Sonar 8 PE oder Ableton Live 8 ?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho Leute!

Wenn ihr wählen müsstest, welchen Sequenzer würdet ihr euch zulegen und warum?

Momentan arbeite ich noch mit FL, überlege aber jetzt bald doch mal umzusteigen, FL ist soweit okay, aber ich denke schon, dass ich mir mit einem der im Titel genannten [g=70]Sequencer[/g] meine Möglichkeiten erweitern kann.

Ich hab mir mal die Ableton Live 7 Demo angeschaut, der Workflow ist gewöhnungsbedürftig aber ich denke mal wenn man mit den Basics vertraut ist kann man recht gut damit arbeiten. Hab mich jedenfalls recht schnell zurecht gefunden. Was mir aufgefallen ist, dass man mit einer Vielzahl von "PlugIns" erschlagen wird, zumindest bin ich das nicht von FL gewohnt. Das schöne ist, man ist ultra flexibel, wenn man denn weiß was man tut und was man spezifisch gesehen braucht, wenn man es denn mal braucht.

Zu Sonar hab ich mir ein paar Videotutorials angeschaut um eine kleine Einführung in den [g=70]Sequencer[/g] zu bekommen. Scheint soweit auch eine tolle Sache zu sein. Die Qualität der mitgelieferten PlugIns scheint wirklich sehr gut zu sein. Zum Workflow selber kann ich noch nicht soviel sagen, werde das ganze die Tage aber auch mal antesten denke ich.

Blöderweise werde ich mich aber früher oder später dann doch mal entscheiden müssen, daher ist nun eure Meinung dazu gefragt.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Sonar 8
du wirst es nicht bereuen!

Sonar = Perfekt
 
Du kannst Dir auch von Sonar 8 eine Demo laden. Somit kannst du am besten entscheiden, was Dir am besten gefällt.


Ich tendiere eindeutig zu Sonar (ich arbeite zwar mit Sonar 7PE, aber die 8 ist wohl noch besser).
+Workflow
+sehr stabiler Lauf (hatte bisher noch keinen Crash)
+sehr gute Audioengine
+sehr gut an eigene Bedürfnisse anpassbar
+gutes Handbuch
+sehr gute "F1"-Hilfe
+gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+gute Plug-ins

- X ;)


Gruß mag'
 
Mein aktueller Gewissensstand sagt mir:

Sonar = qualitativ Gut, recht straight, das Paket beinhaltet eigentlich schon alles was man braucht

Ableton = recht flexibel, experimentel, viel Fummelei, Beatmatching und stärker Looporientiert
 
auch von ableton live gibts ne demoversion. antesten und entscheiden.
ich bin schon seit langem bei ableton live und will es nicht mehr hergeben. ich kann damit alles machen, was ich will und noch viel mehr.
 
Ich antworte mal auf mheadshot:

Live 8
du wirst es nicht bereuen!

Live = Perfekt

Abgesehen von solch subjektivem Gefasel: Ausprobieren.

Du hast das schon richtig erfasst. Live ist etwas anders. Für elektronische, [g=415]loop[/g]/patternorientierte Musik ausgelegt und auf dem Gebiet wirklich toll. Andere [g=70]Sequencer[/g] trumpfen meist mit tiefergehenden Funktionen im Mixing/Mastering bereich und auch im Midimanagement (Großer Kritikpunkt von Live für Leute mit viel Hardware: Kein SysEx, Drummaps sind nicht so komfortabel wie bei anderen).

Dafür eben durch die andere Heransgehensweise ans komponieren (z.B. sessionview) in meinen Augen sehr kreativitätsfördernd. Alles weniger auf den Perfektionisten ausgelegt als auf den kreativen Experimentierfreund (perfektionismus im Mix geht auch, ist aber bei anderen komfortabler zu haben).

Seit Version 7 (oder war es 6?) sind die Effekte auch auf nem annehmbaren Level. Vorher hatte z.B. der Kompressor schon ein paar defizite - der neue arbeitet aber sehr flexibel und ist gut nutzbar. Verhält sich ähnlich mit vielen anderen Effekten. Auch bei den Effekten gilt: Es gibt schon eher einiges obskureres (welcher andere [g=70]Sequencer[/g] hat ein Graindelay? - übrigens einer meiner lieblingseffekte :D), die Basics sind aber auch vorhanden. Ich arbeite praktisch nur mit den internen FX und komme gut klar.

Der beste Rat, den man dir geben kann, ist: Ausgiebig testen. Einfach mal 2 Wochen damit arbeiten. Wenns von Sonar auch ne Demo gibt dann auch 2 Wochen damit - am besten mal 1, 2 Tracks zusammenschustern. Dann weißt du am Ende wohl selbst am besten, was dir liegt.

mfg,
Mirko
 
Naja, wenn hier ja ohnehin ganz Subjektives gefragt ist, tu' ich meines dann auch mal dazu!

Kauf' dir Samplitude 10 (Pro) - das ist ganz toll um nicht zusagen perfekt und bringt dir bei Kauf der Vollversion oder eines Crossgrades sogar eine kostenlose Version 11 mit ein! :D



So, das war MEIN subjektives Gefasel (das trifft es übrigens sehr gut).
 
@Mountie:
Irgendwie wird das zum running Gag! Fehlt noch Magix Blablabla Version 15.XXX Hiphop Edition! Mal ernsthaft, er hat objektiv nach zwei bestimmten Programmen gefragt. Da war Samplitude nicht dabei! Warum machst Du die Leute hier durcheinander?


Mein Tipp: teste soviele Programme wie möglich.
Was deinem Workflow am besten entspricht: zuschlagen!
Eventuell bleibst Du doch bei FLStudio hängen.
 
@Mountie:
Irgendwie wird das zum running Gag! Fehlt noch Magix Blablabla Version 15.XXX Hiphop Edition! Mal ernsthaft, er hat objektiv nach zwei bestimmten Programmen gefragt. Da war Samplitude nicht dabei! Warum machst Du die Leute hier durcheinander?

@downi

Genau!

Als running gag war es auch gedacht. Smilies bitte beachten.


Ich sehe das genau wie du - alles sehr subjektiv! Deswegen muss er es letztlich selbst entscheiden.
 
Studio und Produktion - auf jeden Fall Sonar - perfekte Arbeitsumgebung.

Bühne ( DJ + Live ) - Ableton Live - spielt sich einfach und ist in dem Fall ein Arbeitstier .
 
Hab nun beide Demos einmal ausgetestet. Sicherlich wäre der Umstieg auf Ableton Live etwas einfacher als direkt auf Sonar, habe mich aber letztendlich doch für Sonar entschieden. Der entscheidente Punkt ist die Audioengine und die HQ-PlugIns.
Ich will FL nicht schlecht reden, keineswegs, hab lange damit gearbeitet und es ist ein super Programm aber ich erhoffe mir von Sonar mehr Möglichkeiten um perfektionierter zu arbeiten.
Letzten Endes ist es ohnehin Gewöhnungssache und früher oder später werde ich mich auch mit Sonar gut auskennen. Sonar 8 PE ist zZ im Musicstore für 282€ zu bekommen (Sonar 7 PE für 149€ + Sonar 8 PE Upgrade von 7 für 133€), die XXL Version von FL 8 kostet etwa das gleiche.
Ableton LE wäre mir zubeschränkt gewesen, die Live 8 Version wäre okay gewesen, die Suite aber dank der vielen PlugIns sicherlich noch besser, kostet dafür aber auch knapp 700€ (Suite).
Ob sich der Kauf dann tatsächlich gelohnt hat kann ich euch aber erst verraten wenn ich mich eingearbeitet habe und ich die Grenzen der Möglichkeiten austesten kann.

Danke an alle die diesem Fred ihren Senf geschenkt haben :)


//Edit: Werde mir die Ableton Demo aber mal drauf lassen, ist ggf. für ein paar Loopbearbeitungen doch noch brauchbar ;). FL könnte ich später vielleicht über ReWire als Slave laufen lassen. Werde das alles in den nächsten Wochen mal austesten!
 
Ob sich der Kauf dann tatsächlich gelohnt hat kann ich euch aber erst verraten wenn ich mich eingearbeitet habe und ich die Grenzen der Möglichkeiten austesten kann.

Ich nutze jetzt seit knapp 2 Jahren Sonar. Ich glaube ich kenne erst 5% der Möglichkeiten. Und ich nutze es fast täglich. ;-)

Tipp:
Arbeite gewissenhaft die Tutorials in der Hilfe durch. Evtl. auch mehrmals.
Öffne die Hilfe immer nebenbei und lese darin! Solange es keine deutsche Literatur gibt bleibt ja auch nur die Hilfe. Lese oft mit im Cakewalk Sonar-Forum. Schau Dir die Tutorial-Videos auf den DVDs durch.

Viel Glück

Und FLStudio kannst Du per Rewire in Sonar einbinden. Du wirst [g=32]Midi[/g]-seitig wahrscheinlich FLStudio mehr mögen.
 
Sonar 8 PE ist zZ im Musicstore für 282€ zu bekommen (Sonar 7 PE für 149€ + Sonar 8 PE Upgrade von 7 für 133€)
Oder Du kaufst das hier und gradest dann für 149 EUR up.

Gruß Stephan
 
Danke für dein Angebot Stephan! Hab beim MS leider heut morgen schon die Filialie gestürmt :schulterzuck: , denke mal das Angebot wird bei denen nicht mehr lange stehen.
 
Glückwunsch zum Kauf, viel Freude damit und

Willkommen in der gutmütigen liebevollen intelligenten Sonar-Gemeinde! :D
 
Willkommen in der gutmütigen liebevollen intelligenten Sonar-Gemeinde!

Danke magnazeon :-D, ich werde dich demnächst mit Fragen überschütten :-D aber da wir ja jetzt beide in der gutmütigen liebevollen und intelligenten Sonargemeinde sind wirst du ja sicher nichts dagegen haben! :-D
 
Danke magnazeon , ich werde dich demnächst mit Fragen überschütten aber da wir ja jetzt beide in der gutmütigen liebevollen und intelligenten Sonargemeinde sind wirst du ja sicher nichts dagegen haben!
Ach gern doch!

Hab ich wohl "Glück", dass ich "noch" mit der 7er Version arbeite?! :D
 
Ich werde mich dann bei der 9er Version mit einreihen :)


LG Emmsen
 
aber nur wegen dem lieben magnazeon stimmts? :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben