Sonar 7 PE - andauernd drop-outs!!!

  • Ersteller cosmopolit_hh
  • Erstellt am
Wenn die Probleme erst mit 7.01 aufgetaucht sind dann hilft wahrscheinlich nur das ganze Programm zu deinstallieren incl. der beiden 7.01 und 7.02 updates. Und dann nur die Version 7.0 neu zu installieren.
Habe schon mal alles deinstalliert und dann wieder alles aufgespielt incl. der beiden updates, hat nichts gebracht.
Jetzt installiere ich mal nur 7.0, mal sehen was passiert.
 
ich habe es so verstanden, dass der Threadersteller diese Probleme
schon immer mit Sonar 7 hat (also von Anfang an).

@cosmopolit
zu WLAN VS etc

Nur weil es auf manchen, vielen, wievielen auch immer Konfigs keine
Probleme macht, kann es trotzdem sein, dass genau auf Deinem System
mit Deinen Chipsets, Deinem Sata Controller, Deinem was-weiss-ich
Probleme macht.
 
Also ich hab Sonar7.02 komplett deinstalliert. Dann nur 7.0 installiert. Und?
Dieselben Probleme wie gehabt. Dasselbe dann mit 7.01 und dann mit 7.02.
Ich bekomme das System einfach nicht zum laufen.
Hauptproblem: Ich habe mit einer bestimmten [g=5]Latenz[/g] aufgenommen in diesem Fall mit 256 Samples. Möchte ich den Song, in diesem Testversuch nur 2 Spuren mit sehr geringer CPU Last, mit den möglichen sieben anderen Latenzwerten meines Fireface 400 abspielen kann ich das nicht. Es läuft nur mit den 256 Samples korrekt ab. Bei anderen Werten tauchen die wie schon beschriebenen Probleme auf.
Dasselbe habe ich in Sonar 6 getestet, da funktioniert es! Bei denselben Einstellungen. Wie kann so etwas sein? Also ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.
Das kann doch dann wohl auch nicht an der Hardwarekonstellation meines PC liegen? Sonar6 und Sonar5 vertragen sich damit und Sonar7 nicht?????
Übrigens: Ich verwende Windows XP. Das ist also nicht nur ein VistaProblem.
 
@Sonar 7
Wie Du aufgenommen hast, sollte nat. (theor.) egal sein.
Da dieses Problem nicht alle haben, MUSS es in irgendeiner Form
an Deinem System liegen. (Was Dir nicht viel nutzt)

Ich kann aus meiner pers. Erfahrung sagen, dass es fuer Benutzer
oft schwer nachvollziehbar ist, warum Sache a in Version x geht u
dann ploetzl nicht mehr. Bei der Groesse, Komplexität u Modularität
von Projekten, deren Entwicklung u Wartung sich ueber Jahre u
vlt. auch verschiedene Entwickler(teams) zieht, ist das sogar sehr
wahrscheinlich. Das soll kein Schoenreden sein, es liegt einfach in der
Natur der Sache.


Ich kann mir vorstellen, dass zwecks HW Anpassung u Optimierung
Teile der AudioEngine fuer V7 umgeschrieben wurden. Das alles ist aber
nur theor. Gefasel. Wirklich helfen kann Dir in einem so speziellen,
reproduzierbaren Fehlerfall nur der Cakewalk Support, der (angebl),
wenn es so konkret ist, wie bei Dir, sehr gut sein soll.

Oder hast Du die schon gequaelt ... ?

Bzgl cosmopolit u Vista vs XP meinte ich nur, dass der AsioTreiberSupport
auf XP nat generell besser ist. Bevor man sich also lang u breit mit einem
moegl. T/reiberproblem herumschlaegt, haette ich es der Einfachheit
halber mal auf XP ausprobiert. Sollte bei einem FW Interface ja easy
moegl sein.
 
@anthe:
Danke für deine Anteilnahme. Ich werde das Problem dann wohl mal dem Cakewalk Support schildern. Was da für Zeit draufgeht! Ich muß sagen, Lifemusik zu spielen mit meinen Gitarren und zu üben oder Klavier macht mich zur Zeit um einiges glücklicher, das ist nicht so ein Zerrissenheitsgefühl wie mit dem Computer und einem Faß ohne Boden...
 
@Sonar7: Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem bei dir in Sonar 6 nicht auftrat?
Das wäre bei mir halt eine Möglichkeit, wieder auf Version 6 downzugraden, wenn auch nicht sehr gerne...


Viele Grüße,
joe
 
@joe02: Ja, diese Probleme habe ich bei Sonar6 nicht. Das läuft gut mit den verschiedenen Latenzwerten und auch keine Dropouts. But who knows ob es bei dir genauso sein wird. Die Wege der Computertechnik sind unergründlich...
Wie macht man übrigens ein Downgrade?
 
@Sonar7: ;) Mit downgrade meinte ich eigentlich nur, statt V7 einfach wieder V6 zu installieren :) Wollte nur fragen, ob das bei dir damit besser funktioniert, bevor ich stundenlang heruminstalliere :)

edit: Ich dachte eine Zeit lang nämlich auch, es läge evtl. an meinem Projekt, dass ich z.B. zu viele VSTis oder Effekte verwenden würde etc.

lg,
joe
 
@Joe02: Ahja, ich verstehe. Warum läßt du nicht beides installiert? Ich habe S5 bis S7 auf meinem Rechner. So kann ich dann in Zukunft mal hier mal da arbeiten wenn in S7 die Probleme weiterbestehen und ich keine Lösung erhalte. Und ja, es liegt nicht an deinem Projekt mit zu vielen Plugins, höchstwahrscheinlich.
 
Das ist natürlich auch eine Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :)
 
Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen!

Win XP: Ich habe leider keinen XP Rechner in der Nähe verfügbar. Alle, die ich kennen, arbeiten entweder noch mit ME/2000 oder mit Vista. Ich könnte mir theor. auch XP installieren, aber ich habe keine Original XP [g=420]CD[/g] da. Außerdem müsste ich ja dann noch diese besondere Installations-[g=420]CD[/g] erstellen, da ja in XP die SATA-Treiber fehlen. Klar kann man sich das ganze zusammenbasteln. Aber das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich 279 EUR (Bundle) oder original 499 EUR ausgebe. Da ich selber im Bereich Entwicklung arbeite, ist mir klar, dass es immer mal so etwas geben kann. Aber das sind dann Individual-Applikationen, nicht Massensoftware.

Was mich mal interessieren würde: Was machen eigentlich "richtige" Profis in so einem Fall?? Lassen die jemand von Cakewalk einfliegen, oder installieren die sich erstmal das Prog, testen es, stellen fest, dass es nicht funzt, und belassen dann die weiteren Produktionen auf Version 6?! Na gut, ich weiß, was ihr jetzt sagt: Profis, die auch wirtschaftlich auf einwandfreie Software angewiesen sind, haben ein ausgefuchstes System auf XP Basis...

Ich denke, dass das negative [g=94]Feedback[/g] auf die aktuelle Version auch bei Cakewalk nicht ungehört bleibt und die hoffentlich bald was nachliefern.
 
also bei mir läuft sonar 7.01 und ich habe keine probleme
einmal im monat hauts mich ausm programm dann mach ich einen neustart und alles wie gehabt
und ich verwende vista 32
 
Ich lade mir jetzt mal den 7.0.2 [g=7]Patch[/g] und installiere den dann. Wenn's hilft, lest ihr das dann hier.
 
cosmopolit_hh schrieb:
Ich denke, dass das negative [g=94]Feedback[/g] auf die aktuelle Version auch bei Cakewalk nicht ungehört bleibt und die hoffentlich bald was nachliefern.

Bomberdiert den Kundenservice. Wir werden schon rausbekommen, woran es liegt.
 
Ich hatte total vergessen zu sagen, dass ich zur gleichen Zeit des Wechsels zu Sonar 7 PE die Beta Version von SP3 installiert hatte.
Und jetzt habe ich vorher von einem Bekannten im Cakewalk Forum erfahren, dass es bei einigen Usern mit Sonar 7PE bei Drop Out Problemen geholfen hat.
Thx Chris! ;-)
Ist ja ein Versuch wert.
 
So, nach Installation der Patches nun folgendes: Spiele die Spur ab, erklingt auch 2 Sek., danach so'n Rauschen "Pftscht" ca. 1 Sek.-2Sek., danach wieder Sound. Und so geht das den ganzen Tag.
Ach ja, die Audioengine schaltet sich immer noch gerne zwischendurch mal ab. Na ja, warten wir mal ab.
 
cosmopolit_hh schrieb:
Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen!

Win XP: Ich habe leider keinen XP Rechner in der Nähe verfügbar. Alle, die ich kennen, arbeiten entweder noch mit ME/2000 oder mit Vista. Ich könnte mir theor. auch XP installieren, aber ich habe keine Original XP [g=420]CD[/g] da. Außerdem müsste ich ja dann noch diese besondere Installations-[g=420]CD[/g] erstellen, da ja in XP die SATA-Treiber fehlen. Klar kann man sich das ganze zusammenbasteln. Aber das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich 279 EUR (Bundle) oder original 499 EUR ausgebe. Da ich selber im Bereich Entwicklung arbeite, ist mir klar, dass es immer mal so etwas geben kann. Aber das sind dann Individual-Applikationen, nicht Massensoftware.

Was mich mal interessieren würde: Was machen eigentlich "richtige" Profis in so einem Fall?? Lassen die jemand von Cakewalk einfliegen, oder installieren die sich erstmal das Prog, testen es, stellen fest, dass es nicht funzt, und belassen dann die weiteren Produktionen auf Version 6?! Na gut, ich weiß, was ihr jetzt sagt: Profis, die auch wirtschaftlich auf einwandfreie Software angewiesen sind, haben ein ausgefuchstes System auf XP Basis...

Ich denke, dass das negative [g=94]Feedback[/g] auf die aktuelle Version auch bei Cakewalk nicht ungehört bleibt und die hoffentlich bald was nachliefern.

Naja ich denke, die machen es auch nicht anders; Testversion testen
mit ein paar unwichtigen Projekten und dann irgendwann komplett
umsteigen.

Da ja gerade erst ein Update herausgekommen ist, wird das wohl schon
noch ein paar Wochen dauern. Scheisse also, wenn man nicht arbeiten
kann. Trotzdem wuerde ich es mal mit einer ausgeborgten XP Version
auf einer IDE Zusatzplatte ausprobieren, vlt geht dann die Sonne auf ?
Als SW Mensch hat man doch immer ein paar SteinZeitPlatten herumliegen,
oder :) ?
 
warte mit vista auf das erste service pack.
benutze statt dessen win xp sp2.
wenn das keine alternative ist:
automatische updates aus.
windows defender aus.
netzwerk aus.
aero oberfläche aus.
automatisches defragmentieren aus.
remote aus.

ich habe vista ausprobiert und mache mit xp (RME fireface 400) weiterhin musik.

ein weiteres beispiel ist, ich benutze auch die adobe production suite für video schnitt. unter vista 20% höhere auslastung der cpu als unter xp.

ach ja, vista in einer oem version ermöglicht keine parallel instalation von xp.
wenn dann muss auch xp VOR vista installiert werden und taucht dann als boot option unter "ältere windows instalation" auf.

jan
 
So, hatte vorhin etwas Zeit, und auch mal V7.0.1 deinstalliert und nur V7.0 neu installiert.

Hat aber leider auch bei mir nicht geholfen, die drop-outs sind nach wie vor da... :nonono:


joe
 
So, nachdem Sonar 6 nun auch noch anfängt, andauernd auszusetzen, wollte ich doch auch mal den Sonar-Support kontaktieren, kann jedoch leider nur eine englische Kontaktadresse finden.
Ist das die einzige Möglichkeit oder haben die auch einen deutschen Support? Hier haben doch schon mehrere Leute mit dem Support zu tun gehabt, oder? :)


Viele Grüße,
joe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
H
Antworten
17
Aufrufe
754
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben