Sonar 7 PE - andauernd drop-outs!!!

  • Ersteller cosmopolit_hh
  • Erstellt am
C

cosmopolit_hh

Registriert
15.12.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

wer arbeitet von Euch mit Sonar 7 und hat auch das Problem andauernder drop-outs??? Ich werde noch wahnsinnig - habe jetzt Geld ausgegeben und kann nicht mal produzieren, weil nach 1 Sek. Abspielen schon drop-outs auftauchen. Mist!!!
 
Was genau meinst du mit Drop-outs? Dass es das Knistern und Verzerren anfängt?
Ja, dieses Problem hab ich in letzter Zeit leider auch häufig und mich ziemlich darüber geärgert...

Könnte mir allerdings vorstellen, dass ich einfach zu viele VSTis in meinem Projekt hatte. Jetzt hab ich ein paar davon eingefroren, und nun scheint es besser zu funktionieren...


joe
 
Kannst du vielleicht näher erläutern mit was du genau arbeitest? PC, Soundkarte, Audiointerface usw. Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
 
Hallo,

ich habe den Verdacht, daß bei Sonar7PE das mit der [g=5]Latenz[/g] bzw. den Dropouts bei manchen Systemen noch nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich war auch schon ziemlich entnervt deswegen. Ganz im Gegensatz zu Sonar6 und 5 PE.

Bei mir ist es so: Ich öffne ein neues Projekt mit 44.1 KHZ und 24bit. Ich habe beim RME Fireface 400 die [g=5]Latenz[/g] auf 256 oder 128 Samples eingestellt was einer [g=5]Latenz[/g] von 5.8 bzw 2.9 Millisec. entspricht. (Was bei meinem System gut läuft) Ich nehme Midi oder Audio auf ohne viele Plugins. Nachdem ich dann aufgenommen habe und mehrere Plugins z.B den stark CPU belastenden Amplitube 2 einsetze und abmischen will erhalte ich zwanglsläufig irgendwann bei dieser [g=5]Latenz[/g] Knistern oder Dropouts. Ich versuche nun die [g=5]Latenz[/g] auf 512, 768 oder 1024 Samples zu erhöhen.


Was passiert? ... Ich kann meinen Projektsound teilweise gar nicht mehr hören oder bei der höheren [g=5]Latenz[/g] gibt es nur noch Aussetzer, Knacksen oder das Projekt läuft viel langsamer oder schneller ab. Dann setze ich die [g=5]Latenz[/g] wieder zurück auf den Eingangswert von 256 Samples. Jetzt ist der Sound wieder zu hören, allerdings wieder mit Knacksern und auch Aussetzern. Das heißt eine höhere [g=5]Latenz[/g] führt zu dem Ergebnis, gar nichts mehr zu hören, was ja eigentlich umgekehrt sein sollte, also höhere [g=5]Latenz[/g], stabilerer Klang.


Ich habe alles mögliche probiert, das Projekt neu zu öffnen nach dem Verstellen der [g=5]Latenz[/g] oder ich weiß nicht mehr was alles. Bin mir auch sicher, daß ich nichts falsch einstelle, denn in Sonar 5 und 6 PE läuft das einwandfrei.

Meine anfängliche Hochstimmung mit Sonar7 ist inzwischen verflogen.
Was nützt es wenn man so viel tolles Equipment innerhalb S7 hat und der Sequenzer dann nicht mehr stabil läuft. Leider bekommt man ja vom Hersteller keine Garantie das alles einwandfrei funktioniert.

Ich werde das auch Cakewalk berichten. So bleibt inzwischen für mich nichts anderes übrig als auf Sonar6 zurückzugreifen...

Wie läuft es bei anderen S7 Benutzern?
 
So bleibt inzwischen für mich nichts anderes übrig als auf Sonar6 zurückzugreifen...

Sind eigentlich Projekte, die mit Sonar 7 erstellt wurden zu älteren Versionen rückwärtskompatibel? Oder lassen sich die z.B. mit Sonar 6 gar nicht öffnen?


joe
 
Leider nein, das Update hab ich bereits installiert, und das Problem liegt immernoch vor... :(


joe
 
Ich glaube, es gibt auch schon 7.0.2
 
@joe02:

Ja, S7 ist rückwärtskompatibel. Es lassen sich mit S7 erstellte Projekte mit S5 oder S6 öffnen. Natürlich kannst du dann die neuen S7 Funktionen rückwärts nicht verwenden, wie z.B. die Soloabblendfunktion oder den neuen Stepsequenzer. Es erscheint dann folgender Hinweis wenn man ein mit S7 erstelltes Projekt mit S6 oder niedrigeren Versionen öffnet:

Diese Datei wurde mit einer aktuelleren Software gespeichert. Sie kann sich im Klang vom Original unterscheiden, wenn für die Aufnahme neuere Funktionen verwendet wurden. Durch das überschreiben der Datei mit dem gleichen Namen gehen diese Eigenschaften verloren.


Nicht jedoch die neuen Plugins: Der mit Sonar7 neu erhältliche Synth z3ta+ z.B. oder andere Pugins in S7 veröffentlicht laufen dann natürlich auch abwärtskompatibel.


Bis zu welcher Version zurück weiß ich nicht auswendig, ich glaube bis Sonar2 kann man mit S7 erstellte Projekte öffnen?

Hab gerade das mit den updates gelesen. Ich habe auch schon die 7.02 Version laufen aber trotzdem noch dieselben Probleme, also die updates haben in meinem Fall nichts gebracht.
 
Soweit ich das aus den Sonar User Foren (auf cakewalk.com) begriffen
habe, haben viele User ueberhaupt erst Probleme seit dem 7.0.1 Update.
Daher wurde wohl auch das 7.0.2 einigermassen schnell nachgeschossen.

Mir persoenlich, der fuer 'Sequenzing' im speziellen nicht gerade viel
Zeit hat (die wenige Zeit, die ich hab, spiel ich zur Zeit lieber [g=422]Gitarre[/g]),
fallen gelegentliche Abstuerze in ganz normalen Situationen
(also ohne Millionen Spuren, Plugins etc) auf. Aber nicht in einem Ausmass,
das es nervt.

Ob es da zu einer generellen Besserung seit 7.0.2 gekommen ist, weiss
ich erst in einiger Zeit.
 
Oh oh?!? Drop outs?!?
Kann ich zum Glück nicht mit dienen. Hab 5 Projekte am laufen und eines davon hat 52 Spuren, wobei in jeder Spur im Schnitt 3 Plug Ins laufen. Die Prozessorauslastung liegt bei 53 % und die der Festplatte bei 28 %.
Die [g=5]Latenz[/g] liegt bei 256 Samples. Hab bisher keinen Drop out vernommen. *klopfaufholz*
Ich hoffe für Euch, dass Ihr das Problem behoben bekommt. Ist ja mehr als ärgerlich und wirft nicht gerade ein gutes Bild auf S7PE.
Hat jemand schon was zu der Problematik im Sonar/Cakewalk Forum gelesen?

Edit
Ok. Der anthe war schneller. ;-)
 
Soweit ich das aus den Sonar User Foren (auf cakewalk.com) begriffen
habe, haben viele User ueberhaupt erst Probleme seit dem 7.0.1 Update.
Daher wurde wohl auch das 7.0.2 einigermassen schnell nachgeschossen.


Hmm, d.h. mit der reinen 7.0-Version würde es besser laufen? Das müsste man eigentlich mal ausprobieren.
Aber es gibt keine Möglichkeit, den 7.0.1-[g=7]Patch[/g] alleine wieder zu deinstallieren, sehe ich das richtig?


Ja, S7 ist rückwärtskompatibel. Es lassen sich mit S7 erstellte Projekte mit S5 oder S6 öffnen. Natürlich kannst du dann die neuen S7 Funktionen rückwärts nicht verwenden, wie z.B. die Soloabblendfunktion oder den neuen Stepsequenzer.

Na das ist ja immerhin schonmal was :) Das würde ja dann als letzte Möglichkeit immerhin übrig bleiben. Aber wofür hab ich dann die 7er Version? :D


joe
 
Ich habe einen 2GHz Core2Duo Prozessor, 2 GB RAM und eine 200 GB SATA HD. Also "mehr", als man für ein kleines Projekt braucht.

Ich habe nur 5 Takte einer Spur aufgenommen und einen Gitarrensound aus Independence Free eingespielt. Die [g=5]Latenz[/g] habe ich sogar auf 10ms angehoben zum Abspielen. Sonar zeigt ja unten rechts die Auslastung der 2 Prozessoren an und links daneben ist doch so ne Art Statuszeile. Wenn ich jetzt versuche nur die 5 Takte [g=422]Gitarre[/g] abzuspielen, reisst nach 1 Sek. die Audioengine ab, kurz vorher knackt es, dann aus, dann bullshit.

Schade, schade, schade, ..........
 
Unter den 'üblichen' Verdächtigen, sag ich mal, könnte da auch mal
wieder der Onboard SATA Controller sein (wenn Dir wirklich gar nix
mehr anderes einfällt).


Ansonsten: wie sieht es mit lfd Prozessen aus:

also üblicherweise
-VirenScanner
-Firewall
-Netzwerkverbindung

alles deaktiviert ?

OS ist XP mit SP2 ?
 
weiters : Welches AudioIntrface überhaupt ? wie angeschlossen ?
du arbeitest mit welchem Treibermodell: WDM, [g=12]Asio[/g], ... ?
 
- Windows Vista (Sonar 7 soll unter Vista laufen)
- Audiointerface = Phonic Firefly 302 ([g=12]Asio[/g]) via Firewire angeschlossen
- WLAN, Virenscanner + Firewall aktiv <-- okay, das könnte ich ausprobieren.
 
Firewire?
Kann mir nicht vorstellen, dass es an WLAN, VS oder FW liegt, da ich während der Arbeit mit S7PE meist online bin. Und es läuft einwandfrei.
 
Eben, kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Virenscanner etc. solche Fehler verursachen, das ist eindeutig ein BUG. Virenscanner etc. mindern vielleicht die Systemleistung, aber sind bestimmt nicht für diese drop-outs verantwortlich.

Ja, Mist, dass ich so anspruchsvoll bin. Ich möchte den Rechner anschalten und loslegen, ohne mich über solche bugs ärgern zu müssen. Da ich das wohl mit Sonar 7 nicht kann, eine frühere Version nicht habe (und auch nicht downgraden wollte), werde ich mich jetzt erstmal in die Ecke setzen und wieder runter kommen. Dann werde ich mal gucken, ob ich nicht doch nach [g=539]Cubase[/g] 4 wechsle, auch wenn ich Sonar insgesamt "besser" finde.
 
Naja ein Bug in dem Sinn ist es ziemlich sicher nicht., da Sonar 7 ja
auf verschiedensten Rechnerkonfigurationen einwandfrei läuft.

Dein konkreter Rechner geht aus einem oder mehreren Gründen
in die Knie. Du könntest auf jeden Fall mal testweise mit der Reaper
Version (http://www.reaper.fm/) probieren. Das geht schnell u kostet
Dich nichts (ich glaub 3 mb download). Reaper hat sicher eine bessere
Performance als Sonar 7.

Ich pers. tippe auf Dein Vista, ein Ressourcen-
fresser par excellence bzw den AsioTreiber für Vista.
Es hat schon Gründe, warum nahezu alle hier
noch mit XP herumtun u auch in allen Zeitschriften geraten wird
dzt noch mit XP zu arbeiten. Vlt kann Dir jemand helfen, der mit
Vista u Sonar erfolgreiche Erfahrungen gemacht hat.

Testweise wuerde ich Dein Firewire Interface schnappen u beim
nächsten einigermassen performanten XP Rechner Sonar installieren.
Ich tippe, dass es dann problemllos gehen wird.

Alternativ kannst Du ja versuchen den ganzen Vista Sch..s
abzuschalten.

PS. Kopf hoch u alles Gute !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
17
Aufrufe
976
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben