Audio Drop-Outs mit Ableton

  • Ersteller FloWlow
  • Erstellt am
F

FloWlow

Registriert
17.10.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe sehr nervige Audiodropouts unter Vista. Erst mal ein paar Angaben zu meinem System:

(Aktuelle Version von Ableton, aktuelle USB und Audiotreiber installiert!)

Packard Bell Laptop
Intel Core 2 Duo CPU T6500 @ 2.1GHz
3 Gig Ram
Windows Vista Home Premium

Toneport ux2
Ableton 8


Nun wieder zu meinem Problem. Ich hab mir den Laptop gekauft und jetzt muss ich damit leben ^^. Also möchte ich das Problem unbedingt beheben und sitze auch schon seit einigen Tagen daran. Habe schon so gut wie alles ausprobiert. Alle Netzwerkadapter deaktiviert. Antivir, Firewalls, und alle anderen nicht notwendigen Hintergrund Programme deaktiviert.
Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste.
Dann DPC Latency Checker runtergeladen. Alle möglichen Geräte deaktiviert und wieder aktiviert. Kein unterschied auszumachen und habe auch insgesamt eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g](nur selten über 1000μs, sonst 50-60μs). Verschiedene USB steckplätze ausprobiert. Aero ausgeschaltet. Andere Audiotreiber ausprobiert und verschiedene Buffergrößen getestet. Priorität von Ableton auf Hoch usw. usf. Ihr seht schon ich hab einiges ausprobiert. Hat alles gar nicht oder nur geringfügig geholfen.

Dann habe ich mir Xperf runtergeladen um auszumachen woher die teilweise dann doch über 1000μs langen Latenzen kommen. Sie kommen von einer Datei namens RACAgent.exe. Bin mir nicht sicher wofür die gut ist. Auf jedenfall eine Systemdatei. Jetzt bin ich langsam auf den Trichter gekommen das es vielleicht an der Festplatte liegen könnte. Verbaut ist ein Hitachi HTS545032B9A300. Aktuelle Treiber kann ich weder seitens Hitachi noch seitens Packard Bell ausfindig machen. Habe mal gehört Ableton soll sehr Festplattenintensiv sein?!

Stehe gerade etwas unter Zeitdruck, hoffe ich habe nichts vergessen. Wollte einfach mal fragen ob ihr noch Ideen habt, woher die Audio Drop-Outs kommen könnten? Sie komen übrigens immer erst nach etwa 3-5 Minuten, gehen dann aber nicht mehr weg.
 
Hallo, ist ja eeewig her, leider.
Hast denn die Ursache für die Dropouts gefunden? falls ja, könntest mir damit echt weiterhelfen die Lösung würde mich grad brennend interessieren! Hab da nämlich´n ähnliches, warscheinl sogar gleiches Problem wie du!
Das fängt bei mir meist mit ganz banalen Dingen an, da reicht es manchmal schon einfach nur die (3rdparty) plug-in Oberfläche zu öffnen oder einfach nur irgendwo scrollen & schon gehts los;) , sehr lästig, vorallem wenn man grad ordentl. loslegen möchte!

Hatte auch schon desöfteren gehört, dass der W-lanAdapter abgeschaltet sein soll...hmm nun ja, nicht immer empfehlenswert, warum?ka ! nur gehts damit eben, "manchmal" erst richtig los zu hängen , knacksen etc.;autoupdater sollte man auch nicht außer acht lassen!

Meine Pc erfahrung beschränkt sich allerdings auf grade lächerl. 2jahre.
Hab mit dem Latency-mon auch versucht zu optimieren, mit mäßig bis keinen Erfolg :/
Ja;), Ableton8 zwingt "schwache" Rechner in die Knie !
Wobei es wohl an der gechwindigkeit von rechners-Festplatte liegt!?
Bin aber nur ein NOOB with experience of two years!!!

Besitz leider auch nur Laptop(Stromverbrauch),nur langsam nervt es gewaltig immer nur kurze Clips erstellen zu können...gelegentl bastel ich n Track, wo der rechner selbst noch mit 42- 60 Spuren, eins A läuft, selbst bei höhchster CPU auslastung! Schließe ich das Programm dann aber & versuche später an diesem Projekt weiter zu arbeiten, dauert es, wie du schon berichtet hast, keine 5 minuten, dann war´s das erstmal mit meiner musik-laune.
Das soll wohl ein Zeichen sein :D ...zuviel virtueller/digitaler schrott aber hätte ich das geld, würde hier sicherlich das Weltgrößte Modular-Synth-system stehen! Aber bis dahin hab das:
Acer Aspire6930 +xtra Festplatte nur für Plug-ins
Intel Core2Duo CPU T6400 2.00Ghz
4 GB Ram (2,96 verwenbar), da 32 bit auf diesem Rechner&Benutzer, wegen einigen alten Plugs!
Win 7 Ultimate (& sowas von Admin!)
Ableton 8
Saffire 6USB1.1 , rest ist ja eigtl. irrelevant..
 
...
+xtra Festplatte nur für Plug-ins
...
Saffire 6USB1.1

Nur mal so als Ideen eingeworfen, ein Patentrezept hätte ich nicht.
1. Du meinst bei der xtra Festplatte hoffentlich Libraries, die (ausführbaren) Plugins sollten mit den Programmen auf der Systemplatte sein.
2. Deine externe Festplatte ist vermutlich auch über USB angeschlossen - wenn die am selben USB-Hub hängt wie das Interface, kann es für die Datenströme schon mal eng werden.
3. Ist die Systemplatte vielleicht schon ganz schön voll? Wo liegt Deine Ableton Library?
 
Unter Voreinstellungen / Audio den Audio-Treiber wechseln könnte evtl. helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort & sorry das ich mich erst jetzt melde, die E-mail benachrichtigung scheint offenbar nicht zu funktionieren!
Ja genau, bei jedem liegt das Problem an anderer Stelle begraben, installierte Treiber etc.
.....und jetzt gehts bei mir auch schon wieder richtig heftig ab:-kein Arbeiten mehr möglich :/
hab schon das ganze Projekt(obwohl nichtmal beendet), komplett als Audio-dateien"fixiert" , weil ja Ableton angeblich besser mit Audiodateien arbeitet.
Hmm..? bringt rein gar nichts...alle 3rd party plugs rausgehauen....keine veränderung :(
...also jetzt steh ich wirklich aufm schlauch!?
Optimiert habe ich einiges(für mein geschmack, alles)..siehe mein Post ? oben ? , sämtlich Foren abgegrast & alles probiert was anderen half........damals half es mir auch noch, doch seit paar tagen geht gar nichts mehr.z.B. neues Projekt - Drums erstellt(noch kann man arbeiten,noch!) - angefangen mit dem Bass & keine halbe stunde später dann....Drop-outs ohne ende - alles für die katz!!! :/

Mit "xtra Festplatte" meinte ich ne intern zusätzlich verbaute, über sata2 angeschlossene, worauf ich dann meine 3rd party plug-ins geschoben habe(windows 7 schreibt dabei die registry um)
war auch alles kein Problem, lief das ja bis jetzt, seit ca 6Monaten problemlos.
Meine externe(über USB) habe ich dadurch nicht mehr gebraucht.

Ja die sinn alle ganz schön voll :D
...aber minimum 7GB freier platz sollten doch ausreichen?
Libary liegt auf (D) & Windows auf (C) , aber das war schon immer so, seit ich´s verschoben hab;)

Ich freue mich, über jegliche Lösungsansätze, die bei euch geholfen haben!
Erfahrungsaustausch kommt immer gut, Danke!

Edit: auf´s einfachste bin ich nicht gekommen..... mal den Saffire 6 USB Treiber deinstalliert, anschließend wieder neu(ohne Neustarten!&exakt den gleichen Treiber wieder) und siehe da, selbst beim größten Projekt keine Aussetzer mehr, aber wie gesagt, sonst läuft das Teil ja auch wie hexxe...........gut, mein Problem wäre damit gelöst
kleiner Tipp noch: winzig-kleinste Audio/Midi-Clip-schnipsel im Arrangement(kaum sichtbar m flexiblem raster in ableton)..... sorgen für reichlich Fetsplattenaktivitäten-->kaum aushaltbare Ladezeiten bei genügend schnipseln !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben