Sonar 7 PE - andauernd drop-outs!!!

  • Ersteller cosmopolit_hh
  • Erstellt am
Hi,

ein Freund von mir hatte die gleiche Fehlererscheinung bei mehreren [g=17]DAW[/g]-Programmen (trotz neuem schnellen Rechner 2,12 GHz Dual Core, 2GB, 500 GB). Letztlich lag es wohl an einer Inkompatibilität zwischen Windows Vista, dem HD-Controller und den Anforderungen der [g=17]DAW[/g]-Software. Bei DELL-Rechnern soll es sogar schon beim Abspielen des Media-Players unter Vista zu Drop-Outs gekommen sein: Kurzfristige Lösung: XP Professional installiert und alles lief wieder ohne Störungen.

Viele Grüße
Micha
 
Hi!

Danke für deinen Tipp! :)
Habe schon XP Pro installiert, und leider ist das Problem eben auch damit aufgetreten... :(


Gruß,
joe
 
Hallo,
habe gerade Sonar 7 zum testen installiert, bei mir knackst es nur mit Kontakt 3. Nervt aber.
Ich habe soeben, den Multiprocessiung-Engine deaktiviert. Es ist noch genug Saft da obwohl ich nur nen "alten" pentium d 820 habe.

Im Moment knackst nichts mehr!

Gruß
Notenhobler
 
Ich war jetzt mal bei Just Music bei uns in Hamburg und habe denen das Problem geschildert. Die meinten, ich solle meinen Rechner (Vaio Notebook, Vista) einfach vorbeibringen. Sie würden dann mal ausprobieren, welches Audiointerface mit Sonar, [g=539]Cubase[/g], Samp problemfrei zusammenarbeitet. Sie würden mir das Notebook dann so konfigurieren, d.h. installieren von Audiointerface + [g=70]Sequencer[/g], dass es läuft. Das nenn ich noch mal Service.
Klar muss ich nen Preisrahmen fürs Audiointerface nennen, will ja kein RME mit 18 Ein- und Ausgängen ;-)

Wenn es mit Sonar nicht läuft, muss ich wohl [g=539]Cubase[/g] nehmen. Aber letztendlich ist mir primär wichtig, dass ich arbeiten kann und nicht die Hälfte der Zeit an meinem Computer rumschrauben, nachinstallieren, usw. muss. Software soll den Workflow unterstützen und nicht dafür sorgen, dass ich Spezi in Computertechnologie werde.
 
Software soll den Workflow unterstützen und nicht dafür sorgen, dass ich Spezi in Computertechnologie werde.
Das is halt im PC-Umfeld etwas schwieriger, da die Hardware heutzutage so vielfältig ist...und sich leider einige Hardware- / Treiber-Hersteller nicht 100%tig an Spezifikationen halten. Und Notebooks sind sowieso oft ein Thema für sich...und dann noch Vista...oje!
Wenn man da auf Nummer sicher gehen will:

- nimmt man XP
- legt sich für externe Interfaces ne Firewire-PCMCIA-Karte mit TI-Chipsatz zu, vorzugsweise von Adaptec
- nimmt ein Interface von einem Hersteller mit ausgereiften Treibern...z.B. M-Audio in der günstigen oder RME in der teureren Preisklasse.
 
Hallo,

blöd muss man sein. Read me-Datei gelesen. Es lag am zu niedrig eingestellten Midipuffer. Wert hochgesetz und das ganze tut, auch mit Mehrprozessormodus.
Sonar könnte was für mich sein. Ist klasse und klingt gut.

Sorry, wenn ich hier etwas Off-Topic mitschreibe, aber dieses Knacksen hat mich gestern einige Nerven und Stunden gekostet.

Gruß
Notenhobler
 
Das klingt doch gut. Wo hast du denn den [g=32]Midi[/g]-Puffer eingestellt?
Könnte das auch ähnliche Probleme mit anderen Sequencern erklären?
Das Problem ist dann ja immer das gleiche?!
 
Auf welchen Wert hast Du denn den [g=32]Midi[/g]-Puffer gestellt?
 
Habe den Midipuffer im Menu "Optionen" ->"Globale Optionen" ->Register "[g=32]Midi[/g]" auf 500 Millisekunden gestellt
Ansonsten unter dem ?-Menu auf "Readme.rtf anzeigen" klicken. Ist dort beschrieben, u.a. auch andere Probleme. Laut diesem Text ist 500ms der unterste Wert und genau dieser Wert war bei mir auf 128 nach der Installation.

Grüße
Notenhobler
 
Sonar hat scheinbar Probleme mit QuadCore Prozessoren, zumindest im Sonar Forum desöfteren zu lesen.

Auch bei mir permanent Dropouts

8 Core Xeon Penryn, intel Chipsatz, RME Fireface 400
 
Hi,

> Sonar hat scheinbar Probleme mit QuadCore Prozessoren

Also, ich habe einen Q6600 Quad-Core 2,4 Ghz, und Sonar 7.02 läuft bei mir nun seit zwei Wochen fast rund um die Uhr - ohne einen einzigen Drop-Out!

Also so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen.

Viele Grüße
Micha
 
HI
Ich habe Sonar 7 auch unter Vista installiert.
Habe nen Dual COre 2,3 und 2GB Ram mit 160 GB Sata-Festplatte.
Ich arbeite über ein Onyx 1640
Wenn ich meine Drums mit 8 Mikros und einem Trigger aufnehme (das ganze über Firewire) und es ist stille im Raum, dann kann ich das sonlange machen bis die ganze Festplatte voll ist, also ohne Drop-Out.

Sobald ich aber bsp.weise das Schlagzeug mit den gleichen Einstellungen bei der Proeb aufnehme krieg ich immer ein Drop-Out.
ICh habe nichts verändert. Woran kann das liegen?

Meine Audio-Eingangsignale sind soweit ausgepegelt das ich den roten Bereich nur teils leicht ankratze um eine gute Amplitude zu erhalten.

Das ganze habe ich auch wenn ich alle Eingänge , also [g=422]Gitarre[/g],[g=118]Bass[/g], Gesang zuschalte. ICh fange an aufzunehmen und dann kann ich zugucken wie meine Audiofestplatte (unten rechts) in den roten Bereich wandert und letztendlich zum Drop-Out führt weil er ja das ganze nicht so schnell speichern kann.

Das kann ja aber eigentl. nicht sein weil mir wurde vom Mackie Support gesagt
das Firewire mit dem Datenfluss bei allen 16 belegten Kanälen nicht ausgelastet ist.
Daraus folgt ja das Sata bekanntlich schneller ist als Firewire.
Wieso ist meine Audiofestplatte dann 100%.

Bei normaler Probelautstärke erreiche ich das Limit nach ca.2min.

An den Sonar Einstellungen habe ich nicht viel verändert.
[g=5]Latenz[/g] liegt bei 6ms bei 44,1 und 128 sample. DAs sind die Werte die man bei der Onyx Firewire Software automatisch vorgegeben bekommt.

Warum geht das ganze wenn ich alleine bin und nicht wenn wir zusammen porben.

Ich habe gerade mal 15 prozesse im Task-Manager und alles aus da ich Vista nur dafür benutze und keine weiteren Programme dort verwende.
Aussschliesslich zur Aufnhame.

Kann mir das jemand erklären???


Greetz
 
Hallo!

Ich hatte auch brutalste Dropouts in S7.

Der letzte Beitrag von notenhobler hat scheinbar geholfen.

Allerdings lies sich bei mir bei sysex-Puffer max. 128... eingeben.

Egal, noch gehts.

Der Hinweis auf die readme.rtf hat aber noch mehr gebracht.

Öffnet mal die Datei und sucht nach Dropout oder so.

Da kommt dann das hier, vielleicht hilft das denen, wo das Einstellen der sysex-Puffer nichts bringt:

-

DropoutMsec (Standard: 250)

Bei bestimmten, selten auftretenden Systemauslastungsbedingungen kann es zu einem Aushungern der SONAR-Audiopufferfunktion kommen. Ein solcher Fall wird von der Audio-Engine erkannt. Diese wartet zehn Sekunden lang, ob das Problem sich selbst beheben kann, und unterbricht danach die Wiedergabe. Diese Toleranz kann dazu führen, dass der Audiotreiber die letzten beiden Audiopuffer ausgibt, was ein Stottern zur Folge hat.

Beginnend mit SONAR 7.0.2 gibt es eine neue Variable namens DropoutMsec in der Datei AUD.INI, die dem Benutzer die Konfiguration der Toleranzzeit in Millisekunden gestattet.

Das Festlegen eines positiven Wertes (>0) für diese Variable gibt die tatsächliche Toleranzzeit in Millisekunden an, bevor aufgrund einer ausgehungerten Audiopufferfunktion Dropouts auftreten.

Das Festlegen eines negativen Wertes (<0) für diese Variable gibt an, dass ein Vielfaches der Audiopuffergröße als Toleranzwert verwendet wird. So wird z. B. mit dem Wert –2 festgelegt, dass die doppelte Größe des Audiopuffers verwendet werden soll.

Beachten Sie, dass durch Festlegung eines zu niedrigen Wertes (z. B. 0) die Anzahl der Dropouts in der Anwendung zunehmen kann. Wenn Sie zu viele Dropouts feststellen, vervielfachen Sie die Puffergröße oder geben Sie einen expliziten Wert an.

[Aud]
DropoutMsec=250

-

Viel Erfolg und Danke an alle Beteiligten

Gruß

ziffer
 
Tja, das war wohl nix.

Es dropt so lieblich vor sich hin und S7 PE macht keen Sinn (mehr).
Danke Cakewalk!
 
Hier gehts noch mal um die Dropouts:

Kann das jemand übersetzen, so dass man damit arbeiten kann:

(Ist von cakewalk.com)

If SONAR suddenly stops producing audio during recording or playback followed by the appearance of a red dropout indicator light, you've very likely experienced a dropout. Sometimes instead of a dropout, you may experience a stutter during playback (a small section of audio repeats itself once or twice before normal playback resumes). Or, you may occasionally experience a glitch or pop during audio playback (a brief interruption or clicking noise is heard, but audio playback then continues normally from that point).

Eliminating Dropouts

1. Complete all the steps listed in the SONAR Help file under the category Dropouts and Other Audio Problems.
2. There may be a bad setting in the AUD.INI file. Try one of the following methods:

Easy Method - Close SONAR and delete the AUD.INI file from the SONAR folder. After restarting SONAR you may need to point the app to your WaveData folder. (Options | Audio | Advanced Tab | Data Directory field)

Advanced Method - Close SONAR. Open SONAR's AUD.INI file in Notepad. Delete everything listed beneath the line PictureDir=C:\Cakewalk Projects\Picture Cache. Save the file and restart SONAR.
3. Go to Options | Audio | General and move the Latency slider toward the Safe setting.
4. Click on the Advanced tab and set the I/O Buffer Size to 256.
5. Open a file that has this problem and run the Tools | Compact Audio Data command.
6. Make sure nothing else is running while SONAR is open. Choose Start | Run and type MSCONFIG. Click OK, then click on the Startup tab at the upper right of the window that opens. Uncheck all items listed, click OK, then restart your computer. You can always recheck those items again at a later time.
7. If, and only if, you have an UltraDMA hard drive, make sure it's in DMA mode. Go to Control Panel | System | Device Manager and click the plus next to Disk Drives. Double click on your hard drive, click Settings, and make sure the DMA box is checked. If it is not, check it, restart, and make sure it stays checked.


Dank und Gruß

ziffer
 
Hallo?

Hat plötzlich keiner mehr dropouts?

Gruß

ziffer
 
die einfache methode ist .... natürlich einfach.
im sonar programm ordner die datei audio.ini löschen oder sicherer, umbenennen.
wenn du dein projekt öffnest, musst du deinen wave ordner neu zuweisen.
von dem anderen solltest du die finger lassen wenn du dir nicht wirklich sicher bist was die von dir wollen ;-)

ich habe "leider" keine dropouts.
jan
 
ich habe öfters das probelm
das beim starten einer audioaufnahme und danach die aufnahme seltsam
robotermäßig digital klingt.
dann starte ich pc neu sonar 1-2 mal und dann geht es meist.

ausserdem stürzt sonar immer ab wenn ich nach str"s" sofort sonar beende.
ich muss also str"s" drücken und ca 5 sec warten, dann kann ich es meist ohne absturz schliessen.

auch beim importieren einer bestimmten dateiart, weiss gerade nimmer welche
machts zack und sonar ist weg.
das sind so die bugs die mir aufgefallen sind
 
Mal was Grundsätzliches:

Ich habe mein System neu installiert mit der Recoverysoftware des Herstellers als mein Rechner nicht mehr hochfuhr und der vor Ort Service zwei mal bei mir war und alles mögliche austauschte ( Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und dann auch noch das Netzteil) Die haben es nicht geschafft, ihn wieder zum Laufen zu bringen. Ich hatte zum Glück fast alle Datein auf einer externen Harddisc gesichert. Und das Glück, daß ich noch Garantie auf meinen Rechner habe, mußte also für diesen Dilettantismus nichts bezahlen. (Der Vorteil: Neue Teile umsonst bekommen, auch nicht schlecht.)

Und jetzt läuft er wieder prima.

Nun ist es so: Die weiter oben beschriebenenen Probleme mit der [g=5]Latenz[/g] verstellung und Dropouts tauchen seitdem bei mir bei Sonar 7 Producer nicht mehr auf.

Auch hatte ich Probleme beim Telefonieren über 1und1, es rauschte oft fürchterlich in der Leitung, auch weg seit der Neuinstallation.

Das war wie eine Darmsanierung! Ich kann nur jedem empfehlen, der seinen Rechner nicht ausschließlich als Aufnahmestudio verwendet und alles Mögliche auf der Festplatte im Laufe der Jahre ansammelt (Wer ist schon gegen die Schlaraffenlandwelt des Internets immun?), die Festplatte nach ein paar Jahren (oder auch früher) zu formatieren (natürlich erst die Daten extern sichern), das System neu aufzusetzen und von Vorne zu beginnen. Ist zwar etwas aufwendig, wirkt aber Wunder bei Windows!

Ohne dies gibt es früher oder später immense Probleme in allen Bereichen.

In Zukunft werde ich mir einen ausschließlich für Musik konzipierten Rechner zulegen, wahrscheinlich von Hamburg Audio.

"Und die Moral von der Geschicht:
verwende einen Multimediarechner
als Aufnahmestudio nicht!"
 
sonar7 hat komplett recht!!!
Einfach rechner mal jedes halb jahr formaiteren und perfekt läuft sonar!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
H
Antworten
17
Aufrufe
754
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben