Hallo Leute,
Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit drei Monaten, da ich dort Cakewalk erworben habe und seitdem ähnliche Probleme habe - und immer noch. Trotz aller Tipps und Workarounds aus der Readme und intensiven Studiums des Handbuch-PDF bestehen diese merkwürdigen Aussetzer nach wie vor.
1.- Als erstes mein System:-------------------------------------
Cakewalk Sonar 7 - [g=540]Logic[/g] Pro 5.5 - M-Audio Transit USB - Win XP SP3 -
Intel Quad 6600 2,4 MHZ ( keine Übertaktung ) - Asus WIFI- AP P5K-E - 1333 MHZ FSB - 4,0 GB DDR 2 RAM - 2x500 GB Seagate Barracuda 11.2 SATA II - GeForce 9600 XT 256 MB DDR3 ( keine Übertaktung ) - Miditech Midicontrol 2 -
2.- Das Tue ich mit Sonar :-------------------------------------
Ich bastele Psy-Trance, was eine Spurenanzahl bis zu 25 Echtzeitinstrumente (oder mehr) bedeutet, jeweils ein Compi und Limiter, ein bis vier weitere EFX auf jedem Kanalzug sowie 4-5 Effektbusse zum Einschleifen, Ambience, Compi, Limiter auf dem Master. Ich arbeite komplett ohne Samples. Ich arbeite in Versionen und speichere diese stets doppelt ab.
3.- Zur Beschreibung:--------------------------------------------
Nach der Installation von Sonar 7 Prod-edit, mit und ohne Updates 01 + 02, kann ich ca 1 Woche problemlos arbeiten. Dann beginnen die ersten kompletten Abstürze von S7, ohne hilfreiche Einträge in der Systemverwaltung zu hinterlassen.
>>>> EDIT. Heute am 20.09.08 gab es immerhin diese Meldung:
Fehlgeschlagene Anwendung sonarpdr.exe, Version 16.0.0.163, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00000040. <<<<<<<<<<<
Ein paar Tage später gibt es statt Abstürze nur noch Drop-Outs schon nach wenigen Takten, vor allem nach dem Einfügen von [g=77]VST[/g]-Synths, auch bei Nutzung von nur einer Instanz: Knickern und Knackern, darauffolgend totales hoch"peaken" der Prozessoren mit gleichzeitig komplettem Aussetzen der Soundausgabe.
Die Audiomaschine wird seltsamerweise nicht deaktiviert. Bemerkenswerterweise lassen sich auch vorherige Versionen der Datei ab dann nicht mehr ohne Drop`s abspielen.
Bei den genannten [g=77]VST[/g]-Synth handelt es sich um Programme die sowohl bei mir unter Logic 5.5 als auch bei nem Bekannten unter dem Cubase SX 4 Pro ohne Probs funzen. Es sind auch nie die immer gleichen Kombinationen, es läßt sich also nicht an spezifischen [g=77]VST[/g]-Plugs oder kombinationen festmachen welche sich gegenseitig "abschiessen könnten".
Die o.g. Probleme treten allerdings auch bei Projekten mit gerade mal vier Spuren auf, an der Komplexität kann es also bei nem Quad nicht liegen. - Nach dem zusenden meiner Ausschlussliste ( >> 4.- ) ist der Support scheinbar ratlos, wenn auch nach wie vor sehr beflissen zu helfen.
4.- Ausschlüsse und bisherige Workarounds:------------------------
- Die Hardware läuft bei allen anderen Anwendungen (schwere Grafik) einwandfrei.
- Das System ist jetzt aktuell (zum dritten mal) ca zwei Wochen alt, keine weiteren relevanten Installationen.
- Meine HD-Aufteilung folgt allen Gesetzen für ein laufendes Windows; C: System - D: Daten - E: True Image System-Abbilder, Temp-dateien auf die C: TEMP geroutet.
- Tmp und *.dmp-dateien werden nach Vorschrift regelmäßig gelöscht, Web-Temps, active X-Elemente von Sites etc....alles gelöscht.
- Die Audioeinstellungen haben Anfangs einwandfrei gefunzt, habe nach erscheinen des Probs noch Einstellungen ausgetestet - es wurde nur schlimmer.
- SATA II-Festplatten sind defragmentiert und im BIOS auf IDE Kompatibilitätsmodus gesetzt.
- Keine Fehlermeldungen in der Windows-Verwaltung.
- Es liegen keine Reccourcenkonflikte oder IRQ-Stacks vor.
- keine störenden Prozesse bzw. potentielle Störere beende ich oder lasse Sie gar nicht erst starten.
- Treiber auf dem neuesten Stand.
- Visuelle Effekte unter System sowie dem Graka-UI sind auf "Leistung optimiert" eingestellt, das XP-gebuntel auf das Classic-UI zurückgestellt.
- Netzcontroller, Onboard-Audio, Firewall und Virenscan sind deaktiviert.
- Leistungsoptionen für Speicher und CPU auf "Anwendungen" optimiert.
- Bestimmte [g=77]VST[/g]`s (bis auf zwei) kann es nicht betreffen, da die alle (bis auf die bewußten zwei) auch im alten [g=540]Logic[/g] 5.5 einwandfrei laufen.
- OMF-Bundels packen und damit die Projektdatei zu defragmentieren hilft nicht.
- System neu aufgesetzt und Virenscanner bzw seine Updates weglassen löste das Problem leider auch nicht.
- Virenscans und AdWare-Scans bleiben ohne Ergebnisse, Hijackthis-Auswertung zeigt keine Probleme.
5.- Bisherige Rückschlüsse:
- Mögliche Probleme Sonars mit SATA II Platten oder deren Controllern.
- Mögliche Probleme Sonars mit Quad oder Multi-Core-Strukturen
- Meine Audiokarte genügt nicht den Systemansprüchen. Dagegen spricht allerdings das sie bei Cakewalk als kompatibel aufgeführt ist und auch den Sonar-Funktionstest ohne Beanstandungen besteht.
- Ich habe mit knapp 400 [g=77]VST[/g]-Synth und EFX zuviele Plugs in meinen [g=77]VST[/g]-Ordner, allerdings schluckt das alte [g=540]Logic[/g] 5.5. das locker weg und Sonar lief die ersten 4 Wochen einwandfrei.
6.- Merkwürde Beobachtungen am Rande:
- Mein True Image wollte partout fürs Zurückschreiben von Images die Festplatten nicht erkennen, war also Essig mit Zurücksichern. Bin daraufhin auf ein Image-Tool von Seagate gestossen, hinter dem True-Image steht bzw. darin enthalten ist, das hat gefunzt.
- Bei der Sonar- Festplattenaktivitätsanzeige wird nichts als Aktivität angezeigt. Obwohl ich komplett ohne Samples arbeite, müßte sich doch trotzdem dort etwas tun. Die HD wird ja schließlich für die Auslagerung genutzt und die wird ja auch "geschrieben".....
- Sonar ist anscheinend extrem sensibel wenn es auf keine 100%ig defragmentierte HD trifft. Nach Durchführung gehen zumindest für 20 Sekunden lang die vorversionierten Dateien ohne Drop, die aus vorher nicht gingen.
JEMAND EINE IDEE?
Verzweifelte Grüße aus dem hamburger Norden
P.S. Ich will doch einfach nur arbeiten...aber das ist mit Apple seit INTEL-Chips auch vorbei