte wirklich weg. nur mit undo wiederzubeschaffen
also gibts nie die möglichkeit mehrere takes zu stapeln und nachher den besten auszuwählen.

das mit den layern geht auch nicht weil es jedesmal alles komplett zerschneidet und auch nicht automatisch nen neuen [g=85]layer[/g] anlegt und gleichzeitig aber die alte nicht zerschneidet also ersetzt.


ich dachte eigentlich das die sequ alle so in etwa die gleichen möglichkeiten haben. nur halt auf ne andere art.

aber die möglichkeit einfach zb nen drummer mehrere male über nen bestimmten punt einspielen zu lassen und nachher einfach den besten take aus dem stapel zu nehmen gibts wohl nicht.

oder hat da irgendwer nen plan?
also auch nicht loopen weil da würde es gehen mit auf neue spuren speichern.

aber das währe ja nen riesen spurenwirrwar bei 10 mal einsteigen a 8 tracks
 
Also auf Seite 1656 im Handbuch steht ganz deutlich unter "Aufnahmeoptionen"
"Vorherige Takes stummschalten": Heben Sie die Markierung dieses Kontrollkästchen im Overdubmodus auf, wenn Sie vorherige Takes im Auto-Punch-Modus hören wollen.
Also muss die Überschrift wohl nicht "sonar funktioniert nicht" sondern "ich hab das Handbuch nicht gelesen" heissen ;-)

Lemon
 
mein handbuch hat nur 265 seiten

und autopunch ist wieder ne andere geschichte.

ich möchte ganz einfach in ne komplette aufnahme einsteigen und wieder aussteigen ohne das das alte drunter gelöscht ist und ohne das ich in dem moment das alte gleichzeitig mithöre.

ich dachte eigentlich das its ne ganz normale vorgehensweise.
und somit auch möglich.

dann arbeitet sonar halt wie ne alte analoge bandmaschine. steigst du ein ist das alte weg.
gerade weil ich mir das nicht vorstellen kann bin ich am am durchdrehen.
ich meine das ist doch der sin von [g=17]daw[/g]. habe etliche cakewalk videos angeschaut, aber die machen in den videos immer nur seltsame sachen die kein mensch braucht. mal einfach nen video wie we im studio ne band recordet gbts leider nicht oder habe ich nicht gefunden.
 
Auf der DVD müsste eigentlich das Handbuch mit ca. 1800 Seiten draufsein :)
Schau doch da mal nach :)


Viele Grüße,
joe
 
Also ich hab gerade mittels Autopunch und Overdub genau das gemacht, was Du brauchst. Geht problemlos.

Lemon

Edit: da fällt mir ein: Du hast uns noch gar nicht verraten, welches Sonar Du hast!
 
hey habe sonar 7

und ich will nicht autopunsh
sonder selberpunsh
ich möchte ganz einfach einsteigen in die aufnahme und zwar selber und live und genau dann wann ich will zb im [g=253]takt[/g] der musik die ich gerade recorde
 
Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen. Du meinst, Du möchtest WÄHREND der Aufnahme entscheiden, welcher Teil neu aufgenommen werden soll?

Lemon
 
Es heisst "punch"
 
hmm

ich weis nicht wie ich das erklären soll weil es für mich so logisch ist.

also tell dir vor ich habe auf nen projekt vor vocals zu recorden.
nun singt sie mal den ganzen titel durch.
dann etscheide ich das ich hier und da nochmal in den vocaltake einsteigen will
ich lasse sie zb den ref nochmals singen.

dann denke ich das der anfang des neuen refs gut war aber ab der hälfte soll sie nochmal singen
immer wieder will ich in die orginalspur einsteifen und aussteigen.
das muss alles fix gehen da nen sänger nicht im raum sitzen kann solange ich dies auf anderen spuren machen würde oder ehwig alles erst mal zusammenschneide


und dann wenn alle stellen nen paar mal gesungen sind möchte ich einfach alle takes haben und mir daraus fix den kompleten ref basteln.
und da kann es dann sein das die allererste version doch besser war als alle meine einstiege. und die ist dann weg wie alle anderen vorherigen auch
weil ja aufnahmemodus"ersetzen" eingestellt ist
und das muss ja so sein weil sie ja das alte nicht mithören will.


aber so wie das in sonar nu ist überschreibe ich jedesmal das alte und dann ist es nicht mehr als grafischer clip da.
 
aber danke auf jeden fall mal dafür das du dir überhaupt die mühe machst mein seltsmaen schreibstiel zu entziffern :)
 
ich verstehe dein Problem nicht...warum nimmst du nicht einfach die [g=85]Layer[/g]?

Punch marker setztn und die sache hat sich. Das geht in sekundenschnelle.
 
svenkenobi schrieb:
dann gibts die möglichkeit "ersetzen" also ab dem moment in dem ein punsh in in die aufnahme gemacht wird hört der drummer nur das neu recordete= so ists eigentich gut.

nur ist dann das alte wirklich weg. nur mit undo wiederzubeschaffen...

Was meinst du mit "weg".
Ist ja wohl klar das es grafisch ueberspielt wird und das neue anzeigt.
Alles andere waer ja Bloedsinn.
Aber, dann machst du dir ne neue Spur auf und ziehst die neuen Takes da drauf und kannst deine erste Spur wieder herstellen.
Geht uebrigens noch besser wenn man gleich mit einer Kopie arbeitet.
 
ka

was passiert den bei dir wenn du layers aktiviert hast und von hand
einsteigst i ne bestimmte stelle.
3 -4 takes machst . dann sind doch die alten takes weg also ersetzt.

und wenn du jedes neue take immer ein wenig kürzer recordest dann findest du wenigstens noch kleine schnipsle die du wieder aufslippen kannst
 
svenkenobi schrieb:
3 -4 takes machst . dann sind doch die alten takes weg also ersetzt.

Dann mach eben 4 neue Spuren auf und verschieb sie.
Somit hast du danach auf alle noch Zugriff.
 
ja ok gebe es auf

habe einfach jahrelang in nuendo einfach immer wieder spuren gestapelt
praktisch immer wieder in die gleich stelle eingestiegen und so nen spurenberg erstellt. dann erst wenn die band weg war habe ich von oben nach unten durchgehört(den stapel) und mir die besten takes übergelassen
und wenn dann mal nen sänger zb gesagt hat :" hast da nicht noch ne andere version" dann habe ich eben nochmal die einzelnen takes auf einer spur angehört, einfach imemr da s was oben ist war zu hören
und man konnte da halt einfach unendlich viele takes auf ein und der selben spur recorden und hatte immer fix alle anderen takes die drunter lagen zur hand fals nötig.
man musste nichts muten man musste nichts ersetzen oder wie auch immer
einfach einsteigen aussteigen und immer das neueste (oben) war im mix zu hören.
aber viellciht packt mein gehirn das gerade auch einafach im sonar nicht.
probiere gerade noch mit layern rum.
 
svenkenobi schrieb:
ka

was passiert den bei dir wenn du layers aktiviert hast und von hand
einsteigst i ne bestimmte stelle.
3 -4 takes machst . dann sind doch die alten takes weg also ersetzt.

und wenn du jedes neue take immer ein wenig kürzer recordest dann findest du wenigstens noch kleine schnipsle die du wieder aufslippen kannst

wenn ich [g=85]layer[/g] aktiviere und an einer stelle recorde, wo schon was ist, dann wird automatisch ein neuer, paraller [g=85]Layer[/g] mit der Aufnahme erstellt.

Wenn ich die alten takes nicht mithören (was eigebtlich imemr der Fall ist) will entweder Spur muten (wenn ich das was vorher und nachher kommt nicht hören will) oder mit dem mute-tool (shortcut Q) oder mit den [g=85]Layer[/g]-mute bzw [g=85]Layer[/g]-solo schaltern muten, was ich nicht hören will.

KA ob ich da irgendwo einen Recordmodus eingestellt habe oder sonstwas aber so läufts bei mir.

Die [g=539]cubase[/g] variante (stacked) wo immer nur der oberste alyer akitv ist, gefällt mir sehr gut , gibts aber ion sonar nicht.
 
danke euch für die mühen

so ist das dann halt,

eigentlich fehlt mir nur die recording option "ersetzen" mit der gleichzeitigen einstellung das ich automatisch nicht höre was zuvor in dieser time recordet wurde.

dann könnte ich mehrere takes machen mit layern (ON)
und jedesmal wenn ich neu recorde gibts nen neuen [g=85]layer[/g] und gleichzeitig höre ich die alten layers nicht mehr
also s was wie in [g=539]cubase[/g] nur anstatt aufeinander halt untereinander.

die möglichkeit auf andere spuren zu schieben oder spuren in dem moment mit mutetool zu muten ist zu zeitaufwändig da ich meist mit mehr als 15 spuren gleichzeitig recorde

aber mit undo und 1 mal einsteigen = neue aufnahme auf neuem [g=85]layer[/g]"
dann wenns nichts ist halt undo und nochmal gehts ja auch.
habe dann schon nicht zu viel zur auswahl und kann gleich auf fragen obs da noch andere takes gibt klar nein sagen, das spart ja auch stress
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben